• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten ab 2023

Die ist schon irgendwie kultig und oft vor Schnellzügen in Berlin Ostbahnhof fotografiert worden. Aber irgendwie zögere ich noch bzgl. Preis-Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre meinerseits, was denn zu den zwei formneuen und kaufbaren Triebfahrzeugen noch alles erwartet wird....

MTB hat in den letzten Jahren quasi nix nur angekündigt, sondern üblicherweise "kaufbar vorgestellt".

Daniel
 
Gerade frisch eingetroffen und von allen Seiten für euch abgelichtet.

Viel Spaß beim Ansehen.

IMG_8338.JPGIMG_8339.JPGIMG_8340.JPGIMG_8341.JPGIMG_8342.JPGIMG_8343.JPGIMG_8344.JPGIMG_8345.JPGIMG_8346.JPGIMG_8347.JPGIMG_8348.JPGIMG_8349.JPGIMG_8350.JPG
 
Sehr schön gelungenes Modell. Der Getriebedeckel am Drehgestell sieht nach 3D-Druck aus. @Werner 8871 , wie ist Dein Eindruck, ist das Spritzguss, oder wie ich (gerüchteweise) einmal hörte, 3D-Druck des Modells? Immerhin schmeißt MTB ja eine Neuheit nach der anderen raus, in einem beeindruckenden Tempo!
 
Dankeschön.
Die Pomeranč ist wirklich gut getroffen. Das Tschechoslowakische Gegenstück zur M62. Deshalb durfte sie dann auch nicht in Serie gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RGW wurde in der Öffentlichkeit/Medien als ein Bruderbund dargestellt. In Wirklichkeit haben alle mit harten Bandagen gekämpft. Verbote wären da kontraproduktiv gewesen. Damit es eine Spezialisierung geben konnte, wurde langfristige Verträge geschlossen. Die Busproduktion in der DDR wurde zugunsten der Investition in Ungarn eingestellt. Man konnte damals sehr genau rechnen. Genau genommen waren alle von allen abhängig. Die DDR und die CSSR waren damals die technologisch hoch entwickelten Mitgliedsländer. Die SU lieferte Rohstoffe. Die restlichen Mitgliedsländer wurden nachgezogen. Spezialisierung und Verbote hat nicht die gleiche Wirkung - wir aber heute so aufgefasst.

Um vorwärts zu kommen, mußten Devisen erwirtschaftet werden - egal wie - also hat man immer geschaut - wie es geht. Das ein Land dann lieber das Produkt gegen Devisen verkauft hat, statt es im Tausch einem Bruderland anzubieten gehörte zu Normalität. In der DDR war man dankbar, die Produktpalette zu verkleinern, aber die Produkte herzustellen, die man gut gegen Devisen verkaufen konnte.

In der Literatur gibt es sehr ausführliche Darstellungen - wie das System funktioniert hat.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben