• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Ich denke, dass Roco in TT liefern muss und das nicht unbedingt wegen uns Modellbahnern. Roco hat sicherlich viel Geld für die Formen ausgegeben und diese Investition wollen die Roco-Eigentümer gerne (mit Gewinn) wieder zurück bekommen.

Wenn Roco, wie in der Pressemeldung angegeben, mit der Erweiterung des Sortiments 2 Mio/a mehr Umsatz machen möchte, kann man doch einfach mal etwas rechnen:
Wenn man pro Modellbahner 400€ Jahresumsatz bei Roco annimmt (könnten z.B. eine Lok und ein paar Wagen sein), dann kommt man auf 5000 Kunden/a. Das ist sicherlich nicht viel, aber wären 5000 Loks die Roco mehr als bisher produzieren muss, zuzüglich einiger tausend Waggons.

Ich weiß, dass das Rechenbeispiel sehr stark vereinfacht ist und der Umsatz an der Ladentheke nicht dem Umsatz von Roco entspricht. Und auch, dass es Fahrzeuge für mehr als 400€ Liste gibt. Aber als kleine Schätzung sicherlich brauchbar.

Auch die Nicht-Aufnahme etlicher (begehrter) Modelle ins (aktuelle) Sortiment finde ich ok. Alternativ könnte man auch lieferbar ab 2025, 2026 ... schreiben. Das würde hier auch niemanden begeistern und auch nichts an der Nicht-Produktion ändern. Es ist zumindest soweit ehrlich, dass man indirekt sagt "Modell wird in nächster Zeit nicht produziert". Und wie lang die Planung und Vorlaufzeiten für eine Neuabformung und Montage sind, sollte hier im Forum doch einigermaßen bekannt sein.

Ich bin optimistisch, vlt. gibt es dann auch ein paar interessante Neuheiten für Ep 3.
 
Vielleicht wendet sich Tillig dann doch in Richtung anderer moderner Dostos? Westfalenbahn z.B

Das ist ein guter Tag für TT, und vielleicht gibts ja morgen auch was Positives am KRES - Stand?
 
Die von Roco angekündigten Dostos sind ja die Reko Versionen der DR Wagen. Die meisten davon dürften beim Original inzwischen dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden sein. Mit den von Tillig angekündigten Modellen haben sie wenig gemeinsam.
Die Idee zu den Modellen lag wohl seit Jahrzehnten bei Torsten Kühn in der Schublade.
Na dann schaut mal nochmal auf die letzte Seite vom Tillig-Neuheitenprospekt 2023 https://www.tillig.com/dateien/Unte...r/Prospekte/2023/TILLIG-TT-Neuheiten 2023.pdf
 
Ich würde mir zudem wünschen, dass bei Roco auch die Verpackung von Kühn mit übernommen wird. Sicher verpackt ist toll, aber die Kühnsche Verpackung von einzelnen Fahrzeugen ist platzsparender.
Trotzdem bin überwiegend positiv gestimmt, was die Übernahme angeht.
 
Oh da paßt man mal nicht auf und schon gibt es einen Hersteller weniger, so möchte ich gerne positiv sein und hoffen das Roco den TT Markt ernster nehmen will.
Meine Hoffnung ist das die BR94 nun auch in der Epoche II kommen wird. Im Katalog vermisse ich die BR44, denn eine mit großen Ohren fehlt mir noch.
Ein Dank geht natürlich an Torsten Kühn, er hat viel für die Spur der Mitte gemacht.

mfg Bahn120
 
Sehr positiv habe ich die Übernahme des Sortiments durch Roco vernommen. Interessant wird in den nächsten Monaten die durchaus neue Aufstellung innerhalb des TT Marktes.Ja Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist durchaus fraglich ob einige Hersteller einfach so weiter an der UVP Schraube nach oben drehen werden.
 
