• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sascha's Bastelfred

Da die Tage nun kürzer werden und man sich wieder vermehrt drinnen aufhält möchte ich diesen Thread wiederbeleben. Nachdem über den Sommer nur wenig Basteltätigkeit stattfand, habe ich mich vor einigen Tagen einmal daran gemacht, die Tillig-86 etwas aufzuhübschen. Vorbild-Maschine soll die 86 1617-9 sein, wie sie im Bw Aue beheimatet war.

Grundlage bildet ein altes BTTB-Gehäuse, das weitgehend von diversen angespritzten Leitungen befreit wurde. Ebenfalls entfernt wurden die Luftpumpe sowie die Führerhausaufstiege. Anschließend wurde mit Bauteilen von MMC und verschiedenen Messingdrähten die Kesselausrüstung sowie diverse Griffstangen wieder angebaut.

Die Lok wird mit Dreilicht-Spitzensignal mit Loklaternen von Fischer ausgerüstet werden. Aktuell fehlt noch ein passender Rauchkammer-Zentralverschluss. Der von MMC ist für die BR 01 etc. und damit für die 86 leider deutlich zu groß. Falls da jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar, andernfalls bleibt nur der Selbstbau.


MfG Sascha
 

Anhänge

  • IMG-20211026-WA0008.jpg
    IMG-20211026-WA0008.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG-20211028-WA0020.jpg
    IMG-20211028-WA0020.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 304
Hallo Sascha,
auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen aber was ich erkenne sieht schon sehr gut aus! Als RKT-Zentralverschluss würde ich ein geätztes Handrad nehmen. Wenn du da Bedarf hast, schaue ich gerne mal in meine Restekiste, hab diverse Durchmesser da...

Mike
 
Prinzipiell und überhaupt hat Mike natürlich recht. Wenn man's ganz genau haben will, benutzt man ein Ätzteil, wenn auch es sehr schöne Gussteile in verschiedenen Größen gibt. Wenn's nich ganz so 100%ig werden muss, kann man ebenfalls die Handräder von einigen Modellen benutzen, die bekommt man oft auch separat oder hat die noch rumliegen, wie beispielsweise an einer alten 01er RKT.
Mike hat natürlich auch recht, was die Bilder anbetrifft. Man sieht zwar wenig, aber das Zusehende macht eine sehr sauberen Eindruck!
 

Anhänge

  • RKT neu.JPG
    RKT neu.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 200
  • RKT alt.JPG
    RKT alt.JPG
    72 KB · Aufrufe: 297
Ja sorry für die Bilder, hab es leider versäumt diesmal anständige Aufnahmen zu machen. Inzwischen ist schon der erste Lack auf dem Gehäuse.

Der Tipp mit der RKT der 01 klingt gut, da muss ich nachher gleich mal schauen ob ich da noch was habe. Wäre an der Stelle wahrscheinlich ausreichend, da das Modell ja trotz allem weiterhin kompromissbehaftet bleibt.

MfG
 
Nachdem es in diesem Thread sehr lange ruhig war möchte ich mal wieder ein kurzes Update geben.
Die 86 1617-9 ist bis auf die Schilder (liegen schon fast ein Jahr rum) und ein paar Kleinigkeiten fertig.

Neben dem im Bau befindlichen Bw, was vielleicht irgendwann einmal ein eigenes Thema bekommen wird, werkel ich derzeit an einer 58.30 herum. Ich weiß, die Lok ist als Großserienmodell angekündigt, aber wer weiß ob und wann die mal im Laden steht. Außerdem war die Spender-58 von Arnold bereits zerlegt und auch der Rahmen schon befräst, als die offizielle Ankündigung von Saxonia kam.

MfG Sascha
 

Anhänge

  • 20220918_115942.jpg
    20220918_115942.jpg
    132 KB · Aufrufe: 193
  • 20220918_120052.jpg
    20220918_120052.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20211114-WA0007.jpg
    IMG-20211114-WA0007.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20211114-WA0008.jpg
    IMG-20211114-WA0008.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG-20211114-WA0009.jpg
    IMG-20211114-WA0009.jpg
    122 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben