• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig EW1 oder EW2

Im Schattenbahnhof, ca 3,6m.
EW1 und IBW ohne Probleme, in der Ausfahrt meist aufgefahren.
Das finde ich durchaus beachtlich!
Ich mag die fertige IBW nicht, weil es da tatsächlich Probleme gibt. Auch wenn sie beherrschbar sind, wenn man Hand anlegt und weiß, was man tut.
Aber gegen die EW 1 habe ich nichts. Die kann sehr gut funzen, wenn man die Notwendigkeiten respektiert. Auf Kleinanlagen ist sie zweifellos unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von einer Einfahrt mit IBW sind in der Galerie, sonst sind überall EW1 in den Ein- und Ausfahrten. Muss mal wieder den neuesten Stand einstellen, hat sich wieder was getan.
 
@Stardampf
ick mach mal für diche:
2022-02-01 18.42.17.png

Aber für den älteren Kollegen 😂
Ist ja Blödsinn was gerade hier stand, Ditmar dein Link in deiner Signatur musste auch mal auf den neuen Stand des jetzigen Forums bringen.😉

Bilder aus der Galerie:


PS: sogar noch ne echte PILZ Weiche im zweiten Bild.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal kurz mit rein. Ich habe für den Schattenbahnhof EW1 besorgt. Beim Probelegen ohne Zwischengleise habe ich bemerkt, dass der Gleisabstand höchstens 33 mm ist, anstatt 43. Die Gleise liegen komplett parallel auf einer Geraden. Also keine Bögen im Schattenbahnhof. Es kommt zu keiner seitlichen Berührung. Einzig das Aufgleisen per Hand ist nicht möglich, wenn die Gleise voll belegt sind. Sprich noch etwas dagegen, den Gleisabstand so eng zu halten. Mir würde es dadurch ein Gleis mehr als Abstellmöglichkeit bieten.
Gruß und danke für eure Kommentare
 
Bei mir liegen die SB-Gleise genau wie von dir beschrieben auf 33mm Abstand. Ist ein Eingleisen notwendig muss man die beiden anliegenden Gleise freiräumen. Bei geringer Eingriffshöhe eben alles was davor ist. Eine saubere Gleisverlegung und ein sauberes Schalten der Weichen mit gut anliegenden Zungen sollte solche Aktionen aber sehr selten erfordern. Ich habe damit keine Probleme.
 
33mm-34mm sind der originale Gleisabstand auf freier Strecke (4m). Sollte also passen. Zum Aufgleisen würde ich entweder ein Gleis im Bahnhof nehmen oder beim SBhf ein Gleis vorne an der Kante rausziehen.
Vielleicht kannst Du ja mal den Gleisplan vom SBhf anhängen.

Edit: die NEM gibt als min. Abstand 34mm vor.
 
IMG_20231209_104040.jpgich habe es erst einmal nur aufgezeichnet. Wenn es soweit ist, mach ich natürlich ein Bild für euch. Schon mal vielen Dank
Gruß Kay

IMG_20231209_170018.jpgso könnte es aussehen. Die Anlage verkraftet sowieso nur Zuglängen von einem Meter. Dennoch ist alles etwas knapp von der Länge her. Wahrscheinlich muss ich doch wieder mit Bogenweichen hantieren.
 
IMG_20231209_173802.jpgso. Habe mal um ein Gleis reduziert. Im Vordergrund die Bogenweiche, welche am nähesten am Bahnhofsgleis dran ist. Das ist eher passend. Links unten mit Schotterleiste angedeutet, ist ein Stumpfgleis für einen Wendezug.
 
Zurück
Oben