• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Wir als TT Bahner sollten froh sein das eine weitere Firma mit Vollsortiment einsteigt.
Bei Licht betrachtet steigt ein Vollsortimenter aus und ein bisheriger Teilsortimenter steigt auf. Muss nichts schlechtes sein, wenn damit die temporären Ausstiege Rocos wie auch die monate-/ jahrelangen Lieferverzögerungen Kühns beendet sind. Natürlich wird Roco nie einen Katalog haben und alles aus dem Formenkapital zeigen.

Du hast Recht. Aber wenn es dem Herrn Kühn gesundheitlich so schlecht geht, finde ich die Übernahme durch Roco gut. Und wir als TT Bahner profitieren davon. Viel schlimmer wäre es gewesen wenn Kühn aufgibt und die Formen vergammeln.
 
Jetzt wird Weihnachten. Jeder kann einen Wunschzettel ausfüllen und Roco wird ihm die Wünsche erfüllen. Was haben viele nicht begriffen: in unserer jetzigen Welt werden Wünsche nur erfüllt, wenn sie mit einem hohen Gewinn (finanziellen) verbunden sind. Der maximierte Gewinn ist die einzige Triebkraft in unserer kapitalistischen Welt.
Da zählte allerdings nicht die Firma Kühn dazu, dem ging es wirklich um die Erfüllung der Wünsche der TT-Bahner, wie ich vor langer Zeit mal in einem Gespräch mit ihm erfuhr.
 
Von freistehenden Griffstangen will ich gar nicht erst anfangen.
Bitte nicht auch noch von Roco/ex Kuehn fordern!
Dieser krumme, durchgebogene und neuerdings ab Werk verklebte Mist reicht mir von Tillig's Neukonstruktionen.
Der ausgewogene Mix aus angesetzten und angeformten Teilen bei den Kuehn Modellen hat meine Kaufentscheidung oft zugunsten Kuehns gelenkt.
 
Jeder wie er es mag. Ich bevorzuge freistehende Griffstangengen. Wenn der Kunststoff nichts taugt dann werden sie durch Messing ersetzt.

Gruß Thomas
 
Das war im Test. Die indizierten Leistungen der BR 44 und der BR 45 lagen aber höher. Vielleicht findet jemand in der Literatur Genaueres.
 
Die 5000 t Anhängelast war die höchste jemals an eine Dampflok angehängte Last. Die Leistung lag bei 1880 PS. Ich konnte keine weiteren Informationen finden wie weit sie diese Last befördern konnte. Die zulässige Last ist abhängig von der Leistung, Topographie und der im Fahrplan geforderten Geschwindigkeit. Diese 5000 t waren ein Versuch.
 
Was mir an der 3D-Konstruktion des DBmue von TILLIG auffällt sind die Handstangen und der Rangiertritt, die bei den Kühn-Modellen (noch) fehlen.

Die BR 94.5-18 vermisse ich auch, denke aber, dass sie auch wieder kommen wird, hoffentlich mit den richtigen Pumpen für die Reichsbahnvariante und in weiteren Ausführungen.
 
Die BR 94.5-18 vermisse ich auch, denke aber, dass sie auch wieder kommen wird, hoffentlich mit den richtigen Pumpen für die Reichsbahnvariante und in weiteren Ausführungen.
Übrigens 94.5-17 ;) oder T16.1

Bezüglich weiterer Ausführungen habe ich mal als Wunschmodell eine T16.1 in Länderbahnausführung der KPEV in Epoche I geäußert. Mal schauen ob und wann der Wunsch erfüllt wird :cool:
 
@ghostdog: Soweit mir bekannt wurden die nötigen Formänderungen für eine Länderbahnvariante der 94er bei Konstruktion und Formenbau nicht vorgesehen. Nachträglich geht so etwas kaum zu machen. Halte ich also für ausgeschlossen, es sei denn man bietet eine dann formtechnisch mehr als kompromissbehaftete Bedruckungsvariante an. Ich glaube persönlich nicht daran, hoffe aber dennoch, dass ich mich irre.
 
Ich melde mich nochmal zu Roco und deren Motoren. Ich habe mich doch mit allen Roco-Loks Anfang des Jahres eingedeckt. Unter Anderen war auch die 132 dabei. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal eine erworben, mit der war ich schon zufrieden. Die neue 132 habe ich in diesen Tagen auf die Gleise gesetzt. Alles Ölen, Ein- und Ausbauen hilft nichts. Der Motor singt wie bei der original 132, wenn sie bei uns durch die Stadt fuhr. Gestern habe ich vorsichtshalber noch eine Kühnlok, die Rote erworben. Zwischen der Geräuschen von Rco-Loks und Kühn-Loks liegen Welten. Bei Kühn ist das ein leises Flüstern. Und wenn ich mir den Roco-Motor anschaue, solche habe ich in Mengen bei Alibaba für einen Euro das Stück gekauft. Warum baut man bei den Preisen nicht einen ordentlichen Motor ein. Mus ich mir denn noch den Bausatz für 45 € kaufen?
 
...die schon immer drinnen waren.;)
...ja, aber noch nicht soo lange - vorher waren es Motoren von Mashima (wie auch bei KRES, Tillig, Schirmer, Beckmann) - also, welche sollen sie denn nun einbauen?
Die früher drin waren? oder ihre Eigenkonstruktion, die Probleme bereitet?...
 
Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und habe einige Unklarheiten, Fragen sowie Wünsche an ROCO gesendet.

Heute kam die sehr freundliche und wohlwollende Antwort. Ich möchte diese Fakten hier gerne teilen.

Nach aktuellen Stand werden in den ROCO Modellen weiter die ROCO Motoren und in den ehemaligen Kuehn Modellen weiter die bisher bestehenden Motoren verbaut. Ob es später eine Zusammenführung der Motoren geben wird, ist aktuell nicht entschieden.

Ich habe ROCO auf die Platinen in den Kuehn Modellen angesprochen, da diese eine Schaltung aufweisen die so nicht von der NEM empfohlen wird und nur existiert weil die Kuehn Decoder das selbst nicht können (fast alle anderen Decoder der Konkurrenz aber schon). Also ähnlich dem MurX das Tillig hatte bzw. sogar noch in einigen Modellen hat.
Die Antwort von ROCO: In einem ersten Schritt werden die bestehenden Layouts weiter verwendet, in den nächsten Jahren ist eine Vereinheitlichung einiger Platinen auf den ROCO Standard geplant.

Der RS1 hat bekanntlich einen Fehler in der Beleuchtung seines Schlusssignals. Dies leuchtet aus den Scheinwerfern des Fernlicht hinaus und nicht aus den selben Lampen für die unteren beiden Lampen des Spitzensignals, wie dies beim Vorbild ist.
Ich habe angeregt dies doch bitte zu korrigieren. Ggf. auch gleich ein Fernlicht nachzubilden.
Auch habe ich gebeten bei den Steuerwagen doch endlich auf weiße LED umzusteigen und nicht weiter gelbe LED zu verbauen.
In diesen Punkten wurde mir mitgeteilt das man diese Hinweise gerne ebenfalls mit aufnimmt.


Als Modellwünsche (dafür gibt es auf der Homepage, ähnlich wie bei Piko, eine extra Funktion) habe ich angeregt:

Die BR 111 in Orientrot mit weißen Latz und in Gelb (DB Netz). Die BR 115 509-2 in Sonderlackierung "80 Jahre Auto im Zug". Den Railjet (ÖBB + CD) und die 1016, 1116, 182, ES64U2 in Zeitgemäßer Ausführung. Und den Alpenstaubsauger Rh 1044, 1144 der ÖBB.

Für diese Anregungen wurde sich in der Mail auch noch mal bedankt.


Ich glaube das man seitens ROCO so eine Mail nicht verfasst wenn man nicht vor hat auf viele Jahre hinaus TT Modelle zu produzieren.

Ich bin gespannt und lasse mich gerne überraschen was da kommt. Bis dahin mache ich mit meinen Wunschmodellen im Selbstbau weiter, in einem Tempo wie es die Gesundheit gerade erlaubt.
Das finde ich Klasse,daß Du auch die zuetzt genannten Modelle erwähnt hast!
Da wär ich auch dafür auch ÖBB und SBB Modelle aufzugreifen. Dadurch würde auch auf Grund der Spurweite sicher viele wegen Platz vielleicht, auf TT in diesen Ländern zugreifen.
Dir Alles Gute und weiterhin beste Gesundheit!
Das wünscht Dir Rolf aus Dresden
 
Zurück
Oben