• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnell- und Eilzüge bei der DR

Falk

Foriker
Beiträge
421
Reaktionen
10
Ort
Daheim
Suche Vorbildfotos von Schnell- und Eilzügen der DR aus den 80er Jahren und weitere Informationen zum Wagenmaterial, möchte gerne vorbildgerechte Züge auf meiner Anlage einsetzen. Leider ist ja das vom TT-Kurier vor vielen Jahren angekündigte Zugbildungsheft niemals erstellt worden. Wer kann da helfen? MfG Falk
 
Bei der DR war so gut wie alles möglich.
Am sichersten fährst du, wenn du z.b. 8 y-wagen nimmst, davon max. 2 mit 1. Klasse und einem Mitropa Speisewagen. Bilder folgen.
Zudem können auch zwei 86er vor einer vierteiligen Doppelstockeinheit laufen
 
Gerade weil alles möglich war, brauche ich die Hilfe. Meine Literatur hilft mir da nicht viel weiter, denn meistens hört der Zug ja hinter der Lok auf bei den Fotos. Suche auch Bilder von der Strecke Halle - Nordhausen.
 
Hallo TT!
Hallo Falk! (Wow, ein Namensvetter...)

Eine sehr gute Quelle für Vorbildfotos ist das historische Forum in der Drehscheibe. Ich schaue dort jeden Tag rein und habe mir bereits einen riesen Fundus an DR-Bilder zugelegt.

Freundschaft!
F.O.
 
Wagen von D-Zügen

Hallo !

Der EK-Verlag hat zu diesen Thema ein Buch angekündig.

Internationale D-Züge der DR

Soll in diesen Sommer erscheinen.

Lutz
 
Ja, das Buch hab ich auch schon ins Auge gefaßt, weil mich alles über Wagen der DR und deren Einsätze interessiert. Das heutige rote Einerlei ist doch nur noch langweilig.
 
Hallo!

Man kann eigentlich sagen, dass nahezu alles erlaubt ist, was gefällt. zwar gab es auch zu der Zeit eine relativ einheitliche Grundordnung, was das Zugbild anging, aber es gibt auch genug Fotos, die das Gegenteil beweisen. Es gibt auch aus der Zeit Fotos von Y-Wagen in Nebenbahnnahverkehrszügen :D
Wichtig wäre halt zu sagen, dass die DR die sogenannte Blockbildung (also 1. Klasse - Schänke - 2. Klasse) bis auf Städteexpresszüge nicht hatte - d.h. 1. Klasse in Zugmitte.

An Fahrzeugen gibt es in TT zur Zeit eh nur die Halberstädter (Seitengang und MEW), die man mit den Mod.-Wagen kombinieren kann, oder die "angestaubten" y-Wagen, die man mit den Rekos kombinieren könnt. Gut, vielmehr hatte die DR dann im Fernverkehr a nimmer zu bieten.

Oder noch die DB-m-Wagen.

Kann man aber auch gut kombinieren:
Halberstädter mit Mods.-Buffetwagen oder m-Wagen mit Mitropa-Speisewagen. Usw.

Du kannst mal auf folgender Seite stöbern:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/

Der hat viele gute Aufnahmen drin, vor allem weil der zug nicht immer gleich hinter der Lok zuende ist.

Edit: Was noch gut kommt, ist der obligatorische Post- oder Expressgutwagen an einem Ende des Wagenparks.

Daniel
 
Da kommen wir schon etwas weiter. Dummerweise gibt es ja kaum Heimanlagen, wo man die Züge in vorbildgerechten Längen aufstellen kann. Mit den langen HBS komme ich auf maximal 6 Wagen, mehr gibt der Bahnsteig nicht her. Hab beim Bau der Anlage damals nur einen Fehler gemacht: Hätte doch einen Schattenbahnhof einbauen sollen :allesgut: . Naja, hinterher wird man immer schlauer
 
Gut, dann sollt mans zumindest mit solchen Sachen wie Kurswagengruppen zustellen usw. nicht übertreiben - aber 6 Wagen ist doch schon ganz schön. Wirst also auch ein Freund der Halbegepäck sowie 1./2.Klasse-Wagen werden ;)

Daniel
 
Wenn es um Zugbildung geht frag mal FD851, er hat da was...

