• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnell- und Eilzüge bei der DR

Zeitzeugen sind anderer Meinung:
Die Sache mit den Holzsitzen der ehemals noch als DC13 in Dienst gestellten Garnituren ist mir bekannt. 1969 konnte ich eine solche Einheit noch "mit originaler Innenausstattung" Im Schnellzugeinsatz zwischen Leipzig und Dresden erleben...
Demnach wäre selbst ein DBv im Schnellzugeinsatz denkbar. Es war sicher nicht die Regel, ab Mitte der 1970er wohl auch mehr als nur selten.
 

Anhänge

  • DB_10710-D1018-DB13ümp-HammHbf-3aug56.jpg
    DB_10710-D1018-DB13ümp-HammHbf-3aug56.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 312
  • DB_10710-DB13ümp-HammHbf-3aug56b.jpg
    DB_10710-DB13ümp-HammHbf-3aug56b.jpg
    145 KB · Aufrufe: 312
  • DB_10710-DB13ümp-HammHbf-3aug56c.jpg
    DB_10710-DB13ümp-HammHbf-3aug56c.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 308
Auch fallweise, zumindest bis nach Hof sind DBv-Einheiten in den 1960er Jahren bildtechnisch belegt. Sie dürften wohl als D-Zug unterwegs gewesen sein.?

mfg tommy10
 
Irgend jemand hat die Dateien gelöscht. Schade.🤨 Sollte eigentlich für alle verfügbar bleiben.:schluchz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitzeugen sind anderer Meinung:
Demnach wäre selbst ein DBv im Schnellzugeinsatz denkbar. Es war sicher nicht die Regel, ab Mitte der 1970er wohl auch mehr als nur selten.
Bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes zwischen Leipzig und Dresden war die 23.10 die übliche Planbespannung. Die 23.10 durfte maximal 110km/h, die DBv lauftechnisch 120 und bremstechnisch 100km/h.
Sollte also kein großes Problem gewesen sein - selbst im Plandienst.
FD851
 
Zurück
Oben