• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmiergleis

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT Fans
Ich habe auf meiner Anlage ein Programmiergleis eingerichtet.
Was von den normalen Fahrbetrieb beidseitig abgetrennt ist.
Nun wollte ich Programmieren und das Gleis als Abstellgleis für Züge nutzen.
Ich habe die Multimaus von Rocco
Die Stromquelle in der Schaltung ist die Digitalzentrale von Rocco.
Könnte ich meine Schaltung so einsetzten oder muss noch was verändern werden.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
MFG Felix

Anhänge

• Programmiergleis.JPG
    Programmiergleis.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 268
Das hängt davon ab ob Du eine Zentrale mit einem Anschluß für's Programmiergleis (z.B. Lenz LZV100) hast oder eine Zentrale die nur einen "normalen" Gleisanschluß (z.B. die diversen (Kabel)Mäuse von Roco).

Dementsprechend wird sich die korrekte Lösung zeichnen lassen.

Naja, jetzt ist die Multimaus ja in die Frage hineineditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt meine erste Antwort editieren würde, wüßten viele Leute hinterher wegen der Historie nicht wie der Thread sich entwickelt hat.

Genauso, wie gezeichnet, ist es richtig.
Das Programmiergleis (eigentlich ist ja ein Pseudoprogrammiergleis) wird direkt am schwarzen Kaste angeschlosse,
Der Rest wird während des Programmiervorganges galvanisch getrennt.

P.S.: Die schwarze Kiste ist nicht die Zentrale. Das Nagetier am Masteranschluß der besagten Kiste ist Chef im Ensemble.

Du kannst auch einen doppelpoligen Umschalter/Wechsler nehmen, der das Gleis entweder als Abstellgleis oder als Programmiergleis zweipolig zuschaltet.
Damit ist eine versehentliche Zuschaltung beider Funktionen zugleich ausgeschlossen.

MfG

...einfacher ist's, wwenn du die neue Zentrale (multiZentralePro) nehmen kannst. Die hat getrennte Ausgänge für "Main" und "Prog". Daran ist das "Grautier" aber wirklich nur Sklave.
Und der Prog-Ausgang funktioniert in der übrigen Zeit parallel zum Streckengleis. Ein getrennter Abschitt kann also einfach befahren werden.

(Berthie mobil vom Nokia E7)

Damit ist eine versehentliche Zuschaltung beider Funktionen zugleich ausgeschlossen.
Das verstehe wer will.
Bei den Kabelmäusen liegen beide Funktionen auf einem Ausgang des Verstärkers.
Es ist nur ein Pseudoprogrammiergleis. Im Grunde genommen würde eine einfache Gleistrennung sogar genügen.

Verstehen kann man es schon, nur paßt es wohl nicht zur Roco-Multimaus.
Ich hatte die Lenz-Zentrale (seinerzeit mit/wegen V 180 124 gekauft) im Hinterkopf, die getrennte Ausgänge für Programmier- und Betriebsgleis hat. Um die damals erste Digitallok auch auf meiner Analoganlage mal richtig testen zu können, hatte ich mit mehrpoligen Wechslern sowohl die Anlage (digital/analog) als auch ein Stumpfgleis (Abstell-/Programmiergleis) umschaltbar gemacht.
Ich entsinne mich schwach, daß das Programmiergleis unbedingt getrennt sein sollte, was man mit dem Wechsler auch sicher hinbekommt.

Mein Vorschlag hilft also bei Roco nicht weiter, ich hab es zu flüchtig gelesen. Ich bitte um Vergebung. ;)

MfG

Hallo TT Fans
Danke erst mal für eure Hilfe
Schalter ist einfacher für mich
Mein Fahrstrom Anschluss für die Rocco Zentrale ist auf dem Schaltpult.
Für das Programmiergleis habe ich ein extra Anschluss eingerichtet
mit Schalter für Zuschaltung/Abschaltung zum Fahrbetrieb.
Dadurch muss ich beim Programmieren immer umstecken.
Mit der neuen Schaltung soll alles über das Schaltpult laufen.
MFG Felix

Hallo
Ich habe mir das Rocco Digtalstarterset 35002 mit BR132 und dem Güterzug gekauft.
Digitalverstärker: 10764
Multimaus: 10810
Ich kenne mich nicht so richtig mit den Namen des Digitalzubehör aus.
Digitalverstärker, Digitalzentrale, Booster was ist nun richtig für Rocco
MFG Felix

...genau, das ist das Verwirrende bei Roco, der schwarte Kasten 10764 ist nur ein Verstärker (als 10765, ein Booster) und die Multimaus ist die Zentrale.
Sie kann einfach alles, was das (Digital-) Herz begehrt.
Schließt man sie aber an eine (echte) Zentrale an, wird sie automatisch zum Bedienteil mit Bibliothek (Slave).
So eine "echte" Zentrale hat Roco inzwischen aber auch - die multiZentralePro 10830.
Und bei ihr kannst du das ganze Gedöns, mit Schaltern und Wechslern, weg lassen, das übernimmt sie auch mit.
(und ein USB-Interface ist auch eingebaut)

Sie hat zwei Gleisausgänge für "Main" und "Prog", die im normalen Betrieb parallel geschaltet sind.
Du kannst also ein Abstellgleis zum Programmiergleis erklären, trennst es beidseitig vom Rest der Anlage und schließt es über "Prog" an.
Gehst du in den Programmiermodus (auf der Maus) trennt die Zentrale dieses Gleis vom Fahrbetrieb und du kannst CV's verändern/auslesen, während die Anlage, über weitere Mäuse (über 30 sind anschließbar), weiter bedient werden kann.
Nach beenden der Programmierung wird das Gleis wieder dem Fahrbetrieb zugeordnet und du kannst die Lok "nahtlos" wieder auf die Anlage fahren.
Das ist ein großer Unterschied, und Vorteil, zur früheren Verfehrensweise.

:winker: Berthie

Mal kurz zur Erklärung:
Booster: Endstufe, auch "Nachbrenner" genannt, komplett ohne eigene Intelligenz.
Verstärker: Endstufe (siehe Booster) + Eingangsstufe, welche aus den am Digitalbus anliegenden Signale die für die Decoder lesbaren macht.
Zentrale: Macht aus den Tastendrücken und Potistellungen Digitalsignale. KANN auch Teile des Verstärkers beinhalten.

Multimaus Pro: Lediglich ausgelagerte Bedienelemente sowie den notwendigen Schnittstellen, um das der Zentrale klar zu machen. Die Zentrale+Verstärker ist dann der "schwarze Kasten".
Multimaus: Zentrale ist die Maus, der "schwarze Kasten" ist der Verstärker. Weitere Booster (oder zum Booster umbebaute Verstärker) können angeschlossen werden.

Leider wird diese sprachliche Aufteilung nicht durchweg eingehalten.
Übrigens: Die Firma heißt Roco. Sonst wird sie von der Suchfunktion nicht gefunden...

Zurück
Oben