• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Clubtreffen Sebnitz 8.6.-9.6.2013

P.S. Ich habe mein Gehäuse bei Empfang genauestens geprüft, wie oft der freundliche Tilligmitarbeiter ran musste bis eine mir zusagende Lackierung gefunden war möchte ich hier nicht kundtun.

Das widerspricht sich aber irgendwie. Also Du hast nun n gutes Gehäuse, aber die sind selten? Oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?

Daniel
 
@Kö: Das hätten viele vorhergesagt-aber so stirbt das Board irgendwann...Dank makro.:fasziniert:
 
Wenn die Gehäuse ausgesucht worden, werden die schlechten dann wohl den Clubmitgliedern die zuhause die Lok montieren zugeschickt. Klasse!:argh:
Hat noch niemand Bilder von den weiteren Clubmodellen?
 
Nö, zugeschickt werden dem Händler. Der "darf" dann reklamieren-aber die Charge ist durch.

Lackier/verarbeitungsproblemeprobleme gab es bei den 118 immer schon...mehr als bei anderen BR.
 
...schlecht lackierten Trennkanten und der Apfelsinenlack. Gerade im oberen Bereich. Das kann Tillig doch wesentlich besser....
Unter einem Rasterelektronenmikroskop sind die glattesten Oberflächen die reinsten Hochgebirge. Nimm Dir mal ein Modell einer V180, halte es vor den Monitor und verkleiner das Bild so lange bis es etwa genauso groß wie Dein Modell ist und danach schreibst' Deine Eindrücke nochmal nieder.
 
Ich weiß ja nicht aus welcher Entfernung ihr die Modelle so betrachtet...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ist schon schlimm mit Tillig!:wiejetzt:

Ich hab gerade auf den Bildern gesehen, die Tür und die Fenster gehen nicht auf.
Und hat schon mal einer überprüft, ob der Tank groß genug ist? Und wie viel Liter Diesel da reingehen??:brrrrr:

Ohne weiteren Kommentar!
 
...ihr regt euch über Kleinigkeiten auf, dabei hat sie nicht einmal Vorbildgerechte Kupplungen. Und wo die Löcher für den Vierkant sein sollten, sind Gnubbel - ja, was soll DER Quatsch denn? Nee, Tillig, nee... :boeller:
 
Nö, zugeschickt werden dem Händler. Der "darf" dann reklamieren-...

Lackier/verarbeitungsproblemeprobleme gab es bei den 118 immer schon...

... oder an den nächsten weniger kritischen Kunden weiterreichen.
:argh:
Bei gestriger Lieferung eines Onlineshops hatte ich mal wieder das Gefühl, nicht als Erster die Modelle in der Hand zu halten. Da eine kleine Stelle an der Dachkante und dort eine verbogene Leiter, deren korrekter Sitz noch durch Klebstoffflecken erkennbar ist. Ob letztere nicht durch Uuups, so'n Mist, aber ich hab ja glücklicherweise Rückgaberecht, entstanden ist?

... das ist wohl wahr, deshalb liess ich auch manche Variante beim Händler zum Räderplattstehen zurück.
Ich bin aber der Meinung, dass zwischen BTTB-Zeuke und TILLIG-CZ mal recht ordentlich bedruckt wurde.

Nun ja, Wochenende ist Dank der Bilder versaut. Obwohl ich den blauen Balken über der Loknummer schon befürchtet hatte, war noch ein wenig Hoffnung vorhanden, dass auch bei diesem Gehäuse bereits eine entsprechende Formänderung stattfand, wie bei den BR 243, 250 oder V36, wo die einst erhabenen Schilder einem schlichten Aufdruck gewichen sind.
Was hat der Bausatz, den ich wohl demnächst zuzüglich Fensteraufpreis beim Händler abholen darf, noch mit der Ankündigung, also Bestellgrundlage gemein? Gut, für die vorbildgerechten Fenster und damit verbundene Preiserhöhung habe auch ich gestimmt, die Farbänderung wurde uns dann so nebenbei per NewsLätta auf's Brot geschmiert, doch der nun blaue Balken trug in der Ankündigung noch den Reichsbahn-Schriftzug. Bei Fotovergleich natürlich nicht vorbildgerecht, aber ebensowenig der jetzige Zustand. Es wurde aber als Kompromis auf Basis der vorhandenen Form angekündigt. So weiss ich nicht recht, ob ich mich über Zusatzkosten für vorbildgerechtere Fenstereinsätze freuen soll, wenngleich ich auf den Kauf anderer Modelle mit überlackierten Schildern verzichtet habe, bzw. in OVP in die hinterste Schrankecke verbannt habe.
 
Obwohl deutlich weniger Besucher in Sebnitz waren, war es ein gelungener Tag.
Allein den engagierten Tillig-Leuten verdient ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Ausrichtung! Hervorzuheben auch aus meiner Sicht, wenn auch mittlerweile Tillig-Standard, die Graphity-Waggons.
 
Ein weiteres Clubmodell unter der Art.-Nr.501295 Niederbordwagen Rm mit Wasserwagen DR Ep.III.
Beschriftet ist der Wagen R 63 - 02 - 76 .
Das Clubmodell Art.-Nr. 501296 Niederbordwagen Kklmo mit Geländewagen DR Ep.IV.
Beschriftet ist der Wagen Kklmmo-u 27-50-327 0511 - 1 .
Leider gibt es bei Herpa Lieferverzögerungen,also gab es den Wagen ohne GAZ 69 Fortschritt.Das Modell wird durch die Firma Herpa direkt nachgeliefert,so die Aussage von Tillig.
Endlich haben die Riesenschachteln ein Sichtfenster,das man ungehindert auf den Schaumstoff sehen kann.
 

Anhänge

  • 501 295 -1-.JPG
    501 295 -1-.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 490
  • 501 295 -2-.JPG
    501 295 -2-.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 453
  • 501 295 -3-.JPG
    501 295 -3-.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 401
  • 501 295 -4-.JPG
    501 295 -4-.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 353
  • 100_1104.JPG
    100_1104.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 356
Da die Lok den Messezustand zeigt ist sie so wie sie ist richtig. Das der Farbton dem Vorbild noch mal angenähert wurde finde ich sehr gut, du nicht?
Das das Gehäuse so kommt wie es nun ist habe ich auch erwartet. Es war auch nichts anderes(Formänderung) angekündigt. Wer 1+1 rechnen kann wird mir zustimmen.
Endlich haben die Riesenschachteln ein Sichtfenster, das man ungehindert auf den Schaumstoff sehen kann.
Ohne den Schaumstoff würde das Modell ja auch weiterhin in der Schachtel herumwackeln ;-))) Na mal sehen was da noch so schachtelmäßig auf uns zu kommt.
 
Das ist ein Geländewagen russischer Bauart in blau,vermutlich die Farbe des VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen.
Wer genaueres weiß bitte korrigieren,wenn ich falsch liege.
Steffen
 
Bildwunsch

Hallo,

hat ein Sebnitz - Besucher ein Bild vom:

Clubmodell 501297 Niederbordwagen Res mit Gussteilen, DB AG, Ep. V

gemacht und kann es hier einstellen?

DANKE
 
da hat doch schon wieder einer einen Beitrag gelöscht von mir war woll nicht Tillig entsprechend

wo?Post 25 ist doch vorhanden.

und die 360 km (eine Strecke) auf uns genommen haben
laut Google Maps 305 km.also irgendwer schwindelt hier.Aber egal.
Wer mit "Erwartungen" hinfährt (vor allem nicht angekündigten Erwartungen) muß sich nicht wundern wenn er/sie enttäuscht werden.
Komisch meine Familie ist jedesmal begeistert,obwohls jedesmal dieselbe Tür offen ist :allesgut:

MFG Jean
 
PS: jeder tut das freiwillig.:fasziniert:

Ists schlimm wenn man die Kohle für Fahrten nach Sebnitz spart und dann ein paar Kröten mehr für models hat ?
 
