• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pr. S1 von der Mobdellbahnmanufaktur Sebnitz

Der Teufel liegt im Detail. Die mecklenburgische P3-1 entspricht der preußischen P3-1. Die P3 und S1 hatten aber schon einige Unterschiede aufzuweisen.
Beispiel:
Der Abstand zwischen Pufferbohle und Achsmitte des Vorläufers beträgt bei der preußischen S1 1889mm und bei der meckl. P3.1 1730mm. Daneben scheint es noch kleinere Unterschiede am Kesselaufbau gegeben zu haben.
Die Kesselmittelachse lag bei der S1 2010mm über SOK und bei der P3-1 bei 1895mm.
Der wichtigste Unterschied zur S1 waren aber die gebremsten Kuppelachsen. Edit: An der P3 war das Gestänge der Bremsen an der Außenseite der Treibräder angeordnet. Bei der S1, nach den Fotos zu urteilen die mir vorliegen jedoch innen.
 
Hallo E-Fan

da hast Du sicher Recht, jedoch sind das beim Abstand Pufferbohle zu Achsmitte in 1:120 nur 1,2 mm und bei der Kesselmitte zu SOK nur o,96 mm.
Selbst andere Serienhersteller würden dies nicht immer genauer bauen. Kann man damit nicht leben und damit anderen Fans der Epoche 2 eine Chance geben?
 
Der Unterschied im Durchmesser der angetriebenen Radsätze ist schon erheblich, die P3 hat 1750 mm (wie eine P8 oder eine 23) die S1 hat 2000 mm (wie auch eine 01 oder eine S10) , demzufolge sollte eine P3 deutlich "tiefergelegt" erscheinen.

gruss Andreas
 
@Herz: ich hatte eben nen Fipptehler - ich meinte immer die S1 und die P3. sry Das mit den Raddurchmessern stimmt aber -
S1: 1950mm
und
P3: 1750mm
 
So langsam bekomme ich Angst wegen der 84er hatte mich eigentlich auf das Modell gefreut, aber wenn man sieht was man bekommt wenn man eine relativ kleine Lok für viel Geld bestellt, möchte ich erst garnicht sehen was man erhält wenn man einen mittelgroßen E-Kuppler für relativ wenig Geld bestellt.......:wiejetzt:
 
Schade !!

... So wie das jetzt hier rüberkommt, ist das simple Stimmungsmache.
Seh‘ ich nich so . Mann kann auch seine persönliche Meinung sagen ( scheiben ) , indem man einfach seine persönliche Meinung sagt ( schreibt ) . Dann is es nich mehr und nich weniger . Simple Stimmungsmache is es dann auch nur für den , der es für simple Stimmungsmache hält .

... dann doch lieber schöne Einheitsdampfer.
Was das anbetrifft , wirst du wohl demnächst bestimmt mehr Glück haben , als all die Kunden z.B dieser Lok . Du Glücklicher !!

... die Bilder vom Mobashop Sebnitz versprachen mehr.
Mir nich wirklich . Ich hatte das Modell in Sebnitz in der Hand ( es könnte fast das selbe gewesen sein ... ) und hatte auf einen Quantensprung gehofft . Ich hoffe noch ....

... Fürs gleiche Geld gibts doch bei der gleichen Firma ordentliche und auch kompliziertere Modelle (62,38...)
Ach , gibt’s die wirklich gerade zu kaufen ?
Nein du , mal im Ernst . Stellt man eine 89 von JATT daneben , hat man eine Vorstellung , wie sowas aussehen kann .

... Und jetzt regt ihr euch über 250,- Euro auf?
Nee , nich über 250 Ojroh , sondern über das Modell !!

Wird die Lok eigentlich richtig bei MMS gefertigt oder nur vertrieben ?
Sebnitz tritt hier wohl nur als Teilelieferant und Verkäufer auf , die Info mit dem tschechischer Kleinserienhersteller is schon richtig .

@ TTorsten
Tut mir leid für dich . Ich hatte mich auch auf das Modell gefreut . Leider hatte ich die Hoffnung auch schnell aufgegeben , daß das Modell noch die Fortschritte machen würde , die notwendig gewesen wären ...

Fazit : Wenn ich das Ding nich als Bausatz bekomme , bau‘ ich eben was anderes . Ich muß nicht alles haben .
Es wäre eine feine kleine Lok , die für Abwechslung bei den Interessenten sorgen könnte . Dazu müsste dann aber auch jemand in Sebnitz aufwachen . Bei denen wird wohl in den nächsten Tagen etwas Post zurück kommen , eventuell bewirkt’s ja was .

Nun würde mich noch interessieren , ob’s hier jemand gibt , der mit seinem Modell zufrieden is . Kann ja sein ...

@ Meininger
Die Angst is mit Sicherheit unbegründet .
 
@Rico und Meininger:
Abwarten! ;)
Wenn eine Serie scheinbar gänzlich versemmelt wurde muss noch lange nicht für den Rest der Neuerscheinungen das gleiche gelten.
Also trotz Frust und viel Gedanken bitte ruhig Blut bewahren!
 
Hm, das ist doch Käse. Vergleicht doch nicht Äppel mit Birnen. Die S1 stammt von nem "Küchentischbastler", die 84 wird nebenan gefertigt. Man hat sicher bei MBS auch die Hoffnung gehabt mit einem vernünftigen Partner den Nieschen in TT was zu bieten. Das ist nun mal in die Hose gegangen. Man wird daraus lernen und das Leben geht weiter. Alles kein Weltuntergang...
 
Ein unbestimmtes und nicht näher zu begründendes Gefühl sagt mir, daß die 84 aus Kunststoff, etwa in der Art der 86 oder sogar besser kommt. Wenn ich Unrecht habe, dürft Ihr mich mit bösen Smilies belegen.
 
reko dampfer schrieb:
Jedenfalls ist über das Vorbild der S1 / 12er nicht mal was im Dampflokarchiv zu finden.
Dann hast Du im falschen gesucht: Dampflokarchiv Preußen 1 wäre richtig gewesen.

Die 84er und ihr Verhältnis zur S1 betreffend
würde ich sagen: Es gibt keines. Das Einzige, was die beiden gemeinsam haben, ist, daß sie im selben Shop angeboten werden. Ich kann mich da Grischan nur anschließen.

Es soll ja auch Läden geben, wo man sowohl sie Jago 55er als auch die Gützold 65er kaufen kann, aber deswegen sollte man die Modelle nicht über einen Kamm scheren.
pandy1 schrieb:
...jedoch sind das beim Abstand Pufferbohle zu Achsmitte in 1:120 nur 1,2 mm und bei der Kesselmitte zu SOK nur o,96 mm.
Selbst andere Serienhersteller würden dies nicht immer genauer bauen. Kann man damit nicht leben...
Ich nicht.
Loks unterscheiden sich in mehr, als nur der Beschriftung.
Wenn Du mit derartig 'kleinen Fehlern' leben kannst mag das für Dich o.k. sein, aber werde bitte niemals Hersteller...
 
.... und in dem Shop werden sie wohl auch nur angeboten, damit Tillig (Hersteller) die Vorfinanzierung durch Tillig (Händler) bekommt. Sonst könnte sie Tillig (Hersteller) ja auch gleich selber anbieten.
Und wenn man den Preis mit der neuen 50er vergleicht vermute ich eine Produktion außerhalb Sachsens (Vorsicht - pure Spekulation und Ironie!).
 
Naja, nach den Urteilen zum Modell wird man in Sebnitz dieses wohl als absoluten Fehlgriff abtun und im Juni mit der 106.0 zeigen, was man sich in der Manufaktur unter nem richtig guten Modell vorstellt. Und bitte das nächste mal etwas genauer hinschauen, bevor und was man da unter seinem guten Namen verkauft. Son Modell mit sich, also MMS, in Verbindung bringen ist absolut keine gute Werbung für die Arbeit und auch die Qualität der letzten Modelle aus diesem Hause.
 
Nun tut mal bitte nicht so, als sei die Manufaktur von dieser schlechten Qualität völlig überrascht worden. Immerhin gab es wohl Handmuster und die Dinger hier werden ja nicht völlig ungesehen an die Kunden weiter verschickt worden sein. Wenn man unter seinem Logo solche Sachen wie das gezeigte Teil hier an seine Kunden verschickt, so beschädigt man damit zuerst mal seinen Namen - und das auch zurecht. Wenn man als Spur irgendwo noch ernst genommen werden will, dann bitte nicht mit solchen Produkten, wie dieses hier! Ich persönlich hoffe sehr, man bekommt vom Kunden in diesem Fall die gelbe Karte für sowas gezeigt, die Fotos sprechen für mich da eine ausreichende Sprache.
 
Mir tun die Interessenten der S1 wirklich leid-bloß war nach dem Handmuster viel anderes zu erwarten?
Diese Befürchtungen hatten einige wie ich auch.:wiejetzt:
 
Zertifikate

Nach der S1 / 12.70 und der unglücklichen Geschichte mit den EP-IIb-Teilen einerseits und bestimmt Zielen, Vorgaben und Maßnahmen in meinem Unternehmen anderseits drängen sich mir einige Gedanken auf...
Es geht darum, dass sich viele Unternehmen für verschiedenste Produkte und Prozesse zertifizieren lassen (ISO 9001). Den Kunden, Lieferanten, Behörden gegenüber wird mittels der Zertifikate nachgewiesen, dass Produkte bzw. Prozesse einen garantierten Mindeststandart erfüllen und mittels umweltschonender Prozesse unter Einhaltung aller gesetzlichen Grundlagen erzeugt, durchgeführt und vertrieben werden...
Die Unternehmen tun das vor allem deshalb, um gegenüber bestehenden und potentiellen Kunden eine besser Marktposition zu erlangen.

Aber was hat ein solches Ansinnen eines Unternehmens in der Versorgungswirtschaft mit einem Modellbahnhändler zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel, fast nichts. Nach längerem Nachdenken aber vielleicht eine ganze Menge. Auch für den Moba-Händler gibt es Konkurrenten. Wäre es vielleicht nicht auch für den Moba-Händler vorteilhaft, wenn er gegenüber seinen Mitbewerbern eine bestimmte Mindestqualität „bewerben“ und sicherstellen würde, dass Waren unterhalb dieser Mindestqualitätsschwelle nicht gehandelt werden.

Ja – für’s erste klingt das abgehoben und reichlich abstrakt – aber, es hätte meiner Meinung nach auch was für sich...

FD851
 
HIER gehts weiter mit der ISO-Norm-Diskussion.
 
Zurück
Oben