• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnell- und Eilzüge bei der DR

D732 in 1982

1982:
D 732 Leipzig – Halle – Magdeburg – Schwerin – Rostock – Stralsund
Zuggewicht: Leipzig – Rostock: 550t
Zuggewicht: Rostock - Stralsund: 350t
Zugbildung: Leipzig -Rostock: Bghw – Bmh – Bmh – Bmh – Bg – Ag – weiter Leipzig – Stralsund: - WR – ABg – 7x Bghw
Triebfahrzeuge: 211, 132, 112

FD851
 
ha, gefunden.

fast ganz unten, ist das bild.


bin stolz auf mich...

http://www.klauserbeck.de/Strecken1/GrossheringenSaalfeld/Saalebahn1.htm

Wobei die gezeigten Bilder auf der Seite von Klaus aber aus den 90ern sind (ich sollte Klaus vielleicht auch noch mitteilen, dass in meinem Namen ein "e" fehlt). Da fuhren in der Regel 204er mit einer Einheit als Wendezüge. Es lief auch mal eine ex-Rostocker-Einheit auf der Saalebahn.

Mal eben zwei Nicht-Schnell-und-Eilzüge:

Was die D(D)R-Zeit angeht kann ich zumindest für den P 4000 aus der Erinnerung kramen, dass er zwischen Saalfeld und Jena aus zwei Dosto-Einheiten gebildet war, eine Einheit lief durch bis Leipzig. Ebenso war der P 4005 zwischen Jena und Saalfeld aus zwei Dosto-Einheiten gebildet. Edit: Der 4005 hatte ab Jena eine Dosto-Einheit am Stammzug (Bghw) aus Leipzig
Es kann aber sein, dass am 4005 noch ein paar Wagen mehr dran waren (Bghw oder E5) - das waren dann die anderen Wagen aus dem Edit.
Das Saalebahnbuch aus dem Hause EK sollte aber auch noch zur Aufklärung beitragen. Bei Gelegenheit schaue ich da auch noch mal rein - heute aber sicher nicht mehr, da der MDR 22:05 Uhr was über meine Vergangenheit bringt - die Pionierorganisation.

In diesem Sinne: Für Frieden und Sozialismus - Seid bereit!
 
D732 – eines der „ganz schweren Schwergewichte“ im Schnellzugverkehr und gleich aus mehreren Gründen nix für die Heimanlage...
D 732 Leipzig – Halle – Magdeburg – Schwerin – Rostock – Stralsund
Zuggewicht: 500t
Zugbildung: Z – DGB – WR – DGB
(Z = Häftlingstransportwagen, nur Mi und Fr / DGB = Doppelstockgliederzug, 5-teilig / WR – Speisewagen)
Bezüglich der Tfz auf den einzelnen Teilstrecken muss ich hier passen...

FD851

Fuhr der nich auch mit Packwagen oder war das in den Anfangsjahren des Gliederzuges? Na wenn es die (alte) Ausführung des Gliederzuges einschließlich Gepäck- und Speisewagen mal in TT gibt, weiß ich schon, was meine Vitrine bereichern wird. ...

Gruß ebahner
 
Hallo,

im Jahre 1975 bin ich mal von Magdeburg bis Leipzig mit diesem ZUg gefahren. Angekommen ist die Fuhre mit 01.5, weiter ging es bis Leipzig mit BR 204. Nach Sperrung der Elbebrücke in Wittenberge für 01 dürfte die Leistung an die BR 132 gegangen ein. War ein imposanter Zug.

Gruß Siggi
 
Habe vom D 732 zwei Bilder in meiner EK-Reihe "Die DR vor 25 Jahren" gefunden (einstellen darf ich sie aber nicht), das zeigt den Zug mit Zellenwagen, Postwagen, Dosto, Reko-Speisewagen, Dosto im Abschnitt Leipzig - Halle und ist mit einer 204 bespannt.

MfG aus dem Südharz, Falk
 
Ich glaube 1975 und 1976, bin mir im Moment aber nicht ganz sicher.

MfG aus dem Südharz, Falk
 
Zellenwagen

@Falk,

könntest du für mich das Heft mal bitte auf den Scanner legen und mir das Bild vom D732 per Mail schicken? Mir geht´s da besonders um den Zellenwagen. Hat sonst noch jemand Bilder von diesen Wagen? Da gab´s doch Altbauwagen und dann auch moderne oder!? Wie hießen die gleich - Zm19 (Grotewohl-Express) oder so....? Stand in Leipzig nicht mal so`n Wagen? Hat den jemand geknipst? Würde mich über Bilder sehr freuen.
 
