• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Ich halte den Markt der DR Dostos inzwischen für ziemlich abgegrast. Und die DR Dostos und ihre modernen Nachfolger werden wohl nur wenig mehr als Achsen und Kupplungen als gemeinsame Bauteile aufweisen können. Ich habe ja schon Zweifel, ob man alle Generationen der Nachwende Dostos in einem Baukasten unterbringen kann, ohne das das im Detail bescheiden aussieht.
 
Auch die Wortwahl das man noch Änderungen vorgenommen hat um für die Zukunft gerüstet zu sein deutet darauf hin das man von den DR Einzelwagen-Dostos bis zum TWINDEXX (IC 2 & BR445) alles aus diesem Baukasten heraus holen kann. Nur wird es nicht sofort alles geben.
Zum TdoT wurde in der Gesprächsrunde zum Lizenzen Thema gesagt, das man keine Lizenzen kaufen will und beim IC2 diese aber notwendig sind. Somit ist der IC2 erstmal bei Tillig in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Vielleicht plant man bei Roco bei zufrieden stellender Nachfrage der aktuellen Ankündigungen auch die modernsten Wagen sodas auch ein IC2 kommen könnte.
 
Ja, er hat auch jeden Grund dazu! Sein Lebenswerk rollt weiter und ein ordentliches Sümmchen wird auf seinem Konto landen.
Hoffentlich findet sich in absehbarer Zeit auch noch eine ähnliche Lösung für die Firma Beckmann!?
Vielleicht hätte Kress das auch machen sollen. Bei Fischer Modell (Gützold) tut sich auch nicht viel Neues auf. Da sind bei ROCO nun endlich neue Doppelstockwagen in der Planung. Mal sehen wer bei den modernisierten (8 obige Fenster) Reichsbahndosto´s schneller ist, Tillig oder ROCO?

Ich freue mich über diese Übernahme und werde kräftig bei den roten Dosto´s vorbestellen.
 
Also ich teile den Optimismus nicht, dass Roco im großen Stil TT machen wird. Im Vergleich zu Piko wirkt der Katalog eher zaghaft. Die schauen jetzt was sie mit den erworbenen Formen machen können aber für Twindexx, Railjet und andere berechtigte Wünsche sehe ich keine Anhaltspunkte.
 
Ich verstehe das auch nicht, warum das nun wieder ein Wünsch-Dir-Was-Glaskugelthread geworden ist.
Bleibt doch mal ruhig und wartet ab was kommt.
Grüße Bernd
 
Vielleicht hätte Kress das auch machen sollen. Bei Fischer Modell (Gützold) tut sich auch nicht viel Neues auf...

Ja vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Kress bei Fischer und KRES eingestiegen wäre. Schlechter als derzeit würde es wohl kaum aussehen.

Roco hat sicher bemerkt, dass sich die Marktanteile zugunsten TT verschieben...

@RAL , das ist jetzt wo oder bei wem (Quelle deiner Behauptung) nachzulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun in Ruhe mit dem Roco-Prospekt befasst. Wow. Eine 146.0 wird angekündigt. TILLIG bringt die gegenwärtig auf den Dresdner S-Bahnlinien eingesetzten Doppelstockwagen. Somit ist es möglich, sich einen echten Dresdner S-Bahnzug in die Vitrine zu stellen. Chef...! Ich brauche mehr Geld. Die Roco-P8 gefällt mir auch besser, als die von TILLIG. Oh Herrjeminee. Woher nehmen, das schöne Geld 🤣
Epoche VI, eigentlich nicht mein Thema, doch wenn ich so auf mein Neuheitenregal gucke, ich habe da Modelle dieser Epoche, weil sie mir gefallen... Wünsche erfüllen. Sich daran erfreuen. Also, hoffen wir auf das, was kommt. Unser Hobby war, ist und bleibt bunt.
 
Ich habe mich nun in Ruhe mit dem Roco-Prospekt befasst. Wow. Eine 146.0 wird angekündigt. TILLIG bringt die gegenwärtig auf den Dresdner S-Bahnlinien eingesetzten Doppelstockwagen. Somit ist es möglich, sich einen echten Dresdner S-Bahnzug in die Vitrine zu stellen. Chef...! Ich brauche mehr Geld. Die Roco-P8 gefällt mir auch besser, als die von TILLIG. Oh Herrjeminee. Woher nehmen, das schöne Geld 🤣
Geb dir Recht, die Epoche II Version der P8 ist ein Must have
 
Die P8 ist doch auch eine wunderschöne Lok.
 
Mancher glaubt offenbar immer noch an den Weihnachtsmann.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was ich aktuell unbedingt haben muss. Sowohl Fa. Kühn (zweimal persönlich erlebt) als auch roco haben schon alles Mögliche erzählt.
Freilich, für unerfahrene Modellbahner mag der „Katalog“ jetzt ganz toll daherkommen -aber erstens fehlt Einiges (oder hab ich die DB V60 nur übersehen?) und zweitens: was ist davon lieferbar?
Ok - genau so könnte man auch den Katalog aus Sebnitz bewerten.

Letztlich: wer hat überhaupt ein Sortiment für den Anfänger zu bieten? Und das wäre ein Argument, mit der Modellbahn anzufangen. Und das würde evtl Absatz bringen, um an Hornby zu erinnern.

Die Alten haben die Schränke voll - da fehlen höchstens noch par Sahnehäubchen…

Grüße
 
Ich verstehe die ganze Diskussion um die Dostos nicht. Tillig hat sich doch ganz klar geäußert das sie einen Baukasten für Dostos entwickeln der alle Dostos abdecken soll. Auch die Wortwahl das man noch Änderungen vorgenommen hat um für die Zukunft gerüstet zu sein deutet darauf hin das man von den DR Einzelwagen-Dostos bis zum TWINDEXX (IC 2 & BR445) alles aus diesem Baukasten heraus holen kann. Nur wird es nicht sofort alles geben. Auf den Vorschaubildern sind sowohl DR als auch Dosto 2003 zu sehen.
Aber konkret angekündigt hat Tillig noch gar nichts! Es wird immer betont das sei nur ein Ausblick auf künftige Neuheiten. Was genau also kommt ist offen.

Ich bezweifle das aus der Kuehn-Form mehr als DR oder Umbauten aus DR Dostos möglich sind. Dennoch ist es schön zu sehen das wenigstens diese Möglichkeit endlich genutzt wird. Meine Vorbestellung ist jedenfalls raus. Aber mit modernen Dostos haben diese nichts am Hut, nur weil sie tiefe Einstiege haben, Umgebaut und Verkehrsrot sind.

Für moderne Dostos muss man auf Tillig warten.

Ich bezweifle auch das Tillig die DR Dostos nicht bringen wird. Tillig hat auch in der Vergangenheit konsequent an seinen Entwicklungen und Strategien festgehalten, mit Erfolg. Das war bei den Y-Wagen, den Silberlingen, der BR 103, der E10, dem Vectron und vielen anderen Modellen so, das Tillig diese dennoch auf den Markt brachte oder weiter Produziert obwohl es bei der Konkurrenz eine jüngere Konstruktion gibt. Warum also sollte Tillig die DR Dostos nicht bringen?! Auch Tillig hat gesehen das Roco in TT bisher eher unbeständig war. Wenn also irgendwann doch mal keine Wagen von Roco mehr kommen sollten, dann hätte Tillig spätestens dann sehr gute Verkaufschancen.

Ein Wittenberger Kopf von Roco für die Kuehn Silberlinge wäre jetzt noch der Hammer.

Alles in allem stehen die Dostos von Tillig und jetzt Roco nur bedingt in Konkurrenz. Beide Hersteller werden genügend verkaufen, das es sich lohnt. Und das ist gut so und bringt unsere Spur insgesamt wieder ein Stück voran. Der eine oder andere könnte sich dadurch doch überreden lassen statt in H0 lieber mit TT anzufangen.
Geht es mir mir so oder kommt mir bei dem Wort: Baukasten in Verbindung mit Sebnitz die Galle hoch. Okay ich hatte mal Doppelstöcker von Kühn und die waren erstklassig, das müsste Sebnitz erst mal toppen. Doch zum Glück brauche ich die nicht mehr. Alles was ich an Kühn Material habe ist in meinen Augen besser als das Tilligsche. Darum halte ich mich über Neuheiten von denen bedeckt. Ich freue mich das Kühn bei Roco gelandet ist und verharre dann dem was da kommen mag. Für mich ist es eine erfrischende Konkurrenz so das dann mal vielleicht, aber nur vielleicht in Sebnitz das allgemeine Erwachen beginnt.
 
Hi @PaL. Ich bin in der gleichen Situation wie du, nur das meine Saxonia Wagen lieferbereit auf mich warten.
Weswegen hast du den Gedanken an die Saxonia-Wagen verworfen? Was waren deine individuellen Gründe dafür?

Auf die BR 94 in Epoche 2 freue ich mich genauso wie du, ebenso auf die Uerdinger Kesselwagen in Epoche 2.


Davon abgesehen: schön, dass die Loks jetzt Platz für Sound bekommen. Das ist mir im Katalog z.B. an der Knödelpresse aufgefallen.

Es gab da schon mal eine ausführliche Analyse im Forum, dass bei Saxonia einige Details deutlich falsch sind (außer man deklariert es als Personenwagen ohne jegliche Spezifizierung).

Und da der Platz in den Vitrinen mit Lichtgeschwindigkeit schwindet, muss ich nicht mehr alles kaufen und erst recht keinen Murks.
 
@Ralf_2 warum sollte etwas lieferbar sein, was erst für 2024 angekündigt ist ?
Und jeder andere Hersteller hätte auch nicht sein gesamtes Pulver mit der ersten Ankündigung verschossen.
Roco hat auch noch andere Produkte, da kann man nicht alles gleichzeitig machen.

Die EBS 232 fehlt mir defintiv in der Sammlung, ordentlich bedruckt ist mir lieber als mit Decals selbst gemacht.
Die Press BR185 ist auch vorbestellt, wie die neuen Variaten der Coilwagen mt Plane.
 
Schön das der NH-Prospekt bei vielen positiv ankommt. Natürlich kann man es vielen nie Recht machen, dann ist es halt so, gleichzeitig werden Dinge in einigen Threads genannt die absolut nicht der Realität entsprechen und wenn solche Kommentare zu lesen sind, kann man sich nur stark wundern.

Gruss aus der Messestadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten sind wir doch bei allen gewohnt, seltene Ausnahme waren z. B. Roco mit der Wumme oder Hornby. Nicht vor Ende 24 - meinetwegen. Die Bestelllisten sind voll und die Kohle muss ja auch her. Roco (Kühn) ist da in meinen Augen ein absoluter Normalfall.
(Sie sollten aber wegen vorhandenen Fahrwerksteilen der 18 201 irgendwann mal die 61er und 05 bringen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Hauptsache ihr kauft auch alle das, was ihr euch so wünscht…😉
Ich hingegen bin schon mal froh, dass Roco die „Bombe“ so frühzeitig für 2024 hat platzen lassen.
Da werden sich bis dahin die Mitbewerber etwas einfallen lassen müssen, um an „mein Bestes“ zu kommen.
 
Zurück
Oben