• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Hatten die 38.2 immer extra Gattungs-/beheimatungschilder ? Eine Anschrift der Gattung und auch der Beheimatung ohne Schilder mit weißer Farbe war ja nicht so ungewöhnlich. In den 1950er waren gemalte Schilder oder direkt aufgemalte Nummern auch nicht ungewöhnlich.
In Epoche 4 gab es teilweise nur noch Siebdruckschilder, bei den Schmalspurdampfern wurden die Selbstkontrollziffern ergänzend aufgemalt.
(Mal wieder ein Grund meine Literatur nach Vorbildfotos zu durchforsten)
 
Ersteres geht mir auch immer mehr so. Hab schon überlegt, einfach nochmal alles durchzuwälzen und interessante Sachen zu scannen und gesondert abzulegen. Schlimm schlimm.
 
... wo man was gesehen hat.

Ich habe dazu eine Excel-Tabelle angelegt, die einzelnen Blätter nach BR sortiert und dann in jeder Tabelle die Spalten Loknummer, Aufnahmedatum, Bildbeschreibung, Druckerzeugnis und Seite. Seitdem brauche ich nicht mehr so lange beim :lupe: !

MfG Sven
 
Daß ein Berliner Hersteller zunächst eine näher benachbartes Heimat-Bw aufdruckt, wirkt plausibel, bei aller augenscheinlichen Liebe zu sächsischen Dampfloks. Die Sachsen müssen sich dann eben die Sächsin ausborgen... :wiejetzt:
 
Jetzt ist mir doch ein Vorbildfoto der 38 269 in die Hand gekommen. Diese Lok hatte im April 1966 auf dem Umlauf der Lokführerseite einen Luftkessel, wie weitere Loks der sächs. BR38.
Trotzdem ist die Beckmann-Lok super gelungen und ich gebe sie nicht mehr her und beschrifte sie nicht um, altere sie nicht usw.
 
Heimat BW

Finde ich gut, das es nicht eine Lok aus Sachsen ist.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
Gattungszeichen falsch, ist ein eher vermeidbarer Fehler. Aber vielleicht war das Vorbild auch falsch beschriftet.
Ich warte mal ab was Hr. Beckmann so dazu sagt oder ob es stillschweigend geändert wird.
 
Luftkessel

Nach den mir vorliegenden Originalbilder trifft dies auch für die 38 293 zu. Für die 38 351 jedoch nicht.
 
Hat denn schon einer das Model bin sehr auf 1. Eindrücke gespant,
oder hab ich was überlesen?

Der TT-Fuzzy:biene::biene:
 
Ich habe dazu eine Excel-Tabelle angelegt, die einzelnen Blätter nach BR sortiert ...
Klasse ! Kannst’e das bei mir auch machen ?

... Trotzdem ist die Beckmann-Lok super gelungen und ich gebe sie nicht mehr her und beschrifte sie nicht um, altere sie nicht usw.
Mach ich genau so . Und die zweite wird dann verändert .

Mal ‘ne unbedeutende Frage am Rande . Gibt’s das Modell eigentlich noch für die bestellten 299 Ojroh , oder sind die 319 Ojroh ( wie auf BECKMANNs Seite zu lesen ) zu zahlen ??
 
Eben kam eine Mail von Joachim Beckmann auf meine Frage nach dem Gattungszeichen an der BR38:

Sie haben Recht. Uns ist beim Erstellen des Druckklischees ein Übertragungsfehler unterlaufen. Leider haben wir diesen auch erst etwas zu spät entdeckt, nachdem die ersten Fehldruckmodelle ausgeliefert worden sind. Da es sich dabei nur um eine kleine Menge handelte, werden diese Fehldrucke sicherlich einmal begehrte Sammlermodelle.

Gruß Siebi.
 
So kann man es auch sehen...:ballwerf:

das Thema Vorbestellungspreis ist so eine Sache. Warum macht man einen solchen???
Damit die Leute bestellen.
Viele haben bestellt und zumindest bei meinem Händler werden all die Vorbesteller die Lok eben nicht zum Vorbestellpreis bekommen...

Und das ist mehr als ärgerlich...
 
Sie haben Recht. Uns ist beim Erstellen des Druckklischees ein Übertragungsfehler unterlaufen. Leider haben wir diesen auch erst etwas zu spät entdeckt, nachdem die ersten Fehldruckmodelle ausgeliefert worden sind. Da es sich dabei nur um eine kleine Menge handelte, werden diese Fehldrucke sicherlich einmal begehrte Sammlermodelle.

YES!!! ich hab 50 begehrte Tillig-Sammlermodelle!!!:brrrrr:
Mal im Ernst. So unschön das ist, aber Herr Beckmann ist jemand, der offen zu so etwas steht und das verdient auch mal Achtung.

Was die Vorbstellpreise angeht. Auch ich hab beim Händler vorbestellt und bin dort auch nen Vertrag mit Unterschrift usw. eingangen. Wenn der Preis nicht gehalten wird, hab ich ja auch keine Abnahmepflicht.
Ist halt blöd, wenn man das Modell lange zu einem Preis ankündigt und den nach oben korrigieren muß.

Daniel
 
YES!!! ich hab 50 begehrte Tillig-Sammlermodelle!!!:brrrrr:
Mal im Ernst. So unschön das ist, aber Herr Beckmann ist jemand, der offen zu so etwas steht und das verdient auch mal Achtung.

Daniel

Das macht den Unterschied-ein solcher Hersteller ist mir 10 mal lieber als 100 andere.
 
so, nun habe ich also auch ein Sammlerobjekt mit Fehldruck. :brrrrr: Optisch vom allerfeinsten, aaaber...
Beim Stammtisch in Kempen (NRW) letzte Woche, hatte ich meine neue BR 03 von MMM einen langen Zug von etwa 10-12 niederländischen Reisezugwagen auf Tillig Bettungsgleis ihre Runden drehen lassen. Nachdem ich nun den Trumpf BR 38 aus dem Ärmel zog um die Zuglok zu wechseln war die Freude leider vorbei.
Auch nach Abhängen von einem Wagen nach dem anderen, war leider kein Vorankommen zu sehen. Schlussendlich schaffte es die Lok nur selbst mit durchdrehenden (!) Rädern um den Radius zu kommen.:argh:
Den Spott der Heren DB-Epoch4/5-Bahner konnte ich gerade noch so wegstecken, ich selbst bin aber stinkesauer.
Ich habe so ziemlich alles, was bei Beckmann dampft und war mir sicher, dass vor allem nach so langer Entwicklungs- und für mich Wartezeit (Bestelldatum war April 2003!!!!), eine qualitativ hochwertige Lok kommt.:boeller:
Jetzt bin ich schwer enttäuscht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß TTorsten
 
Kann mir mal bitte jemand die Betriebsnummer der 38er nennen?
Hintergrund ist die Einbindung in den TC mit dem dazugehörigem "Namen" der Lok.
Danke schon mal im Vorraus und einen schönen vierten Advent wünscht

Roland TT
 
Zurück
Oben