• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Gute Erklärung!

Oder ich hab dich einfach falsch verstanden, weil der von dir geschriebene Satz nich gerade eindeutig formuliert is (sie können bei niedriger Spannung nich passend überbrücken?). Auch die von mir verbauten Speicher haben das offenbar nich begriffen. Die tun einfach, was sie laut deiner Aussage nich können ... dürfen ...
Aber du hast natürlich recht, dieser Thread ist nicht der Ort für Diskussionen darüber .
 
Vieles liegt an der Kombination der Komponenten durch den Hersteller und an der Streubreite der kombinierten Eigenschaften. Der alte Motor ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, obwohl ich bei meiner ersten T3 in Kombination mit einem D+H 10C ausgezeichnete Fahreigenschaften erreichen konnte und auch das Licht sich wunderbar einstellen lässt. Ich bin ein Verfechter der D+H Regelungen und kann deswegen hier schon gar nicht mehr gerecht bewerten und urteilen. Trotzdem aber Folgendes: Die 6009 habe ich so gelassen, wie sie aus der Schachtel kam (abgesehen von der Änderung der Lampen). Der Decoder ließ sich sehr gut einstellen und alles Andere funktioniert auch, wie es soll. Ein Umbau auf einen anderen Decoder oder Motor war absolut unnötig. Die Fahreigenschaften sind gleichmäßig und schön langsam. Wegen des gesenkten Preises kaufte ich eine weitere T3 (DB), um sie zu testen und siehe da: Der Motor lief erst sehr spät an, drehte relativ unrund, die allg. Fahreigenschaften waren schlecht, einfach schlecht. Ich bin deswegen der Empfehlung von Rene Köppe gefolgt und habe einen 10x15 Glockenankermotor eingebaut. Jetzt ist Alles so wie es sein soll, ich bin zufrieden. Eine weitere T3 aus gleicher Bauserie wiederum hatte diese Probleme nicht, war allerdings über die CV-Änderungen sehr viel schwerer zu ruhigem Fahrverhalten zu überreden. Jetzt fährt aber auch diese Lok sehr zufriedenstellend. Was ich damit nochmals wiederholen möchte ist, dass nach meinen Erkenntnissen individuelle Unterschiede bestehen. Es gibt keine generellen Fehler oder Schwächen. Jede Lok läuft anders, die Eine besser, die Andere schlechter. Es ist wie im richtigen Leben.
Eine Lok ist eben auch nur ein Mensch.
mit lustigen Grüßen

Jürgen W. Constructo
Dass die Qualität des originalen Motors der T3 nicht die beste ist, kann ich auch bestätigen. Den Decoder hatte ich vor einiger Zeit schon gegen einen DH05C getauscht (in diesem Thread weiter vorne beschrieben), was die Fahreigenschaften schon einmal deutlich verbessert hat. Seit einiger Zeit ist der Motor aber manchmal überhaupt nicht mehr angelaufen (keine Kontaktprobleme, Laternen leuchten und Soundmodul macht Fahrgeräusch, Strom ist also da). Manchmal half es kurz die Fahrrichtung zu wechseln, damit sich die Lok wieder bewegt, manchmal aber auch nur noch die Lok vom Gleis zu nehmen und dagegen zu klopfen und an den Rädern zu rütteln. Ich tippe mal auf abgenutzte oder klemmende Kohlen, vielleicht aber auch ein anderer Defekt des Motors. Ich habe den Motor jetzt gegen einen Glockenankermotor von SB-Modellbau getauscht und die Fahreigenschaften haben sich nochmals verbessert, zumal dieser Motor auch deutlich langsamer läuft. Es scheint also wirklich Zufall zu sein, ob man eine T3 mit gutem oder schlechten Motor bekommt und entsprechend gut oder schlecht ist das Fahrverhalten.

Zur obigen Diskussion zu Energiespeichern: In meine T3 habe ich über parallel geschaltete Diode/Widerstand 2x 470µF als Energiespeicher angeschlossen. Erwartungsgemäß ist der Effekt aber sehr gering, für kurze Kontaktprobleme aber ausreichend. Weil es an den Weichen mit Plastikherzstücken auch mit anderen Loks häufig Probleme gab, habe ich diese gegen Neusilber-Herzstücke von Eichhorn-Modellbau getauscht und polarisiert. Wenn man sich z.B. mal das Herzstück der Bettungsgleis-IBW bei kleinen Loks (z.B. Piko V15) anschaut, sieht man, dass diese so lang sind, dass die V15 mit beiden Achsen auf dem Plastikherzstück stehen kann. Dagegen hilft dann auch der Energiespeicher nicht mehr, wenn man die Lok an ungünstiger Stelle stoppt. Außerdem hatte ich bei mehreren Weichen (sowohl Modell- als auch Bettungsgleis) z.T. Probleme mit dem Kontakt einzelner Gleistücke (bewegliche Teile und die kurzen Stücke neben den Herzstücken). Teilweise hatten die angepunkteten bzw. eingepressten Kontaktbrücken unter der Weiche keinen Kontakt zum Gleis. Ich habe letztendlich bei allen Weichen den Widerstand zwischen den Gleistücken nachgemessen und bei Kontaktproblemen von unten die entsprechenden Gleisabschnitte mit dünnem Kupferlackdraht verlötet. Seitdem gehören die Kontaktprobleme fast vollständig der Vergangenheit an. In dem Sinne ist ein großer Energiespeicher nur ein Herumdoktoren an den Symptomen, beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache.

Viele Grüße
Stephan
 
Die Fahreigenschaften selbst sind doch gut, nur der Uhlenbock da drin zieht das alles runter... :mad:
Hallo in die Runde,

ich habe mir auch eine T3 der MFFE zugelegt. Der Uhlenbrock macht nur Probleme. Ich nutze RailCom Kanal2 und das kann dieser Dekoder, wie alle anderen von Uhlenbrock auch nicht.

Gibt es Interesse, eine neue Platine zu entwickeln?
 
Die Steuerplatine mit Decoder ist hochkant hinter der Führerrhausrückwand verbaut. Die Rahmenplatine trägt meines Erachtens nur die Stromabnehmer mit Ableitungen und fixiert die Steuerplatine.
 
Hallo,

richtig. Die Platine mit dem Decoder ist senkrecht aufgelötet. Mit einer Lötnadel geht das ganz gut.

Beim Auseinandernehmen muss man vorsichtig die beiden Tritte links und rechts abziehen. Dann sind darunter noch zwei Schrauben.
Ich habe dann den Motor direkt auf die Platine des Umlaufes (mittlere Kontakte) gelötet. Dann fährt sie auch gut mit dem TFi2.
 

Anhänge

  • TilligT3-Platine.jpg
    TilligT3-Platine.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 244
  • TilligT3-PlatineSenkrecht.jpg
    TilligT3-PlatineSenkrecht.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 246
Ich dachte, die Platine ist Teil des sichtbaren Rahmens?
Die Platine, an welcher die Schleifkontakte angelötet sind und welche die Beleuchtungszuleitungen beinhaltet, is Teil des sichtbaren Umlaufes (Unterseite). Teil des Rahmens is sie nich.
Beim Auseinandernehmen muss man vorsichtig die beiden Tritte links und rechts abziehen. Dann sind darunter noch zwei Schrauben.
Ich habe dann den Motor direkt auf die Platine des Umlaufes (mittlere Kontakte) gelötet.
O.k. ... steht nun auch zum ...zigsten Mal hier. Schuldigung, aber das wurde schon mehrfach beschrieben.
Die Decoderplatine is allerdings wichtig für die Beleuchtung, die ohne diese entweder nich geht, mit Änderung der Fahrspannung ihre Helligkeit entsprechend der Geschwindigkeit anpasst oder eine eigenen KSQ benötigt.
 
Hallo,

dass die Schrauben unterm Trittblech sind, habe ich nicht gefunden. Und wenn es irgendwo steht, dann steht es eben nun zwei- oder mehrmals da.
Licht brauche ich erst einmal nicht.
 
Die Auftritte kann man zur Seite abhebeln. Darunter sind zwei kleine Kreuzschlitzschrauben
Es sind insgesamt 3 Schrauben. Eine im Dom und die beiden anderen unter den Leitern zum Führerhaus.
Auch dass man den Motor direkt an die Kontakte der Umlaufplatine anschließen kann, wurde schon behandelt ... falls es interessiert, DA und DORT ...
Ich hab noch ordentlich Gewicht reingepackt, solltest du mal probieren, macht sich gut.
 
Ich habe dann den Motor direkt auf die Platine des Umlaufes (mittlere Kontakte) gelötet. Dann fährt sie auch gut mit dem TFi2.
Hallo,

könntest Du das etwas genauer ausführen? Ich habe nun auch eine 89.70 bekommen, die sich total anders zu einer davor erworbenen T3 Kpev Version verhält. Die Kpev fährt super in allen Geschwindigkeitsbereichen und sogar das Rangierlicht leuchtet, wie es soll. Und das alles im Analogbetrieb.
Die neue fährt erst los, wenn der Trafo fast voll aufgedreht ist. Von einem Rangierlicht ist gleich gar nix zu sehen.
Hilft da auch das Umlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber erstmal drauf kommen.
Und erwähne jetzt nur nicht die Suche. In Deinem Artikel steht nicht einmal T3. Man findet ihn nicht. Und wenn doch, nur weil "Dampfossi baut" dort steht, lese ich mir das doch nicht durch.

Madas: Ich schreibe Dir eine PM.
 
...Da sich meisten Einträge auch nur auf die digitalen Varianten beziehen...

...es gibt nun mal keine analoge Variante.
Tillig bietet diese Lok prinzipiell nur digital an (dafür hat sie aber schon mal ein Upgrade bekommen). Alle rein analogen Loks wurden von Usern selbst "analogisiert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung bei Tillig klingt aber anders. Da steht analoger und digitaler Betrieb möglich. Sprich sie kann von Haus aus analog, wie eigentlich alle anderen Tillig Loks auch und muss nicht extra analogisiert werden.
 
...das ist wohl wahr - jedoch bedenke: um einen Decoder zum arbeiten zu bringen, braucht er erst mal Spannung.
Dann - erst dann - kann er messen, ob da eine Gleichspannung oder eine Wechselspannung anliegt und dementsprechend umschalten. Somit ist die damit ausgerüstete Lok durchaus in der Lage, mit Gleischspannung (also analog) gefahren zu werden.
Durch die technischen Erfordernisse reagiert sie aber nicht so, wie ein rein analoges Modell, da ja der Decoder erst mal eine gewisse Grundspannung braucht.
Es ist und bleibt also eine Lok mit Digitaldecoder - ein Kompromiss...
 
Damit alles noch einmal durchgekaut wird?? Lies doch einfach!
Du schreibst dort, dass das Licht nach dem Umlöten noch geht. Toll.
Aber funktioniert es auch so, wie es laut Anleitung soll? Bei Rangierfahrt nur ein Licht, sonst 2?
Wenn das nach dem Umlöten nicht dr Fall ist, wie kann man das ohne digital Komponenten korrigieren?
Dazu hast Du nix geschrieben und auch nix in den diversen T3 Threads gefunden.

Danke.

@Berthie,
wie gesagt meine erste T3 geht bei geringstem Aufdrehen des Trafos in den Rangiermodus und eine Lampe geht an und die Lok fährt ganz langsam los. Bei weiterem aufdrehen, geht die geweihte Lampe an und die Lok fährt normal, wie jede andere auch.
Aufgeschraubt habe ich diese Lok jedoch noch nicht. Werde ich aber gleich mal machen.
 
...Licht an ist kein Problem - aber es gibt bei einer analogen Lok keine Rangierfahrt.
Dazu müßte man der Lokr sagen "nun, nur noch halb so schnell und bitte vorn und hinten ein, bzw. beie Laternen an". Das kannst du in einen Decoder programmieren - ist er raus, geht das nicht mehr...

P.S. dann wurde sie digital so programmiert. Dein Decoder ist ja noch drin.
Warum er aber von Rangier auf Strecke schaltet, kann ich dir auch nicht sagen.
(geht nur eine Laterne an - ich meine, nur vorn, oder nur hinten? Rangierlicht wäre ja vorn und hinten zugleich)

Ich habe auch einem Boarder das Licht digital ausgeschaltet - er fährt analog und wollte keins.
Der Decoder kann sich so etwas "merken"...
 
Auch dass man den Motor direkt an die Kontakte der Umlaufplatine anschließen kann, wurde schon behandelt ... falls es interessiert, DA und DORT ...
Ich hab noch ordentlich Gewicht reingepackt...
Ja, Du gibst viele Bastelanregungen bzw. zeigst viele Deiner Basteleien. Wie @ege schon schrieb, sind die schwer zu finden, wenn man nicht weiß, wo man suchen muß. Hast Du schon mal überlegt, eine Bastelei in einem Blog vorzustellen (jede Bastelei ein eigener Blog)? Mit einer aussagekräftigen Überschrift ist das dann gut zu finden. Der Mehraufwand für Dich wäre nur die jeweilige Überschrift, aber viele Interessenten würden das schneller finden.
 
Meine erste T3 wurde nun auch mal geöffnet und die senkrechte Platine schaut anders aus, wie bei der heute erhaltenen. Der micro-Chip in der Mitte ist doppelt bis 3x so groß. Siehe Anhang. Hm.
 

Anhänge

  • 30D78B13-44C3-43F9-ACB0-7518E751D4DA.jpeg
    30D78B13-44C3-43F9-ACB0-7518E751D4DA.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 162
Du schreibst dort, dass das Licht nach dem Umlöten noch geht. Toll. Aber funktioniert es auch so, wie es laut Anleitung soll? Bei Rangierfahrt nur ein Licht, sonst 2? ... Dazu hast Du nix geschrieben und auch nix in den diversen T3 Threads gefunden.
Na du bist vielleicht 'ne Nase! Wenn der Motor direkt an den Anschlüssen der Platine der Schleifkontakte hängt, is nix mehr mit digital. Wie willst du da (analog) noch Rangierlicht schalten? Denn @ege schrieb:
Ich habe dann den Motor direkt auf die Platine des Umlaufes (mittlere Kontakte) gelötet. Dann fährt sie auch gut mit dem TFi2.
... und das war der Aufhänger. Ganz nebenbei erwähnt habe ich doch geschrieben, dass die Lampen weiterhin (jedenfalls bei meiner Variante) vom Decoder gesteuert werden, was natürlich wiederum bedeuten würde, dass die digitalen Funktionen der Beleuchtung weiterhin vorhanden sind. Was mir als Analogbahner gar nix bringt ...
Und nich gleich immer losschimpfen. Hier steht tatsächlich alles schon einmal. Wenn ich jetzt behaupte, du willst nur nich von Anfang an lesen, lieg ich doch sicher nich falsch ...
 
Zurück
Oben