Gerd Böhmer ist ne sehr gute Adresse, obgleich manche Bilder schon historisch wertvoll sind , wg. der Qualität.:romeo:
 
Anflanschen geht nicht, da muß schon ein Umbau her. Kommt Zeit, kommt Rat. Im Moment findet immer mal Fahrbetrieb statt, und probiere Zugzusammenstellungen aus, deswegen ja auch der Hilferuf.
Zur Zeit läuft jetzt mal die Zusammenstellung:
BR 132
Bmh (Städte-Ex)
Bmh
Bgr (MOD)
Age (MOD)
Bmh
Bmh.
Bei Gelegenheit stell ich auch mal Bildchen rein. MfG
 
Ich möchte noch einmal dieses Vorbildgespräch aufgreifen, um nciht gleich einen neuen Fred in die Runde zu bringen:

Ich suche Aufnahmen von der Inneneinrichtung der damaligen Y-Wagen, mögliche unterschiede zwischen der 1. und 2. Klasse. Hintergrund ist, dass ich meine Wagen eine farbige Inneneinrichtung verpassen will. Diese sollte allerdings auch einigermaßen Stimmen und vielleicht der ein oder andere Preiserlein sich darin wohlfühlen.
Ich bitte daher um Eure Hilfe.
 
Deine o.g. Zugbildung erinnert mich ein wenig an die "Katze" D 900/903. 2 Bmhe 1 Ame 1 Bme oder BDgwhse (weiß ich nicht mehr so genau) 2 Bmhe. (Fotos gibt es in verschiedenen Büchern des EK.) Der Städteexpresswagen passt nicht da rein, weil diese Anfang der 80er meiner Meinung nach nur in den Städteexpresszügen eingesetzt war.
Ne andere Zusammenstellung D-Züge Karl-Marx-Stadt - Berlin:
3 Bmhe 1 BDghwse 1 Ame oder Age 1 Bgre 1 Ame oder Age (glaub ich ...) 3 Bmhe. Mo und Fr verstärkt mit Bmhe, manche Züge hatten auch den schon erwähnten Postwagen dran.
 
Bild 1 Hier mal der Zugbildungsplan der "Katze" D 900 von 1985. Mit 6 Wagen ein recht modellmäßiger Zug.

Bild 2 Zugbildungspläne vom E 850 Halle/S. - Nordhausen und E 851 Nordhausen -Halle/S.
Interessant daran ist das der Wagenpark als P 8501 Leinefelde ab: 05:29 Uhr bis Nordhausen als Personenzug gefahren ist und von da als E 851 bis Halle/S.

Mathias
 

Anhänge

  • ZBP D 900.jpg
    ZBP D 900.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 241
  • ZBP E 851.jpg
    ZBP E 851.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 242
He, das ist ja klasse. Hast du da noch mehr von den Zugbildungsplänen. Mich interessieren hauptsächlich die Züge der damaligen KBS 660, hauptsächlich die Züge:
E 852/ 857
D 652/ 655
D 817/ 717/ E 859
D 654/ 653.

Wenn du was für mich hast dann bitte per PN.

MfG Falk
 
Svt

"...Interessant daran ist das der Wagenpark als P 8501 Leinefelde ab: 05:29 Uhr bis Nordhausen als Personenzug gefahren ist und von da als E 851 bis Halle/S...." (Bksig 516)

@ Bksig 516,
solche Umläufe waren gar nicht mal so selten:
Die Umläufe Berlin - Bautzen - Berlin wurde lange Zeit mit den Altbau-SVT's des BW Bln-Karlshorst gefahren. Nachmittags gab es in Bautzen bis zur Rückfahrt nach Berlin einen längeren Aufenthalt. Deshalb wurde mit der Schnelltriebwagen-Garnitur eine Füllleistung als Personenzug nach Bischofswerda gefahren. Die Rückleistung erfolgte als Personenzug (T) über Wilthen nach Bautzen, von wo ab der SVT als DT nach Berlin verkehrte. Auch der abendliche DT aus Berlin verkehrte ab Bautzen weiter als T bis Neukirch-Ost...

