• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Ich habe natürlich kein Problem damit, bei Beckmann anzufragen. Mir ging es nur darum, ob es evtl. Alternativen gibt, wie z.B. von Tillig, die man dann auch mit anderne Dingen mal bei einem Händler mitbestellen kann.

Lüdi
 
Bei Beckmann Ersatzteile bestellen ist wie der kurze Dienstweg. Das schätze ich schon an Beckmann. Der Service is schnell und gut.
 
Hallo Kollegen. Eine Frage aus der digitalen Welt. Ich habe meine BR 38 234 mit einem Sound-Set von Henning versehen. Decoder Zimo MX646F. Schön, aber... Maximale Geschwindigkeit im Zug-Modus ist jetzt umgerechnet nur 45 km/h! Dabei ist die BR38 eine Passagierzuglok, die mindestens 80 km/h meistern sollte. In der Anleitung von Henning steht „Einstellungen der CV sollten außer Adresse nicht geändert werden“. Habt ihr das auch so? Kennt ihr vielleicht einen Zauber, wie die Vmax erhöht werden kann?
 
Heute zum Jahresabschluss nochmal beim örtl. Mobahändler vorbei geschaut und da gab es doch die Beckmann Br 38 205 Ep III spätere Museumslok Art. Nr. 1018311. Habe sie gleich mitgenommen. Die Lok fährt sehr sehr Leise und ruhig die Zugkraft ist auch sehr gut ( Haftreifen auf der A-Achse) nur etwas schnell ist sie unterwegs. In der Beschreibung steht noch folgendes : Glockenankermotor mi Schwungmasse , komplett neue Radsatzgruppe: Vorläufer, Hauptfahrwerk und Tenderradsatz , Plux 16 Schnittstelle , weiterhin hat der Tender jetzt eine Kinematik mit Normschacht für die Kupplung !
 

Anhänge

  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 443
Heute kam der Rollwagen BR 38 205..
Gleich auf die Anlage...und Testfahrt..
Nach 15-Minuten Einfahrphase..
macht die Lok Gräusche,ein quietschen
würde ich es nennen.. aber nur in Fahrtrichtung..
Hat jemand ähnliches festgestellt..
Grüße
 
Meistens sind's die Schleifkontakte. Fährt sie denn sonst unauffällig? Gleiche Geschwindigkeit in beide Richtungen??
 
Also Ölen brachten bei mir auch verbesserung. Leider lag aber schon eine Tendertrittstufe lose in der schachtel, außerdem sieht es so aus, als ob das Tenderoberteil nicht richtig auf dem Unterteil sitzt. Spalt zwischen loklaterne und Puffern. Also zurück zum Händler ich habe kein Glück in letzter Zeit. Leider.
Weiß jemand wie lange die Reparatur bei Beckmann dauert?
 
Da wäre mein Vorschlag, einfach mal bei Hern Beckmann anzurufen. Er kann es am besten sagen. Jetzt im Sommer kann es natürlich auch sein, das mal eine Pause eingelegt wird. Zumindest bei mir hat der Anruf vor der Reperatur die nötigen Erkenntnisse gebracht.
 
Ich habe Sie bereits zum Händler geschickt, weil dieser die Reklamation in Angriff nehmen will. Von daher bin ich weiter gespannt.
 
Ok, das ging ja aus Deiner Anfrage nicht hervor. Aber mit 4 Wochen solltest Du schon rechnen.
 
Ja das weiß ich, hatte erst überlegt sie direkt zu Beckmann zu schicken. Aber dann doch erstmal mit meinen Händler gesprochen und beraten. Danke für die Info. Werde sehen was passiert. Defekt ist Sie und ich hoffe es wird. Danke dir
 
So Lok wurde von Elriwa getauscht. Super Service. Bei der neuen läuft der Vorläufer jede dritte Runde auf der Innenbogenweiche auf (Plaste Herzstück Bettungsgleis TT ) ist das nun normal oder hat jemand ein Tipp was es sein könnte. Andere Loks laufen super
 
Im Forum wurde ja schon so manches zu den Weichen erläutert, so auch zum normalen Gleissystem und deren Weichen (sind nahezu identisch zum Bettungsgleis) - gerade die Plastikherzstücke bei EW1 und IBW würden in der Symetrie nicht stimmen.
Bei mir auf der Anlage fährt die BR38 von Beckmann allerdings über die EW1 (bei einer Bogen Gleistück zum Herzstück hin minimal nachgebogen) und IBW's (umgebaut auf durchgehende Zunge) ohne Probleme im sichtbaren wie auch im Schattenbereich.
Da ein Umbau der IBW eher nicht funktioniert (Antriebsproblem der Weiche) diese aber ohne weiteres zu tauschen geht, dann würde ich zu erst eine andere Weiche an der Stelle probieren. Wenn das nicht funktioniert eben schauen wo sie genau aufläuft und eventuell das Herzstück schleifen (oder mit Skalpel verschneiden), Gleisstück gegebenenfalls etwas nachbiegen oder Radsätze der Vorläufer probieren etwas zu verstellen, letzteres sollten man vorher Achsabstand prüfen, kann Produktionsbedingt abweichen. Auch möglich, das der Vorläufer etwas schwergängig geht könnte - hilft dann vielleicht Öl oder Fett (Harzfrei!). Bitte alles in kleinen Minischritten und auf eigene Gefahr.

Ansonsten Lob an Herrn Beckmann - Motorersatz kam sehr schnell bei mir an und ließ sich leicht wechseln und hat auch einen fairen Preis, da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ersatzmotor nun auch Glockenanker und damit absolut digital tauglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich habe direkt bei Beckmann bestellt. Kam leider mit Mängeln an der rechten Steuerung und dem Besagten Tendergehäuse Problem an. Email geschrieben. Umgehend zu ihm zurückschicken können. 2 Wochen hat es glaube gedauert, war nicht so wichtig. Nun läuft sie.
So wie ich es von Herrn Beckmann nicht anders kenne. Also ich schätze das sehr.
Aus Platzgünden fahre ich auf den kurzen Kühn-Weichen. Beide meiner Maschinen fahren super drüber.
 

Anhänge

  • IMG_1612.jpeg
    IMG_1612.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ja Herr Beckmann antwortet wirklich schnell. Meine Ersatzlok läuft nun einwandfrei, nach dem ich das Problem am Vorläufer beheben konnte. Manchmal denke ich, dass eine bessere Endkontrolle auf einen Testgleis geholfen hätte, will aber nichts unterstellen, da ich nicht weiß ob Herr Beckmann dies bereits tut. Es kann auch sein, das manches beim Transport defekt geht. Sind ja doch sehr filigran.
 
Zurück
Oben