Hallo, natürlich sind in dem neuen Katalog nicht gleich alle Modelle. Roco hat doch schon viele Varianten ausgeliefert.
Mit der Zeit werden schon die 44er,94er und Holzroller sowie DB Modelle erscheinen.
Es geht erstmal weiter und das ist gut so. LG.
 
Das ist doch aber ein ganz anderes Vorbild. Naja, sind halt keine DR Kesselwagen. ;) Roco macht Modelle deren Vorbilder rekonstruierte Wagen der DR der Baujahre bis 1991 sind. Diese bekamen zusätzliche Fenster im Oberstock sowie neue Türen.
Tillig macht Modelle, die Neubauwagen aus den 1990ern zum Vorbild haben. Gut an der völlig anderen Dachform und den Drehgestellen zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wendet sich Tillig dann doch in Richtung anderer moderner Dostos? Westfalenbahn z.B

Das ist ein guter Tag für TT, und vielleicht gibts ja morgen auch was Positives am KRES - Stand?
Moment mal, dir is schon klar, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen diversen verschiedenen Dosto-Einzelwagen (angekündigt durch Tillig und teilweise vorhanden/angekündigt durch Kuehn/Roco) und einen Kiss-Triebwagen u. a. der Westfalen Bahn gibt?!?
 
Ich hoffe, dass Roco Lücken schließen wird. Mir fehlen von Kühn noch die Silberlinge mit blauen Rahmen. Ich habe mich bisher geweigert, die von Tillig zu holen, weil sie die Silberlinge vermurkst haben. Mal sehen, ob die On-Off-Beziehung von Roco in Sachen TT länger hält. Für die nächsten Jahre rechne ich nicht mehr mit einem Rückzug, es sei denn, sie haben sich verhoben. Roco wird die Formen und das Know-How sicherlich nicht von Kühn geschenkt bekommen haben.
Was Herrn Kühn betrifft, habe ich den Eindruck, dass er gern weitergemacht hätte, aber die Gesundheit nicht so mitspielt. Kühn bleibt uns in Sachen Digitales erhalten.
 
Ich denke Roco schielt auch in Richtung des tschechischen Markts. Da ist Kühn eine ideale Ergänzung des eigenen Produktportfolios. Einen Railjet halte ich mittlerweile auch nicht mehr für ausgeschlossen.
 
Mutmaßlich hat Tillig auch die modernisierte Variante in der Pipeline.
Genau das schreibt TILLIG in der Hauspost. Sinngemäß: „Das gezeigte ist nur der Anfang.“ Viel länger als bei Kühn kann der Ausbau auch nicht dauern; obwohl sicher nicht alle Kunden bis 2040 warten werden.
 
Was für Neuigkeiten.
Als erstes gilt es Herr Kühn für die schönen Modelle, welche aus seiner Hand kommen, zu danken, sowie ihm persönlich und auch seiner (ehemaligen) Firma und den Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute zu wünschen.
Roco muss sich jetzt beweisen, wie ernst es ihnen ist.
Ich hoffe und wünsche mir, dass wir auch in Zukunft auf qualitativ hochwerdige Modelle bauen können.
Schauen wir mal...;)
 
Ich denke Roco schielt auch in Richtung des tschechischen Markts. Da ist Kühn eine ideale Ergänzung des eigenen Produktportfolios. Einen Railjet halte ich mittlerweile auch nicht mehr für ausgeschlossen.
Vielleicht auch den Mut zum NJ.Bei Roco spielt ja die ÖBB offenbar in Sachen Lizenzgebühren bisher mit.Das wären endlich Projekte um Angebotslücken zu schließen statt Doppelentwicklungen fortzusetzen.
 
@mattze70

Das menschliche Leben ist unendlich. Es gibt schon mehrere 100.000 Jahren. Roco wird nie so alt.

Anders.
Der Firma will seinen Geld zurückbekommen. Ich habe Angst, daß viele Phantasienmodelle werden erscheinen.
 
Das meiste ist schon geschrieben worden. Mal sehen, wie sich jetzt Tillig positioniert. Dort wurde ja für 2024 die Entwicklung der Doppelstockwagen inklusive Neukonstruktionen angekündigt. Roco entwickelt nun nicht etwa aus tiefem Mitgefühl die Tiefeinstieg-Dostos, und vergibt sogleich Exklusivmodelle an Vertriebskanäle, sondern das passiert alles, um seinen Wettbewerber zu schädigen. Denn jeder Dosto, der von Roco verkauft wird, ist wohl auch einer weniger bei Tillig.

Leute, die moderne Dostos haben wollen, werden schon genau hinschauen, welche Bauart sie wirklich interessiert und ggf. auch beide Bauarten kaufen. Genau wie bei allen anderen Modellen.

Mir war bisher gar nicht klar das Tillig auch die alten DDR-Dostoeinzelwagen angekündigt hat!


Ich verstehe die ganze Diskussion um die Dostos nicht. Tillig hat sich doch ganz klar geäußert das sie einen Baukasten für Dostos entwickeln der alle Dostos abdecken soll. Auch die Wortwahl das man noch Änderungen vorgenommen hat um für die Zukunft gerüstet zu sein deutet darauf hin das man von den DR Einzelwagen-Dostos bis zum TWINDEXX (IC 2 & BR445) alles aus diesem Baukasten heraus holen kann. Nur wird es nicht sofort alles geben. Auf den Vorschaubildern sind sowohl DR als auch Dosto 2003 zu sehen.
Aber konkret angekündigt hat Tillig noch gar nichts! Es wird immer betont das sei nur ein Ausblick auf künftige Neuheiten. Was genau also kommt ist offen.

Ich bezweifle das aus der Kuehn-Form mehr als DR oder Umbauten aus DR Dostos möglich sind. Dennoch ist es schön zu sehen das wenigstens diese Möglichkeit endlich genutzt wird. Meine Vorbestellung ist jedenfalls raus. Aber mit modernen Dostos haben diese nichts am Hut, nur weil sie tiefe Einstiege haben, Umgebaut und Verkehrsrot sind.

Für moderne Dostos muss man auf Tillig warten.

Ich bezweifle auch das Tillig die DR Dostos nicht bringen wird. Tillig hat auch in der Vergangenheit konsequent an seinen Entwicklungen und Strategien festgehalten, mit Erfolg. Das war bei den Y-Wagen, den Silberlingen, der BR 103, der E10, dem Vectron und vielen anderen Modellen so, das Tillig diese dennoch auf den Markt brachte oder weiter Produziert obwohl es bei der Konkurrenz eine jüngere Konstruktion gibt. Warum also sollte Tillig die DR Dostos nicht bringen?! Auch Tillig hat gesehen das Roco in TT bisher eher unbeständig war. Wenn also irgendwann doch mal keine Wagen von Roco mehr kommen sollten, dann hätte Tillig spätestens dann sehr gute Verkaufschancen.

Ein Wittenberger Kopf von Roco für die Kuehn Silberlinge wäre jetzt noch der Hammer.

Alles in allem stehen die Dostos von Tillig und jetzt Roco nur bedingt in Konkurrenz. Beide Hersteller werden genügend verkaufen, das es sich lohnt. Und das ist gut so und bringt unsere Spur insgesamt wieder ein Stück voran. Der eine oder andere könnte sich dadurch doch überreden lassen statt in H0 lieber mit TT anzufangen.
 
Dadurch das Roco jetzt Vollsortimenter ist, kann es sein, dass die westdeutschen Märkte oder sogar Österreich mit TT besser erschlossen werden könnten. Dadurch könnten sich neue Märkte eröffnen, dass für die Spur TT besonders gut wäre. Hornby zeigt ja in England, wie es geht. Und letztlich ist das auch eine gute Nachricht an Tillig, denn bei der Erschließung neuer Märkte fällt auch in Sebnitz was ab.
 
Zurück
Oben