• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sascha's Bastelfred

Feine Arbeit. Machst du noch etwas mit dem Kohlehaufen und nimmst ihm den Plastecharme? Das wäre dann optisch noch viel schöner.
Grüße Bernd
 
Danke für euer Lob! Ja der Kohlehaufen soll noch etwas Echtkohle bekommen, wobei ich hier noch an einer Lösung für Aufsatzbretter tüftle.
 
Ein sehr schönes Exemplar der Baureihe 01 hast du hier gebaut :fasziniert::respekt:

Wie es der Zufall will, wurde mir gerade aus einem Familiennachlass eine Postkartenserie mit sw-Bildern "Dampflokomotiven im Einsatz, Baureihe 01.2" mit Aufnahmen von G. Feuereißen auf den Basteltisch gelegt.
Die Bilder zeigen späte Betriebsaufnahmen aus den Jahren 1980/81 im sächsischen und thüringer Raum.
Es sind, für eine Schnellzuglok teils sehr kuriose, Zugbildungen abgelichtet. Die Energiekrise und die Reaktivierung der Dampfrösser mögen dazu beigetragen haben.
Die oben gezeigte 01 2204 ist dabei ebenso einige Male abgelichtet worden, auf einigen Bildern trägt sie dabei weiße Pufferringe.
Was mich nun, als Unwissenden in Sachen Nummernschema wundert, auf den Bildern ist die Lok immer als 01 2204-4 unterwegs. Auf den Bildern oben sehe ich die -0. Ist das so korrekt? Beim Eintippen in das >Berechnungstool für Kontrollziffern< wird mir bei der 01 2204 auch die -4 ausgegeben.

Sorry, wenn das wahrscheinlich eine laienhafte Frage sein sollte, aber da die Postkarten gerade hier lagen, bot sich ein direkter Vergleich eben an :wiejetzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

also laienhaft ist die Frage garantiert nicht. Ehrlich gesagt ist es mir selbst noch gar nicht aufgefallen, aber ja Du hast natürlich Recht! Die korrekte Nummer müsste 01 2204-4 lauten. Nun habe ich vor lauter Schreck die Bestellung der Nummernschilder nochmal rausgesucht und siehe da, bestellt habe ich die Schilder mit der korrekten Nummer.
Nun könnte man gewiss beim Hersteller reklamieren, schließlich ist der Schildersatz nicht ganz günstig gewesen. ABER: Die Schilder sind angebracht, sprich angeklebt. Ob man die nun nochmal abmachen sollte?

Nachdenkliche Grüße

Sascha
 
Sascha, lasse drauf ich sag's nicht weiter :versteck:

Bis eben hat es ja auch keiner gemerkt, ich selbst ja auch nicht. Aber nun weiß man es und ärgert sich in gewisser Weise auch drüber. Ich denke ich werde bei Gelegenheit ein überzähliges Schild mal irgendwo aufkleben und dann nach ein paar Tagen versuchen zu entfernen...danach entscheide ich.
 
Inzwischen ist schon wieder über ein Monat vergangen seit dem letzten Post meinerseits hier. Seitdem hat sich auf dem Basteltisch an und für sich nicht allzu viel getan. Neben einem Schmalspurtransportwagen von DNA-Modell, welcher aus ursprünglich von MMM entwickelt und vertrieben wurde, ist die Kittler-58 nach wie vor im Raw.

Nach mehreren herben Rückschlägen was den Einbau neuer Stromabnehmer angeht sowie einem fast schon zerbröselten Rahmen einschließlich Bodenplatte (was wohl das Ende der Lok bedeutet hätte) habe ich das Maschinchen inzwischen wieder zum Laufen bekommen. Wo anfänglich eigentlich nur ein neues Führerhaus eingebaut werden sollte, da am originalen auf der Heizerseite ein Stück Seitenwand fehlte, entwickelte sich die Lok vorübergehend zur Komplett-OP. Der alte Rundmotor im Führerhaus sah nun wirklich nicht schön aus, die Lokfront mit grobschlächtigem Vorlaufradsatz und BTTB-Vierkant-Pufferbohlewirkte irgendwie verwurstet und kam den Proportionen des Originals nicht wirklich nahe. Außerdem waren die Leitungen am Kessel zwar teilweise freistehend, aber teilweise viel zu dünn. Der ursprünglichen Epoche-2-Ausführung geschuldet war die Lok mit Gaslaternen-Attrappen, einer bei der DR nicht mehr verwendeten Luftpumpe sowie einem Gastank auf dem Tender ausgerüstet. Schlussendlich waren da noch die viel zu weit außen sitzenden Rahmenblenden des BTTB-Tenders.

In Kurzfassung was alles gemacht wurde bzw. noch verändert werden soll:

- Ersatz des BTTB-Rundmotors durch einen Glockenankermotor mit Schwungmasse von Fischer (sitzt vollständig im Kessel bzw. Stehkessel)
- Anpassung des Ballastgewichtes
- komplett neue Verkabelung
- neue Radschleifer für die letzten drei Kuppelachsen
- Ersatz des Vorlaufradsatzes durch einen solchen der Roco-P8 (korrekte Speichenanzahl)
- Schraubenfederimitation am Vorläufer (bei der G12 von vorn gut sichtbar)
- komplett neue Lokfront mit Pufferbohle der Tillig-56 (neu), Fischer-Laternen sowie neuem Löscheblech incl. Trittstufen und Kolbenstangenschutzrohr des 3. Zylinders.
- Ersatz der einstufigen Luftpumpe durch eine Doppelverbundluftpumpe
- teilweise neue Leitungen am Kessel
- Gegendruckbremse entfernt, Lichtmaschine angebaut
- Stehkesselrückwand (BTTB-01) und damit freier Führerstandsdurchblick
- neue Tritte und Aufstiege unter dem Führerhaus
- Rahmenblenden des Tenders sitzen weiter innen
- Trittstufen und Griffstangen an der Tenderrückwand
- Tenderlaternen von Fischermodell, Beleuchtungsplatine und Entstördrosseln des Motors sitzen im Tender
- Dosierfässer auf dem Tender
- Tenderpufferbohle durch Ätzteil ersetzt
- neue Kupplungsaufnahme am Tender
- Epoche-3-Beschilderung als 58 1511 des Bw Aue

Der Umbau ist wie gesagt noch nicht abgeschlossen, die losen Drahtenden z.B. zeigen, dass die Beleuchtung noch nicht angeschlossen ist.
Mir ist bewusst, dass ich hier trotzdem viele Kompromisse eingehe bzw. an manchen Stellen auch Freelance gebaut wird. Das betrifft vor allem die Führerhausaufstiege bzw. Tritte unter dem FH sowie den Bereich zwischen Lok und Tender. Letzten Endes ist hier aber oberstes Ziel, einen einigermaßen ansprechenden Lok-Tender-Übergang darzustellen, wo der Abstand aufgrund der Lokkonstruktion nun einmal deutlich zu groß ist.

Auch wird das Modell am Ende wohl sehr empfindlich sein und aufgrund der nicht optimal passenden Radsatzführung bzw. zu großem Lagerspiel im Lokrahmen kein Dauerläufer werden. Insofern ist hier der Anspruch, eine fahrende G12 zu besitzen, die eben nur sporadisch zum Einsatz kommen wird, solange kein ansprechendes Großserienmodell dieser Lok verfügbar ist.

MfG
 

Anhänge

  • 20191007_202321.jpg
    20191007_202321.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 795
  • 20191007_202340.jpg
    20191007_202340.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 791
  • 20200609_193408.jpg
    20200609_193408.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 796
  • 20200609_193506.jpg
    20200609_193506.jpg
    114 KB · Aufrufe: 798
Hallo,

Der Radsatz von Roco sieht aber :kotz:aus. Versuche mal einen von der 01.
Könntest Du bitte noch ein Foto ohne Hut nur vom Fahrwerk machen?
 
Ehrlich gesagt finde ich den Roco-Radsatz gar nicht so übel. Auf den ersten beiden Bildern ist der Zustand vor Umbau zu sehen, der Vorläufer sah furchtbar aus.
Der Radsatz der 01 hat die falsche Speichenanzahl.
 
Richtig die der Tillig-P8 sollte passen. Wenn ich mal an einen solchen Radsatz günstig und einzeln (!) komme, dann werd ich da mal vergleichen bzw. tauschen.
Als ich auf Radsatzsuche war, war für die Tillig-P8 nur das komplette Vorlauf-DG zu bekommen.
 
Die G12 macht kleine Fortschritte. Heute wurden die vorderen Lampen angeschlossen. Außerdem wurde die Frontschürze zum 4. und nun hoffentlich letzten Mal gebaut. Ein paar Details fehlen noch, für die Führerhausaufstiege habe ich inzwischen auch eine Lösung gefunden. Lok- und Tendergehäuse liegen auf dem Foto nur locker auf

Zwischenzeitlich reifen Gedanken, evtl. noch eine 58.30 zu bauen. Da könnte dann der 2'2' T28 als Triebtender herhalten, Kessel und Führerhaus spendet ebenfalls die 50.35. Wenn ich mich recht entsinne, passen die Achsstände vom 81er-Rahmen und die Radsätze der 50/52?! Ein fünftes Achslager einzufeilen sollte machbar sein. Umlauf, Windleitbleche, Frontschürze könnten angepasst bzw. neu gebaut werden. Bliebe als großes Problem ein entsprechend angepasstes Gestänge und ein passender Steuerungsträger...
 

Anhänge

  • 20200616_201513 - Kopie.jpg
    20200616_201513 - Kopie.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 627
  • 20200616_201534 - Kopie.jpg
    20200616_201534 - Kopie.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 626
Wenn ich mich recht entsinne, passen die Achsstände vom 81er-Rahmen und die Radsätze der 50/52?!
Du entsinnst Dich nicht recht. Ohne Abdrehen passen die 50/52er Radsätze nicht in den 81er Rahmen.
 
Bei dem Tipp will ich gar nicht wissen, wie du die aktuelle Kollektion der Hersteller in den sicher schon gut gefüllten Schachtelschrank bekommst :scherzkek

Die G12 ist wirklich schick geworden.

Poldij :)
 
Die G12 hat nochmal Fortschritte gemacht. Inzwischen sind die Führerhausaufstiege montiert und die Lok ist soweit fahrbereit.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Lok-Tender-Abstand. Da würde aber vermutlich nur der Einbau einer Kurzkupplungskulisse helfen.

Ein paar kleine Farbkorrekturen müssen noch erfolgen sowie die Beschilderung. Außerdem soll der Kohlekasten noch einen Bretteraufsatz bekommen.

MfG Sascha
 

Anhänge

  • 20200624_184215.jpg
    20200624_184215.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 457
  • 20200624_184130.jpg
    20200624_184130.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 450
  • 20200624_181714.jpg
    20200624_181714.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 457
Nachdem noch einige Nacharbeiten ausgeführt wurden, ist 58 1511 ins Bw gerollt. Wenn die nächste Kohlenlieferung eingetroffen ist, kann der Tender noch bekohlt werden. Solange steht sie noch kalt im Schuppen.
 

Anhänge

  • 20200722_182148.jpg
    20200722_182148.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 349
  • 20200722_182043.jpg
    20200722_182043.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 357
Auch ich finde das Modell gut gelungen. Das Einzige, was mich stören würde, wäre der nicht brünierte Antrieb. Ansonsten von mir auch :gut:
 
Zurück
Oben