• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Wieso sollte Roco auf Märklin schauen? Hab ich was nicht mitbekommen? :wiejetzt:
 
This is very funny. :biggrin:
 
Hallo, ich sehe es so: Jetzt kann Roco auch auf dem TT- Markt mit Piko die Klingen kreuzen. Denn wenn Roco wirklich
an die Konkurenz dachte, schauen sie auf Piko und Märklin aber bestimmt nicht nach Sebnitz.
Piko hat aber keine Gleise für TT.
Insofern sehe ich persönlich Piko dann eher im Nachteil bei der Marktposition gegenüber Tillig, Hornby und dann Roco.
Roco könnte, ganz optimistisch gedacht, evtl in Zukunft mal TT-Startersets kreieren und diese über ihr Händlernetz anbieten. Das könnte dann im Westen auch für mehr Verbreitung von TT sorgen.
Gruß Tino
 
Was macht Eurer Meinung nach ein eigenes Gleissystem so wichtig für einen Hersteller? Ich habe das Gefühl, dessen Bedeutung wird überschätzt.

Andi
 
@Andi Wuestner, mit den Startsets kann man neue Kunden gewinnen und die kaufen wegen den Gleisen bei dir auch wieder ein. Ohne Gleise könnten die Kunden auch schnell zu einem anderen Anbieter wechseln und deine Produkte eher meiden.
Die potentielle Reichweite Richtung Supermarkt zum Anlocken vergleichbar Märklin wäre ohne Gleise nicht gegeben.
 
Naja, ohne Gleise "macht" doch ein Startset schon vom Namen her keinen Sinn.
 
@mcpilot Ich weiß, dass genau diese Aspekte immer angeführt werden, halte sie aber für falsch (Edit: oder besser: überbewertet). Wenn mich das Gleissystem an einen Hersteller binden würde, wäre dies für mich der Grund, dieses Gleissystem zu meiden. Für die paar TT-Neueinsteiger pro Jahr mag ein eigenes Gleissystem ein "nice-to-have" sein - mehr nicht. Und für den Supermarkt braucht man neben Gleisen erst einmal "Spielzeug-Eisenbahn"-Fahrzeuge.
Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass das Kuehn-Gleissystem bei Roco weiterlebt.

Andi
 
Was macht Eurer Meinung nach ein eigenes Gleissystem so wichtig für einen Hersteller? Ich habe das Gefühl, dessen Bedeutung wird überschätzt.

Andi
Das kommt darauf an, was der Kunde haben möchte. Ich hab mich damals gegen Tillig entschieden, da mir die Geometrie und die Optik für mein Projekt nicht genügte.

Was ich damit sagen möchte, das Roco (Kühn) Gleis kommt dem Vorbild sehr nahe. Ich weiß nicht was für ein Vorbild Tillig hat? Wenn einem detailgetreue Lokomotiven und Wagen reichen, ist das für diejenigen in Ordnung. Die die aber nach Vorbild bauen möchten, werden mit Tillig nicht glücklich und werden dann eher zu Roco greifen.

Eine Startpackung mit schönen Gleisen, wäre für mich ein Kaufargument.
 
@Long John Tillig verwendet die H0 Profile auch für TT, da gibt es kein richtiges Vorbild, ist wirtschaftlich nur günstiger anstelle 2 verschiedener Grundmaterialien nutzen zu müssen.
 
:ironie: Als "Vollsortimenter" zahlste nur noch 7 Prozent "Märchensteuer".

Am Ende kommt für uns als Kunden vielleicht eine gewisse Marktbelebung durch Konkurrenz zustande.
 
Am Ende kommt für uns als Kunden vielleicht eine gewisse Marktbelebung durch Konkurrenz zustande.
Aktuell reden wir von einer Konsolidierung - aus 2 wird 1. Es werden unterm Strich weniger Marktteilnehmer und damit weniger Konkurrenz. Ob für den Kunden nennenswert neue Modelle dabei herum kommen, muss sich erst noch zeigen.

Gruss, iwii
 
@Long John Tillig verwendet die H0 Profile auch für TT, da gibt es kein richtiges Vorbild, ist wirtschaftlich nur günstiger anstelle 2 verschiedener Grundmaterialien nutzen zu müssen.
Nicht nur H0, dass Code 83 Profil wird bei fast allen Herstellern inkl, Spur N verwendet.
Die Profile sind klar, aber die Weichen (Schwellenlage) haben kein mir bekanntes Vorbild.
England und Amerika haben 90° zum Gleis, Tillig läuft irgendwie im Bogen.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
@iwii
So gesehen richtig.
Ich meinte damit, dass Roco vermutlich mehr Kraft dafür aufbringen kann, das Gleissystem weiter zu entwickeln, als das Kühn je möglich war. Dadurch könnte auf dem Gebiet zumindest etwas mehr Belebung stattfinden.
 
Ich finde das Thema Gleise und Startset eher schwierig und überbewertet. Wenn ich Lok und Wagen aus dem Set haben will, bin ich gezwungen Gleise und Digitalkram dazu zukaufen und später wieder zu verkaufen. Da muss der haben wollen Gedanke schon sehr stark sein. Da bleiben wahrscheinlich viele Käufer auf der Strecke.
Das Thema Gleise bleibt für mich auch klar. Ich habe vor über 10 Jahren als Anfänger mit dem Tillig Bausatzsystem mein Anlagenbau begonnen und ich würde es jederzeit wieder machen, ohne wenn und aber. Preisvorteil, Flexibilität und durchgehende Schienenprofile gebe ich nicht auf für etwas bessere Optik der Profile. Den Rest erledigt dann eh Farbe und Alterung.
 
Thema Gleise und Startset eher schwierig und überbewertet. Wenn ich Lok und Wagen aus dem Set haben will, bin ich gezwungen Gleise und Digitalkram dazu zukaufen und später wieder zu verkaufen.
Du bist ja nicht die Zielgruppe, also hör auf zu "jammern". :streichel
 
Ich finde das Thema Gleise und Startset eher schwierig und überbewertet...

Du bist auch nicht die Zielgruppe für ein Starterset.
Modellbahnanfänger kaufen ein Set nicht, um es zu schlachten und nur Teile davon zu nutzen.
Wer mit Modellbahn startet und wegen der Platzverhältnisse sich evtl. für TT entscheidet, der wird erstmal ein Starterset kaufen und um die Details der Schiene garnichts wissen.
Wenn er dann etwas belesener ist, dann wird er sich vielleicht freuen trotz anfänglicher Unwissenheit beim vorbildlicheren Gleissystem gelandet zu sein.
Man kann sich natürlich wieder zig Szenarien ausdenken, die fernab von dem Zweck sind, für die ein Starterset gedacht ist und jammern.
Gruß Tino
 
@Tender, der Hersteller will damit Neukunden gewinnen bzw. Kunden die ihre bestehende Anlage erweitern wollen. Da sind wir als alte Kunden mit vorhandenem Material raus.

Wir sehen es halt mehr aus unserer Sichtweise und nicht aus der Sicht der Hersteller.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch nur eines der letzten Sets mit einer BR112 gekauft, weil ich die Lok haben wollte, der Rest wurde weiter verkauft.
Da uns das bewusst ist, sehe ich da kein Problem beim Kauf von Sets, wo ich interessante Modelle haben will.
 
Startsets sollten sich durch attraktive Preise und vielleicht auch durch unkonventionelle Vertriebswege (Discounter?) auszeichnen. Dann klappt es vielleicht mit "Nachwuchs".
 
Da ROCO noch bei SpieleMax gelistet ist, würden zu Weihnachten viele Startsets ihren Weg zum MoBa-Nachwuchs finden.
Tillig und SM? Das Thema ist ja durch.
 
Zurück
Oben