• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BCPwPost4i

DABbuzf 777

Foriker
Beiträge
422
Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

Nachdem ich bei am 22.08.2007 DSO, siehe , möchte ich hier mal einen Vortrag über diese Wagengattung machen, weil die nicht allzu sehr bekannt ist. BCPwPost4i s waren wierachsige Reisezugwagen und eigenständige Eigeneintwicklungen, die von der Waggonfabrik G. Lindner, Halle/Saale geliefert wurden. Sie kamen bei einigen Provinzial-Sächsischen Kleinbahnen, wie z. B. die Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald, zum Einsatz.n umgebauter Form (C4i) ist noch einer dieser Wagen vorhanden.

Dieser war nach den vorhandenen Unterlagen ursprünglich im Jahr 1913 (oder 1915?) von Lindner an die Obereichsfelder Kleinbahn AG (OeK, Strecke Silberhausen - Hüpstedt, geliefert worden (als Wagen 1). Anfang der 1930-er Jahre wurde der Wagen wohl zunächst an die Genthiner Kleinbahn abgegeben, zunächst verliehen - später verkauft. Im weiteren Verlauf der 1930-er Jahre soll der Wagen dann vom BCPwPost4i zum C4i umgebaut worden sein.

Die DR hat ihn dann jedenfalls mit der Genthiner Kleinbahn als C4i übernommen und bei der Rbd Magdeburg eingereiht. Wann er aus dem regulären Dienst ausgeschieden ist, weiß ich leider nicht. Ich selbst habe diesen Wagen Anfang der 1980-er in Döbeln auf einem abseits der Gleise gelegenen Gleisstück als "Baubude" eines örtlichen Baukombinats gesehen. Mitte der 1990-er konnte er durch die Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM) erworben werden. Leider hat sich die geplante Aufarbeitung nicht realisieren lassen - unter anderem, weil die Unterhaltung von Drehgestellwagen (dieser hat bei der DR anstelle der einfachen Drehschemel Pr.Regeldrehgestelle erhalten) bei diesem Verein werkstattseitig schlecht realisierbar ist.

So hat sich sein Gesamtzustand leider nicht verbessert und dauerhafte Erhaltung wird immer fraglicher. Wegen der Größe (LüP um 17m) und der damit verbundenen Transportprobleme (auf der Schiene geht ja gar nichts mehr!) hat sich bislang wohl auch ein Verkauf an einen anderen Verein nicht realisieren lassen.

Der Wagen trug bei der DR die Nummer 210-403 oder 212-403 (muss ich nochmal nachsehen) und muss spätestens Mitte der 70er Jahre ausgemustert worden sein. Der Wagen wurde Anfang der 90er Jahre in Döbeln entdeckt. Allerdings hat er mit dem ursprünglichen Aussehen nur noch wenig gemein. Die DR baute ihn zu einem Sitzwagen 2. Klasse mit Traglastenabteil und einer Toilette um. Ferner wurden die ursprünglichen Drehgestelle gegen solche der preußischen Regelbauart getauscht. Offene Bühnen hat er aber immer noch. Innen ist der Wagen heute leer, der Kasten ist in einem schlechten Zustand.
Ein Foto sollte unten zu sehen sein

Insgesamt lassen sich aus Fotos und Unterlagen folgende Wagen (alle aus den Baujahren 1913 bis 1915) nachweisen:
2 Wagen an KyK (Kyffhäuser Kleinbahn)
1 Wagen an KFR (Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald)
1 Wagen an OeK (Obereichsfelder Kleinbahn)
min. 1 Wagen an GthK (Genthiner Kleinbahn)
evtl.1 Wagen an eine Altmärkische Kleinbahn (welche?)

Nicht bekannt ist (zumindest mir), ob es außer den "allround"-Wagen der BCPwPost4i-Bauart auch BC4i oder C4i in ähnlicher Ausführung bei Lindner gebaut wurden. Spätere Umbauten rechnen hier m.E. nicht.

Leider hat wohl auch niemand das Archiv bei Lindner in Ammendorf (zuletzt Bombardier?) auf Lieferverzeichnisse hin durchgesehen. Ob aus dem Firmenarchiv Unterlagen das Ende des Stadortes überlebt haben?

