• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Ich hatte auch die Gelegenheit mit Erwin Negeli zu sprechen. Die Werkzeuge bleiben erstmal alle beim bisherigen Produzenten. Er wurde gelöchert, ob Roco nicht bald wieder aussteigt. Er sagte, dass das nicht der Fall sein wird. Man will den Markt jetzt kontinuierlich ausbauen, auch in den nächsten Jahren. Laut seiner Aussage hätte sich sonst der Kauf nicht gelohnt. Nach und nach werden wohl die Formen in den Roco-Bestand überführt. Mit den Kupplungen hat man es hier schon gelesen, es bleibt die Kühn(Roco)-Kupplung (gottseidank - lästiges Tauschen der Kupplung bei Roco und Piko entfällt nun). Ich habe auch nach den Motoren gefragt. Roco möchte die Kühn-Motoren benutzen. Sie denken auch bei den "alten" Roco-Modellen über ein Motortausch nach.
Herr Kühn war auch am Roco-Stand. Er war aber, als ich dort war, die ganze Zeit im Gespräch mit dem Esu-Geschäftsführer Jürgen Lindner.

Weiterhin hatte ich über die beiden Schienenplanenwagen (Kühn/Roco) gefragt. Das hat ein Mitarbeiter, der die Spur TT liebt, gestaltet. Er hatte soviel Nachfragen, dass er überlegt, es als Einmalauflage zu bringen.


20230929_144313.jpg
 
Ich gebe mal meine Erkenntnisse von heute hier bekannt, kann sein, dass hier schon steht, aber ich will jetzt nicht alles lesen. Aus dem Gespräch mit einem Roco-Mitarbeiter haben wir folgendes erfahren:

- Die Kupplungen im Bereich Roco-TT werden in Zukunft nur noch mit "Kühn"kupplungen ausgeliefert, die bisherige Profikupplung fliegt hier raus

- Bei der Variante der "Taucherbrillen" wird man umschwenken auf die von Kühn, die ehemalige Roco-Taucherbrille fliegt raus

- am interessantesten aber war die Aussage, die Kühn-Modelle und die Roco-Modelle wurden schon bisher bereits beide von demselben Lieferanten hergestellt - es muss ergo gar keine Formen von A nach B übergeben werden
:lol1:


- es wird jetzt erst einmal geschaut was an fertigen Dingen vorhanden ist, das kommt dann umgehend in den Handel, alles andere wird eben dann mit Liefertermin 2024
 
Die Kollegen von Roco waren sehr auskunftsbereit und voll guter Stimmung.
Haben sicher die ganzen Fragen mehrfach heute gehört und fleißig beantwortet.

Dass es die Profikupplungen von ehemals Fleischmann nicht mehr bei TT mit gibt stimmt mich persönlich traurig.
Die hab ich gern genommen.
 
Was ich bisher hier nicht gelesen habe, der "Katalog" ist nur ein Neuheiten Blatt für 2024, wenn später ein neues Neuheiten Blatt kommt, z.B. 2025, sind nicht unbedingt die selben Grundmodelle noch enthalten bzw. kommen andere Modelle rein. Es ist kein vollständiger Katalog vergleichbar mit Tillig. Die V100 bekommt neue Achsen mit Plaste Zahnrad, die Geräusche sind wohl erst mit der ersten Überarbeitung aufgetreten, meine alten V100 hatten das Messingzahnrad auf der Achse auch schon.
 
meine alten V100 hatten das Messingzahnrad auf der Achse auch schon
Die beiden Zahnradserien sollen von verschiedenen Lieferanten stammen und praktisch an verschiedenen Enden der Herstellungstolerabzen liegen. Das kann ungünstige (=laute) Kombination ergeben.
 
Anbei drei Infos:
Der Schiebewandwagen wird überarbeitet und damit leichter.

Shimmns Set mit Roco / Kühn Werbung
nach positiver Resonanz wird Geduld für die weitere Prüfung benötigt.

V100 Ost
Austausch der Radsätze - diese enthalten ein Kunststoffzahnrad, (wie einige der Vorredner dies bereits erwähnt hatten). Dazu werden Einzelheiten für einen guten Ablauf nach der Messe erfolgen. Bitte auch hier etwas Geduld, damit niemand enttäuscht wird.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann in L mal bitte jemand bei Roco fragen, ob bei den Schiebewandwagen das Überpuffern angegangen wird? Ob es dort eine Überarbeitung gibt.
Und ob die Kühn Verpackungen bleiben, ggfs auf ganz Roco TT angewendet werden oder umgekehrt alles in Roco Verpackungen ausgeliefert wird.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann in L mal bitte jemand bei Roco fragen, ob bei den Schiebewandwagen das Überpuffern angegangen wird? Ob es dort eine Überarbeitung gibt.
Und ob die Kühn Verpackungen bleiben, ggfs auf ganz Roco TT angewendet werden oder umgekehrt alles in Roco Verpackungen ausgeliefert wird.

