• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten ab 2023

na... dann schreibt doch mal an MTB oder ggf. auch Piko...:) Ein Modell einer SP 45 Bzw. ST45 PK Cargo würde ich sehr begrüßen. Die Maschinen wurden m.E. in Rumänien hergestellt und sind der BR119 der DR sehr ähnlich. Es ist eigentlich schade, dass MTB die Serie der polnischen Modelle bislang noch nicht fortgesetzt hat. Es gäbe hier sicherlich noch weitere Kandidaten wie die Loks der Baureihen SM42, SM 31, SP32 oder SM /ST48 bei den Dieselloks zuzüglich der daraus modernisierten Varianten. Wie ich in einem anderen Forum mitbekommen habe hatte es einigne tschechischen Modellbahnern überhaupt nicht gefallen, dass MTB einen Teil seiner Anstrengungen darauf verwendet hat, Modelle nach polnischem Vorbildern herzustellen. Die betreffenden Modellbahner wollten lieber tschechische Modellle, die derzeit in TT noch fehlen, zuerst realisiert sehen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn MTB sein Angebot weiter ausbauen würde. Zumindest hätten Sie bei diesen Modellen dann keine Konkurenz. Ob es Piko schafft, sich auch den polnischen Modellen in TT zu widmen wage ich zu bezweifeln. Dies dürfte zumindest dann kaum in Betracht kommen, wenn es dabei bleibt, dass pro Jahr nur ein neues Lokomotiv-Modell in unserer Spurweite neu hinzukommt...
 
Was PKP Fahrzeuge angeht, hatte ich mehrmals an Piko geschrieben, jedoch leider ohne Antwort( en). Ich würde mich über eine SP 45 und passende Reisezugwagen 111A, 112A und Mitteleinstiegswagen Typ 120A freuen. Von wem auch immer. Der Krabbenkutter von mtb läuft zur vollen Zufriedenheit.
 
Neben den 2023 bereits gelieferten Artikeln:
  • mtb TTCD749246 - Diesellok 749 246, CD, Ep.V
  • mtb TTCD751017 - Diesellok 751 017, CD, Ep.V
  • mtb TTCD751142 - Diesellok 751 142, CD, Ep.V
  • mtb TTCSDT4660099 - Diesellok T466 0099, CSD, Ep.IV
  • mtb TTCSDT4662231 - Diesellok T466 2231, CSD, Ep.IV
  • mtb TTCSDT4781002 - Diesellok T478 1002, CSD, Ep.IV
  • mtb TTCSDE4990015 - E-Lok E499 0015, CSD, Ep.III
Sollen noch kommen
  • mtb TTPKPSN5238 - Triebwagen SN52 38, PKP, Ep.III
  • mtb TTCD742194 - Diesellok 742 194, CD, Ep.V
Quelle: Elriwa NL von heute

* Einiges davon steht ja schon weiter oben
 
Die T478 1002 gehört wohl eher in Epoche III, denn so hat sie 1965 auf der Ausstellung in Brünn gestanden - nur die Pufferteller dürften rot sein, nicht die Puffer in Gänze. Übrigens, Lackierung und Bedruckung in der bisher überzeugendsten Qualität von MTB. Die braun-beige Version der 1002 wäre auch noch ganz nett - vielleicht bringt Herr Bana uns dieses "Stückchen Schokolade" ja noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn ganz allgemein die Fahreigenschaften von mtb? Lautstärke und Laufruhe?

T466 und andere Drehgestellloks sollten unproblematischer sein. Was ist aber mit der Brotbüchse?
 
Da es zur PKP SU46 kein separates Thema gibt, möchte ich meine Fragen mal hier an eventuelle Besitzer einer der beiden SU46-Varianten stellen:
Bei meiner kürzlich erstandenen PKP Cargo SU46 leuchten auf beiden Seiten Schlusssignale weder analog noch digital, obwohl in der Artikelbeschreibung von mtb ausgewiesen. Es müssten auch Hybrid-LEDs Weiß/Rot sein, sieht aber nicht danach aus...
Dazu habe ich einen bereits von Elvis-model.pl bespielten Zimo-Decoder (MX648P16) bekommen: der Sound ist ziemlich unbefriedigend, zu leise (auch weit über dem üblichen Wert der CV266), wenige Funktionen und der eigentlich passende 8-Ohm-LS von Zimo schnarrt (auch alternativ getestete LS). Habt ihr Erfahrung mit dieser Kombination? Vielen Dank schon mal.
 
Wie sind denn ganz allgemein die Fahreigenschaften von mtb? Lautstärke und Laufruhe?

T466 und andere Drehgestellloks sollten unproblematischer sein. Was ist aber mit der Brotbüchse?
Mein M152 ging zurück. Es war eine Entscheidung, die nur Sekunden in Anspruch nahm. Ansonsten bin ich mit meinen MTB-Modellen weitgehend zufrieden. Bei den T478 haben die Roco-Modelle gegenüber MTB klar die Nase vorn.

FD851
 
E499 / 140

Ist dieser Lok eine zusätzliche Haftreifenradsatz als Zubrhör beigefügt (wie bei früheren Lokmodellen der "Taucherbrille" oder "Bardotka")?
Wie sind die analogen Fahreigenschaften: Anfahr-, Auslaufverhalten, Modellhöchstgeschwindigkeit?
 
