• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Clubtreffen Sebnitz 8.6.-9.6.2013

Leute - ich will ebay beglücken, erst kaufen , dann wieder teuerer verkaufen.

Gab es keine Superdupermegasellersmartbuyer-Sonderangebote ?

Manch Händler ist not amused über Tilligs Abverkäufe im Werk.:fasziniert:

Andere Hersteller waren nicht da ?

War auch kein AKTT-Treff?

Ach hier .
http://www.aktt.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=18

Da lohnt sich die Hinfahrt sicher weniger nach SEB.
 
wird doch bestimmt nicht lange dauern, bis der erste seine WL 2013 verkaufen tut.
Spätestens in 6 Monaten gibst sie wieder für weniger als den Ausgabepreis. Ist doch bislang mit allen Modellen der letzten 5-6 Jahre so. Also einfach mal abwarten. Die von letzten Jahr geht doch aktuell auch nur noch für 100-110 € weg.
 
Hat noch niemand Festgestellt, das der Angebotene Niederbordwagen mit den beiden Gußteilen, falsch ist? Es sollte ein Ep.V Wagen
sein. Drin ist ein Ep IV/DR Wagen.

Da hat Tillig mal wieder sauber gearbeitet!
 
Es sollte ein Ep.V Wagen
sein. Drin ist ein Ep IV/DR Wagen.

Da hat Tillig mal wieder sauber gearbeitet!
Woran ist das zu erkennen? Die Epoche 5 begann 1990. Zu dem Zeitpunkt gab es die DR noch. Sind Farbgebung, Beschriftung, Unt.-daten, ... eindeutig für die Zeit deutlich vor 1990? Oder wurde explizit Epoche 5 & DBAG versprochen?
 
Das Tillig Firmenfest stand anscheinend leider unter einem ungünstigem Stern, erst das Hochwasser , dann heut vormittag Dauerregen und Gewitter. Das war wirklich Schade und hat Tillig sowie deren Mitarbeiter, die wieder sehr freundlich und informationsfreudig waren, nicht verdient

Es war deutlich weniger besucht als in den letzten Jahren. Aus den Gesprächen mit Mitarbeitern ging hervor, dass Tillig sich dessen aufgrund der Ereignisse in den letzten Tagen zwar bewusst war , aber schon zu viel in die Vorbereitung investiert hat und somit eine Absage nicht mehr vertretbar gewesen wäre.

Das Angebot im Werksverkauf war sehr ,sehr überschaubar , die Werksbesichtigung beschränkte sich diesmal auf die untere Etage , Druckerei und Montage war geschlossen(zumindest so gegen 11:00) .

Dafür war es sehr angenehm , einige Bekannte zu treffen und so einige Informationen auszutauschen.

Beim MBS gab es Strassenfahrzeuge im Extra-Verkauf , ein Sonderverkauf gab es diesmal nicht , man wird wissen warum.

Bratwurst hat geschmeckt , Bier auch .
Das schönste waren die Luftballons für die Kids.

Grüße
Butzler

@EPIII: die Lok sieht man im Inet nicht soviel , weil sie immer noch bei Tillig rumsteht, für 115,- konnte jeder der wollte , das Stück mitnehmen.
 
Guten Abend zusammen,

wer nur zum "Erbeuten" günstiger Ware nach Sebnitz fährt, wird sicherlich enttäuscht werden, wobei das relativ ist, da im Sonderverkauf einige E-Teile recht günstig sind...

Die Händler werden hier jedenfalls nicht "geschädigt" mit billigen Modellen...die muss man suchen, wenn überhaupt.

Die Organisation des Treffens ist wie immer gut und es bleibt diesmal wegen der fehlenden Kleinserienhersteller und Händler, die Möglichkeit, an den Gesprächs- und Informationsrunden bei Tillig teilnzunehmen (absolut empfehlenswert) und sich mal alles in Ruhe anzusehen, ohne den "ganzen" Tag mit Adrenalien im Blut rumzurennen, um nach dem lange gesuchten Modell oder einem Schnäppchen zu suchen.

Ansonsten ist es schon so, dass dieses Jahr deutlich weniger zu sehen und zu erleben ist.

Sicherlich wäre für die Zukunft wieder die ideale Kombination:

Tillig-Clubtreffen zusammen mit dem AKTT in Verbindung mit dem bekannten Sebnitzer Blumenfest und allen bekannten Kleinserienherstellern und Händlern à la Leuna...so bleibt auch den weniger Moba-interessierten Familienmitgliedern eine Ausweichmöglichkeit, sich zu betätigen.

Enttäuschend aus meiner Sicht ist diesmal das Angebot vom MBS, der ja durchaus etwas Günstiges, wie vor 2 Jahren, anbieten könnte, es aber nicht tut und so bei einigen für lange Gesichter sorgte, wo im I-Net doch so dafür geworben wird...aber wie gesagt, dass ist alles relativ, kein Muss und jeder empfindet und bewertet das Angebot an diesem WE in Sebnitz unterschiedlich.

Pauschalisieren würde ich jedenfalls nichts...
 
Wenn nicht soviel Sonderverkauf ist, hat man mehr Zeit, sich um das eigentliche Thema der Veranstaltung zu kümmern: Werksschau Tillig. Wer einmal bei Piko zum TdoT war, weiß, so viel mehr ist da auch nicht los.

Mich hat erstaunt, wieviele Leute mit riesigen Kisten voller zumeist unvollständiger Teile und Gehäuse den Saal verließen, leider sind die Gehäuse etc. ja nie vollständig, so daß ich mit vielen Sachen nichts anzufangen wußte. Allerdings kam man überall recht gut ran und es gab mitunter Teile, an die man normalerweise nicht so einfach herankommt, weil als E-Teil nicht gelistet, z.B. Fenstereinsätze für V180.

Interessant waren die Vorträge von Herrn Groh und Herrn Seewald, nur 2 Einzelheiten seien hier erwähnt, BR 84 kommt ab Modell Epoche II mit verändertem Antrieb und beim großen Tender der P8 darf spekuliert werden, was da noch davor kommt.

Man konnte sich eine Plane für einen Wagen sowie einen H3a aus der Plastespritzmaschine auswerfen und bedrucken lassen (kostenlos), dazu gabs eine Etage höher die jeweilis zugehörigen Fahrzeuge als BS (um 8 €). Schöne Idee, hätte etwas besser ausgeschildert sein können, aber die netten Mitarbeiter vor Ort konnten helfen. Erstaunlich, wieviele fleißige Helfer(innen) vor Ort waren, um einen Einblick in das Werk zu ermöglichen. Das verdient in meinen Augen Respekt, sich 2 Tage am WE für die vielen dicken Herren mit Rucksäcken und Touristsandalen Zeit zu nehmen, um alles am Laufen zu halten, zu zeigen und zu erklären.

In der Schule gabs die Clubmodelle, eine Etage drüber war/ist die Anlage des Herrn aus Heidenau (dessen Name mir leider entfallen ist) mit den unglaublichen Eigenbauten zu sehen sowie eine sehr schöne Anlage nach polnischen Motiven. Die Turnhalle war geschlossen.

Beim MBS gabs eine neue Variante der 75.5 (75 539) mit kleinen Formänderungen von Beckmann, leider nicht in Epoche II, wie von mir erhofft.

Daß es nicht so voll war (noch immer genug!) fand ich angenehm.

Weiterhin wurde ein Flyer mit Spendenadressen für die Flutopfer verteilt und erklärt, warum man kein Sondermodell herstellt und warum das Treffen doch stattfindet. War aus Richtung Berlin auch kein Problem, selbst der Bach in Sebnitz strömte zwar kräftig aber brav in seinem Bette.

Ich würde wieder hinfahren und finde es eigentlich ganz gut, wenn man zum eigentlichen Kern der Veranstaltung zurückfindet.
 
...Sicherlich wäre für die Zukunft wieder die ideale Kombination:

Tillig-Clubtreffen zusammen mit dem AKTT in Verbindung mit dem bekannten Sebnitzer Blumenfest und allen bekannten Kleinserienherstellern und Händlern à la Leuna...so bleibt auch den weniger Moba-interessierten Familienmitgliedern eine Ausweichmöglichkeit, sich zu betätigen.
...

Bei der Kombination wäre ich auch gefahren, aber nur für die Clubleistungen hat sich der weite Weg für mich nicht gelohnt. Da fahre ich lieber nach Lößnitz.

Viele Grüße

Birger
 
Also ich fand es recht gut, dass Tillig sein Fest nicht mit dem Blumenfest in Sebnitz zusammen gelegt hat. So konnte man in Ruhe durch Sebnitz schlendern und man hat sogar Parkplätze gefunden. Ansonsten war recht wenig los. Die Hallen von Tillig waren geöffnet. Es werden inzwischen die Autotransportwagen der DR gefertig, ich konnte die Damen beim Spritzen der grünen Farbe beobachten. In der Montage wurde z.B. ein Genickschusswagen zusammengesetzt. Bei den Spritzgussmaschinen gab es Planen für ein Niederbordwagen und den H3A sowie Schwellen für EW 2 und 3 in "Betonoptik" grau/weiß. Wer also Weichen mit Betonschwellen und Holzmaserung haben möchte, kann dies kostenlos abholen. An Anlagen gibt es deutlich weniger zu sehen als sonst, liegt sicherlich daran, dass die Turnhalle gesperrt war. Trotzdem war es ein gelungener Tag. Was ich nicht ganz verstanden habe, war die Displayaktion der Tds- und Fcs-Wagen, denn diese Wagen hatten alle die gleiche Betriebsnummer einer Sorte. Ich dachte, dass Display, wie bei anderen Herstellern bedeutet, dass man bei einer Sorte mind. 4 verschiedene Betriebsnummern bekommt. So ein Wagen konnte man für 20 Euro kaufen. Das sind meine Eindrücke die ich so mitgenommen haben. Bei MBS kann ich bestätigen, man muss erst lange anstehen, obwohl man nicht weiß, was es gibt (das kam meine Eltern so bekannt vor aus früheren Zeiten). Und es gab dort nichts besonderes, zumindest gab es alles, was man aus dem Internet kennt.
 
...
Die Händler werden hier jedenfalls nicht "geschädigt" mit billigen Modellen...die muss man suchen, wenn überhaupt.

...

Diesmal vielleicht nicht/weniger-die Jahre zuvor sah das anders aus-das meiste wanderte dann nach Cz.

Waren die Freunde mit den Geldbündeln nicht da?

---

Mich hat erstaunt, wieviele Leute mit riesigen Kisten voller zumeist unvollständiger Teile und Gehäuse den Saal verließen, leider sind die Gehäuse etc. ja nie vollständig, so daß ich mit vielen Sachen nichts anzufangen wußte. Allerdings kam man überall recht gut ran und es gab mitunter Teile, an die man normalerweise nicht so einfach herankommt, weil als E-Teil nicht gelistet, z.B. Fenstereinsätze für V180.

Interessant waren die Vorträge von Herrn Groh und Herrn Seewald, nur 2 Einzelheiten seien hier erwähnt, BR 84 kommt ab Modell Epoche II mit verändertem Antrieb und beim großen Tender der P8 darf spekuliert werden, was da noch davor kommt.

---

Ja die verbutzelten Ebaydreher kommen dann wieder voll auf ihre Kosten. Schade dass Tillig dies tun muß.

andere 84: das wird spannend-habe bisher keine aus geklärten Gründen.

Machen die MA von T. das wirklich ehrenhalber-quasi als Freizeitgestaltung ? Ich vermute es. Würd ich auch tun wenn ich hinter meiner Fa. stehen würde-wie gesagt-würde/könnte.
 
Bei der WS Lok finde ich schade, dass wieder das unbedruckte Deutsche-Reichsbahn-Schild an der Seite ist. Bedrucken wäre vielleicht nicht vorbildgerecht und eine Formkorrektur zu teuer, nur so wird man richtig mit der Nase drauf gestoßen. Aber die Eckfenster sehen gut aus, und die Farben wirken auch authentisch.
Andi
 
Die Eckfenster kamen auch 6.- plus.:allesgut:



Nun ist noch ne rotweisse möglich.
 
und die Farben wirken auch authentisch.
Mir gefällt die Farbe nicht wirklich. Wenn ich mir R.P.s Foto ansehe und dann mit dem original Bild vergleiche .......
Ja klar, das eine (original) Bild ist alt und auf dem von R.P., kann die Farbe auch verfälscht rüberkommen, aber mir ist es einfach zu blau, zu grell und vor allem zu matt. Für mich sieht die original Farbe mehr nach einem Stahlblau mit Taubengrauem, oder Taubenblauem Dach und Zierstreifen aus. Und das ganze in Glanzlack (komischerweise schafft Tillig das nur bei den Dampfern, wobei die in mattem Schwarz viel besser kommen würden).
Selbst wenn die Farbe nicht ganz stimmen würde, so hätte ich mich dafür entschieden, nicht einfach ins Tillig Farbregal zu greifen um dann im Endeffekt doch nur wieder eine blau/beige V200 zu bekommen. Vielleicht hätte hier ein wenig mehr Mut zur Farbe gut getan. Ich zumindest, bin ein wenig enttäuscht.
 

Anhänge

  • V2001001-1.jpg
    V2001001-1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 420
heut vormittag Dauerregen und Gewitter.

Beim MBS gab es Strassenfahrzeuge im Extra-Verkauf , ein Sonderverkauf gab es diesmal nicht , man wird wissen warum.

Grüße
Butzler

Der Regen ging nur eine knappe halbe Stunde (ca. von 11:00 - 11:35) und nicht den ganzen Vormittag.
Warum es bei MBS-SEB keinen Sonderverkauf gab? Das müsste doch nicht gänzlich unbekannt sein, oder?:wiejetzt:
 
sollte nicht jeder seine Meinung sagen Können , ohne gleich ge... zu werden , ansonsten kann mann das gleich lassen und das ding hier zumachen
 
Hier mal wieder Fakten. Bilder der zugerüsteten Workshoplok im Garten in der Sonne aufgenommen, daher sicher nicht farbgenau wiedergegeben ;-)
Die große Fussel an der Pufferbohle war auch damals zur Leipziger Messe nachweislich vorhanden ;-)))
 

Anhänge

  • V200 1001  (3).jpg
    V200 1001 (3).jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 774
  • V200 1001  (2).jpg
    V200 1001 (2).jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 726
  • V200 1001  (1).jpg
    V200 1001 (1).jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 792
Hast du die ZRT beim WS installiert-hat das überhaupt schon mal jemand getan ? Kleber liegt ja bereit.
 
Ganz ehrlich?
Ich finde sie ausgesprochen hübsch. Das liegt nicht nur an der Farbgebung, an den Streifen.
Leider nicht meine Epoche. Ich habe Mut zur Lücke. :)

ansonsten kann mann das gleich lassen und das ding hier zumachen
Auch wenn einige Kandidaten mittlerweile fast täglich darauf hinweisen, einigen scheint das Spass zu machen, und auch wenn ich jetzt nicht im Detail weiß um was es geht, sollten sich diejenigen vor Augen halten, dass es nicht ein Problem des Boardes ist, sondern seiner Mitglieder.
Egal in welchem Forum dieser Welt oder in welchem Umfeld man lebt, die Verursacher sind IMMER die Menschen und ihre Worte.
Nie das Umfeld oder das Forum.
 
sollte nicht jeder seine Meinung sagen Können..

Ja, aber ohne Fäkalsprache und ohne Pauschalschelte. So, wie man im richtigen Leben auch zivilisiert miteinander umgehen sollte, wenn man sich nicht anonym hinter einem Nick verstecken kann.

Ich kann den Beitrag auch wieder sichtbar machen, dann nimmt man einen gefrusteten Schnäppchenjäger wahr, der die Veranstaltung, hinter der (auch ohne Loks zum halben Preis) eine ganze Menge Engagement (auch und v.a. der Angestellten) steht, pauschal abwertet. Da regt sich mein Gerechtigkeitsempfinden.
 
Lok von Kö Fahrer:

sorry aber was einem auf den Bildern ( besonders 3. Bild) auffällt sind die eigentlich schlecht lackierten Trennkanten und der Apfelsinenlack. Gerade im oberen Bereich. Das kann Tillig doch wesentlich besser.
Sieht aus wie ein 2. Wahl Gehäuse. Auch sieht man mehrere Dreckeinschlüsse im Lack.
Also ich wäre da schon entäuscht und würde die Lok nochmal zurückschicken bzw. reklamieren.
Die Lok ist ja nicht umsonst und muß bezahlt werden.
 
Auch frühere V180/118 waren Trennkantenmäßig sowie lackmäßig ähnlich angesiedelt, schau ruhig mal nach. Meine Makrobilder offenbaren jedes Manko gnadenlos, zurückschicken werde ich sie garantiert nicht. Sie reiht sich in die anderen bisherigen Tillig Loks dieser Baureihe optisch und lackmäßig sehr gut ein.
Das wieder Meckerer aus ihren Löchern hervorkommen, ganz ehrlich darauf hatte ich gewartet und gerade deshalb überlegt ob ich die Bilder überhaupt hier zeige.
P.S. Ich habe mein Gehäuse bei Empfang genauestens geprüft, wie oft der freundliche Tilligmitarbeiter ran musste bis eine mir zusagende Lackierung gefunden war möchte ich hier nicht kundtun.
 
Zurück
Oben