• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten ab 2023

Hallo Allerseits,
da aktuell die beiden Varianten der SU46 wieder lieferbar sind, möchte ich meinen Beitrag #33 nochmal im Zusammenhang mit dem Soundeinbau hervorholen: Den Sound von Elvis-model.pl finde ich unbefriedigend und Petr Smutek (JACEK-Sound) hat für die SU46 leider kein Soundprojekt. Auf die Elvis-model-Seite komme ich auch nicht, da der Browser sie als unsicher einstuft. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
Eddy54
 
Szkoda,że nie zrobili innych numerów SU46 i przydziałów
Dzięki, że pytasz. Chodzi o następujący model: MTB PKP Cargo SU46-034

Hello, Eddy54 you can try ARTUR or DCC24.
Dziękuję bardzo, brovarek. Postaram się o projekt z kolejowemodelarstwo.pl

Ich bekomme von Artur Debski (kolejowemodele.pl) den Sound zusammen mit einem Digitools-Sounddecoder PluX16, ich bin gespannt. Das Programmieren von Fremddecodern, wie z.B. den Zimo MX648N16, wird nicht unterstützt.
 
Heute sind der Steuerwagen 943 und der Mittelwagen 043 eingetroffen.
Den Steuerwagen habe ich geöffnet, und siehe da:
- nicht nur keine Platine für (schaltbare) Fahrgastraumbeleuchtung, nein, sondern
- auch keine Platine für Spitzen-/Schlußbeleuchtung am Steuerwagen!!
- dafür aber liegen die tollen Stromabnehmer-Schleifer zum Nachrüsten noch mit bei.
Dass die Innenbeleuchtung an den Beiwagen eingespart wurde, habe ich ja schon gelesen. Aber die fehlende Frontplatine ist nun noch einee Ärgernisstufe höher.

Jetzt verstehe ich auch, warum kein Waschzettel dabei lag und im WWW nur der vom Triebwagen bei allen Sarg-Fzg. verlinkt ist - wo nix zu beschreiben ist, gibt es auch keine Anleitung.

Soll ich jetzt wirklich bei MTB fragen, ob man die eingesparten Platinen gegen Einwurf entsprechender Scheine noch käuflich erwerben und nachrüsten kann (Denke jetzt gar nicht über den Preis nach, sondern nur um das Teil an sich.)? Antwortrate MTB dabei ... ich mag sie mir nicht ausmalen.

Über die schief mit Kleber am Steg reingeworfene Sitzreihe rede ich ja schon gar nicht - die ist quasi gedanklich schon korrigiert ...

Öffnungs-Mikado oben, unten das spärliche Innenleben mit dezentem elektronischen Nix - und ja das ist der Steuerwagen ...

Gruß!
Addi

20230403_235055.jpg20230403_235342.jpg
 
Hallo Addi,
danke für den Hinweis, dann kann ich auf den Steuerwagen verzichten und schicke den Triebwagen nur alleine auf die Strecke. wieder Geld gespart.
 
Hallo Addi, ja, das ist ziemlich ärgerlich und ich hatte vor einiger Zeit die Bestellungen gelieferter Steuer- und Beiwagen bei einem deutschen Händler deswegen widerrufen. Ich will auch keine Preisdiskuusion anzetteln, aber z.B. 99,- bei deutschen und 78,- € bei tschechischen Händlern - da muss man schon Fan dieser Zuggattungen sein. In der ersten Serie dieser Wagen waren Lichtleisten mit NEM651-Steckschnittstelle und Signallichtplatine dabei, die Lichtleiste finde ich ganz gut (Lichtfarbe) aber im Führerstand scheint deutlich das rote und weiße Licht durch die Ritzen - das ist auch keine gute Lösung und bedurfte einiger Nacharbeit. So gesehen kommt man an eigener Konstruktion für Innen- und Signallichter eigentlich eh nicht vorbei. Der Einbau der Schleifer wiederum - hat man erstmal das Prinzip erkannt - ist simpel (soweit es keine angetriebenen Drehgestelle sind, siehe Probleme beim Öffnen)
 
Nanu, Berthie, was willst Du denn da dimmen?
Bei meinen Bei/Steuerwagen ist doch nix drin, was irgendwie Elektronen beschäftigt, und daher auch nichts mehr zu dimmen (es sei denn man legt ein Wischtuch drauf :) und bei den beide Reflektoren durchscheinenden Fahrzeugen muß man offenbar mal eine Lichttrennung einbauen (wie auch bei der Piko 151 nach Nachrüsten der roten LED für den Zugschluss).

Die MTB Ausführung ist ... preisoptimiert und man muss ein Fan der Fahrzeuge sein, um sie von MTB haben zu wollen, und dann die Nachbesserungen in Kauf zu nehmen. Die vielen hinten offenen Lüfter/Batterie/Wärmetauscher-etc.-Kästen unter den Tw/Bw/StW sind da z.B. auch so eine Sache, das sieht man auf Modulen mit Betrachtung in Gleisachse (d.h. wenn man 90° und nicht von oben draufschaut). Warum man das gemacht hat und die Kästen nicht alle einfach hinten zu sind? Keine Ahnung und es spart sicher im Formenbau gut Geld, aber sieht ... optimierungswürdig aus.
 
Ganz nebenbei hat mtb auch eine neue Variante der M41 im Angebot.
proxy.php

Entgegen der Beschreibung dürfte es sich hier allerdings um eine Epoche VI Ausführung der MÁV Start handeln:
 
Sehr schöne Modelle.
Aber meine Frage, ist für den Vindobona mit den 2 Triebwagen der Speisewagen von MTB schon durch?
Habe ich den etwa verpasst oder kommt er doch erst noch.
Man wollte wohl erst Mal abwarten wie die Verkaufszahlen vom Zug sind.
Danke für die Information.
 

Anhänge

  • IMG_6581.JPG
    IMG_6581.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_6599.JPG
    IMG_6599.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 296
So, nun sind Bix und Baim auch in mein Depot eingerollt.
Die Preise der mtb Modelle sind allerdings selbst bei tschechischen Händlern ziemlich sportlich.
Man muss für beide Modelle jeweils um die 80€ berappen und das ohne Innen- oder Schlussbeleuchtung.
Auch die Griffstangen oder Fußtritte liegen nur zur Selbstmontage bei. Sogar die Achsschleifer für die
Spannungsabnahme der nicht vorhandenen Beleuchtung sind selbst zu installieren.
Man muss also schon ein größeres Haben-Wollen-Gefühl entwickeln :)
mtb-bix.jpg
mtb-baim288.jpg
 
Ganz nebenbei hat mtb auch eine neue Variante der M41 im Angebot.
proxy.php

Entgegen der Beschreibung dürfte es sich hier allerdings um eine Epoche VI Ausführung der MÁV Start handeln:
Nein es handelt sich um eine Epoche IV Ausführung, und die ist richtig schick. Hier etwas verfeinert mit Kühn-Kupplungen anstelle der klobigen MTB-Variante. Ein passendes Zugpferd zu Tilligs MAV Y/B-Wagen im Design der frühen Epoche IV (16405-16407).
 

Anhänge

  • 20230614_203826.jpg
    20230614_203826.jpg
    138 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben