• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 242

rolfpape59.r

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
16
Ort
Dresden
Hallochen ihr Guten hier!
Ich brauch eure Hilfe.
Ich habe mir vor einem Jahr die Tillig BR 242 zugelegt. In jede Richtung sie mit dem Dazugehörigen Esu Decoder eingefahren. Ist nicht sonderlich schnell villeicht so wie die Roco 80er. Habe einen Vieteiligen Doppelstockzug angehangen. Aber die Lok kämpft mit den Wagen obwohl auf Grund der Metallräder er sehr megaleicht fährt. Ebenso die Kühn 242 das selbe Theater. Wer kannmir helfen? Wer hat da Erfahrungen? Soll ich die wieder Verkaufen? Bringt doch nichts,wenn die bei Vier Wagen Kapitulieren? Sowas ist mir noch nicht passiert! Was kann ich ändern besser machen? Schöne Grüsse und ein frohes Gesundes Weihnachtsfest wünscht euch Rolf
 
Also mal auf die Schnelle:
Die Tillig-Holzroller haben nach meiner Erfahrung sehr gute Fahreigenschaften inklusive guter Zugkraft. Die Modellhöchstgeschwindigkeit dürfte sogar um einiges "zu" hoch sein. Entweder es stimmt was nicht mit dem Motor (oder mit dem Dekoder - das können die Experten dafür klären).
Mit den Kuehn-242ern (und deren Motorproblemen) ist das Tillig-Modell diesbezüglich nicht zu vergleichen.

Du hast allerdings nichts über die "Test-Strecke" (Steigung?, Stromversorgung?) geschrieben, und wie andere Loks den Zug bewältigen.
 
Hallo, drehen die Räder durch oder bleibt die Lok einfach stehen, wie hoch ist dann die Stromaufnahme?
Der ESU schafft normalerweise deutlich mehr als die Motoren auf Dauer verkraften.
Die Last-Regelung im ESU ist aktiv?
 
Normalerweise ziehen Tillig- und Kühn 211/242 recht gut und unproblematisch, wenn auch nicht unbegrenzt. Alle Haftreifen noch drauf?

Handelt es sich um einen BTTB-/Tillig-Doppelstockzug oder um einen von Arnold?
Rollt der Zug wirklich gut oder mutmaßt Du das nur wegen der Metallräder?

Beim BTTB- und Tilligzug schleifen gern die gefederten Bolzen zur Verbindung der einzelnen Wagenteile auf den Radsatzwellen der dreiachsigen Drehgestelle.
Andere Möglichkeit: Falsch eingesetzter Radsatz in einem der Drehgestelle, der zu einem (nicht satten) Kurzschluss führt, so dass für die Lok weniger Strom zur Verfügung steht (Nebenschluss).

MfG
 
Hallo ihr Guten!
So schnelle Antworten, hätte ich nicht gedacht.Vielen Dank nun nochmal zu der 242! Auch neue Wagen, wie die Containertragwagen,2 Stück und die Wiegen wirklich fast nichts,kämpft Sie und bleibt am Berg stehen ,wo alle Loks da mit Acht Wagen hoch ziehen. Die Personenzüge mit 6 Eurofima Wagen. Mehr geben meine Bahnsteige nicht her. Die BTTB Vierteilige Einheit, hab ich zweimal umgebaut.Kein Kurzschluss,nichts die Beiden 180er von Tillig ziehen die, alleine also die 8 Wagen mit Leichtigkeit und nicht mal volle Last. Die Zentrale Die Grosse,also schwarze Z21 steht auf 16 Volt! Vielen Dank euch an dieser Stelle nochmal!
 
Hallo,
falls die Kühn-Lok auch mit einem ESU-Decoder ausgestattet ist, würde ich die Lok einmessen.
Dafür stellst Du die Lok auf ein ,2 Meter langes gerades Gleis.
In die CV54 schreibst Du den Wert 0.
Anschließend die Taste F1 drücken.
Die Lok fährt mit Höchstgeschwindigkeit und stoppt dann. Einmessen fertig.
Jetzt kontrollieren, was in CV 53 steht. Sollte ein Wert kleiner 120 stehen, in CV 53 die 120 schreiben. Die 120 entspricht der Regelspannung von 12 Volt.

Sollte das nicht helfen, Decoder resetten.

Ist der Fehler noch da, dann schauen, wie die Lok bei ausgeschalteter Lastregelung fährt. Damit lassen sich mechanische Fehler erkennen.
 
Hallo Basti !
Danke für auch deinen Tipp. Aber irgendwie fährt die viel langsamer und die Zugkraft ist viel geringer als eine übliche Tilliglok obwohl alle Haftreifen drauf sind.
LG.und ein Frohes Fest
Rolf

Hallo,
falls die Kühn-Lok auch mit einem ESU-Decoder ausgestattet ist, würde ich die Lok einmessen.
Dafür stellst Du die Lok auf ein ,2 Meter langes gerades Gleis.
In die CV54 schreibst Du den Wert 0.
Anschließend die Taste F1 drücken.
Die Lok fährt mit Höchstgeschwindigkeit und stoppt dann. Einmessen fertig.
Jetzt kontrollieren, was in CV 53 steht. Sollte ein Wert kleiner 120 stehen, in CV 53 die 120 schreiben. Die 120 entspricht der Regelspannung von 12 Volt.

Sollte das nicht helfen, Decoder resetten.

Ist der Fehler noch da, dann schauen, wie die Lok bei ausgeschalteter Lastregelung fährt. Damit lassen sich mechanische Fehler erkennen.
Hllochen!
Das ist ein Tip! Test mit den CV und Spannung.Die liegt bei mir mit 16 Volt🫢Das werde ich heute abend mal testen ! Herzlichen Dank und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir Rolf
 
Zurück
Oben