• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2023

Was ist eigentlich mir den "Großfenstrigen" passiert? Ein paar wenige Modelle wurden scheinbar ausgeliefert und seitdem war nichts mehr davon zu sehen. Rückruf/Auslieferungsstopp wegen der nicht optimalen Qualität?
Ich habe gestern Abend zwei Stück bei Elriwa erstanden! Sind aber schon wieder ausverkauft...
 
Ich finde es etwas schade, dass niemand der Besitzer des 775ers (kann man das so schreiben?) relativierende Worte zu den fragwürdigen Kommentaren alá


hinterlassen hat. Ick hielt die Äußerung schon vor 2 Wochen für eher fragwürdig, habe den Wagen jetzt vor mir stehen und bleib dabei. Zur Vorbildlichkeit mögen sich die Kenner äußern, mich hat Karsei hier, nach den letzten doch eher mittelmäßigen Erfahrungen, positiv überrascht. Die Ausführung bleibt Mittelmaß aber man bekommt ein funktionierendes und stimmiges Modell. Mal gucken, was da noch kommt.

proxy.php


Das Gewicht ist m. E. wesentlich schwerer als dass der OOw (ich hab sowohl den "Schotter"/die "Schlacke"(? ich weiß es nicht mehr was das sein sollte) als auch die "Kohle" hier) und aus Metall, statt ein Kunststoff/Gummiblock (keine Ahnung).

proxy.php


Anbei noch ein paar O-Wagen im direkten Vergleich. Der Trusebahner passt nicht ganz in die Reihe, aber er bietet sich an. Laut Beipackzettel kommt der Wagen ohne Gewicht auf ca. 3,5g, das Gewicht auf 15g.

Großer Vorteil der Karsei O-Wagen, bleiben die ausgearbeiteten Innenwände :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr mittelmäßig finde ich den Wagen gar nicht, sieht man vom Ladegut einmal ab. Sowohl die Struktur der Bordwände auf der Innenseite als auch die Materialstärke eben dieser gefallen. Klar, es ist kein dünnes Blech, aber für einem Kunststoffwagen doch beachtlich dünn. Auch positiv hervorzuheben sind die Rolleigenschaften des Modells.

Beim Ladeguteinsatz ist allerdings noch deutlich Luft nach oben...oder nach unten, denn wenn der Einsatz etwas flacher konstruiert worden wäre, dann könnte man diesen als Unterbau und zugleich formgebende Basis für eine alternative Beladung mit Echtkohle, Rüben, Schotter oder andere Schüttgüter nutzen.
So ist der Haufen in der Wagenmitte aber so hoch, dass eine zusätzliche Schicht Echtkohle über die Bordwand fallen würde.
1-2mm flacher und das Gewicht wäre vermutlich immer noch ausreichend aber man könnte eben eine Schicht Schüttgut drauf kippen.
 
So sehr mittelmäßig finde ich den Wagen gar nicht, sieht man vom Ladegut einmal ab.
Es ist eher das "finish" beidem die Modelle in letzter Zeit schwächeln. Unsaubere Bedruckung, Klebestellen etc. Es gehört mir da einfach etwas zu viel Glück dazu, um ein absolut sauberes Modell zu bekommen. Den gleichen Effekt habe ich beim Selbstbau, was die Relationen einfach für mich verschiebt. Dazu kommen dann bei mir eher persönliche Probleme mit der Seilführung für die Gewichtsbremse. Die gefällt mir einfach nicht und ist m. E. in 1:120 auch schwer umzusetzen, hier aber leider auch ein wichtiger Teil des Modells. (Generell habe ich mich - sofern möglich - auch immer für die nur Druckgebremsten Modellvarianten entschieden. Aber den 2- Achser wollte ich mir nicht entgehen lassen und bin wie gesagt eher positiv Überrascht)

Auf das Ladegut, verzichte ich persönlich sowieso. Das Klang jetzt harscher als es sein soll, es sind halt aber auch keine Oberklassemodelle, was sie m. E. auch garnicht sein wollen/sollen. Es bleiben stimmige Modelle die für mich Teil der positiven Erfahrungen TTe sind.

/Edit: Und nebenbei bemerkt: Von Veit gibts jetzt auch die in den Normschacht passenden Trichterkupplungen. Nicht ganz eine Karsei Neuheut aber halt speziell für die Wagen :)
 
Hallo,
habe heute meine großfenstrigen Wagen 29220 und 29221 erhalten, die sich in Vorbestellung befanden.
Auf der Seite von Elriwa sind keine Wagons als lieferbar gekennzeichnet. Bedeutet daher wohl, dass es nur noch Lieferungen auf Vorbestellungen gibt. Diese Entwickelung fände ich doch sehr bedauerlich/bedenklich, gehen doch alle die nicht vobestellen leer aus. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte August waren wenige Exemplare der Großfenstrigen mit der 1. BN im freien Verkauf. Hatte es nur zufällig gesehen und mir ein Exemplar bestellt.
Ich war eigentlich immer der Annahme, dass sie erst in den freien Verkauf gehen, wenn alle Vorbestellungen abgearbeitet sind. Zuvor gab es auch schon ein paar Exemplare der 2. BN im freien Verkauf. Hier war ich aber zu langsam.
Nach der ersten Auslieferung, wo es ja wegen der Qualität Diskussionen hier im Forum gab, habe ich meinen Wagen genau unter die Lupe genommen. Ich kann aber nichts Negatives äußern. Farbgebung und Bedruckung einwandfrei. Ich hoffe, dass noch weitere Exemplare mit dieser Qualität in den freien Verkauf kommen.

