Danke iwii,
wollte eigentlich keie Gewindestangen verwenden, weil Metall und Holz unterschiedliche Ausdehnungen haben. Bei meinem Vater hat sich eine Speerholzplatte leicht verzogen weil er diese mit einem Aluwinkel verstärkt hat. Allerdings die Idee mit dem nachjustieren ist gut!!!
Meine Steigungen finden zum größten Teil nur auf gerader Strecke statt, manchmal noch in der Kurve, aber nicht mehr als 90°. Deshalb für die Hauptbahn auch 353 und 396 Radien. Meine Weichenstrasse sind so geplant, das ich kein "S" durchfahren muss und keine Stumpfgleise habe.
Wollte eigentlich nur wissen ob beim durchfahren von EW1 es zu Problemen kommen kann gfs. mit bestimmten Modellen. Bei der verwendung von EW1 wird meine Weichenstrasse kürzer und ich kann die langen Züge (falls ich diese so lang fahren lassen kann) auf eine gerade Strecke abstellen in meinem unterirdischen Abstellbahnhof.
Oben im sichtbaren Bereich verwende ich nur EW2, schon der Obtik wegen. Außerdem habe ich da nur 5 Bahnhofsgleise, was mir lange gerade Gleise im Bahnhof ermöglicht. Die Lok steht dadurch nicht vorne am Signal und der letzte Wagen nicht kurz vorm Gleisende.
Meine Vorstellung ist die Hauptbahn vollautom. fahren zu lassen, wo ich mich zurücklehnen zuschauen und geniesen kann, und zum "spielen" habe ich dann noch eine kleine Nebenbahn.
Ich werde wohl doch auf EW2 für meinen Schattenbahnhof setzen, gehe da auf Nummer sicher, obwohl keiner wirklich geschrieben hat, das es Probleme gibt mit EW1.
Gruß
DaMe