• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 130 002 ,Art.-Nr.02640

M

Mary-Tate

Immer wieder kommen bei der Artikel-Nummer Vermutungen wie : BTTB-Fahrgestell mit neuen " Hut " oder ,oder , oder auf .
Ich möchte hier , auf diesem Wege noch einmal klarstellen :
Bei meinen 5 Exmplaren dieser Tillig - Produktion , alle neu gekauft ,
war immer ein Rundmotor , alte BTTB-Drosseln und Kondensatoren eingebaut. Einzig die Drehgestellblenden sind schwarz , meiner Meinung nach unlackierter Kunststoff , das Gewicht in Lokmitte ist mal glänzend , mal matter -schwarz , die Radsätze sind mal blank , mal etwas stumpfer , ansonsten alles identisch 130 BTTB.
Bei 2 Loks haben sich nach längerer Liegezeit diese schwarzen Drehgestellblenden derart verzogen , das die Radsätze teilweise blockierten !
Tillig tauschte die Blenden gegen grau lackierte aus !
Bei diesen 5 Exemplaren handelt es sich um:
2 Stück 130 002 , Art.-Nr. 02640
2 Stück 234 304 , Art.-Nr. 0264 - habe ich gerade nicht hier in Hamburg,
und 1 Exemplar mit Nummer 230 002 , aus dem EDE - Set .
Die einzige 130 mit Viereckmotor ist eine Lok mit der Betriebsnumer 230 002 , aber DEUTSCHE REICHSBAHN , Bw Seddin , mit diesem eigentümlich beigegrauen Dach und Drehgestellblenden von der bisher nur die Existenz dreier Exemplare bekannt ist , ( siehe Datenbank) .-vermutlich Handmusteram Ende der Ära ZEUKE/Parisel
Ich vermute mal ,das der Einbau des Vierkantmotors deshalb unterblieb, weil der zumEinbau notwendige Motoradapter mit einem Zahnrad des Zwischengetriebes in Berührung kam .
So wurden alle 130/230/234 mit dem sogenannten alten unstimmigen Hut nur mit BTTB-Technik ausgeliefert , ROCO stand mit dem neuen stimmigen Modell ja schon in den Startlöchern!
Bild : von links nach rechts : 130 002 -Tillig , 234 304 -Tillig ,130 007 , die dunkelrote von BTTB
 

Anhänge

  • P2240007.jpg
    P2240007.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 419
Mal ehrlich, Sie sehen Nichts. Ohne eine gehörige Portion Paprika wird dein Bild nicht wirklich scharf und aussagekräftig. Sorry, aber die markanten Unterschiede der Modelle kann man so nur erahnen.
 
Naja, den schwarzen Rahmen (Gehäuse unten) der 130 002 links im Bild wirst Du doch noch sehen. Das Dach ist im Grauton auch etwas heller als bei den (allermeisten) als 130 007 beschrifteten Loks und die Führerstandsfenster müßten klar statt dunkel sein. Der Druck ist feiner und umfangreicher.

MfG
 
Hallo!

Ich finde die Wahrheit liegt in der Mitte.

Auch wenn das Bild wirklich suboptimal ist so kann man doch die linke Lok mit hellem Dach, breiter beiger Binde und dunklem Rahmen deutlich erkennen.

Daniel
 
Zurück
Oben