• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Piko 2012 (Fakten UND Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

rechtzeitig zum Sommeranfang die Herbstneuheiten
47710 Containertragwagen „DSR” DR Ep. IV

..den hab ich heute beim Händler mitgenommen. Wir wussten nur beide nicht, warum die Piko-Tragwagen das Eigentumskennzeichen der Deutschen Post der DDR tragen :wiejetzt:. Der Wagen ist aber trotzdem absolut sauber bedruckt.
 
Hallo Coppy,

es geht mir nicht ums digitale Fahren - da sollte ja alles klar sein. Mir geht es um den analogen Blockbetrieb mit anderen Fahrzeugen.

Grüße aus dem Süden
 
Es gab mal etwas wie ein eletronisches Getriebe.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Du einen Decoder einbauts, kannst Du ja bei entsprechender Programmierung auch analog fahren. Ich glaube die programmierte Höchstgeschwindigkeit bzw. Fahrkennlinie findet dann auch im Analogbetrieb anwendung. Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir aber dabei nicht.
 
Wir wussten nur beide nicht, warum die Piko-Tragwagen das Eigentumskennzeichen der Deutschen Post der DDR tragen :wiejetzt:.
Weil die wie die Bahnpostwagen 2 Achsen haben? :braue:
Die Bedruckung entspricht weitestgehend den Vorbildfotos, die im Modell beförderten Container leider nicht.
Sollte es aber irgendwann mal Container mit Seitentüren geben (wie z.B. bei Pikos H0-Modell), haben wir schon mal 3 Postwagen (auch der SMexklusive ist einer).
 
Es gab mal etwas wie ein eletronisches Getriebe.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Du einen Decoder einbauts, kannst Du ja bei entsprechender Programmierung auch analog fahren. Ich glaube die programmierte Höchstgeschwindigkeit bzw. Fahrkennlinie findet dann auch im Analogbetrieb anwendung. Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir aber dabei nicht.
Man kann digitalisierte Fahrzeuge auch analog einsetzen. Die Decodervoreinstellungen sollten das schon ermöglichen. Ein Umprogrammieren ist aber dann nur auf einem Digitalgleis möglich.
 
Hallo Coppy,

elektronisches Getriebe (Uhlenbrock) --> könnte funktionieren. Aber die Sache mit dem Decoder ist sehr interessant. Wird ja in Zukunft eh auch bei mir kommen.

Ich werde mal die Frage ins "Digitalforum" einspeisen...

Grüße aus dem Süden
TSausM
 
mal eine Frage an die Besitzer einer 151er mit Scherenstromabnehmer:

ich bräuchte mal die Maße des Stromabnehmers (Länge und Breite) unten bei den Isolatoren. Wie breit sind diese auseinander ?
Hab das mal schwarz eingezeichnet, welche Maße ich suche.

Schonmal vielen Dank für eine Info.
 

Anhänge

  • 46152.jpg
    46152.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 69
...hatte am 28.04.2012 an der Front noch die Nummer.
Auch im August 2012 - irgendwann zwischen 11. und 21. - hatte sie noch Nummern vorne. Und auch noch blaue Leuchtenrahmen (-> Glühfadenlampen). Auf dem Modellbild sieht es nach schwarzen Rahmen (-> LED-Beleuchtung) aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben