• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Tja ein richtiger Funker ist immer QRV. Danke Ralf.
Schönen Advent noch, einen fleißigen Weihnachtsmann und auch einen guten Rutscher ins neue Jahr.
Ich denke wir sehen uns am 26.01..

MfG

Roland TT
 
Bei Benutzung der neuen Tillig-Kupplung vorn mußte ich hier und da eine Überpufferung feststellen. Nur mit den verlängerten von Taurus/E95 gehts.... :icon_frow auch die Zugkraft ist nicht beckmanntypisch, die Lok irgendwie ganz schön leicht. Aber ein "P" ist drangeschrieben.
 
Ich habe mit meiner 38er ein ganz anderes Problem, bei mir dreht keine einzige Achse am Tender mit. Die Lok läuft super aber leider sieht es sehr bescheiden aus wenn am Tender alle vier Achsen beim fahren stehenbleiben.
Hat vielleicht von euch jemand das gleiche Problem oder kennt dieses Prob.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wenn das Prob nich in den Griff zubekommen ist geht sie nach Weihnachten zurück!!!
 
Ich mach mal eine Ferndiagnose:

Es könnte an den Stromannehmerfedern liegen. Entweder sind diese zu straf (drücken zu sehr auf die Radsätze) oder sie sind zu lasch (damit kein Anpressdruck).

Hab selber aber keine Probleme.
 
Beckmann 38 Problem mit Lok-Tender-Kupplung und schiefstehendem Tender

nach dem Auspacken der neuen Beckmann 38 (Lieferung vor ca. 1 Woche) mußte ich feststellen, daß der Tender in Längsrichtung schief steht (also an der zum Führerhaus gewandten Seite etwas hoch) und dadurch die ersten beiden Achsen entlastet sind. Das ist nicht sehr viel, aber optisch auffällig und unschön. Fahrversuche habe ich mir gespart.

Ursache scheint die Lok-Tender-Kupplung zu sein. Hier wird der Tender unsinnigerweise "hochgehalten".

Ist meine Lok eion Einzelfall oder hatten andere das Problem auch schon ? Im Board war bisher noch nichts zu lesen, soweit die Suche gereicht hat ...
 
Hallo,

ich konnte heute endlich meinen Rollwagen bei meinem Händler abholen. Ich bin von dieser Lok begeistert.
Verarbeitung, Lackierung und Beschriftung sind sehr gut.
Die Lok läuft ruhig und taumelfrei.
Zugkraft kann ich noch nicht beurteilen, weil ich die Lok erst einfahren lasse.
An den Loklaternen können sich einige Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

MfG

Peter
 
Tach zusammen,

an alle, die Probleme irgendwelcher Art mit de 38er haben sollten: am besten sofort an Beckmann zur Nachbesserung schicken, bevor mit der Produktion der BR75 begonnen wird.
Ich hatte im Dezember von der schlechten Zugkraft meiner BR38 berichtet. Nach Rücksprache mit Herrn Beckmann schickte ich Ihm die Lok ein. Nur kurze Zeit erhielt ich sie mit dem Hinweis "Fahrzeug geprüft, Haftbelege ausgetauscht" zurück. Kleine Ursache - große Wirkung. Jetzt zieht sie richtig gut und ich bin wieder mit der Welt und Beckmann im Reinen. Und ich meine: top Service!
 
Ich find sie auch schick und habe das oben aufgeführte Problem auch nicht. Rundum gelungenes Modell.

Nur irgendwie kommt sie mir echt zu leicht vor. Hat sich schon mal jemand wegen "Schwerermachen" Gedanken gemacht?

Noch ist alles gut, nur wer weiß, was kommt....? Jede Woche Socken wechseln, ist nicht so meine Musterlösung...
 
...
An den Loklaternen können sich einige Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden...

Aber wohl nur was die äußere Form angeht. Das Innenleben - sprich die LED-Beleuchtung - ist ja wohl doch ein wenig zuviel des Guten, oder? Gestern beim Stammtisch Chemnitz dreht das feine Modell seine Runden und man wurde ja fast blind durch diese Flak-Scheinwerfer. Das geht soweit, das sich das Licht in den Puffern spiegelt und reflektiert wird. Digital kann man das ja dimmen, bei der gestrigen Analogversion aber war das wirklich heftig.
 