Das Heft von 1974 liegt hier gerade aufgeklappt vor mir. Der Zellenwagen sieht auf dem s/w-Bild wie ein normaler 2.Kl Mod-Wagen aus.
1975 hatte der Zug keinen Postwagen und keinen Zellenwagen mehr...da is nämlich auch´n Bild drin. Diesmal Zuglok eine rote 211er mit einer 204er-Vorspanne.
Achja, zwischen den beiden Gliederzügen befindet sich der Rekospeisewagen.

Im Heft "Umbau- und Rekowagen der DB/DR" aus´m letzten Jahr steht etwas mehr zum Zellenwagen drin plus größerem s/w-Bild. Auf einer Seite fehlen dem die Einstiegstür, stattdessen ist dort ein kleines Mod-Fenster. Die Gummiwulst fehlt übrigens auch auf der Seite.
 
2.Klasse Mod? Gab es nicht auch welche auf Halberstädter-Basis? Ich bild mir ein mal ein Bild gesehen zu haben von so nem Wagen da war eine Hälfte Fenster normal groß und eine Hälfte Fenster viel kleiner und "undurchsichtig" :) . Das müssen dann wohl die Zellen gewesen sein....
 
Zuerst war es ein Wagen auf MOD-Basis, der Wagen hatte dann einen Unfall und wurde ausgemustert, anschließend waren es Wagen auf Basis des Halberstädter MEW, da wurden mehrere gebaut und einer steht heute in Berlin-Hohenschönhausen.

MfG aus dem Südharz, Falk
 
Ich werde mal meine Unterlagen durchwühlen und zu gegebener Zeit dann darüber schreiben.

MfG aus dem Südharz, Falk
 
Zellenwagen

@ TT-Simon,
die DR hatte 3 Generationen von Zellenwagen. Da waren zunächst umgebaute Schnell- bzw. Eilzugwagen aus den 30-er Jahren. Einer davon war ein umgebauter C4ü, Baujahr 1937 der ÖBB, ein weiterer ein umgebauter DRG-Eilzugwagen. Von den Mod-Z-Wagen gab es nur einen, der wie schon berichtet nach einem Unfallschaden (Ragierunfall) ausgeschieden ist. Und dann die Zm auf Basis des Bmh (allesamt Umbauten aus Bmh aus dem Reisezugwagenbestand).

FD851
 
E410, D538 und D500

Mal was aus dem Zugbildungsplan von 1982:

1982
E410 / E411 Schwerin – Rostock - Schwerin
Zuggewicht: 350t
Zugbildung: Bmh – Bmh – Bmh – Bg – Ag – Bghw – Bghw – Bghw
Tfz: 132

1982
D538 Berlin-Ostbahnhof – Wittenberge – Schwerin
Zuggewicht: 350t
Zugbildung: Bmh – Bmh – Bg – Ag – Bmh – Bmh – Gbqss – Gbqss
(Gbqss = Gbs/Post)
Tfz: 132

1982
D500 Saalfeld – Jena – Halle – Berlin-Lichtenberg – Pasewalk – Stralsund
Zuggewicht: 550t
Zugbildung (montags): 6x Bmh – B – AB – 3x Bmh – BDghws – 1x Bmh
(B + AB = „Y“)
Tfz: 132, 211

FD851
 
Weil ich ein Bild mit ner E04 vor nem zug Rekos habe und vorne EIN Mod-Wagen (Bg) völlig unnormal mit Schwanhals-Drehgestellen dran. Wüßte nicht, dass es normale Mods damit gegeben haben sollte ... .
 
D682 / E980 / E741

Mal wieder paar Zugbildungen aus 1982:

1982
D682 Görlitz – Cottbus – Berlin-Schöneweide
Zuggewicht: 400t
Zugbildung: 3x Bmh – Bg – 3x Bmh
Tfz:132

1982
E980 Zittau - Dresden
Zuggewicht: 300t
Zugbildung: 3x Bghw – BDghws – 4x Bghw
Tfz: 118.2-4

1982
E741 Aschersleben – Güsten – Dessau – Berlin-Schöneweide
Zuggewicht: 500t
Zugbildung (montags): 6x Bghw – BDghws – 8x Bghw
Tfz: 132

FD851
 
@FD851:

Hast Du auch spätere Zugbildungen des E741 parat? Ich bin diese Strecke ab und zu gefahren, d. h. Dessau-Ascherleben, und kann mich dunkel erinnern, dass ca. 1988 auch Bmh und Bg eingereiht waren, ggf. auch ein Dg (?).

Grüße, Marco
 
Moin,
Sorry fürs Leichengraben, aber dachte das ist besser als nen neuen Thread auf zu machen.
Waren denn DBv's aka. DB13 irgendwann mal bei der DR im Schnellverkehr, sprich Eil- oder D-Züge, anzutreffen?

Liebe Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben