• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Klar, machbar is das. Zum Öffnen drei Schrauben (hatten wir neulich erst) und der Rest is etwas Bastelei. Naja, ich weiß, schlecht für dich ... wir sind bei Post 900, aber dir bleibt nichts übrig, als hier etwas zu suchen und zu lesen.
Fang mal an mit DIESEM und JENEN, dem kann man was entnehmen.
 
Der Decoder ver trägt sich nicht mit dem TFi. Zitat Bedienungsanleitung: " Allerdings wird dann der Einsatz eines TFi zur Reglung zu einem ruckweisen Fahrverhalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich führen". Eigentlich müsste im Katalog sofort sichtbar darauf hingewiesen werden. Und nicht irgendwo im Kleingedruckten. Ich habe das Dilemma erst auf der Anlage bemerkt. Die Lok ruckt eigentlich nur oder sie rennt. Ist schon blöd, da TFi und Lok vom gleichen Hersteller kommen.
 
Ganz genau. Eine gebrauchte Roco Lokmaus2 mit Zentrale gibt es in der Bucht schon für gut 60 Euro. Das reicht für den Anfang.
Lohnt sich!
Helge
 
Es macht keinen Unterschied, ob Decoder und pulsweitenmoduliertes Fahrpult vom gleichen oder verschiedenen Hersteller kommen. Ein Decoder arbeitet mit Impulsen, die er decodiert und in Motoransteuerung und Funktionen umsetzt. Bekommt er nun die PWM mit einer TFi2, die mit ihrer Frequenz in der Nähe der DCC-Signale liegt, 'zu sehen', führt das zu 'seltsamem' Verhalten, ruckweisem Fahren usw. Auch ZIMO lässt für seine Decoder nur niedrige PWM-Frequenzen von ca. 150Hz und nicht wie beim TFi2 ca 12kHz für den Analogbetrieb zu. Das wurde aber hier im Board schon lang und breit durchgekaut. Es gibt eben manchmal ein Grundwissen, das vorausgesetzt werden sollte, man trocknet seinen Hund ja auch nicht in der Mikrowelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einer 89/T3 liebäugelt, und bis jetzt vielleicht noch keine hat: https://www.elriwa.de/produkte/loks...ig-04241-a21-dampflok-br-89.7-pr.t3-db-ep.iii

MfG
tt-ker


Egal, kann man umnummern oder man ist Freund der DB EP 3

Aufgrund dieser Beiträge hier:

Bild 11
https://www.tt-board.de/forum/attachments/11-2021-09-23-alternativer-anschluss-jpg.407212/


Ein sehr interessanter Aspekt hier
Hat dies schon jemand getestet, die 89 von Tillig direkt analog gefahren ohne den Decoder?

Jap, hab ich. Das gute Stück hab ich gebraucht gekauft mit defekten rückseitigem Licht. Da ich Analogbahner bin und das Fahrverhalten mit Decoder und PWM total beschissen war hab ich schwuppdiwupp den Decoder rausgeschmissen. Läuft echt besser.

Ja klar, genau so wie beschrieben. Der Decoder kümmert sich um's Licht und der Motor um die Fortbewegung.
Wie ich schon schrieb:

Von hier:

https://www.tt-board.de/forum/threads/dampfossi-baut.14411/page-23#post-1253369

Da hatte ich mich, zum Zeitpunkt der Verkündung hier, sozusagen über Nacht, fast spontan, schon zum Kauf durchgerungen und die 89 DB war schon bestellt.
Ich denke 150,- ist ein guter Preis für eine neue T 3.

Die wird dann so schnell es geht analogisiert.
OK das Gefriemel schreckt erst mal ab wenn ich so lese wie sie aufgebaut ist.
Digital .... geht ja gar nicht bei mir dank PWM.

Herzlichen Dank an Dampfossi und reichsbahnk

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zur DB T3 in EP III

Tillig Artikel Nr.: 4241
Lok 89 7324
Im übrigen für DB EP 3 Nebenbahner eigentlich eine gute Wahl zur Loknummer und dem möglichen Einsatzzeitraum.

Aber wie so oft bei Tillig, leicht ungenau laut meiner Bilderquellen.

Bei der Lage der Anschriften habe ich Bilder beider Seiten aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten, so dass diese mitunter etwas falsch sein könnten. Da will ich mich nicht festlegen.

Die Lok hatte elektrische Beleuchtung, sprich andere Laternen und verfügte somit ergo über eine Lichtmaschine /Generator.
Dieser war auf der Heizerseite neben dem Schornstein am Kessel angebaut.
Ebenso war der Kohlenaufsatz auf der Heizerseite höher.
Laut den Untersungsdaten und Anschriften am Modell sollte dies so sein.

Auf der Lokführerseite ist eine falsche Luftpumpe angebracht.
Beim Vorbild war diese in diesem Falle einstufig.
so wie diese
http://www.bremsenbude.de/seiten/luftpumpe18.htm


Mit der Wahl einer anderen Loknummer wären diese Detailfehler eindeutig vermeidbar gewesen.


;)
Jetzt werden sie mich wieder hassen in Sebnitz
C'est la vie :allesgut:
 
Beim Kauf habe ich den Fachhändler sogar noch gefragt, ob PWM ein Problem darstellt. Das wurde verneint.
Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Warst du nicht derjenige, welcher mir 2009 noch vor (Wieder)Baubeginn zur digitalen Fahrsteuerung riet?
 
Auch hier: Danke Jasch für deinen Tipp.
'Gunze-Sangyo, Öl glänzend' hat m. E. das Aussehen des Gestänges der 89 deutlich verbessert. Die noch nicht ´gealterte´ 89 6009 zum Vergleich.
 

Anhänge

  • DSC06216.JPG
    DSC06216.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 297
@thomasB
Vielleicht hast du mit dem 'Gunze-Sangyo, Öl glänzend' etwas übertrieben oder das Foto bringt's nich so rüber. Überzeugen kann mich das Bild aber nich.
@V180-Oli
Links besser würde ich nich sagen, allerdings schlechter eben auch nich.
Aber Geschmackssache ...
 
@Koch1
Digitaldecoder und PWM vertragen sich meist nicht. Den Effekt der PWM kann man auch mit einem Halbwellenmodulierten
Fahrgerät erreichen, das macht der Decoder mit.
 
@ateshci : Das ist mir bekannt. Der Adressat hat mich aber auch so ziemlich gut verstanden, so er denn mitliest.
 
Die unbehandelte Steuerung passt aber besser zur Mauer im Vordergrund.
Auf dem Bild ist die behandelte Version auch nicht wirklich schöner. Kann aber auch ein Foto-Effekt sein.
 
Sodele, ich habe mal den Thread mehr oder weniger durchgeforstet, aber ich konnte bis auf #659 keinen weiteren Hinweis zu meinem Problem finden. Auch bei meiner Lok aus erster Generation lässt sich nur das jeweilige linke Licht (vorn/hinten) dimmen.
Da bei dem Decoder nur die CV50 zum Dimmen zur Verfügung steht (die andere CV für erweitertes Dimmen reagiert nur mit Err02 beim Schreiben), gehen mir die Optionen aus. Ist das bei euch auch so, oder habe ich einen Decoder, der eine Macke hat? Für Hinweise zur Abhilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben