• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 von MMS

Ja, das sieht doch schon mal gut aus. :fasziniert:
Zwei Kleinigkeiten:
Spurkranz der Treibachse ist überflüssig, den gab es nicht. Schön, dass man an das versetzte Treibradgegengewicht wegen des Dreizylindertriebwerks gedacht hat. Ist auf dem Bild noch verkehrt herum (auf der Heizerseite), die Gegenkurbel scheint zu passen.
Mal sehen ob man auch bei den äußeren Kuppelachsen die Gewichte kleiner gegenüber den inneren macht. Das war bei der 84er ziemlich auffällig.

proxy.php
proxy.php


Und BITTE macht die Polenlampen kleiner!
Über eine Dampfheizkupplung neben den Bremsschläuchen würde ich mich auch freuen, denn dieses wichtige Detail wird leider so gut wie immer vergessen.

Aber man ist auf dem richtigen Wege und weg vom handgeschmiedeten a la S1.

Daniel
 
"LECKER!" - also ich schließe mich Siebis Freude an.

Frage an die Vorbildexperten:
Ist das Fahrwerk (ggf. auch mit leichten Kompromissen) für eine BR 95 zu verwenden?

Da ich eine BR 95 der ersten Serie von Kittler habe, interessiert mich eine Modellaufwertung ungemein.

Danke schon mal für die Antworten.

@H-Transport ("Und BITTE macht die Polenlampen kleiner!")
Ich glaube daran werden wir uns gewöhnen müssen - leider!
 
Für ne 95er würde sich eher die Radsatzgruppe der 52er / 86er +1 anbieten. Aber zu der Thematik gibts im Board einen sehr guten Bericht über den Umbau einer Kittler 95er ( glaube von Mr. Doublet ). Ansonsten sieht das von der 84er schon vielversprechend aus. Ist schon ne wuchtige und bullige Maschine- "die 44er als Tenderlok".
 
Vielleicht lassen wir die Lok erstmal wahrhaftig vor uns stehen, bevor die ersten wieder auf die Idee kommen, das Fahrzeug als Teilespender zu missbrauchen.

Daniel
 
Leider war nach 1960 keine mehr im regulären Einsatz, auch wenn die Maschinen teilweise noch Jahre herumstanden. Hier ist ein interessanter Link mit den Einsatz- und Verbleibdaten:

Drück!

Die 005 überlebte gar nur als Kranprüflok, wenn man den Angaben glauben kann.

Also ein Verkehr in der Epoche IV stellt großzügige Freelance-Modellbahnerei dar.

Auch der Einsatz auf der Stammstrecke, der Müglitztalbahn mit den eigens konstruierten Wagen (im Modell von IG Met Dresden) dürfte nach '45 nur in einem engen zeitlichen Fenster erfolgt sein, da die Loks alsbald zum Urantransport nach Aue umgesetzt wurden. Und da herrschte bekanntermaßen strenges Fotografierverbot. Es gibt eine Aufnahme von Günter Meyer, welche während eines Tages der offenen Tür im Bw Aue der 50er Jahre entstand. Da wäre ich gerne dabei gewesen...
 
Für ne 95er würde sich eher die Radsatzgruppe der 52er / 86er +1 anbieten. Aber zu der Thematik gibts im Board einen sehr guten Bericht über den Umbau einer Kittler 95er ( glaube von Mr. Doublet ).

Genau, im Fred über die Kittler 95 hatte ich mal die Kittler Heizlok aufgemöbelt und mit überwiegend Baugruppen der neuen 86er das Fahren beigebracht.
Mit dem neuen E-Kupplerrahmen der 84 wird der Umbau sicher wesentlich einfacher.
 
Naja ich glaub ich werde später in meiner ganz eigenen Interpretation der 80er Jahre-DDR der 84er ein Museumslokleben gönnen und bei Heizhausfesten dann zwar vorbildungerecht aber szenen-echt Auslauf gönnen. Modellbahn ist halt auch, wenn man Spaß am eigenen Quatsch hat ;-)
 
@ Fichtenelch,
klar doch - ich gönne Dir ehrlich Deine "ganz eigenen Interpretation der 80er Jahre-DDR" - wenn es Dir gefällt, dann ist es o.k. Das muss jeder für sich selber entscheiden und damit glücklich werden...

Mein "Spaß am eigenen Quatsch" ist halt, wenn das BW der 70-er Jahre voll mit eigentlich nur 31/2 verschiedenen BR ist (in meinem Fall 52, 52.80, 110, 118.2-4), jede Lok eine stimmige Nummer aus den umliegenden BW (Zittau, Görlitz, Bautzen, Friedrichstadt), keine Nummer doppelt...

Aber diesbezüglich muss jeder seinen eigenen Weg zum Glück finden.

FD851
 
Moin, genau so sehe ich die Sache auch, nur für die Vitrine ist die Lok doch zu schade. Außerdem passt Sie so schön in meine Mittelgebirgslandschaft. Gruß von der Insel Ralf.
 
Man sieht, dass es nun auch bei MMS voran geht. Die CAD-Zeichnung sieht jedenfalls vielversprechend aus. Hoffen wir, dass die BR 84 ein exzellentes Modell wird. Vielleicht gibt es in naher Zukunft die noch fehlenden Tenderloks der BR 93.5-12, 94.5-17 und 95.0.
Von MMS werden die BR 84, V 75 die vierachsigen Rekowagen den Weg zu mir finden...
 
@ BR 118 406. Bezüglich Deiner ( auch meiner ) Wunschmodelle. Tja, wenn Jago sich mehr Mühe geben würde, wäre so manche Modelllücke schon geschlossen. Aber is leider nicht. Also wenn es mit der Cat-Zeichnung und dem Handmuster des Modells bei der 84-er genau aussieht wie beim preuß. Abteilwagen können wir uns wohl über ein optisch sehr gelungenes Modell ( mit wohl auch ansprechenden Fahreigenschaften )freuen. Und vieleicht können sich die Epoche 2 Fans über eine Farbvariante im grauen Fotolack freuen.
 
Also wenn es mit der Cat-Zeichnung und dem Handmuster des Modells bei der 84-er genau aussieht wie beim preuß. Abteilwagen können wir uns wohl über ein optisch sehr gelungenes Modell ( mit wohl auch ansprechenden Fahreigenschaften )freuen. Und vieleicht können sich die Epoche 2 Fans über eine Farbvariante im grauen Fotolack freuen.

Meinst du sowas http://www.arttakeaway.ch/shop/images/Cat Nap 2.jpg oder
sowas
http://www.designnation.de/Media/_Generate/Galerie/l.48a83ffb9f727,Wet-Cat.jpg , gilt auch als cat.

Ansonsten wird man sich wg. der Ausführung wohl weniger Gedanken machen müssen-Rückschritte erwarte ich aus Sebnitz weniger...(bis auf die " Polenlampen ".:wech:

Auch wenn die Verwendung eher eingeschränkt wirkt, werden viele die Lok holen. Un die T20 erst...:wech:
 
@ Stolli. Sehr schöne elegante Stromlinienbaureihe auf Bild 2 beim Wasserfassen. Zur 84er. Ich werd sie mir auch zulegen und wer weis, vielleicht wird ein Teil des "Erlöses" ja auch in ein T20 Projekt gesteckt- dem ich auch nicht abgeneigt währe. Aber jetzt freu ich mich erstamal auf das Kraftpaket aus dem Müglitztal. Und dann schaun mer mal.
 
Zurück
Oben