Für die Bahnen im Bereich der Landesaufsicht für das Kleinbahnwesen existierten übrigens bis Mitte der 90-er Jahre auch im Archiv der Rbd Erfurt noch Unterlagen, unter anderen mehrere Blaupausen mit Ansichten, Bremsberechnung und Drehgestell (Drehschemel) eines BCPwPost4i aus dem Schriftwechsel über die Genehmigung (Zulassung) eines solchen Wagen.
Mit diesen Fahrzeugenließ sich das ganze Verkehrsaufkommen der damit ausgerüßteten Kleinbahnen bewältigen. Sie hatten offene Plattformen auf beiden Seiten Auch die Kyffhäuser Kleinbahn beschaffte sich 1915 derartige Fahrzeuge, von denen 2 im Zuge der Verstaatlichung bei der Deutschen Reichsbahn zunächst mit den Betriebsnummern 99151Erf und 99152 Erf, später 210-404, bzw 210-405 zum Einsatz kamen. Wagen 99152 erlebte sogar die letzte Fahrt der Kleinbahn 1966! Bis 1995 existierte noch so ein Vertreter davon in Halberstadt, nämlich Nummer 210-405. 1960 wurde so ein Wagen in Leipzig Hbf gesehen, wie er von einer Ausbesserung kommend, zum Heimatbahnhof überführt wurde. Zu der Zeit bekamen die offenen Plattformen eine bis zum Dach hochgezogen Schutzwand samt Tür zur Übergangseinrichtung. Unter [www.verlag-rockstuhl.de] muss man rauf gehen und es gibt da Suche, wo man Laura eingeben kann. Da erscheint das Buch Aus der Geschichte der Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald 1913-1965 / Die Rennsteigbahn / Die Laura von Günter Fromm. Auf dem Titelbil dieses Buches sieht man solch ein Exemplar davon, der von einer Lok bespannt wird. Im Buch Knipping, Andreas; Quill, Klaus-Peter u.a.: Die »6000er« der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR.,(EK-Verlag, Freiburg : auf der Seite 347 ist da ein schönes Foto von solch einem Vertreter, der die offenen Plattformen eine bis zum Dach hochgezogen Schutzwand samt Tür zur Übergangseinrichtung erhielt. Solche Wagen stellte die Waggonfabrik G. Lindner auch in gleicher aber auch in abgewandelter etwas Form in mehreren Stückzahlen für Merseburger Kleinbahnen. Die Wagen hatten an einem Ende ein Abteil der 2. Klasse, daran schlossen sich ein Post- und Gepäckabteilan, die jeweils seitliche Schiebetüren hatten. Der andere Teil des Wagens war als 3.-Klasse Abteil eingerichtet. Hier ein Foto eines solchen Wagens, siehe [URL="http://www.altmarkschiene.de/Kleinbahnen/Stendal_-_Arneburg/img/stendalOst1936BCPwPost4i.jpg"]http://www.altmarkschiene.de/Kleinbahnen/Stendal_-_Arneburg/img/stendalOst1936BCPwPost4i.jpg
Ich hoffe euch gefällt dieser Beitrag von mir. Wer Fragen, Anregungen, Ergänzungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu hat, nehme ich sehr gerne entgegen. Ich habe keine Bilder von den Büchern, die ich habe, wo Fotos von diesem Wagentyp hier in diesem Forum eingestellt, wegen urheberrechtlichen Gründen. Auch bin ich über weitere Hinweise und Literatur über diese Wagenbauart dankbar und hätte auch daran Interesse.

Hier die Quellen:

Knipping, Andreas; Quill, Klaus-Peter u.a.: Die »6000er« der Deutschen Reichsbahn. Strecken und

Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR.,(EK-Verlag, Freiburg :

der Modelleisenbahner 3/80

Fiebig, Günther / Preuß, Erich / Rammelt, Hans-Dieter:
"Klein- und Privatbahnarchiv - Geschichte-Bau-Betrieb"
Berlin 1989
(ISBN 3-344-00269-4)

Ich sage nochmal wer mir Hinweise gibt, wo noch in der Literatur über diese Wagenbauart steht, dem bin ich sehr dankbar.

P. S. Wäre so was in TT eine Bereicherung? So was halte ich für TT in Kleinserie möglich. Vielleicht wäre es für den einen oder anderen TT-Kleinserienproduzenten als auch für Leute, die selbst Fahrzeuge bauen, eine Anregung hier im Forum.

MfG

Florian
 
Ergänzung dazu!

Hier noch einige Ergänzungen:

Die Nummern davon sind, die ab 1958 bei der DR gelten.

210-401
210-402
210-403 ehemals Obereichsfelder Kleinbahn (steht heute in Minden und zuletzt in Döbeln)
210-404 ehemals Kyffhäuser Kleinbahn (stand bis ca. 1994 in Halberstadt)
210-405 ehemals Kyffhäuser Kleinbahn

Die Wagen liefen bei der DR nach Umbauten auch unter der Bezeichnung C4i.

Nach Rammelt, Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen, Thüringen/Sachsen, wurden:
1 Obereichsfelder Kleinbahn, BCPwPost4i; Lindner/1913 > 79 512 > 210-403
- - Ende 1937 an Genthiner Kleinbahn verkauft, als C4i umgezeichnet. - -
1 Rennsteig – Frauenwald, BCPwPost4i; Lindner/1913 > 79 515 > 210-404
2 Kyffhäuser Kreisbahn, BCPwPost4i; Lindner/1915 > 99 152 > 210-404
1 Kyffhäuser Kreisbahn, BCPwPost4i; Lindner/1915 > 99 151 > 210-405


Nach Kurth, Die Laura, wurde:
1 Rennsteig – Frauenwald, BCPwPost4i; Lindner/1913 > 79 515 > 210-404
- - Der Wagen wurde 1950 umgebaut: Die offenen Bühnen wurden
zu geschlossenen Einstiegsräumen, das Postabteil entfiel, von den
vier Schiebetüren entfiel eine, die anderen drei wurden durch
Drehfalttüren ersetzt. - -

wenn man dieses zugrunde legt, scheint es doch nun zu passen, oder? Die Doppelbelegung von 210-404 wurde dadurch aufgelöst, indem

1 Rennsteig – Frauenwald, BCPwPost4i; Lindner/1913 > 79 515 > 210-404

in 210-215 umbenannt wurde.

2 Kyffhäuser Kreisbahn, BCPwPost4i; Lindner/1915 > 99 152 > 210-404
1 Kyffhäuser Kreisbahn, BCPwPost4i; Lindner/1915 > 99 151 > 210-405
 
Was willst du denn noch in den Zug mit reinhängen?

Also z.B. Bi und Ci 21, Bi 24, Bi 27 mit BR 89 (T3), 98 6215 ff. und die V 15 und V 36.

Quelle: "Die Laura", Michael Kurth, EK-Verlag

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.

Winterzeit - Grippezeit. Ich habe mich gegen die Märklin-Grippe impfen lassen:brrrrr:
 
Lok

Hallo Erstmal,

eine Lok würde schon reichen und die Garnitur ist komplett. Mir fallen spontan 2 Leute ein die den Wagen gern hätten. Ein Halberstädter, damit er ihn neben den Ablaufberg stellen kann und der Erbauer von Frauenwald als TT-Modul....zum Vorbild,.
Soweit ich weiß existiert noch einiges vom Werksarchiv, aber wohl auch nicht mehr Alles. Zu den Wagen ist dort wohl noch nichts aufgetaucht. Ansonsten mal ein Link
http://www.bahnhof-artern.de/BCPwPost4i.html
 
Es sind ja schon einige Bücher zur Laura erwähnt worden, in einem davon, frag mich bitte jetzt nicht genau, in welchem, ist eine Zeichnung des Wagens drin, da hat man die ersten Anhaltspunkte.

gruss Andreas
 
Hab da mal vor einiger Zeit was gebastelt.
:fasziniert::ichauch:

Den hätte ich jetzt auch gern.

Es sind ja schon einige Bücher zur Laura erwähnt worden.
gruss Andreas

Also im Buch vom EK-Verlag ist ein Werksfoto des Waggons drin. Ein ursprünglich weiterer Interessent für den in Minden abgestellten Wagen, wären die "Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde" gewesen, die haben sich aber jetzt einen VT Bauart Dessau, ich glaub von den UEF, :fragen: geholt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 
Zum Modell

Also, ich habe einige wenige Abbildungen und Maßskizzen.
Woher weiß ich aber nicht mehr, auf einem Blatt steht:
Sammlung Holger Bläß.
Skizzen und Abbildungen haben diverse Abweichungen,
hinzu kommt das ich die umgebaute Variante mit geschlossenen Endbühnen gemacht habe, so wie er bei der Kyffhäuserkleinbahn unterwegs war, es gibt dazu weitere Fotos in einer kleinen Abhandlung über diese Bahn, außerdem die Bilder im Netz.
Das Modell ist komplett aus Karton bis auf die Drehgestelle.
Den Kartonbausatz könnte ich liefern leider kann ich aber derzeit nichts ätzen. Überhaupt wäre es besser den ganzen Wagen zu ätzen, es ist nicht so einfach die Kartonvariante zu bauen, besonders bei den Fensteroberkanten weil diese so dicht an der Dachkante liegen.
Die Kupplungsaufnahme muß auch geändert werden, hatte diese einfach an die Drehgestelle geätzt, bei kleineren Gleisradien oder neuer Kupplung geht das aber nicht, müßte man mit Peho's versuchen.
 
Ich freue mich, dass ihr diese Wagengattung angesprochen habt, denn ich hoffe auch darauf, dass er bald von irgend einem Kleinserienhersteller oder auch GSH als Modell in TT hergestellt wird.
Er würde auch gut zur neuen V 36 von TILLIG passsen, besser jedoch zur 98 6216 oder BR 89.60 (Typ Bismarck), die ebenfalls noch als Modelle fehlen, interessante Dampfloks für "Kleinbahnfans".
 
Also, ich habe einige wenige Abbildungen und Maßskizzen.
Woher weiß ich aber nicht mehr, auf einem Blatt steht:
Sammlung Holger Bläß.
Skizzen und Abbildungen haben diverse Abweichungen,
hinzu kommt das ich die umgebaute Variante mit geschlossenen Endbühnen gemacht habe, so wie er bei der Kyffhäuserkleinbahn unterwegs war, es gibt dazu weitere Fotos in einer kleinen Abhandlung über diese Bahn, außerdem die Bilder im Netz.
Das Modell ist komplett aus Karton bis auf die Drehgestelle.
Den Kartonbausatz könnte ich liefern leider kann ich aber derzeit nichts ätzen. Überhaupt wäre es besser den ganzen Wagen zu ätzen, es ist nicht so einfach die Kartonvariante zu bauen, besonders bei den Fensteroberkanten weil diese so dicht an der Dachkante liegen.
Die Kupplungsaufnahme muß auch geändert werden, hatte diese einfach an die Drehgestelle geätzt, bei kleineren Gleisradien oder neuer Kupplung geht das aber nicht, müßte man mit Peho's versuchen.

Hallo Bahnfrank,

ich hätte immernoch weiterhin Interesse an diesem Modell, sei es als Kartonbausatz oder als Fertigmodell aus Kartonbau oder gar als Modell, der geätzt wurde. Meine Frage lautet, wie viel € würden jeweils die Varianten/Angebote bei dir kosten? Über Infos würde ich mich freuen. Du kannst mir auch eine PN oder eine E-Mail an eisenbahnflori@gmx.de schreiben.
 
Interessant wär auch eine G7.2 (von Piko ?), wie hier auf der KyK,
...

Hallo zusammen,

ja ich weiß - der Originalpost ist schon 3 Jahre her - aber trotzdem eine kleine Anmerkung:

Das auf dem genannten Bild ist eine G7.1 und noch dazu ein "gute Bekannte" - die heute in Dresden stehende 55 669.
Begeistern würde ich mich auch für ein Modell - zumal Piko die BR in 1:87 ja schon mal auf die Räder gestellt hat. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben