• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

Hier ein paar Bilder:
20200718_141637.jpg 20200718_141543.jpg 20200718_141522_001.jpg 20200718_141513_001.jpg 20200718_141457_001.jpg
Lok ist programmiert und hat schon einige Testrunden gedreht. Dabei wurde sie ausgiebig betrachtet und bewundert.
Einen Kritikpunkt habe ich: Selbst bei maximaler Dimmung sind die vorderen Laternen noch zu hell. Warum hat Beckmann das nicht besser hinbekommen? Das wurde ja auch schon weiter oben von jemandem bemängelt.

Frage: Was ist das eigentlich für ein "Loch" auf dem Dach, vor dem Lüftungsaufbau? Wenn ich die Bilder weiter oben betrachte, scheint bei mir dort nichts zu fehelen. Zumindest nicht nur bei mir. Sollte da einmal die Pfeife sitzen? Zur Führerstandsbeleuchtung gehört es doch wohl nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Dach war laut Normalie die Pfeife zu platzieren. Das hat man später offensichtlich geändert.
 
Hier mal zwei Ausstellungstafeln zur Genthiner Kleinbahn. Auf den Bildern etwas zum Wagenpark der zur 89 6476 paßt und noch einiger Infos zum Modell.
Ebenso dürften rot/ beige Triebbeiwagen als "Anhängsel" zu der Lok passen. Tafel 10.JPG Tafel 11 .JPG

Ich glaube, jetzt läßt es sich besser erkennen.Tafel 10.JPG Tafel 11 .JPG


mm, auch nicht viel besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fahreigenschaften sind überzeugend. Warum das bei einer 95 nicht hingebracht wird, ist mir schleierhaft.
Ich hab ja keine Ahnung, was an deiner 95 nich stimmt, aber meine beiden sind vor allem die Fahreigenschaften/-Geräusche betreffend ganz vorn dabei.
Im Vergleich mit der T3 ist die T8 ein ganz schön großer Brummer!
Ich hab sie auch erstmal neben die 89.6 gestellt, macht ein wesentlich besseres Bild und hat etwas von 'Familie' ...
Selbst bei maximaler Dimmung sind die vorderen Laternen noch zu hell. ... Das wurde ja auch schon weiter oben von jemandem bemängelt.
Ja, bemängelt trifft's in diesem Falle sogar. Allerdings wurde dem von @harri widersprochen, also empfinden das nich alle so.
 
Dann drücke ich das mit den Laternen einmal anders aus: Bei maximaler Dimmung haben die hinteren eine annehmbare Helligkeit, die vorderen sind dann immer noch wesentlich heller als die hinteren. So etwas müßte ein Hersteller doch hinbekommen, oder?
Der Unterschied fällt besonders auf, wenn es duster ist, oder wenn Rangierlicht (vorn + hinten) geschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keine Ahnung, was an deiner 95 nich stimmt, aber meine beiden sind vor allem die Fahreigenschaften/-Geräusche betreffend ganz vorn dabei.

Ich weiß ja nicht was mit deinen 95-ern los ist. Es herrscht allerdings einhellig die Auffassung, dass die Teile analog zu schnell sind.
Wenn ich mit meinen bei vorbildlicher Geschwindikeit fahre, kann ich nicht viel anhängen. Das schafft die T8 in Schrittgeschwindigkeit. Die 95 brauchen dann Strom und schon sind sie zu schnell. Fährtst du nur geradeaus? Ja, dann fahren sie gut.
Nochmal zum Licht. Ja, es ist vorn heller als hinten, aber es brennt ja nur in eine Richtung und da ist es keinesfalls zu hell. Da haben andere Loks echte Strahler.
Paar Kohlen hätten der T8 allerdings noch etwas mehr Optik verschafft.
Glück auf, Harri
 
Warum redet Ihr hier dauern von der 95er (Tillig / Arnold)? Es geht doch um Beckmanns T8.
 
Die Verbindung besteht im Vergleich Gewicht und Zugkraft.
Um die Ecke gedacht meint der Verfasser - warum schafft es Beckmann, diese im Vergleich zur 95er lütte Tenderlok in Sachen Gewicht üppig auszustatten während die Modelle der eigentlichen Schwergewichte (insbesondere die Tillig 95, Arnold's 95 ist gewichtsmäßig auch ein ordentlicher Brocken) als Leichtgewicht daherkommen.
Man könnte das auch "Vergleich" nennen.
Und Mike wollte in dem Zusammenhang nur wissen, mit eben welcher 95er dieser angestellt wurde.
Weil - von Beckmann gibt/ gab es ja auch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch eingetroffen. Die Fahreigenschaften sind überzeugend. Warum das bei einer 95 nicht hingebracht wird, ist mir schleierhaft.
Tut mir leid, aber wegen des Threadtitels hatte ich eine gewisse Parallele zu BECKMANNs 95 vermutet. Schuldigung, mein Fehler, zu weit hergeholt.
Ich hab 4 verschiedene 95, da kam ich nich gleich auf ... welche meintest du gleich nochmal? ...
Ja, es ist vorn heller als hinten ... und da ist es keinesfalls zu hell.
Da widerspreche ich vehement! Die von mir gemachten Fotos sind beide mit einer schon ziemlich fertigen 9V-Batterie gemacht und bei einsetzender Dunkelheit is das Licht vorn zu hell. Eventuell gibt es da ja unterschiedliche Werte. Leider is dem Analogbahner das Dimmen da nich soooo einfach ....
 
Ich kehre mal zur T8 zurück:
Ich habe mir heute bei ELRIWA meine T8 bestellt. Irgendwie muss ich meine Lohnsteuerrückerstattung ja gut anlegen...

Helge
 
Das sieht nach einer sehr guten Geldanlage aus.
Habe meine Anfang des Jahres bei Beckmann direkt vorbestellt und kann so in Richtung Herbst mit einer Rechnungslegung aus Berlin hoffen.
Danke nochmal an Dampfossi für seinen ausführlichen Bericht zum Modell.
Die Steuerung ist schon der Hammer.
Wieder ein sehr schönes Modell aus Berlin. Möge Herr Beckmann und sein Team unserer Spur noch möglichst lange erhalten bleiben. Mal sehen, was letztendlich vom "Knochenschüttler" an Varianten geplant ist.
Und vielleicht tüftelt man ja schon an einem neuen Projekt. Lassen wir uns überraschen.
 
...die vorderen sind dann immer noch wesentlich heller als die hinteren. So etwas müßte ein Hersteller doch hinbekommen, oder?
Ich sag mal so: Wer sich mit Liebe, Fleiss und Ausdauer mit der Digitalisierung von Fahrzeugen beschäftigt, inclusive aller Probleme, sollte 30 Sekunden übrig haben, die ihm zu helle vordere Beleuchtung mit zwei kleinen, weissen Farbkleksen "abzudunkeln".
...leider is dem Analogbahner das Dimmen da nich soooo einfach ....
Doch, ist ganz einfach.
 
Darüber müssen wir nochmal sprechen, denn das funktioniert tatsächlich nich ganz so einfach und ich habe teilweise ernüchternde Ergebnisse erzielt.
 
Ich sag mal so: Wer sich mit Liebe, Fleiss und Ausdauer mit der Digitalisierung von Fahrzeugen beschäftigt, inclusive aller Probleme, sollte 30 Sekunden übrig haben, die ihm zu helle vordere Beleuchtung mit zwei kleinen, weissen Farbkleksen "abzudunkeln".

Was denn nun noch alles..? TzTzTz
 
Ich kenne den Platinenentwurf oder die Ansteurung der vorderen Lampen nicht, aber würde ein anderer, vom Wert her größerer Widerstand das Problem nicht auch lösen?
Grüße Bernd
 
Üben mag heutzutage keiner mehr?
Nicht an einer funkelniegelnagelneuen Lok! Wozu auch? Kommt die Beleuchtung nicht quasi aus dem gleichen Haus? (Beckmann / Fischer)
Ich gebe @ka-1111 recht: Es wird immer von Vorwiderständen für die Leuchtdioden gesprochen. Dann dürfte es doch prinzipiell kein Problem sein, das gleich richtig zu machen, das heißt, vorn wie hinten. Es ist ja hier nirgends ein Stück Plastik als Lichtleiter zwischengeschaltet, der die Helligkeit sonst hätte beeinflussen können. Es sind beidseits direkt die LEDs.

Ansonsten ist die hübsch-häßliche Preußin ein sehr gelungenes Modell! Beckmann hat schon " 'was drauf"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht an einer funkelniegelnagelneuen Lok! Wozu auch? Kommt die Beleuchtung nicht quasi aus dem gleichen Haus? (Beckmann / Fischer)
Ich gebe @ka-1111 recht: Es wird immer von Vorwiderständen für die Leuchtdioden gesprochen. Dann dürfte es doch prinzipiell kein Problem sein, das gleich richtig zu machen, das heißt, vorn wie hinten. Es ist ja hier nirgends ein Stück Plastik als Lichtleiter zwischengeschaltet, der die Helligkeit sonst hätte beeinflussen können. Es sind beidseits direkt die LEDs.

Ansonsten ist die hübsch-häßliche Preußin ein sehr gelungenes Modell! Beckmann hat schon " 'was drauf"!
Doch hinten sind Lichtleiter eine LED ist unter der Platine daher ist hinten etwas dunkler.
 
Ich schon eine Info an die Firma Beckmann geschickt worden, damit der Unterschied dort bekannt ist und ev. abgestellt werden kann?
 
... aber würde ein anderer, vom Wert her größerer Widerstand das Problem nicht auch lösen?
Nein, so einfach is das nich. Da is als Schaltung noch eine KSQ vorgeschaltet, deren Ansprechverhalten ändert sich dann auch. Die LEDs diffuser zu bekommen is praktisch nich das Problem, dann sprechen sie aber später an. Damit is auch wieder keiner glücklich ...
Dann dürfte es doch prinzipiell kein Problem sein, das gleich richtig zu machen, das heißt, vorn wie hinten.
Richtig is, es sollte kein Problem sein, das gleich richtig zu machen.
Falsch is, es vorn wie hinten zu machen. Denn wahrscheinlich is der Effekt so deutlich, weil die LEDs vorn wie hinten nahezu gleich angesteuert werden. Man müsste also für jede Lampe eine separat passende Elektronik berechnen, was sicherlich nich das Problem is, aus Kostengründen aber besser zu vorhandenen Lösungen gegriffen wird. Und das die Platinen bei BECKMANN selbst gefertigt werden und deshalb alle maßgerecht zur jeweils gedachten Lampe passen, glaube ich nich. Das wird ein Dienstleister erledigen und ob ein Kleinserienhersteller wie BECKMANN sich davon viele verschiedene konstruieren und anfertigen und auch hinlegen wird, kann jeder für sich selbst beantworten.
Doch hinten sind Lichtleiter eine LED ist unter der Platine daher ist hinten etwas dunkler.
Naja, Lichtleiter sind was anderes. Aber die LEDs sitzen hinten eben nich in der Lampe, sondern mit etwas Abstand auf der Platine dahinter, da is der Lichtaustritt nich mehr ganz so heftig.
@Blaugrau
Wahrscheinlich nich. Was aber auch wenig Neues bringen würde.
Man kann aber, und das wäre selbstverständlich auch nich falsch, sich mit dem Hersteller darüber unterhalten und seine Meinung (sachlich!!!) zum Besten geben. Eventuell sah/sieht man das ja gar nich so und würde demnächst darauf reagieren.
 
Zurück
Oben