Hallo! Meines Wissens kein Radsatz dabei. Fährt bei mir in zwei Exemplaren gut, zieht auch gut dankhohem Gewicht, Höchstgeschwindigkeit sinnvolles Mittelmaß. Analog-Auslauf kann ich Dir nicht weiter helfen. Wenn Du eine erwischst, wo auch die Optik passt, hast Du bestimmt Freude damit.
 
Da es zur PKP SU46 kein separates Thema gibt, möchte ich meine Fragen mal hier an eventuelle Besitzer einer der beiden SU46-Varianten stellen:
Bei meiner kürzlich erstandenen PKP Cargo SU46 leuchten auf beiden Seiten Schlusssignale weder analog noch digital, obwohl in der Artikelbeschreibung von mtb ausgewiesen. Es müssten auch Hybrid-LEDs Weiß/Rot sein, sieht aber nicht danach aus...
Dazu habe ich einen bereits von Elvis-model.pl bespielten Zimo-Decoder (MX648P16) bekommen: der Sound ist ziemlich unbefriedigend, zu leise (auch weit über dem üblichen Wert der CV266), wenige Funktionen und der eigentlich passende 8-Ohm-LS von Zimo schnarrt (auch alternativ getestete LS). Habt ihr Erfahrung mit dieser Kombination? Vielen Dank schon mal.
Die SU46 hat nur Spitzenbeleuchtung. In der Beschreibung steht zwar Spitzenbeleuchtung und Schlussbeleuchtung, das ist wohl ein Übersetzungsfehler. Der rote Punkt im Scheinwerfer ist nur ein Farbpunkt.
 
Hier ist noch ein weiteres Video zur Brotbüchse (CD-Ausführung).
Die Probleme bei der Stromabnahme sind nahezu identisch:


Auf diesem YT-Kanal sind noch einige weitere Videos zur Brotbüchse,
sowie vieler anderer TT-Loks (überwiegend mtb, aber auch andere Fabrikate)
zu finden.
Viel Spaß beim Ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
sind das beide MTB Modelle und was haben sie für einen Antrieb drunter??
im ersten Video macht der Triebwagen einen Hopser über die Weiche--eventuell das ganze mal mit Modellgleis testen--
Spurmaß in Ordnung?-Antrieb schief drin? mal auf eine Glasplatte stellen und schauen ob alle Räder gleichmäßig draufstehen

fb.
 
Zumindest sagt der Ersteller der Videos am Anfang,
das es sich um mtb-Modelle mit Jacek-Sound und Decodern von .... handelt.

Wenn man sich andere Videos dieses Kanals von mtb-Loks mit Drehgestellen ansieht,
dann sehe ich deutliche Unterschiede im Laufverhalten der Modelle untereinander.
Dies ist einer der Hauptgründe, warum ich bei der Brotbüchse auf das Erscheinen
der angekündigten Modelle der Fa. Kuehn warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren eigentlich bei der BTTB E499 die Farbvarianten Freelance? Gerne in dem grün der BTTB "yc1" (ich kann nicht kyrillisch ;-) )
Auch wenn sie eigentlich nicht zu meinem Fuhrpark passt, so ist sie hier von mtb nun einmal eine schnuckelige Erneuerung der BTTB-Variante, die viele von uns seit Jahrzehnten haben - und vielleicht ein würdiger Ersatz?

Vielleicht kann mal jemand berichten. ;-)

Schlechter, als die alte wird sie wohl nicht sein....
 
Waren eigentlich bei der BTTB E499 die Farbvarianten Freelance? Gerne in dem grün der BTTB "yc1" (ich kann nicht kyrillisch ;-) )
Auch wenn sie eigentlich nicht zu meinem Fuhrpark passt, so ist sie hier von mtb nun einmal eine schnuckelige Erneuerung der BTTB-Variante, die viele von uns seit Jahrzehnten haben - und vielleicht ein würdiger Ersatz?

Vielleicht kann mal jemand berichten. ;-)

Schlechter, als die alte wird sie wohl nicht sein....
Hier und hier findet man Bilder als alten Tagen :)
 
Schöne Bilder einer schönen Lok.

Aber:
idnes.cz schrieb:
Elektrická Bobina v roli tzv. přípřeže, jako vlakové hnací vozidlo vidíme Čmeláka.
google schrieb:
Elektro Bobina in der Rolle eines sogenannten Kreuzwagens, als Zugfahrzeug sehen wir die Bumblebee.
Was ist ein "Kreuzwagen"?

Und interessant zu sehen, dass nicht nur wir Deutschen Probleme mit den historischen Farben haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle
Bei uns ist -- mtb TTCSDE4990015 - E-Lok E499 0015, CSD, Ep.III-- eingetroffen. Zu unserer Überraschung ist das Fahrzeug für den Einbau von Sound vorbereitet, allerdings habe ich im Netz keine für diese Lok passende Projekte gefunden. Kann das geballte Wissen dieses Forums uns ein wenig unterstützen bei der Suche?
Zur Lok selbst, laut deutscher Beschreibung von der MTB Webseite ist ein NEM 651 verbaut, tatsächlich braucht man ein Plux 16, wir wollen einen Zimo MX 648 verbauen.
Danke im voraus für eure Hilfe
 
Zurück
Oben