Hallo,
gestern rollte meine 38 auch ins heimische BW ein. Und das Beste, im Tender ist so viel Platz, da passt doch bestimmt ein Soundecoder rein. Also, auf den ersten Blick, ein prima Modell welches den Preis rechtfertigt.
kalle
 
Hallo zusammen,

da schliesst sich doch gleich eine Frage dran: Hat das schon mal jemand gemacht und dort einen Sounddecoder mitsamt Lautsprecher eingebaut? :fragen:

Gruß Rolf
 
Hallo alle,
habe meine seit Januar im Betrieb. Diese Lok ist wirklich ein gelungenes Modell. Seidenweicher Lauf ,Zugkraft ist auch gut und bei mir muß das gute Stück eine richtige Rampe rauf.Das macht Sie mit 8 vierachser ohne murren.Also nach der 94 und 95 ist die 38 eine der besten
Gruß Mentor
 
# 93+
Olé wir bekommen wahrscheinlich noch im Juni unsere Beckmann-38, die gesellt sich dann zur 01 Boxbort, der 252 und der kleinen 102 (orange)^^


Nun schon zwei-das fetzt.:fasziniert:
 
Klar doch ;)
So super"softig" wie die läuft, wärs echt fast ne Überlegung wert - aber 2 mit gleich Nummer: nä
Ich finde, mit der Lok hat sich beckmann wiedermal selbst übertroffen, kenne keine Andere, die so absolut einwandfrei läuft, wie die *thumb up*
 
Sie is da !!

Oh man , meine Woche war erfolgreich ! Nich nur , daß ich dank eines netten Mitboarders eine neue 89.6 mein Eigen nenne kann ( selbstverständlich nur für mich neu , so konnte ich doch eine meiner beiden 89 621 gegen eine 89 603 tauschen , vielen Dank noch mal ) , sogar BECKMANNs haben mir eine Rechnung zukommen lassen und nach deren prompten Begleichung auch schon geliefert . So hab ich endlich eine 38.2 !!
Wunderschön !
Also , draufsetzen , Trafo an und los geht’s . Und es geht tatsächlich los ! Für ein gerade ausgepacktes Modell mit schon beachtliche Laufruhe . Obwohl seitens des Herstellers ein Mindestradius von 310 empfohlen wird , läuft der Rollwagen bei mir problemlos 286er Standartgleisradien und Weichen , vorwärts wie rückwärts .
Und angucken . Die Optik is berauschend . Ich vermisse glücklicherweise TILLIGs aalglatte Plastikoberfläche , vor allem die linke Kesselseite mit ihren freistehenden Leitungen und Handrädern lädt zum Verweilen ein . Die obere Seite des Führerhauses und des Kessels is reichlich bestückt und die Dachlüfterhauben sind nun extra aufgesetzt .
Der Tender begeistert ebenso , das Fahrwerk is sehr gut gelungen und dem Hut steht die Wasserkastendeckelbetätigung und das freistehende Kennzeichen erstklassig . Das alles ist sauber ausgeführt und sieht nicht anders aus , als man es von der Firma BECKMANN erwartet .
Die Bedruckung von Lok und Tender is über jeden Zweifel erhaben . Die Räder sind gelungen und die Brünierung von Steuerung und Rädern zu erwähnen erübrigt sich eigentlich . Als Zurüstteile gibt es reichlich Elektropfeile , und pro Pufferbohle einen kompletten Satz Schläuche und einen Kupplungshaken , für den Vitrinenbahner fehlen eventuell Kolbenschutzrohre .
Und endlich ein Modell mit serienmäßigen Metallpuffern ! Ich könnte so noch eine Weile weiter schreiben ...

Aber lassen wir das ganze Schöngerede mal und wenden uns den kritischen Punkten zu .
Wichtig und nich gerade zu vernachlässigen is da die Tatsache , daß von den vier Tenderachsen nur eine der Spannungsabnahme zuträglich is . Achse 1 bis 3 haben keine Berührung zu den Schleifkontakten . Das lässt sich allerdings richten . Genau so der Sachverhalt , daß mir beim Auspacken des Modells der linke Führerhausaufstieg solo entgegen fiel und der vordere Aufstieg zum Umlauf verbogen war .
Dem Modell fehlen meines Erachtens nach noch ein paar Leitungen unter der rechten Führerhausseite und dem Tender stünden Schienenräumer ganz gut . Letztendlich fehlt dem geneigten Interessenten jeweils eine Kupplung , beide Kupplungsarten ( neu und alt ) liegen dem Modell nur einmal bei .
Wie dem auch sei , das reicht bei mir alles nich , um das Modell zurück zu schicken .

Am Rande bemerkt :
Der geringfügig wellige Umlauf auf der rechten Seite stört mich nich im Geringsten , sowas halte ich für authentisch . Leider fehlen die Bügel unter den Puffern und unter der RKT eine Leitung und ein Tritt ( das sieht irgendwie nackig aus ) . Auf den Bremsen der Laufachsen vermisse ich eine Struktur .
Ich wünschte mir eine geringere Höchstgeschwindigkeit und dafür eine höhere Übersetzung ( oder Untersetzung ? ) und etwas mehr Gewicht täte der Lok und mehr noch dem Tender ( bei rückwärtigem Weichenbefahren ) sicher auch gut . Jaja , das Licht is eventuell auch irgendwie zu weiß , da fällt mir aber noch was ein . Die Verpackung is typisch BECKMANN , da könnte man eventuell auch mal was verbessern . Leider bin ich einer , der eine gute , haltbare Verpackung schätzt ( und das muß nich immer eine Holzkiste sein ) .
Das is mit Sicherheit noch nich alles , nur ebend das , was mir aufgefallen is , und soll in keinster Weise eine Kritik oder Wertung sein ! Eher eine Betrachtung oder Anregung ...

Mich macht das Modell jedenfalls glücklich , wieder mal habe ich keinen Cent bereut und hoffe nun sehnsüchtig auf die 75 . Sicher kann man immer irgend etwas mehr oder/ und anders machen , hier stehen Modell und Preis aber in einem guten Verhältnis . Etwas erstaunt bin ich darüber , das die 38 im Vergleich zur 89 qualitativ gar nich so sehr hervorsticht , obwohl doch schon eine beträchtliche Zahl an Jahren dazwischen liegt . Beweist das aber immerhin , daß man bei BECKMANN schon immer sehr gute Modelle gefertigt hat und man eine ‘BECKMANN‘ nun mal recht deutlich als eine ‘BECKMANN‘ erkennt . Die Unterschiede mögen unter dem Gehäuse oder bei der Beleuchtung liegen , machen allerdings aus der 89 keinesfalls ein schlechteres Modell ...

Falls es jemandem nach Fotos is , würde ich selbstverständlich noch welche nachreichen .
 
@ Dampfossi. Sind denn die kleinen Mängel bei der Beschriftung behoben und welches Heimat-Bw hat die Lok ? Ist die 2. Serie noch in der Rbd Magdeburg, Bw Ketzin beheimatet oder sind die Loks mitlerweile von der Beheimatung her echte Sachsen ? Ansonsten-Den besten Beweis, was Beckmann für nen gewaltigen Sprung in Sachen optische Qualität gemacht hat, ist die 94er. Verglichen mit den ersten Maschinen dieser BR ist diese Lok ein absolutes Sahnestück (die 95er mal nicht zu vergessen ). Und mit der 38er und ( den Fotos nach zu urteilen ) 75er setzen sie sogar noch einen drauf. Und auch den Weg, E-Lok Modelle wie die 103 zusammen mit nem GSH für nen guten Preis zu produzieren, finde ich absolut OK. Ich denke mal, Beckmann ist auf nem sehr guten Weg und freue mich schon auf die 75er. Zusammen mit der 19er von MMC ein super ( wenn auch recht kostspieliges ) Jahr für die Freunde sächsischer Dampfer aus dem Hause Hartmann.
 
Mit Rbd Magdeburg und Bw Ketzin liegst du richtig , und selbstverständlich sind die Beschriftungsprobleme Vergangenheit .
Und ja , auch ich hatte mal eine 94 der ersten Serie . Bei dieser Lok sieht man den Quantensprung natürlich am Ehesten . Falls du eine 89.6 haben solltest , wirst du allerdings schon wissen , wie ich das meine . Ich mag die Kleine einfach ...
 
Hallo zusammen,

da schliesst sich doch gleich eine Frage dran: Hat das schon mal jemand gemacht und dort einen Sounddecoder mitsamt Lautsprecher eingebaut? :fragen:

Gruß Rolf

Hallo zusammen,
so könnte es gehen. Die Stege des Tenders habe ich ausgefräst um den Decoder in die obere Aussparung einschieben zu können. Der Decoder wird im vorderen Teil mit einem Stück Pappe abgedeckt. Der LS wird auf der Pappe fixiert und mit Acryl oder Silkon befestigt. Dadurch entsteht eine Art "selbstgebaute" Schallkapsel. (das funktioniert recht gut, so befestige ich die LS auch immer in Führstandsdächern z.B BR95, BR86 - Kittler). Nun muss nur noch die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender gekürzt werden, damit die Kabelschlaufe nicht mit den LS kollidiert.
kalle



hinzugefügt: auf Bild 3 ist noch ein Decoder in der Schnittstelle, dieser wird natürlich nicht mehr benötigt..............
 

Anhänge

  • 100_1385_1.jpg
    100_1385_1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 288
  • 100_1386_1.jpg
    100_1386_1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 327
  • 100_1387_1.jpg
    100_1387_1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 326
Hallo zusammen,

heute kam nun der Decoder mit dem richtigen Sound per Post (naja, genaugenommen mit dem Sound der preusischen 38 - für die sächs. gibt es derzeit wohl keinen). Der Decoder passt und das Tenderoberteil lässt sich sehr gut schließen.
Lautstärke prima. Also, eigentlich recht unkompliziert.

Als Hinweis: den Sound bekommt ihr hier

http://www.henning-modellbahn.de/

Viel Spaß beim Einbau wünscht

kalle
 
Zurück
Oben