• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

Aber Stardampf, nennen wir es nich erst 'Drama', dann wird's auch keins.
Aber ja, ein Ätzteil is schon angedacht, da bei mir sowieso fast alle Loks vorwärts fahren und deshalb auf die vordere Kupplung verzichtet werden kann. Ich hab sowas schon für TILLIGs T3, sieht viiiiiel schöner aus ...
 
Hallo, Stedeleben!

Harder schrieb 1976 im LokMagazin zur T8, daß im Umzeichnungsplan von 1926 noch 78 T8 enthalten waren, wovon 37 noch die neuen Nummern (BR 89.0) erhielten: 13 in Dir. Dresden, 12 in Dir. Stuttgart, 6 in Dir. Altona und 6 in Dir. Hannover. Einige Maschinen kamen über Erich am Ende später zu Klein- und Privatbahnen, u.a. zur MFWE. Damit hatte die bis 1931 bestehende RBD Magdeburg keine T8.
Somit käme also nur eine Phantasie-Beheimatung bei einer Kleinbahn in Frage.
 
Gerade noch in "Verbummelte und wiedergefundene Schienenfahrzeuge, Münchhausenverlag" nachgeblättert, keine Chance. Dir bleibt nur die Nr. 3 "Bötel" der SKB als Privatbahnlok.

Poldij
 
Einige der Magdeburger Strecken gingen 1931 doch an Hannover, da wird sich doch mal eine T8 in die Richtung verirrt habe.
 
Na, wenn das so ist ... Die Verirrung aus Hannover hatte ich auch schon im Sinn, so quasi den kleinen Grenzverkehr mit Nahgüterzug. Allerdings ist auch die Privatbahnlok gerade bei diesem Modell eine naheliegende Variante. Der "Bötel" als Name einer SKB-Maschine ist eine hübsche Idee, allerdings würde ich gerade beim preußischen "Knochenschüttler" zunächst mal den Kosenamen "Göpel" vergeben. "Den sein oller Jöpel", so nennen die Leute in Börde und Altmark heute noch ein bißchen abfällig in die Jahre gekommene, nicht mehr ganz fitte Autos, Mopeds oder auch Fuhrwerke. (Alte Fahrräder nicht, die heißen dort liebevoll "Hämorrhoidenschaukel".)
 
In sächsischem Dialekt zumindest "Hämmoriddnschaugl"
:huld:
 
..und schon sind einige Möglichkeiten aufgezeigt und der geneigte Fahrzeugdisponent muss sich bloß für ein Herzblatt entscheiden :)
 
Ich kann die nächsten Tage meine T8 ins Bw rollen lassen! :applaus: Habe eben bei elriwa die Rechnung beglichen.
Gestern hatte ich festgestellt, daß elriwa andere Modellbilder eingestellt hat - und das nährte schon meine Hoffnung.
Ich bin gespannt, wie das Modell in natura aussieht! (Ich meine damit hier, direkt vor mir und nicht durch eine Glasscheibe hindurch wie auf der Messe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auf die Kommentare gespannt !!?? :D wenn die Lok in den BWs einrollt bitte Bilder senden.

Hat er die eigentlich schon in Epoche 2 oder gar 1 angekündigt?

Abwarten, jetzt müssen erst die Kosten reinkommen :) da hat EPIII Vorrang.
Ich übe mich auch in Geduld.
 
Ich hatte Glück, ich war ein paar Tage abwesend und als ich heute zuhause eintreffe, hat BECKMANN geliefert.
Sehr schön, wirklich sehr schön!
Das Modell wird sicher in einer Pappschachtel im Schaumstoffträger geliefert, ordentlich in einer Folie eingewickelt. Beim Auspacken fällt zuerst die angenehm kleine Verpackung und dann das Gewicht auf, 121 Gramm erwartet man bei so einem kleinen Modell offenbar eher nich. Dann darf man erstmal den optischen Auftritt genießen. Ich mag diese Modelle, diese Resingussoptik kommt bei mir besser an, als die Oberflächen der allermeisten Großseriendampfer.
Der Bereich des Kessel is recht beachtlich mit separaten Kleinteilen bestückt, Leitungen, Stellspindeln und Handläufe, dazu noch ein paar Nebenaggregate und Teile der Steuerung, es sieht eindeutig nach Dampflok aus. Auch sonst vermisse ich nich viel, wenngleich ein Großteil der Leitungen und Klemmdosen, oder aber eben auch die Führerstandaufstiege angespritzt sind. Ein einzeln angebauter Rauchkammer-Zentralverschluß hätte mir dennoch gefallen.
Die Räder lassen bei mir keine Wünsche offen, das Fahrwerk hat feine kleine Bremsen und auch bei der Steuerung hat man bei BECKMANN noch einmal zugelegt. Oder besser abgelegt, denn diese is betriebssicher kaum feiner auszuführen.
Die Puffebohlen sind anständig strukturiert und mit den obligatorischen Metallpuffern verseh’n, leider fehlen mir Bremsschläuche und Kupplungshaken, die auch als Zurüstteile nich beiliegen. Die Schienenräumer hingegen gefallen mir gar nich, hinten noch weniger als vorn. Wenn ich an dem Modell mal was ändern würde, vermutlich dieses.
Die Fahrgeräusche sind Referenzklasse, weil nahezu unhörbar. Mit ein paar Waggons hinten dran gehen die Betriebsgeräusche der Lok unter. Und die Lok hat schon uneingefahren faste eine Loklänge Auslauf bei 9V, was zum ruhigen Fahrverhalten weiter beiträgt. Taumelfrei und sicher rollt sie dahin.
Das Licht begeistert mich weniger, da vorn wesentlich heller als hinten. Auch wenn die Vorderen nich unbedingt stören, die rückwärtigen Funzeln treffen das Original sicherlich besser. Die Lok lässt sich sehr feinfühlig bewegen und is nie zu schnell.
Und was die Lok zieht? Zuerst mal mich in ihren Bann! Eine kleine Tenderlok von BECKMANN, optisch und technisch ohne vernichtende Schwächen, mein Tag is gerettet. Wenn man der Kleinen dann noch was an den Haken hängt, macht sie auch keine schlechte Figur. In der Ebene zieht sie sicherlich mehr, als ihr zugedacht wurde, aber auch bergan durch mehrere Kurven gehen immer 12 Waggons mit wenigstens 25 Achsen.
Gut angelegtes Geld!!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 387
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 487
  • 3.JPG
    3.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 379
  • 4.JPG
    4.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 381
  • 5.JPG
    5.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 377
  • 6.JPG
    6.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 383
  • 7.JPG
    7.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 383
  • 9.JPG
    9.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 378
  • 8.JPG
    8.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 382
  • D Beschriftung.JPG
    D Beschriftung.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 377
  • D Gewicht.JPG
    D Gewicht.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 373
  • D Steuerung.JPG
    D Steuerung.JPG
    580,5 KB · Aufrufe: 380
Etwas meckern muss ich aber doch: Epoche 3 ohne ausgerundete 9 und 6 in der Nummer??? Ansonsten freu ich mich schon mal vor...
 
Könnte einer der glücklichen Besitzer mal ein Foto direkt von oben einstellen?
Diese Ansicht fehlt mir noch...
Auf Wunsch eines einzelnen Herren, bitteschön.
Und wie schon geschrieben, das Licht vorn wäre gedimmt besser ...
Epoche 3 ohne ausgerundete 9 und 6 in der Nummer???
'Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn' Seite 185, da lässt sich nix gegen sagen.
... aber die Lackierung, die hinteren Lampen schweben ...
Die Lackierung sieht real gar nich schlecht aus, das dürfte an der Handyknipse oder an Programm liegen. Einzig die Oberfläche der Zylinder scheint vom rauen Alltag gezeichnet. Aber die hinteren Lampen ... das kann man nich wegreden.
 

Anhänge

  • D oben (2).JPG
    D oben (2).JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 298
  • D oben (4).JPG
    D oben (4).JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 300
  • D oben (5).JPG
    D oben (5).JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 297
  • Licht hinten.JPG
    Licht hinten.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 303
  • Licht vorn.JPG
    Licht vorn.JPG
    111 KB · Aufrufe: 303
Mir gefällt die Kleene von Meister Beckmann auch sehr. Leider, leider passt sie nicht - wie schon geschrieben - in mein Beuteschema. Und es wäre schade, sie in einer Schachtel verkümmern zu lassen. :(
 
Grüßt mich bloß das Murmeltier oder irre ich mich, das Thema Schlampen (Schwebende Lampen) hatten wir schon mindestens 1x? Mir auch egal. Meine kommt vielleicht heute und wird zu einem unverbastelten, glücklichen Leben in der lichtgeschützten Vitrine verdammt sein. Passenden Zug nach einem Foto von G. Meyer habe ich auch schon.
 
Zurück
Oben