• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Problem mit Desiro-Triebwagen und EW1 von Tillig

tt_frank

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
2
Ort
Neukloster / MV
Hallo TT-Gemeinde,
leider entgleist mein Dieseltriebwagen (02881) am mittleren Drehgestell regelmäßig an EW1-Weichen.
Ds Problem wurde hier schon mal im Dez. 2022 mit Tillig Doppeltragwagen beschrieben und deutet auf ein konstruktives Problem aller Triebwagen bzgl. des mittl. Drehgestells mit den 2 Zapfen hin.
Interessanterweise tritt der Effekt zumindest bei mir nur auf, wenn der Motor in Fahrrichtung vorn ist und somit eine Zugkraft auf das Drehgestell wirkt.

Liegen hierzu Erfahrungen bzw. Lösungsansätze vor ?
Bringt es z.B. etwas, die EW1 gegen EW2-Weichen zu tauschen, ist das ein Gewähleistungsfall ... ?

Danke für Antworten, Frank
 
Dieseltriebwagen (02881)
Ich musste erstmal suchen, was das überhaupt ist.
Der Desiro. Ich habe mehrere davon, mitunter schon über 10 Jahre. Keiner macht die von dir geschilderten Probleme. Also vermute ich ein Problem bei deinem Modell im mittleren Drehgestell. Erster Punkt: Radsatzmaße checken.
 
Was auch sein könnte, das die Kabel zu straff liegen und er deshalb über das mittlere Drehgestell entgleist, war bei meinem das Problem. Habe dann den Faltenbalg entfernt und die Kabel neu gelegt und schon fuhr er ordentlich über die Weichen.
 
Bei den ersten Desiros vor ca. 15 Jahren blieb der Faltenbalg bei bestimmten Konstellationen irgendwo am Gehäuse hängen und hebelte das Fahrzeug aus.
Keine Ahnung, ob das noch oder wieder relevant ist.

MfG
 
Danke für die Infos.
In der schiebenden Richtung kann ich übrigens die Weichen problemlos mit 120 km/h befahren, in der ziehenden entgleist er bereits mit 50 km/h.
Es bestätigt sich wohl meine Vermutung, dass es sich nicht um ein Einzelproblem handelt und in der Community wohlbekannt ist.
Am Gestell herumdoktern kommt für mich nicht infrage, da der Zug neu ist und somit ein Gewährleistungsfall. Ich werde mich an den Tillig-Support wenden, mal sehen was es bringt.
Gruß Frank
 
Grüße an alle, ich hatte auch Probleme mit meinem Desiro. Ist schon 12 Jahre jetzt alt, hatte diesen aber vor 2 Jahren direkt zu Tillig geschickt um das Problem der Entgleisung zu beheben. Muss sagen, Tillig hat es behoben. Läuft wieder super und musste nix bezahlen. Auch außerhalb der Garantiezeit ein Top Service. Schick diesen einfach mal zu Tillig. Lg Peter
 
Zurück
Oben