• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Von der Fa. Kühn gab es die Altenberger nur in DR Ep.III, CSD Ep.III und als fiktive Leipziger S-Bahn in blau-gelb mit EDV-Beschriftung.
Da dürfte bei Elriwa niemand die DRG-Version im Abverkauf verpasst haben.

MfG
 
Achja, Verlustangst und Rabattschilder sind so tief in der Seele der Menschen drin... :nein:
Ich habe noch 1 Gehäuse ohne passendes Fahrwerk übrig, why not die Chance nutzen und etwa 15€ gegenüber dem letzten Preis sparen? Es war bisher nicht die wichtigste Position auf der Liste, Geduld lohnt sich halt auch mal.
 
Ich war kurz davor, es nochmal mit dem Kauf einer 94 zu wagen, nachdem ich vor einiger Zeit beim Kauf und auch der Reparatur durch Firma Kühn nicht über ein humpelndes Modell hinaus kam.
Just da kam die Meldung, dass Roco übernimmt. Nun hoffe ich, dass Roco die Lok technisch überarbeitet, so dass zumindest ordentliche Laufeigenschaften garantiert sind und es vielleicht sogar möglich ist, einen vernünftigen Lautsprecher in die Lok einzubauen….Träum…

Würde mir jetzt selber ein „Optimistisch“ geben, wenn es ginge…😉
Warum denn nochmal überarbeiten? Die zuletzt gelieferten Modelle waren bereits überarbeitet und fahren "butterweich". Ich habe mir noch das Elriwa-Sondermodell gegönnt und damit, im Vergleich zur ersten Serie, Null Probleme.
 
Warum denn nochmal überarbeiten? Die zuletzt gelieferten Modelle waren bereits überarbeitet und fahren "butterweich". Ich habe mir noch das Elriwa-Sondermodell gegönnt und damit, im Vergleich zur ersten Serie, Null Probleme.
Ah okay, die Überarbeitung ist dann an mir vorbei gegangen. Furchungen wissen, danke 👍
 
Um nochmal aufs Thema Ludmilla zurück zu kommen:

Wenn ich überlege wie viele Freelance Modelle im Bereich Epoche 5 gebracht wurden, bin ich schon der Meinung, das es Zeit für etwas zeitgemäßes ist, ganz zu schweigen von der technischen Ausstattung.
Allerdings wundere ich mich bis heute das sich da noch niemand beschwert hat.
Z.b. die 233 in Rocos Umsetzung hat mit dem Vorbild nicht viel zu tun und trotzdem wurde sie in zweifacher Auflage verkauft. 🤔
 
Um nochmal aufs Thema Ludmilla zurück zu kommen:

Wenn ich überlege wie viele Freelance Modelle im Bereich Epoche 5 gebracht wurden, bin ich schon der Meinung, das es Zeit für etwas zeitgemäßes ist, ganz zu schweigen von der technischen Ausstattung.
Allerdings wundere ich mich bis heute das sich da noch niemand beschwert hat.
Z.b. die 233 in Rocos Umsetzung hat mit dem Vorbild nicht viel zu tun und trotzdem wurde sie in zweifacher Auflage verkauft. 🤔
Beziehst du das mit den Epoche 5 Freelancemodellen in deinem Post nur auf die Ludmillas ?
Welche wären denn dann falsch bis auf die 2x Bahnbau 233 ?
Worauf willst du mit technische Ausstattung hinaus ?
Digitalschnittstelle und LED Beleuchtung sind doch vorhanden .
Sound lässt sich ja auch nachrüsten .
Ok die KKK fehlt , da würde ich mitgehn .
 
@mattze70 : alles Gerüchte

@MANTGA460 : beide, Roco hat keine Formvariante für diese Lok
Die Loks wurden im Vorbild komplett modernisiert.
Gibt auch einige Details bei 232ern und 234ern wo sich die Loks gegenüber der Reichsbahnvariante unterscheiden und selbst bei der Reichsbahn sahen nicht alle gleich aus (wie es ja meistens überall ist)
 
Naja sei's drum
Der Auffassung scheinen ja nicht viele zu sein, sonst hätte Roco sicherlich in die Richtung mal was getan
Jetzt haben sie mit dem Kuehn Sortiment sicherlich erstmal mehr als genug Arbeit
 
Was ist an dem Roco-Modell verkehrt? Außer an der Kupplungsaufnahme ist da nichts verkehrt. (Motoren der neueren Modelle mal ausgenommen). Tillig hat ja auch noch einige Modelle im Umlauf, wo die Kupplungsaufnahme mal eine Erneuerung nötig hätte.
(Ist jetzt nicht böse gegen dich gemeint)
 
Gibt auch einige Details bei 232ern und 234ern wo sich die Loks gegenüber der Reichsbahnvariante unterscheiden und selbst bei der Reichsbahn sahen nicht alle gleich aus (wie es ja meistens überall ist)
Trifft auch auf die Modelle zu. Ein paar Formvarianten (vor allem im Dachbereich) hat Roco bei der 132ff. Wohl mehr, als Kühn bei manch jüngeren Modellen bisher umsetzte. Oder TILLIG bei ähnlich alten Modellen der BRn 112/114/143.

Außer an der Kupplungsaufnahme ist da nichts verkehrt.
Die Montagerichtung von der Lastrichtung zu trennen, ist aus meiner Sicht nicht die schlechteste Lösung. Bliebe die fehlende Kulisse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Roco 132 ist äußerlich auch 2023 noch ein Topmodell! Kann ja Tillig wie einst für Roco vertreiben?
Mit den ganzen Sachen wo vorn eine 2 steht, kenn ich mich nicht aus.
 
Wenn ich hier im Board die Beiträge zur Ludmilla lese ( unabhängig in welchen Thema ) dann müsste das Rocomodell ja sonstwie schlecht sein angesichts der vielen Rufe nach einer Neukonstruktion ( z.B. von Piko ) . Meine Meinung nach ist es das aber mit nichten .

Damit meine ich nicht im Bezug auf die 233 sondern generell zu Modellen auf Basis der 132 .
 
Also die Roco 132 ist äußerlich auch 2023 noch ein Topmodell! Kann ja Tillig wie einst für Roco vertreiben?
Mit den ganzen Sachen wo vorn eine 2 steht, kenn ich mich nicht aus.
Da wäre es doch angebracht, einfach mal die Finger still zu halten. Es gibt hier keine Verpflichtung dazu, in jedem Thema einen Beitrag abzusetzen.
 
So wie es andere lieben für Zimo, Piko, Kuehn oder sonst wen zu reden.
Am Ende hat es einfach was damit zu tun wie man sich mit Sachen auseinander setzt 👍 und anstatt immer nur große Töne zu spucken wären etwas mehr hilfreichere Beiträge sicherlich sinnvoller 😃 was auf dem Kasten scheinst du ja zu haben 🤔 aber auch das ist nur eine Mutmaßung, wie deine Aussage zu meinen Leiterplatten 🤓
 
Zurück
Oben