• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Hallo,

ne die Aufnahme von "01 bis 99" kannste nicht nehmen, ist von der 38 2929 (preuss. P8). Habe ich als CD, wenn jemand was brauchen sollte.

Gruß
Nico
 
Bei der Platte " 01 -99 " von Literna ist es 38 3455, eine G12 schiebt nach (Szene 8 ). Sehr schöne Geräusche sind auf der DVD " 38.2- Der sächs. Rollwagen" aus der Rio Grande Reihe " Stars der Schiene". Anfahrt, Sreckenfahrt usw ( ganz ohne knacken und knistern ). Für Fans von DR Dampf und der 38.2 sehr zu empfehlen.
 
Ok, wie heißt dann die Schallplatte, wo der Sound der 38 292 drauf ist - sachdienliche Hinweise sind gerne erbeten :)

Hallo Steffen,

die Schallplatte ist Teil eines Buch`s, "Das Lied der Dampflok, ein Archiv in Wort und Bild" von der Frankhschen Verlagshandlung aus dem Jahr 1967. Der Autor ist K.E Maedel. Die Platten sind von "KOSMOS-
Lehrmittel", steht jedenfalls so auf den Hüllen.
 
...ich glaub', das Buch gab's später auch mit CD - ich hab' so Eines, kann aber im Moment nicht ran, da meine Bessere Hälfte schon schläft (sie muß morgen früh raus) und die Bücher sind im Schlafzimmer...

Aber es gibt noch zwei CD's von Eisenbahn Video "Supersound der deutschen Dampflokomotiven" 1 & 2 - da hab' ich auf dem Cover was vom Rollwagen gelesen (CD1 - Szene 19 - 38 Schnellstrecke ; Szene 35 - 38 (Rollwagen) Führerstand)
Auf CD 2 sind Aufnahmen von der 38 1772 und der 38 1182 vermerkt...

Ich schau morgen nach dem Buch und poste noch mal...
(und wenn's die CD ist, ist es mit dem "transferieren" nicht so schwer ;) )
 
...hallo, miteinander.

Wie versprochen, habe ich nach besagtem Buch gesucht.
Es muß zu der Zeit wohl einige solcher Puplikationen gegeben haben.
Verlag und Inhalt sind fast gleich, daher kam ich auf diesen Gedanken.
Jedoch heißt mein Buch:

"Die Dampflokzeit in Wort, Bild und Ton
Reise- und Güterzüge auf Bergstrecken"
Johannes C. Klossek

17 historische Hörszenen aus den Jahren 1960-1976
(Zusatztitel - Franckhs Dampflokklassiker jetzt auf CD)

Franckh-Kosmos in Zusammenarbeit mit DESTI
Stuttgart: Franckh-Kosmos 1995
(1. Auflage, mit LP 1976)

Leider enthält diese CD keine Aufnahmen der 38.2

Die, schon zuvor genannten, zwei CD's "Supersound deutscher Dampflokomotiven" sind auch in Zusammenarbeit mit DESTI entstanden und beinhaltet Aufnahmen des Rollwagen.
Vielleicht kann ich dir damit helfen...


Alles Weitere bitte per PN
 
Sound der 38 205 ist auch auf der 4. CD vom JacobiVerlag zu hören. Anfahrt im Bahnhof Mosel in Richtung Zwicke, aufgenommen im September 1993.
 
... Es geht um Sound der 38.2 ...

Nee , es geht hier eigentlich um die 38 von BECKMANN , und die hat keinen Sound . Und die meisten , die hier Informationen über das Modell suchen , haben nich vor , Sound einzubau’n .
Es gibt da noch zum Beispiel “ Bastelecke und wie geht was? “ , wo’s wesentlich besser hin passen würde .
( aber auch das gehört nich hier her ... )
 
na wenn Du meinst ... Die Ansichten, was wohin gehört, sind halt verschieden. Meiner Meinung nach passt das schon, wenn einer die Idee für die Beckmann 38 Versoundung vorstellt und man dann darüber diskutiert, welcher Sound dafür der richtige & passende wäre.

Wenn man darüber hier nicht diskutieren darf, was darf denn in diesen Fred dann hinein ? Alles, was unverändert ab Werk ist ? Oder auch die Beheimatung passender Nummern im sächsischen Raum ? ... aber, das ist ja dann schon wieder nicht mehr original, und müßte dann wohl in einen Bastelfred "Umnummern der 38.2 von Beckmann" ?

Geht mir zu weit. Wenn's eskaliert und sich ein richtiges Subthema entwickelt, in dem auch was passiert und rauskommt, könn'mer das immer noch abtrennen und in einen eigenen Wörkschöp-Fred umsetzen.

Zurück zur Lok ab Werk - meine kam letztens von der Rekla, wegen des angesprochenen Problems mit der zu hohen Lok-Tender-Kupplung. Ist laut Service hier und da vorgekommen und kein Einzelproblem. Ich hab das Ergebnis nur leider noch nicht sichten und testen können.
 
Weil ich gestern mal Lust auf eine leichte Bastelarbeit hatte und der Rollwagen seit seiner Überführung direkt vor mir auf dem Präsentationsgleis steht , wollte ich nun mal die Zurüstteile anbringen . Dabei is mir was aufgefallen . Da ich auch die Führerhausaufstiege ( der eine lag daneben , der andere war lose ) neu befestigen musste , dabei aber nix vollkleckern wollte , habe ich den Tender ( und natürlich das Modell ) mal zerlegt . Dabei is mir dann aufgefallen , daß von den möglichen vier Tenderachsen nur die erste und die letzte zur Spannungsübertragung genutzt werden . Die Schleifkontakte der zweiten und dritten Achse lagen noch flach an der Leiterplatte an . Das habe ich natürlich geändert , was ( zugegeben ) eine furchtbare Fummelei is . Schließlich sollten alle vier Achsen zuverlässig Kontakt haben und trotzdem leichtgängig sein .
Is das nun normal oder is das bei meinem Modell nur vergessen worden ? Wie sieht’s bei euch aus ?
 
Bei meiner sind alle 4 Schleifer dran, hab mich beim Dekodereinbau und anschließndem Test über die gute Stromabname gefreut.
 
Zurück
Oben