• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2023

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Hallo TTe Freunde

Neuer Thread, neues Glück.
Dieses mal hat Karsei die Freunde der frühen Epochen bedacht.
Sicher von einigen lange gewünscht.

Erstmalig gibt es diese 4 Wagen - Sets ( ohne Lok) in Dresden.

Es wurden je Ausführung bis jetzt für Dresden 10 Sets produziert.
Diese gibt es auf der Modellbahnausstellung in Dresden zu erwerben.

Die Sets gibt es nur bei Karsei direkt und nicht im Fachhandel.

Preis ist sicher nicht ohne, aber es ist verdammt viel Arbeit gewesen.
Personenzug 299€
Güterzug 279€

Muss man nicht diskutieren.

Ich verkünde dies hier nur.
Mehr kann ich nicht sagen.
Bilder sprechen für sich.

Weitere Fragen ab morgen in Dresden direkt beim Hersteller.


Ps.
Die Bilder bekam ich freundlicherweise zugesendet. Habe sie ein wenig aufgehellt.
Hab das erstmalig auf dem Handy gemacht, da ich nicht zu Hause bin.
 

Anhänge

  • 20230209_144019.jpg
    20230209_144019.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 791
  • 20230209_143930.jpg
    20230209_143930.jpg
    34 KB · Aufrufe: 635
  • IMG-20230209-WA0009.jpg
    IMG-20230209-WA0009.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 617
  • 20230209_143737.jpg
    20230209_143737.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
Die Initiative finde ich gut, durchdacht ist sie nur bedingt.
Pro Epoche habe ich beim Kauf von P- und G-Zug insgesamt 2 Packer auf 4 Wagen. Wäre da nicht pro Epoche ein GmP mit 5 Wagen inkl. Packer sinnvoller?

Weiterhin liegen die Epochen I und II nah beieinander, d.h. Ich würde beide nehmen. Da wäre eine Epoche in 2023 und eine in 2024 clever gewesen.
 
Danke für Berichtigung.
Auf dem Handy nicht so einfach weil klein.
Wenn die Jahreszahl falsch war, hat sich daa eventuell automatisch umgestellt.
Hatte 2023 eigentlich gemeint.

Fragen stellt einfach demnächst am Stand bei Karsei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die Sets beziehen? Elvira oder direkt bei Karsei?

Es wurden je Ausführung bis jetzt für Dresden 10 Set produziert.
Diese gibt es auf der Modellbahnausstellung in Dresden zu erwerben.

Die Sets gibt es nur bei Karsei direkt und nicht im Fachhandel.

Das Set in EP II wäre ja interessant gewesen, aber für knapp 100 Eur pro Wagen, ist der Haben-Wollen-Effekt verpufft. Letztendlich sind es nur Farbvarianten der bereits existierenden Wagen.
 
Bei knapp 100 Euro pro Wagen in dieser Farbvariante ist mein Interesse definitiv geweckt.
Ob das viel oder wenig oder sonstwas ist darf jeder sich selbst überlegen. Mir ist's das wert, wenn die Wagen so aussehen wie gezeigt. Aber ich bin ja auch bekloppt, wenn es um graue Wagen geht ;-)
 
... Kann mir jemand erklären, warum ein Epoche-I-Traglastenwagen in braun angeboten wird? Die Waggons waren in Epoche I grau, da nur 4. Klasse.
Die großfenstrigen 2./3. und 3. Klassewaggons wären in braun passender....

VG André
 
Damit nicht nur eine 4. Klasse Wagen mit dabei ist und der Zug etwas bunter wird? M. E. sind schon die jetzigen Personenwagen ein "Kompromissmodelle" und nicht alle söchsichen Wagen waren Traglastenwagen und damit auch wieder "Klassenoffen". Ich als nicht Sachse sehe den unterschied zwischen einem Traglasten und einem normalen Sitzwagen übrigens nicht. Von daher stört mich eher, dass es kein Zugpferd gibt...
 
Karsei macht ja demnächst die Großfenstrigen... .
Zwischen dem braunen Waggon (lfd. Nr. 720), welcher sich an zweiter Stelle im Zugverband befindet und dem Dritten (lfd. Nr. 729) sehe ich schon deutliche Unterschiede.... (Länge, Breite, Fenster ... )

proxy.php


Vg André

PS: Ich wünsche der Fa. Karsei mit diesen Auflagen viel Erfolg. Ich glaube Schmalspurbahn in Ep. I /II ist eine Nische in der Nische, macht aber einige Modellbahner sehr glücklich. Ich würde mich über einen passenden Transportwagen freuen, könnte ich so mangels TTe-Gleise auch einen TTe-Waggon sinnvoll einsetzen.
 
Gab es in Epoche 1 schon dedizierte Transportwagen?

Zwischen dem braunen Waggon (lfd. Nr. 720), welcher sich an zweiter Stelle im Zugverband befindet und dem Dritten (lfd. Nr. 729) sehe ich schon deutliche Unterschiede....

Nichts für ungut aber eben nur weil du die Unterschiede kennst. Auf den ersten Blick passen die Farben, die Klassen und die grobe Grundform. Ich könnte jetzt auf dem Stehgreif nicht sagen, welcher Wagen in welchen Zustand welche Fenstergrößen, -abstände, Raumaufteilungen, Sitzaufteilungen usw. hat und darum geht es hier. Wir haben hier keine Fine Scale Modelle vor uns (des wegen sag ich ja schon die Epoche III/IV Modelle waren kompromissbehaftet, wenn ich die Diskussionen zum Thema hier richtig im Kopf hab). Ohne Recherche würde ich mich jetzt hier auch nicht auf eine Vorbilddisskussion einlassen, halte den Kompromiss aber für tragbar (und ich denke es finden sich mehr als 10, die das ebenso tun). Bei Museumsfahrzeugen wäre ich auch immer vorsichtig auch wenn sie schön gepflegt sind, haben wir hier die gleichen Probleme wie bei Modellen (auch hier will man ja Geld verdienen, das führt immer zu Kompromissen)

Nur mal zum vergleich, das nächste TTe Epoche I Fertigmodell liegt um die 160€ pro Wagen (er ist es wert aber nur um hier mal die Quantitaven und Qualitätiven unterschiede herauszuarbeiten) und bisher ist keins der Karsei Modelle, was ich gesehen hab wirklich treffend aber die meisten stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber eben nur weil du die Unterschiede kennst. Auf den ersten Blick passen die Farben, die Klassen und die grobe Grundform. Ich könnte jetzt auf dem Stehgreif nicht sagen, welcher Wagen in welchen Zustand welche Fenstergrößen, -abstände, Raumaufteilungen, Sitzaufteilungen usw. hat und darum geht es hier.
Traglastenwagen sind die mit den schmalen Fenstern, normale Sitzwagen mit den großen Fenstern - damit kann es sehr gut zugeordnet werden.
So wie Peter schon schreibt, falscher Wagen bzw. falsche Farbe und dann 100 Eur für einen Wagen - never ever - von meiner Seite.
Es wäre besser gewesen endlich die großfenstrigen zu bauen, als diese farblichen Zwischenlösungen, meine Meinung dazu.
 
Grüße.
Der Großfenstrige ist fast fertig , es gibt aber Probleme mit den Bühnengeländer bzw.dessen Werkzeug.
Deswegen gab es den in Dresden noch nicht .

Für den Wagen als Epoche1 Variante habe ich mal mein Interesse vorgetragen .

Mfg Micha

P.s. da lag noch das Muster eine ( Gasflaschen )-Wagens in der Vitrine .
Sollte regelspur gewesen sein .
( grob gesagt ein offener Wagen mit Dach , Basis eventuell ein TP-Wagen )
 
So wie Peter schon schreibt, falscher Wagen bzw. falsche Farbe und dann 100 Eur für einen Wagen - never ever - von meiner Seite.
Es wäre besser gewesen endlich die großfenstrigen zu bauen, als diese farblichen Zwischenlösungen, meine Meinung dazu.
Da kann ich nicht widersprechen, ich zweifel nur daran, dass das der Anspruch der Sets ist.

Für mich ist, wenn eh das Güterwagenset interessant um einen Zug - ohne Lok - bilden zu können. Ich hab mir aus Spaß an der Freude einen DNA GGw in königlich sächsisch gegönnt, der halt ziemlich allein ist.
 
Tja, für DNA-Wagen würde ich sogar 150 Eur für fertige Wagen bezahlen. Diese sind es dann aber auch Wert, durch den Metallanteil entsprechend "schwer", als die viel zu leichten Karseiwagen.
 
Hallo miteinander
Traglastwagen bezieht sich nur auf die Inneneinrichtung--bei den Kb4 mit schmalen Fenster wurden Längstbänke verbaut-später Traglastabteile hatten einfach eine Sitzreihe weniger.
fb.
 
... und das stand gestern auch in der Vitrine, ich finde "Sie" schön!

Habe leider vergessen zu Fragen 0e / 0m?, in TTe / TTm habe ich sie dieses mal nicht gesehen oder übersehen?.
 

Anhänge

  • IMG_4029[1].JPG
    IMG_4029[1].JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 443
Ne, eben nicht. Für TTe wohl zu groß neben einem H0 Umformer.
 

Anhänge

  • IMG_4029[1].JPG
    IMG_4029[1].JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 349
  • 5DC5F89F-638C-412F-82B1-514547DFA51D.jpeg
    5DC5F89F-638C-412F-82B1-514547DFA51D.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben