Wenn nicht soviel Sonderverkauf ist, hat man mehr Zeit, sich um das eigentliche Thema der Veranstaltung zu kümmern: Werksschau Tillig. Wer einmal bei Piko zum TdoT war, weiß, so viel mehr ist da auch nicht los.
Mich hat erstaunt, wieviele Leute mit riesigen Kisten voller zumeist unvollständiger Teile und Gehäuse den Saal verließen, leider sind die Gehäuse etc. ja nie vollständig, so daß ich mit vielen Sachen nichts anzufangen wußte. Allerdings kam man überall recht gut ran und es gab mitunter Teile, an die man normalerweise nicht so einfach herankommt, weil als E-Teil nicht gelistet, z.B. Fenstereinsätze für V180.
Interessant waren die Vorträge von Herrn Groh und Herrn Seewald, nur 2 Einzelheiten seien hier erwähnt, BR 84 kommt ab Modell Epoche II mit verändertem Antrieb und beim großen Tender der P8 darf spekuliert werden, was da noch davor kommt.
Man konnte sich eine Plane für einen Wagen sowie einen H3a aus der Plastespritzmaschine auswerfen und bedrucken lassen (kostenlos), dazu gabs eine Etage höher die jeweilis zugehörigen Fahrzeuge als BS (um 8 €). Schöne Idee, hätte etwas besser ausgeschildert sein können, aber die netten Mitarbeiter vor Ort konnten helfen. Erstaunlich, wieviele fleißige Helfer(innen) vor Ort waren, um einen Einblick in das Werk zu ermöglichen. Das verdient in meinen Augen Respekt, sich 2 Tage am WE für die vielen dicken Herren mit Rucksäcken und Touristsandalen Zeit zu nehmen, um alles am Laufen zu halten, zu zeigen und zu erklären.
In der Schule gabs die Clubmodelle, eine Etage drüber war/ist die Anlage des Herrn aus Heidenau (dessen Name mir leider entfallen ist) mit den unglaublichen Eigenbauten zu sehen sowie eine sehr schöne Anlage nach polnischen Motiven. Die Turnhalle war geschlossen.
Beim MBS gabs eine neue Variante der 75.5 (75 539) mit kleinen Formänderungen von Beckmann, leider nicht in Epoche II, wie von mir erhofft.
Daß es nicht so voll war (noch immer genug!) fand ich angenehm.
Weiterhin wurde ein Flyer mit Spendenadressen für die Flutopfer verteilt und erklärt, warum man kein Sondermodell herstellt und warum das Treffen doch stattfindet. War aus Richtung Berlin auch kein Problem, selbst der Bach in Sebnitz strömte zwar kräftig aber brav in seinem Bette.
Ich würde wieder hinfahren und finde es eigentlich ganz gut, wenn man zum eigentlichen Kern der Veranstaltung zurückfindet.