FD851
 
War bei uns in NDH auch alltäglich, daß die Eilzug und auch Schnellzugleistungen zu P-Zügen wurden bzw als P-Züge ankamen, dadurch wurden ja bekanntlich Garnituren eingespart und dem Reisenden wurde das Umsteigen erspart. Daran könnte sich die heutige DBAG mal ein Beispiel nehmen bzw. die BL als Besteller. Von Nordhausen nach Berlin kommt man nur mit x-mal umsteigen, stattdessen würd ich den RE Kassel - Halle als Dürchläufer Kassel - Halle - Dessau - Bln Ostbahnhof fahren lassen.

MfG Falk
 
Bild 1 Hier mal der Zugbildungsplan der "Katze" D 900 von 1985. Mit 6 Wagen ein recht modellmäßiger Zug.

Hier ein Bild des Zuges mit 118 770 vom Bw Glauchau bei Göschwitz. Der Zug machte in Jena West Kopf und und fuhr dann über die Saalbahn weiter, also zwei mal durch Göschwitz. Interessant dürfte sein, daß er gelegentlich auch mit 2x BR 110 gefahren wurde.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 118 770 D900 Dresden-Katzhütte Göschwitz.jpg
    118 770 D900 Dresden-Katzhütte Göschwitz.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 339
@ Jan

Das ist ja auch korrekt. Das hat auch was mit der Abrechnung für den Besteller der Züge zu tun, weil ja der Regionalverkehr von den BL finanziert wird.
Zu DR-Zeiten wurde das bei einigen Zügen praktiziert, weil auf einigen Endbahnhöfen der Schnell- und Eilzüge keine Abstellmöglichkeiten vorhanden waren oder um Stillager zu vermeiden, denn die Fernzüge hatten damals in der Regel zwischen 10 bis 15 Wagen. Personenzüge hatten bei der DR generell nur die 2. Klasse bis auf einige Ausnahmen und die Kurswagenläufe, teilweise wurden sogar die Speisewagen mit weitergeführt.

MfG Falk
 
Hier ein Bild des Zuges mit 118 770 vom Bw Glauchau bei Göschwitz. Der Zug machte in Jena West Kopf und und fuhr dann über die Saalbahn weiter, also zwei mal durch Göschwitz. Interessant dürfte sein, daß er gelegentlich auch mit 2x BR 110 gefahren wurde.

Gruß Siggi

Auf dem Foto sieht man, dass an der Zugspitze 3 Bmhe eingereiht waren und nur 1 Ame.
D 900/903 wurde auch mit 119er gefahren, auf dem Streckenabschnitt Dresden - Glauchau bzw. Gößnitz m.E. mit 242.
 
D 900

Hallo,

in einer PN wurde ich daraufhingewiesen, daß mein Foto nicht die typische Zusammenstellung zeigt. Weil es evtl. auch andere interessiert, antworte ich hier darauf.

Die Wagenreihung wechselte mitunter. Die Aufnahme entstand 1983 oder 84, als ich gelegentlich zum Fotografieren nach Göschwitz gefahren bin. Vorher wurden auch Bghwe und Mod.-Wagen eingesetzt.

Aus meinen Erinnerungen weiß ich, daß diese Verbindung Mitte der 70er Jahre aufkam. Damals begann er in Karl-Marx-Stadt und wurde von dort mit BR 118 oder 2x BR 110 gefahren. Weil der Stumpel in Katzhütte zu kurz war, mußten die in Doppeltraktion gefahrenen 110er einzeln umgesetzt werden. Beim Kuppeln soll es danach gelegentlich Probleme mit der Vielfachsteuerung gegeben haben.

In den 80er Jahren kam der Zug von Dresden und wurde mit 242 bis Glauchau, später bis Gößnitz gefahren und dort von Glauchauer 118 übernommen.

Gruß Siggi
 
Als ich mein (Arbeits-)Leben ab 1973 auf dem Block Grüna und dem Befehlsstellwerk K.-M.-St./Siegmar fristete, existierte der D 900/903 schon und fuhr von Dresden mit Lokwechsel in Chemnitz (irgendwann ab Glauchau bzw. dann Gößnitz) nach Katzhütte.
Es war ein modellbahnfreundlicher D-Zug mit 6-7 Wagen (ca. 300 t laut Buchfahrplan) im Gegensatz zu den sonst "mittelschweren Güterzügen zur Personenbeförderung" (mit 10 - 14 Wagen und bis zu 700 t Last).

Thomas
 
Zurück
Oben