Gruß Jens
 
Der eigentliche Mangel war doch, das an den Trittstufen zum Rahmn hinzu bei einigen durchbrochen war und bei einigen aber nicht?
 
Habe jetzt extra nochmal geschaut. Bei meinem Exemplar sind alle Trittstufen einheitlich zum Rahmen hin durchbrochen.
Aus dem seitlichen Blickwinkel ist das aber fast nicht zu sehen.
 
Was ist der Unterschied zwischen vorbestellen und bestellen
Es gibt auch Leute die nichts mit Vorbestellung am Hut haben und darauf warten, dass etwas als lieferbar gekennzeichnet ist und genau diese gehen bei Produktion nur nach Vorbestellzahlen leer aus.
Aber verdreht ruhig noch mehr meine Aussage, macht auch Sinn und ist ja üblich hier.

Ach und wenn Du keine Antwort erwartest, warum antwortest Du dann auf meine Aussage?:gruebel:
 
Grüße.
Aus Erfahrung gibt es auf Messen am Karsei-Stand immer etwas zu kaufen .
Auch wenn es vorher im Handel nix weiter gab.
Also einfach mal bis Ende des Monats warten und in Leipzig dann kaufen .

Mfg Micha
 
Die 1. Nummer gab es einmal und die 2. Nummer zweimal im freien Verkauf bei elriwa. Ich bestelle auch nicht mehr vor, da ich meistens so die Modelle eher erhalte als bei einer Vorbestellung, nur elriwa weis warum. Mag bei jedem auch wieder anders sein, das Thema hatten wir gerade erst in elriwa Neuheiten.
Die mir vorliegenden Wagen, haben auf einer Seite am Dach mehr oder weniger Beulen und Kleberreste außen sichtbar, in der Verklebung zum Wagenkasten hin, die andere Seite ist i.O.. Bei einer Wagennummer ist die Beschriftung auf einer Seite schief aufgedruckt, aber das gab und gibt es bereits bei anderen Karsei Modellen. Wie auch immer man es sieht, ab gewissem Abstand kaum zu sehen, bei Makroaufnahmen sieht es natürlich schlimm aus. Aber auch hier schon alles mehrfach ausdiskutiert.

Auf Messen gibt es, wie fast immer, etwas zu kaufen, neues aber auch bereits vergriffenes, nur richtig hinschauen sollte man auch dort. Kann aus meiner bisherigen Erfahrung auch mal 2. Wahl sein, einfach ansprechen, man versucht jedenfalls immer freundlich zu helfen. Nur fährt auch dort nicht jeder hin.
Außer bei elriwa, gibt es kaum noch Händler, die auch was da haben bzw. bekommen / bestellen.
 
Es gibt auch Leute die nichts mit Vorbestellung am Hut haben und darauf warten, dass etwas als lieferbar gekennzeichnet ist und genau diese gehen bei Produktion nur nach Vorbestellzahlen leer aus.

Ich habe reingeschaut, es war mehrfach etwas bestellbar, wenn auch nur kurz. Wer nicht vorbestellt muss halt jeden Tag schauen. Warum man das besser findet erschließt sich mir auch nicht, aber ich muss auch nicht alles verstehen und es muss auch nicht jedes Handeln rational begründet sein. <edit: Ok, man bekommt es schneller, das wusste ich nicht>

Ich habe beide Varianten erhalten. Ja, die Traglastenwagen sind m. E. besser gelungen, insbesondere die Stangen an den Bühnen. Ich finde die Großfenstrigen aber trotzdem gut und besser als alles, was ich im Eigenbau für den selben Geld-Einsatz hinbekommen würde.

Die Nieten um das Fenster sind erkennbar aber sehr dünn. Vermutlich ist das maßstäblich, aber für mein Auge zu wenig. Die Überlappungen der Beblechung ist dafür verhältnismäßig stark ausgefallen. Ich bin gespannt auf die holzbeplankte Variante, denn da ist das ja alles anders.

Bei beiden Wagen hat das weiße Feld am Längsträger sehr viel Farbe abbekommen, das finde ich aber nicht schlimm, man kann das mit Altern wieder dämpfen. Bei einem Wagen gibt es leichte Dellen an der seitlichen Dachkante und eine hängende Kupplung. Dellen am Dach gab es beim Vorbild aber m. E. auch. Weil die hängende Kupplung zu Zugtrennungen führt werde ich einen Wagen zurücksenden müssen.

Der Markt wird es vermutlich nicht hergeben, dass Herr Lorenz seine Variante auch noch beendet. Schade eigentlich, dass hier Doppelentwicklungen geschehen, hoffentlich hat Herr Lorenz noch nicht zu viel Zeit und Geld investiert und verloren.

Wenn ich an anderen Modellen etwas geübt habe, werde ich auch mal einen Ätz-Bausatz von DNA versuchen.

Aber verdreht ruhig noch mehr meine Aussage, macht auch Sinn und ist ja üblich hier.

Ruhig Blut. Geschriebenes Wort ist immer schwierig. Was man zwischen den Zeilen liest hängt auch stark vom Leser ab.

Ich gehe immer erst mal davon aus, dass es positiv gemeint ist, auch wenn man es anders interpretieren kann. Das macht das Leben angenehmer.
 
Aber verdreht ruhig noch mehr meine Aussage, macht auch Sinn und ist ja üblich hier.
Dann erkläre mir mal, wie man das nennt, wenn man z.B. etwas von einem KSH kaufen will, was erst auf Bestellung produziert wird. Nach deiner Lesart eine Vorbestellung. Oder doch eine Bestellung?

Ach und wenn Du keine Antwort erwartest, warum antwortest Du dann auf meine Aussage?
Bisher dachte ich immer, man antwortet auf Fragen. So kann ich immer noch dazulernen ;)
Und du hast zwar auf meine Frage ge-, sie aber nicht be-antwortet. Und damit meiner Vorahnung Genüge getan.

So, das nächste von mir kommt hier erst wieder, wenn passende Neuheiten bei Karsei für mich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Großfenstrigen aber trotzdem gut und besser als alles, was ich im Eigenbau für den selben Geld-Einsatz hinbekommen würde.

Das ist es halt. Da kann man über manches Detail an den Wagen murren aber insgesamt sehen sie (meistens) gut aus und haben eine sehr angenehme Laufkultur :)

Wenn ich an anderen Modellen etwas geübt habe, werde ich auch mal einen Ätz-Bausatz von DNA versuchen.

Ohne Werbung machen zu wollen, da empfehle ich definitiv Klunker (wenn nicht schon auf der Werkbank liegend) :)
 
Heute auf der Messe in Leipzig gab es spannendes TTe zu besichtigen und zu kaufen.
  • Schneepflug 97-01-91 Thum single
  • Schneepflug in Kombination mit einem angepassten Traglastenwagen
  • Reko-Personenwagen
  • DRG-Set mit Traglastenwagen (sehr schön, ich hätte es fast gekauft obwohl ich Epoche 3 baue)
  • Set kgl. sä StEB mit holzbeplankten braunen Packwagen und grauen geschlossenen Güterwagen
  • die Großfenstrigen blechbeplankten
Den Schneepflug 97-01-91 hab ich mir für 66 Euro gegönnt. Frau Seifert sagte, es sei Resindruck. Ich kann keine typischen Druckerspuren sehen. Lauf Frau Seifert hat ihr mann dafür lange probiert bis er zufrieden war. Mir gefällt er und er hat auch ausreichend Gewicht. Ein Vergleich mit dem original habe ich aber noch nicht gemacht. Im Beipackzettel steht, dass er immer am Ende des Schneeräumzuges im Einsatz gewesen wäre. Das finde ich spannend und ich frage mich, was das dann noch gebracht hat, wenn der Schneräumer der Lok bereits das Grobe weggeschoben hat.

Ich hatte mit Frau Seifert gesprochen und hatte nach den 6-achs. Rollwagen gefragt, die Antwort war wage aber nicht so, dass es gar keine Hoffnung auf eine weitere Auflage gibt.

Betreffs des holzbeplankten Großfenstrigen war die Aussage, dass das geringere Prio hat, weil jetz erstmal wieder Regelspur dran ist. Das betrübt mich, denn Wilischthal-Thum hatte bis zum Ende einen solchen. Und wenn es den auch in einem Epoche-1-Set geben sollte, würde ich sofort zuschlagen.

20230930_125855.jpg20230930_193457.jpg
 
@Zilli zum Thema vorbestellen, auf der Messe abholen und beim Händler noch nicht gelistet.

Vielleicht wurden die Wagen auch erst zur Messe fertig?!
Ich hab mir den Vortrag am Gleis 27 zur Epoche I Initiative angehört. Da wurden viele ihrer Neuheiten vorgestellt, die am Donnerstag, oder Freitag erst geliefert wurden und konnten somit auf der Messe erstmalig erworben werden.

Ist eine Möglichkeit

Grüße
Long John
 
Zurück
Oben