• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig Br 220 Digitale Kupplung anbauen

WoMue24

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Hallo MoBa-Freunde,
ich möchte an diese Lok Art.-Nr. 02500-Br 200 010-3 Digitale Kupplungen einbauen.
Lok hat einen Plux12 Decoder von Lenz. Auf der Hauptplatine finde ich keine Angaben für AUX 3 und 4.
Kupplungswalzer geht soweit ganz gut, wo muss ich die Kupplung anlöten?
Bin für jeden Tip dankbar.

Wolfram
 
Da das Schlusslicht bereits die Ausgänge C und D des Decoders nutzt, wird es nicht gehen, fürchte ich.
Du benötigst einen Decoder mit mehr Funktionsausgängen.
Gruß
Andreas
 
Und wenn Du einfach die Kupplung über einen Funktionsdecoder Steuerst und dann so belegen das der Walzer und die Kupplung zusammen schalten?
 
Wenn es eine SD-Kupplung ist fragst am besten bei SD-Modell an !
Der Jung bastelt sowas jeden Tag.
 
Hallo Wolfram,

ich habe deinen Fall in einer 118 folgendermaßen gelöst:
In die Plux 12 Schnittstelle einen D&H DH16A eingesteckt, nach etwas ausbrechen am Rahmen passt dieser bei der 118 in die 12er Schnittstelle.
PIN 3,4,5 und 6 des Plux16 Decoders liegen außerhalb der Schnittstelle, evtl. isolieren bzw. Stifte abzwicken.
Minus der Kupplungen am Decoder an AUX 3 und 4 angelötet, die Plusleitungen der Kupplungen an VS (PIN 9).
Findet man auf der Leiterplatte, durchmessen.
Die Freilaufdioden parallel zu den Kupplungen nicht vergessen, Anoden an AUX 3 bzw. 4, Kathoden an VS (2x 1N4148 reicht).
Ob der Platz in der V200 für einen Plux16 Decoder ausreicht, kann ich leider nicht beantworten.

Ein zusätzlicher Funktionsdecoder für die Kupplungen funktioniert nur, wenn die Software des Funktionsdecoders auch den Kupplungswalzer
beherrscht.

Bleibt bitte gesund.
 
Der Uhlenbrock Funktionsdecoder hat alles was man zur Kupplungsansteuerung braucht ,ich habe das so bei Meiner Roco Diesellok gemacht der Sound ist auch drin .Der Decoder ist so klein der passt überall hin habe da gleich noch die Führerstandsbeleuchtung mit angeschlossen funktioniert alles super.
 
UHL 73800
Parallel zum Fahrdecoder anschließen Dort Die Kupplungen anschließen Kupplungswalzer vom Hauptdecoder genau auf die gleiche F Taste ,Zeitbegrenzung reduzieren und schon ganz rangieren losgehen. Habe das Bei der Roco mit Sounddecoder so gemacht .Der Funktionsdecoder wird einfach an Schiene links und rechts der Lok angeschlossen und die Adresse einfach nochmal schreiben und schon funktioniert der UHL genau auf die Adresse der Lok rest ist nur noch einstellen.
 
Ich kenne die Funktion des Kupplungswalzers folgendermaßen (Decoder D&H):

- Funktion Fx löst den Kupplungswalzer aus
- diese Funktion ist Fahrtrichtungsabhängig und wird durch nur eine Funktions(taste) ausgelöst (egal für welche Richtung)
- Lok fuhr vorwärts und ist zum Stillstand gekommen
- Fahrtrichtungsinformation ist im Decoder noch vorwärts (Beleuchtung vorn aktiviert)
- Start Kupplungswalzer
- Lok setzt zurück (zurückzulegender Weg einstellbar)
- Lok steht
- Kupplung hinten wird ausgelöst (Zeit einstellbar)
- Lok fährt wieder vorwärts (zurückzulegender Weg einstellbar)
- Kupplung fällt wieder ab
- Funktion beendet

Wenn die Lok rückwärts fuhr, ändert sich die Walzerrichtung und die zugehörige Kupplung.

Wenn ich jetzt einen Funktionsdecoder für die Kupplungen nehme, welcher die Funktion Kupplungswalzer nicht kennt,
muß ich folgendes bewerkstellen:
Richtige Zuordnung der Kupplung zur Fahrtrichtung.
Zeitverzögertes Aktivieren der Kupplungsfunktion (nach Beendigung des ersten Fahrbefehls).
Rücksetzung des Befehls der Kupplungsauslösung nach Beendigung der Funktion, damit die Kupplungsauslösung im
Wiederholungsfall erneut stattfinden kann.

Dies einem Funktionsdecoder (ohne Walzerfunktion) beizubringen wird nach meiner Meinung sehr sportlich.

Wie die Kupplungswalzerfunktion bei anderen Decoderherstellern abläuft, kann ich nicht beurteilen.
 
Du lässt den Kupplungswalzer auf dem Fahrdecoder ,die Kupplung am UHL dann beide die gleiche Adresse geben und die Kupplung am UHL Decoder die gleiche F Taste zuordnen wie der Walzer nun Zeitbegrenzung einstellen.Der UHL Decoder steuert nur die Kupplung an !!!!!
Alles andere läuft über den Lokdecoder weiter.
 
Hallo TTMANN,

dann ist der Funktionsablauf bei den Uhlenbrock Decodern aber abweichend von D&H
- Zwei Funktionen für Kupplungswalzer vorwärts und rückwärts,
- Kupplung löst mit beginnenden ersten Fahrbefehl des Kupplungswalzers aus, und nicht erst bei Stillstand.
 
Hallo Wolfram,
ich würde dir eine andere Vorgehensweise empfehlen. Ich habe schon mal eine Roco V100 mit SD-Kupplungen ausgestattet. Das Problem dabei war wie bei dir, nämlich keine freien Funktionsausgänge vorhanden. Die Lösung bestand im Einbau eines Potentialverstärkers, damit lassen sich die Pegel der Logikausgänge der SUSI-Schnittstelle verstärken und zur Ansteuerung der SD-Kupplung nutzen.
Die Potentialverstärker haben wir damals selber gebastelt (2 MOSFET, 2 SMD-Widerstände, ca 1 EUR), aber man kann sowas auch fertig kaufen, z.B. hier:
https://www.sd-modell.com/product/vierfachverstaerker/

Im Unterschied zu deinem Fall, besitzt meine Lok einen ZIMO-Dekoder. Ob der Lenz Plux12 eine Nutzung der SUSI-Schnittstelle als Ausgang zulässt, kannst du bei Lenz erfragen.

Sollte der Lenz Dekoder nicht geeignet sein, kannst du ihn ja gegen einen anderen Dekoder tauschen. Ein geeigneter Tausch-Dekoder wäre z.B. der ZIMO MX623P12, welcher über 4 reguläre Funktionsausgänge verfügt und dessen SUSI-Logikpegel-Ausgänge sich für weitere 2 Funktionsausgänge nutzen lassen.

mfG
GünTTer



BR204 MOSFET1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte bei der Mechanik der Kupplungsaufhängung der V200 Zweifel anmelden, dass das zuverlässig hält, bzw. gut gewählt ist als Objekt.
Die V200 hat den Normschacht starr am Drehgestellrahmen befestigt und zwar durch Klemmung zwischen den Hälften. Das hält mit der normalen Kupplung gerade so (manchmal...), bei Kurvenfahrten ist da aber Druck drauf.

Daniel
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich finde den Vorschlag mit einem Funktionsdecoder sollte ich mal testen, habe noch welche rumliegen.
Das mit dem Zimo-Decoder werde ich mir auch anschauen.

Wolfram
 
Geh einfach mal auf der Seite von Uhlenbrock und da sind die Anleitungen des Decoders 73800 online lesbar ,es gibt ja auch von lenz noch aber die kenn ich nicht weiter. Probier's einfach aus und Du wirst sehen ist doch ganz einfach.;)
 
Und es geht doch mit meinem Plux12 mini+ von Lenz.

Habe die Lok auseinander genommen und die Leiterplatten durchgemessen. Auf der Hauptplatine habe ich nichts passendes für die Anschlüsse
gemeinsamer Pluspol, AUX 3 und4 gefunden.
Habe daraufhin in die Kontakte an der Plux12 Buchse Decoderlitze gesteckt und nach außen geführt. Habe dort je eine Lampe angeschlossen.
Die CV Einstellungen vorgenommen, F1 für Kupplung hinten und F2 für Kupplung vorn.
Es macht was es soll. Werde mir nun 2 SD-Kupplungen bestellen.

Wolfram

Bleibt alle Gesund!
 
Und es geht doch mit meinem Plux12 mini+ von Lenz.

Habe die Lok auseinander genommen und die Leiterplatten durchgemessen. Auf der Hauptplatine habe ich nichts passendes für die Anschlüsse
gemeinsamer Pluspol, AUX 3 und4 gefunden.
Habe daraufhin in die Kontakte an der Plux12 Buchse Decoderlitze gesteckt und nach außen geführt. Habe dort je eine Lampe angeschlossen.
Die CV Einstellungen vorgenommen, F1 für Kupplung hinten und F2 für Kupplung vorn.
Es macht was es soll. Werde mir nun 2 SD-Kupplungen bestellen.

Wolfram

Bleibt alle Gesund!

Hallo,

kannst Du mir bitte einmal die Softwareversion des Decoders angeben.
Ich hatte mich auch schon einmal mit dem Lenz beschäftigt. Da gingen die Ausgänge E und F nicht auf die Kupplung zu konfigurieren.
Oder hast Du die Ausgänge C und D für die Kupplungen genommen?

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Ich muss hier mal einhaken...

Es gibt nur einen Lenz Silver+ Plux12 und der hat lediglich 5 Funktionsausgänge (der 5. kann nicht richtungsabgängig schalten !!)

...oder aber es ist ein "mini"... dann jedoch kein Plux12 !!

Bitte erstmal klären...;)

Gruss Olaf:):cool:
 
Ich muss hier mal einhaken...

Es gibt nur einen Lenz Silver+ Plux12 und der hat lediglich 5 Funktionsausgänge (der 5. kann nicht richtungsabgängig schalten !!)

...oder aber es ist ein "mini"... dann jedoch kein Plux12 !!

Bitte erstmal klären...;)

Gruss Olaf:):cool:

Hallo Olaf,

deshalb Frage ich ja nach der Softwareversion. Vielleicht hat ja Lenz nachgebessert.
Bevor ich da mit einen Funktionsdecoder herumspiele, würde ich einen ZIMO MX630P16 oder einen D&H Decoder nehmen. Bei dem ZIMO kann ich an die Lautsprecherausgänge gehen und die sind sogar verstärkt ausgeführt. Eine Freilaufdiode benötigt man übrigens nicht. Auch wenn das vom Decoderhersteller verlangt wird.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Zurück
Oben