Vielen Dank!
Grüße.
Die Überpufferung hat zum Großteil mit der "mangelhaften " Befestigung der Kurzkupplungskulisse zu tun.
Diese ist mit dem überdimensionierten Balaststück verbunden , teilweise sehr schlecht.
Ich habe schon vor vielen Jahren am Balaststück in der Mitte was entfernt und den Rest mit Klebstoff am Kunstoffrahmen befestigt.
Seitdem fahren die Wagen auf meiner Berg und Talbahn weitestgehend einwandfrei ( haben weiterhin als Nachteil den sehr langen Achsstand).

Danke an alle für die Sachlichen Informationen, Micha
 
Und ob die Kühn Verpackungen bleiben, ggfs auf ganz Roco TT angewendet werden oder umgekehrt alles in Roco Verpackungen ausgeliefert wird.
Interessante Frage! :fasziniert:
Warum sollte es denn unterschiedliche Verpackungen geben?
1.) Die Produkte gehören jetzt zu ROCO. - Hört sich nicht nach eigener Marke an.
2.) Die Produkte haben schon Artikelnummern von ROCO.
Letztendlich ist es auch egal. Hauptsächlich es wird die Fahrzeuge (und Gleise) sowie Decoder (Gehören die jetzt auch zu ROCO?) weiterhin geben.
 
- am interessantesten aber war die Aussage, die Kühn-Modelle und die Roco-Modelle wurden schon bisher bereits beide von demselben Lieferanten hergestellt
Diese Aussage finde ich am interessantesten. Irgendwo hier im Thema war der Link zu den Produktionsstandorten der Firma Roco angegeben.
Bedeutet das nun, dass Kühn immer schon bei Roco produzieren hat lassen oder das man sich für die TT Sparte einen zusätzlichen externen Lieferanten hinzugenommen hatte.
Vielleicht bedeutet Lieferant auch nur Einzelteile Zulieferer und Montage bei Kühn bzw. Roco.

Grüße durch die Glaskugel von Sven
 
Interessante Frage! :fasziniert:
Warum sollte es denn unterschiedliche Verpackungen geben?
Weil die Werkzeuge für die Verpackungen schon da sind. Z. B. ist die Styroporschale für die BR 250/155 bei Tillig immer noch die gleiche wie zu BTTB-Zeiten - nach mindestens 5 verschiedenen Designs in der kleine Verpackung und nun in der großen.
Roco könnte für alle Modelle neue Schachteln entwickeln im gleichen Stil und Größe wie die übrigen Roco-Verpackungen - oder schlicht die Bedruckung des Einlageblatts bei den klaren Plastikschachteln bzw. des Set-Deckels ändern.
 
Im neuen TT-Kurier, welcher mich heute erreichte, ist auf der inneren hinteren Umschlagseite
eine ganzseitige Anzeige von Roco geschaltet.
Wenn ich jetzt an den Zeitraum denke, vom Layout bis zum Versand, dann haben so einige Personen
sehr gut dicht gehalten.
Diese Nachricht ist mit Recht DIE Neuigkeit dieses Messe-Wochenendes schlechthin.
Ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden Modelle.
 
Ich vermute mal stark, dass die Übernahme von Roco nicht erst bei Entstehung des neuen TT-Kuriers bekannt war. Der Entschluss muss aus meiner Sicht schon wesendlich eher gewesen sein. Allein schon, dass elriwa mit der Bekanntgabe neue Sondermodelle ankündigt, zeugt davon. Und hinter den Kulissen (von Roco und Kuehn) wird es natürlich noch eher bekannt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark, dass das die Übernahme von Roco nicht erst bei Entstehung des neuen TT-Kuriers bekannt war. Der Entschluss muss aus meiner Sicht schon wesendlich eher gewesen sein. Allein schon, dass elriwa mit der Bekanntgabe neue Sondermodelle ankündigt, zeugt davon. Und hinter den Kulissen (von Roco und Kuehn) wird es natürlich noch eher bekannt gewesen sein.
Alleine schon die auf der Messe ausliegenden Neuheitenhefte benötigt Planung, Gestaltung und Beauftragungszeit. Es erscheint mir, dass der Beschluß schon vor einem Jahr gefasst wurde. So wie bei Hornby wurde auch hier wunderbar dicht gehalten bezüglich der Planung.WhatsApp Bild 2023-09-29 um 12.30.14_885a7787.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-29 um 12.28.17_bcfa23a7.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-29 um 12.28.17_bcfa23a7.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben