• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

... und welches Heimat-Bw hat die Lok ? Ist die 2. Serie noch in der Rbd Magdeburg, Bw Ketzin beheimatet oder sind die Loks mitlerweile von der Beheimatung her echte Sachsen ? ....

Ich hol die Frage von reko dampfer noch mal hoch.

Ich für meinen Teil würde mir auch lieber eine "Sächsin" kaufen.
 
sächsische Nummer für 38.2 Beckmann: Bw Karl-Marx-Stadt Hbf

bekanntlich liefert Beckmann die sächsische XII ja als 38 269 des Bw Ketzin aus. Ich will da aber 'ne sächsische Nummer dran haben und habe mal etwas recherchiert. Ich habe bisher nur Stationierungsdaten von Karl-Marx-Stadt gefunden, was für mich aber ok ist. Der Vollständigkeit halber habe ich alle Nummern in der Liste gelassen, die ab 1965 oder später zerlegt wurden und es damit zumindest auf dem Papier in die Schlußetappe des Rollwagen-Einsatzes geschafft haben.

Meine Maschine wird die 38 327 des Bw. Karl-Marx-Stadt Hbf werden.

Falls noch jemand in dieser Richtung Ambitionen hat - hier meine Erkenntnisse. Als Quellen habe ich verwendet:

EJ Sachsenreport Heft 3 (dort waren die z und + Daten drin, und aus der Lieferliste ließen sich die möglichen Maschinen des 2. Bauloses mit ab da hohem Umlaufblech identifizieren
Die Stationierungs- und Verwendungsdaten lieferten "Alba - Eisenbahnknoten Chemnitz" und "Chemnitzer Bahnbetriebswerke".
Sehr dünn sieht es mit Fotobeweisen aus der Zeit um 1960-1970 aus, wenn es mal nicht um die spätere Museumslok 38 205 gehen soll. Wenn da jemand was hat - ich bin an einer (idealerweise digitalen) Kopie interessiert. Besonders Fotos der 28 327 sind natürlich von mir gesucht.


So, und hier die Liste:

222 +1968 1967 Bw. Nossen Foto EK Wünschmann Reichsbahnalltag 1966-70 S.76, flache Behelfsrauchkammertür ??
223 +1968 1964 Bw. KmSt. 1966 Bw. KmSt. (w) 09/1968 Bw. Nossen Foto EK Wünschmann Reichsbahnalltag 1966-70 S.78
224 +1968 1964 Bw. KmSt. Foto Alba Knoten Chemnitz S.91 (06/1964)
225 +1968
226 +1968 1964 Bw. KmSt. 1966 Bw. KmSt. (w) Foto 1961 KMSt. Hbf EK Meyer "Verbotene Reichsbahn" S.45+99, Holzverkleidung am Führerhausdach als Windschutz, Behelfsrauchkammertür (1965)
232 +1966 1964 Bw. KmSt.
234 +1971 1964 Bw. KmSt.
242 +1968
243 +1969 1964 Bw. KmSt.
244 +1970 1964 Bw. KmSt. 1969 Bw. KmSt. Umlaufaussenseiten + Pufferringe + Nummernschildrand weiß, 3. Spitzenlicht Foto Alba Knoten Chemnitz S. 154
246 +1968
250 +1969 1964 Bw. KmSt.
251 +1967 1966 Bw. KmSt.
253 +1968 1966 Bw. KmSt. (v) Foto 1958 Wilkau-Hasslau EK Meyer "Verbotene Reichsbahn" S.27, kein RK-Zentralverschluß, Pumpen anders
255 +1969 1964 Bw. KmSt.
259 +1968 1966 Bw. KmSt. Foto 1966 Karl-Marx-Stadt EK Meyer "Verbotene Reichsbahn" S.98, Behelfs-RK-Tür mit Zentralverschluß
260 +1967
261 +1965
264 +1968
267 +1965
268 +1972 1964 Bw. KmSt.
269 +1971
275 +1969 Foto 1958 Wilkau-Hasslau EK Meyer "Verbotene Reichsbahn" S.25, flache Behelfsrauchkammertür, Kohlekastenaufsatz
276 +1967 1964 Bw. KmSt. 1966 Bw. KmSt. (h)
281 +1968
282 +1968
286 +1967 1964 Bw. KmSt. 1966 Bw. KmSt. (w)
287 +1968
288 +1971 1964 Bw. KmSt. 07/1968 Bw. Ketzin Foto EK Wünschmann Reichsbahnalltag 1966-70 S.78+79
289 +1967
291 +1970 1964 Bw. KmSt. 1966 Bw. KmSt. (h) 1969 Bw. Nossen Foto EK Wünschmann Reichsbahnalltag 1966-70 S.78 (in Roßwein) breite Griffstange auf Rauchkammertür
292 +1968
293 +1967 1964 Bw. KmSt.
296 +1967
298 +1966 1964 Bw. KmSt.
299 +1966
305 +1971
307 +1967
308 +1972 1964 Bw. KmSt.
310 +1969 1964 Bw. KmSt. 1966 Bw. KmSt. 1968 Bw. Nossen Foto EK Wünschmann Reichsbahnalltag 1966-70 S.76
316 +1968
318 +1965
321 +1965
322 +1969
323 +1968
325 +1971
327 +1968 1964 Bw. KmSt. 1966 Bw. KmSt. Chemnitzer Stammlok, nur 7 Jahre Reichenbach, z 1968
332 +1968
333 +1968

Rückkehrer (sind hier mal komplett aufgeführt, weil die hohe Nummer eventuell verwirren könnte):

204(||) +1967 (niedriger Umlauf erstes Baulos)
351 +1971 (niedriger Umlauf erstes Baulos) 1969 Bw.KmSt
352 +1968 (niedriger Umlauf erstes Baulos) 1966 Bw. KmSt.
353 +1971 2. Baulos
354 +1968 2. Baulos 1966 Bw. KmSt. (k) Foto 18/09/1964 Zeulenroda u.Bf. EK Meyer "Verbotene Reichsbahn" S.139

Legende:
w: Warten auf RAW
h: Heizlok
k: Kalt in Bereitschaft
v: vermietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe weitere Bilder und Unterschiede gefunden, und alles als Änderung dokumentiert - jedoch ist's vor dem endgültigen Speichern im Browser-Nirvana verschwunden :argh: Ich könnte k....:kotz:

Also - mach sowas nie wieder in einem Online-Interface ...
Hab 6 Bildbände durchwühlt und ettliche Bilder gefunden, u.a. viele Maschinen Bw. Nossen ... über 2h Arbeit für die Katz ...
 
Danke für den Link. Nicht nur die 38er ist hochinteressant. :fasziniert:

Aber beim Bw Aue war die sicherlich nicht beheimatet, dafür ist der Schriftzug zu lang. Könnte Zwickau sein?

Daniel
 
Mika, danke für den Link ! Die von Ludger eingestellten Fotos hatte ich schon vor 'ner Weile mal gesehen und dann wieder aus den Augen verloren. Da ist ja auch die 327 drauf ...

Koarle, stimmt, den WiSo gab's ja auch noch :)
Da kommen die kompletten Loklebensläufe her. Nur bei der 327 ist's irgendwie widersprüchlich, die hat er ab ca. 1960 auf z, aber die ist recht lange gelaufen - hab Fotos gefunden ...
Bei Deinem Zitat ist mir auch aufgefallen, daß ich da 'nen kurzen Aussetzer hatte: die 269 von Beckmann ist nicht Küstrin (wie ich oben unerklärlicherweise tippte), sondern Bw Ketzin, dammich ...

Das Bild der 269 auf der von Mika verlinkten DSO-Seite zeigt sie als Maschine des Bw Zwickau. Siehe WiSo.

So, vielleicht habe ich in den nächsten 4 Wochen nochmal Lust, die Bildrecherche und Zusammenstellung zu wiederholen ... bis dahin noch fleissiges Web-Bildersammeln ... mal sehen, was wir alles noch finden ...

P.S. ich trinke jetzt 'n Frustbier und geh mein Modell probefahren ...
 
Sächsische Nummer?
Dann aber auch in sächsischer Lackierung (noch nicht fertig), und fein mit Streifchen...
 

Anhänge

  • Lackiert(03).jpg
    Lackiert(03).jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 367
Nee, nee, alles roger.
Nach dem, Lackieren was wechseln?
Beide Seiten sind geändert. Zustand etwa 1918. Siehe Sachsenreport Seiten 74/75.
Allerdings hatte bald jede Lok ein anderes Gesicht.
Details später in einem anderen Thread :).
 
Das Buch" Die Baureihe 38.2" (EK, 1983) hilft zur 38 269 weiter:
Auslieferung 1920,
danach Bw Dresden Altstadt
dazwischen sind leider nicht alle Dienststellen bekannt:
1944 Bw Chemnitz Hbf
1945 und 1955 Zwickau
danach ab 01.10.1963 Bw Ketzin
Ausmusterung 09.04.1970

Als letzte Dienststellen der 38.2 sind übrigens 1971 die Bw Brandenburg und Nossen mit je 3 Maschinen überliefert.

mfg exilvogt
 
BR 38 mit Sound

In diesem Frad ging es zwar schon mal um den Soundeinbau in die BR 38, aber so richtig schlau bin ich nun nicht geworden. Deshalb meine Frage:

Hat denn schon jemand den ESU Loksound in die Beckmann 38er eingebaut? Da der Motor ja unter dem Kessel ist, was ist dann unter der Tenderabdeckung? Wäre dort genügend Platz für Lautsprecher bzw. Sounddecoder?

MFG
killerbabe
 
was ist dann unter der Tenderabdeckung? Wäre dort genügend Platz für Lautsprecher bzw. Sounddecoder?

...dort befindet sich eine Steckschnittstelle, und in aller Regel sollte es möglich sein dort Decoder samt Lautsprecher zu platzieren. Allerdings werden wohl leichte Fräsarbeiten notwendig sein. Bei meiner P8 hat es so jedenfalls geklappt,
sollte beim Rollwagen also auch möglich sein.

Gruß
Nico
 
@Killerbabe, Platz müsste ausreichend vorhanden sein.
Welchen Decoder möchtest Du einbauen? Danach kommt die Frage der Größe des Lautsprechers (unbedingt mit Kapsel).
Anpassungsarbeiten sind aber in den meisten Fällen sowiso von nöten.
Anbei ein Bild des geöffneten Tenders.
 

Anhänge

  • IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 352
Die 38.20 von Beckmann ist da!!!!!!!!!!!Hurra

Hallo Zusammen,
nach etwa einem Jahr Bestellzeit ist sie gestern gekommen. Ein super Modell mit besten Detail und Fahreigenschaften. Einziger Wehrmutstropfen ist das super grässliche LED - Ultraweislicht. Dank gelben Tauchlack hoffe ich diesen Mangel zu lindern. Aber sonst ist die Lok Spitze. Die Farbe der Radsätze, einfach edel. Die dünnen Leitungen und Anstellstangen sind extrem stabil. Sie fährt schön mit den Tillig 50 er und 52 er mit, die Geschwindigkeit paßt:fasziniert:
Sorry die Fotos sind nicht so, dass ich sie hier zeigen will:foto:

Vielleich krieg ich das ja noch besser hin.

beste Grüsse aus dem Süden
 
Ach Bilder haben wir doch genug-aber Gratulation zum ersten Post.:fasziniert:
 
Der 38er liegen doch Blitzpfeile als Abziehbilder bei. Genau diese suche ich.Hab die Suchfunktion hier im Board schon malträtiert aber nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich solche Blitzpfeilabziehbilder herbekomme? Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zurück
Oben