Hier mal zwei "Schnappschüsse"...

Möchte jemand eine von die Niederb.-Wagen Planen haben mit der Aufschrift "Tillig Bahn Tag der offenen Tür 2013"
 

Anhänge

  • SDC17372.JPG
    SDC17372.JPG
    271 KB · Aufrufe: 702
  • SDC17370.JPG
    SDC17370.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 590
  • SDC17374.JPG
    SDC17374.JPG
    273 KB · Aufrufe: 506
Was-sowas vergammeltes verkauft Fa. Tillig ?:fasziniert:
 
Na,
die Gußteile sehen gut aus, hab sie ja täglich auf Arbeit vor der Nase, wenn ich daraus glänzendes Metall mache.:wiejetzt:
 
Danke ttdragan!
Das ist ganz offensichtlich nicht DBAG, Ep.V, wie auf dem von mir nicht angekreuzten Bestellschein!

Hast Du neben den Planen auch nach den zugehörigen Bausätzen geschaut?
Da hielt man sich mit genaueren Infos im Clubheft ja zurück, evtl. wegen der quitschgelben Panne vorangegangener Jahre?

@ Kö-Fahrer
Keine Frage, sicher sollte es das Ziel sein, die bestmögliche Annäherung ans Vorbild zu erreichen. Wenn dies aber formbedingt nicht möglich ist, stellt sich nun mal die Frage, was wirkt stimmiger, ein vorbildwidriges Schild blau lackiert darzustellen, oder es freelance mit DR zu bedrucken? Ich sehe das so wie Andi Wuestner und bereits in der im Vorfeld geführten Diskussion war ich nicht der Einzige, der das so sah.
Irgendeinen Grund muss es ja wohl auch gegeben haben, dass unser Clubbetreiber es ebenso als Muster/Fotomontage (auch noch nach der Formänderung des Fensters) veröffentlicht hat.
Sorry, man kann es sich zwar mathematisch zusammenrechnen, aber weder das Blaue noch ein Reichsbahnschild entsprechen dem Messezustand. Da darf ich mir schon die Frage stellen, ob mir bei diesem Kompromiss nicht auch die bisherigen eckigen Fenstereinsätze genügt hätten, wenn beispielsweise die Seitenstrebe nicht aufgedruckt worden wäre.
Ob nun Clubmodell, Einmalauflage oder Neuheitenankündigung, kann Tillig nicht erstmal zuende planen bevor man um Bestellungen bittet?
 
Für das Nichtbedrucken hätte es aber Aufpreis bedurft.:brrrrr:

Vieleicht sinken nun die Preise für die andere blaue V200 (endlich)?

Mir wäre ein gedrucktes lieber als ein blaues Schild, Schade ,aber noch reparabel, mittels Decals ?
 
Hast Du neben den Planen auch nach den zugehörigen Bausätzen geschaut?

Ja, gesehen habe ich diese auch div. liebe neTTe Leute, welche diese zusammen gesetzt haben.

Es war ja uch noch der Bausatz des H3A möglich. Auch hier wurde die Plane aus dem Spritzgruss mitgenommen und oben bedruckt!
 

Anhänge

  • SDC17375.JPG
    SDC17375.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 308
Hier mal zwei "Schnappschüsse"...

Möchte jemand eine von die Niederb.-Wagen Planen haben mit der Aufschrift "Tillig Bahn Tag der offenen Tür 2013"

Nette Idee und gut umgesetzt, allerdings glaube ich derartige Teile würden in Natura einen Waggon dieser Bauart arg strapazieren.?:fragen:

mfg tommy
 
Ich hoffe das Tillig sich schnell Gedanken macht, wie sie den Fehler beheben werden!
 
Zurück
Oben