M
Mary-Tate
Immer wieder kommen bei der Artikel-Nummer Vermutungen wie : BTTB-Fahrgestell mit neuen " Hut " oder ,oder , oder auf .
Ich möchte hier , auf diesem Wege noch einmal klarstellen :
Bei meinen 5 Exmplaren dieser Tillig - Produktion , alle neu gekauft ,
war immer ein Rundmotor , alte BTTB-Drosseln und Kondensatoren eingebaut. Einzig die Drehgestellblenden sind schwarz , meiner Meinung nach unlackierter Kunststoff , das Gewicht in Lokmitte ist mal glänzend , mal matter -schwarz , die Radsätze sind mal blank , mal etwas stumpfer , ansonsten alles identisch 130 BTTB.
Bei 2 Loks haben sich nach längerer Liegezeit diese schwarzen Drehgestellblenden derart verzogen , das die Radsätze teilweise blockierten !
Tillig tauschte die Blenden gegen grau lackierte aus !
Bei diesen 5 Exemplaren handelt es sich um:
2 Stück 130 002 , Art.-Nr. 02640
2 Stück 234 304 , Art.-Nr. 0264 - habe ich gerade nicht hier in Hamburg,
und 1 Exemplar mit Nummer 230 002 , aus dem EDE - Set .
Die einzige 130 mit Viereckmotor ist eine Lok mit der Betriebsnumer 230 002 , aber DEUTSCHE REICHSBAHN , Bw Seddin , mit diesem eigentümlich beigegrauen Dach und Drehgestellblenden von der bisher nur die Existenz dreier Exemplare bekannt ist , ( siehe Datenbank) .-vermutlich Handmusteram Ende der Ära ZEUKE/Parisel
Ich vermute mal ,das der Einbau des Vierkantmotors deshalb unterblieb, weil der zumEinbau notwendige Motoradapter mit einem Zahnrad des Zwischengetriebes in Berührung kam .
So wurden alle 130/230/234 mit dem sogenannten alten unstimmigen Hut nur mit BTTB-Technik ausgeliefert , ROCO stand mit dem neuen stimmigen Modell ja schon in den Startlöchern!
Bild : von links nach rechts : 130 002 -Tillig , 234 304 -Tillig ,130 007 , die dunkelrote von BTTB
Ich möchte hier , auf diesem Wege noch einmal klarstellen :
Bei meinen 5 Exmplaren dieser Tillig - Produktion , alle neu gekauft ,
war immer ein Rundmotor , alte BTTB-Drosseln und Kondensatoren eingebaut. Einzig die Drehgestellblenden sind schwarz , meiner Meinung nach unlackierter Kunststoff , das Gewicht in Lokmitte ist mal glänzend , mal matter -schwarz , die Radsätze sind mal blank , mal etwas stumpfer , ansonsten alles identisch 130 BTTB.
Bei 2 Loks haben sich nach längerer Liegezeit diese schwarzen Drehgestellblenden derart verzogen , das die Radsätze teilweise blockierten !
Tillig tauschte die Blenden gegen grau lackierte aus !
Bei diesen 5 Exemplaren handelt es sich um:
2 Stück 130 002 , Art.-Nr. 02640
2 Stück 234 304 , Art.-Nr. 0264 - habe ich gerade nicht hier in Hamburg,
und 1 Exemplar mit Nummer 230 002 , aus dem EDE - Set .
Die einzige 130 mit Viereckmotor ist eine Lok mit der Betriebsnumer 230 002 , aber DEUTSCHE REICHSBAHN , Bw Seddin , mit diesem eigentümlich beigegrauen Dach und Drehgestellblenden von der bisher nur die Existenz dreier Exemplare bekannt ist , ( siehe Datenbank) .-vermutlich Handmusteram Ende der Ära ZEUKE/Parisel
Ich vermute mal ,das der Einbau des Vierkantmotors deshalb unterblieb, weil der zumEinbau notwendige Motoradapter mit einem Zahnrad des Zwischengetriebes in Berührung kam .
So wurden alle 130/230/234 mit dem sogenannten alten unstimmigen Hut nur mit BTTB-Technik ausgeliefert , ROCO stand mit dem neuen stimmigen Modell ja schon in den Startlöchern!
Bild : von links nach rechts : 130 002 -Tillig , 234 304 -Tillig ,130 007 , die dunkelrote von BTTB