• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuplanung Kellerbahn

Nun ja,
da Du wieder mal schon fertig bist, ist es für guten Rat wohl zu spät.

Aber mal im Ernst: Ich verstehe Dein Abstellkonzept nicht.
Du hast in der Kehrschleife nur ein einziges Gleis, um einen Zug abzustellen. Das Andere brauchst Du, um die Sackgleise - sechs an der Zahl - bedienen zu können. Macht insgesamt sieben Züge.

Ich hätte die Kehrschleife mit drei Gleisen (da kommst Du auf 900 mm Tiefe noch 'rum) auf maximale Gleislänge getrimmt. Dann könntest Du je Gleis drei Züge hintereinander abstellen, macht neun. Innerhalb der Kehrschleife kann man noch drei bis fünf Stumpfgleise für Wendezüge und Triebwagen vorsehen.
Macht 12 bis 14 Züge...
:happy:

P.S..
Welche Epoche(n?) möchtest Du auf der Anlage darstellen?
 
Es sind 800mm in der Tiefe, nicht 900. Da sind beim besten Willen keine drei Gleise in der Schleife (eine Kehrschleife ist es ja auch nicht) unterzubringen. An Wendezügen ist vorhanden: Ein M810 für den kleinen Grenzverkehr, eine zweiteilige Dosto-Einheit, ein VT 137 mit VS145 und eine Ferkeltaxe mit Beiwagen. Da sind schon mal 3-4 Gleise besetzt, und dank dreier Kameras, Lichtschranken für die Profilfreiheit und Abschaltern am Stumpfgleisende (kann man auf einem der Fotos erahnen, wenn man es weiß) kann ich ziemlich 'blind' Rollmaterial abstellen, auch mal einen normalen Zug rückwärts.
Bei der m.A.n. zu Recht gut angekommenen Anlage Schwarzbach hier im Forum siehts ja mit Abstellmöglichkeiten im Untergrund noch sparsamer aus.

Und ja - hätte ich mehr Platz, müßte ich nicht so viele Kompromisse eingehen. Ist aber nicht. Muß immer lachen, wenn ich hier sinngemäß lese "habe nur 4m x 1,50m Platz für die Anlage, kann ich da überhaupt vernünftig bauen"...:)

Epoche ist III/IV, steht irgendwo am Anfang des Threads, das überwiegende Rollmaterial ist aber eher in der IV angesiedelt.

Als nächste Bauetappe stehen die drei Bahnhofsgleise mit Steckenanschluß auf dem Plan. Alles was vom Bahnhof abgeht als Anschließer und Lokbehandlung etc. ist durchaus noch veränderbar.
 
Mal ein Zwischenstand (zum gepflegten Verriß freigegeben :) )...
 

Anhänge

  • IMG_20240318_215810907.jpg
    IMG_20240318_215810907.jpg
    196 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20240318_215724343.jpg
    IMG_20240318_215724343.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20240318_215525674_HDR.jpg
    IMG_20240318_215525674_HDR.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20240318_215512771_HDR.jpg
    IMG_20240318_215512771_HDR.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20240318_215501670_HDR.jpg
    IMG_20240318_215501670_HDR.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben