• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Oberbau für Kleinbahnen - Gleise, Bettungen und Bewuchs

Und wenn ich den Sand dann zwischen die Schwellen gebe, heißt das dann "Schlonzen sie den Sand vorsichtig zwischen die Schwellen..." :applaus:
 
heißt das dann "Schlonzen sie den Sand vorsichtig zwischen die Schwellen..."
Neee!
Es hieß ja vorher auch nicht "Viskositieren sie den Sand vorsichtig zwischen die Schwellen..."
:nietenzae
 
Aber den Sand "einschlonzen", das ist jetzt bei mir gebongt... :yipie:
 
Ich habe nun endlich noch die Bilder gefunden, die meine Ausführung der Kiesgleisbettung gut zeigen, natürlich schon sehr verkrautet. Hier experimentierte ich noch mit Tillig-Modellgleis.
Ich bin zufrieden.
Helge
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204_110811_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210204_110811_com.android.gallery3d.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20210204_110724_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210204_110724_com.android.gallery3d.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 272
Nein, Christoph. Einfach nur normales Schwellenband mit eingezogenen Profilen.
 
Ick muss jetzt schon feststellen, dass ich echt überrascht bin, wie gut man das Ganze, trotz des kleinen Maßstabs, modellieren kann. Die Dekosandgeschichte gefällt mir auch gut. Die Konsistenz/Körnung scheint recht passend. Ist das mit Airbrush nachbearbeitet?

Und danke für die schönen Impressionen sowie die Resonanz aufs Thema. Tatsächlich hat mich der Faden und seine Inhalte etwas größer Denken lassen. Find ick jut. Weniger gut ist, dass ich erstmal wenig davon Umsetzen lässt. Naja wenigstens die Fernhandelswege funktionieren ja noch und vielleicht kann ich zeitnah mit etwas Importschluff aus dem bajuvarischen Ausland rumexperimentieren.

Auch: Kleindiesel im Nebenbahn/Kleinbahn/Privatbahn Umfeld gehen eh immer :)

Ich möchte den Disskutanten aber auch zu Bedenken geben, dass das Thema auch auch in modernisierter Form funktioniert.

proxy.php


Perspektiv- bzw. Standortwechsel:
http://www.bkb-info.de/media/4eac893cf72f7c1cffff8876ac144233.jpg

Vergleichsbilder:
http://www.bkb-info.de/media/4eac893cf72f7c1cffff886bac144233.jpg
http://www.bkb-info.de/media/4eac893cf72f7c1cffff8877ac144233.jpg
(q: http://www.bkb-info.de/44035/44500.html)

Wenn ich das nächste mal in die Heimat komme muss ich mir mal bei eben dieser Strecke den Übergang zwischen Altbau- (Vergleichsbilder) und Neubauoberbau anschauen.
Die Buckower Kleinbahn ist einfach aus div. Gründen ein einmaliges technisches Kleinod. In dem Fall kommt mir zu Gute, dass hier die aus der Privatbahnzeit stammenden Gleisbanlagen, erst Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts modernisiert werden sollte. Der ganze Vorgang kam nicht nur eigentlich zu spät, sondern wurde auch mittendrin durch die Auflösung der DR gestoppt, sodass hier nur gelegegentlich ausgebesserter Oberbau aus der Gründerzeit auf "normale" Gleisanlagen trifft.
 
Nein, @RoFra. Ich färbe den Kleber (Weißleim) mit Abtönfarbe etwas ein. Der Sand ist so hell, wie Ostseesand, nur eben sehr fein.
Ist alles abgetrocknet, wird noch ein wenig "graniert", also mit einem fast trockenem Pinsel noch einmal der letzte Schliff gegeben. Dem Kleber setze ich etwas Braun und grau zu, so dass ein tonfarbener Ton entsteht. Der Kleber ist auch so zu verdünnen, dass er eine wässrige Konsistenz hat.
Wenn es soweit ist, dass ich die ersten Meter einsanden kann, mach ich zu jedem Vorgang mal Fotos.
Helge
 
Mhh ok ich merke zu viel Arbeit über lange zu lange Zeiträume macht wirr. Keine Ahnung wie ich hier aufs ferne Frankenland komme (was aber am ende wohl genauso Bayrisch ist, wie die Börde, die offensichtlich mehr ist als die Magdeburger Börde. Man lernt nie aus)
 
Moin. Explizit suchen tue ich Bilder nur aus der Zeit vor 1930 oder zwischen 1980 und 93 ;)
Ich komme aus Müncheberg und treibe mich Regelmäßig in der Ecke rum, was zu einer gewissen Prägung und Nähe zur Bahn geführt hat. Ich nutze die Strecke aber auch gerne als Beispiel für ein typisch untypische (preußische) Kleinbahn (Streckenfhrung und -länge, Fahrezuge, Infrastruktur, Historie alles etwas besonderes). Ich begrüße auch sehr die Bemühungen die man in den Erhalt dieses technischen Kleinods steckt. Vielleicht gefällt mir das "wie" nicht immer aber Eisenbahn in der Form gibt es nicht mehr so oft in Aktion zu erleben gibt und da freud man sich doppelt über jedes Engagement. Einen Ausflug, kann ich nur empfehlen :) Ich kann nur hoffen, dass ich den neben der Strecke verlaufenden Weg zwischen Dahmsdorf und Buckow noch lange in der jetzigen Form ablaufen kann. Entspannt durch den Wald, an Trockenrasen und Seen vorbei und nur ab und an wird die Ruhe durch ein dezentes Rumpeln und Quietschen unterbrochen.
 
Dann können diese Bilder erfreuen.
 

Anhänge

  • Buckow 1971  Gleis.jpg
    Buckow 1971 Gleis.jpg
    158 KB · Aufrufe: 123
  • Buckow 1971 Ausfahrt.jpg
    Buckow 1971 Ausfahrt.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben