• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2021

Wäre denn aus Eurer Sicht MTB zuzutrauen, auch mal einen Dampfer wie die 475 von Skoda auf die Schiene zu stellen? Oder sollten das lieber andere machen? Wäre zumindest meine Traumlok unserer Nachbarn...
 
Oh Mann eh RAL,
Du kannst Fragen stellen...!
Ich bin nicht der, der so ganz easy bezüglich eines Herstellers öffentlich den Daumen hebt und senkt!
Ich habe einige Tfz / VT von MTB - eins davon (der M152 / 810) ist wegen völliger Unbrauchbarkeit zurück gegangen. Ein VB blieb "Zähne knirschend". Die anderen Fahrzeuge (5) waren o.k. Unter dem Gesichtspunkt, dass es dabei meist keine Alternative zu MTB gibt, schraubt man die Ansprüche auch schon mal bewusst herunter, aber die sind wirlich o.k.

MTB hat aber mittlerweile die Preise auf ein Niveau > Tillig angehoben (z.B. 770/771 >200€), die ich in Anbetracht der gebotenen Qualität nicht mehr nachvollziehen kann.
Und dann eine Dampflok von MTB - wo soll dann der Preis liegen (> Beckmann?) und wie tief soll man seine eigenen Anforderungen an die Qualität bezogen auf den Straßenpreis herunterschrauben? Ich glaube, dass man sich ein solches Modell schon sehr Schönreden müsste.

Schon lange wünsche ich mir "richtig tschechische" (oder k&k) Dampflokmodelle - vielleicht nicht gerade die 475, aber z.B. die 464 - aber von MTB? Eher nicht...
Also: NEIN.

MTB
 
MTB kündigt den ČD-Triebwagen der Reihe 820 an. Ein Vorschaubild auf der Internetseite zeigt das Fahrzeug in alter ČSD-Lackierung mit ČD-Logo.

Viele Grüße
Toralf

Edit: Möglicherweise ist es aber auch nur der 020-Beiwagen in alter Lackierung. Ich kann es auf dem Handy nicht erkennen und Text steht leider keiner dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Beiwagen? Für mich sieht das nach Triebwagen aus. Ich sehe allerdings auch nur ein unscharfes Minibild auf dem Handy. Anklicken zum vergrößern läßt es sich nicht. Ein Text steht ja leider auch nicht dabei. Aber laut der grünen Anzeige soll er lieferbar sein.
 
Nun ja, kaufst halt alles auf Vorrat und wartest bis irgendwann irgendwas zusammen passt - steigert den Absatz und die Vorfreude ... :)
 
Na wenn man die Sachen auch wirklich ran bekommt. Zum Glück hab ich mich blenden lassen und über die Bestellung des 854ers direkt noch einen in Leipzig gekauft. Mittlerweile alle...
 
Super das jetzt auch der erwartete M240 (820) kommt. Das TT-Programm von MTB hat nun gegenüber H0 kaum noch Lücken. Hoffentlich kommt zeitnah auch noch die E669 und eben die bisherigen Modelle in der gewünschten Epoche und Beschriftung.
 
Habe ich da etwas verpasst?
Auf der mtb - Hp ist von dieser Lok nichts zu sehen:


Könnte mich ein Wissender bitte aufklären?
Vielen Dank.
 
Die Lok gab es vor ein paar Jahren in blau-gelb. Jedoch böse beim Drehzapfenabstand vertan. Ob die rote neu oder alt ist, weiß ich nicht genau . Ist auf alle Fälle ein Fantasiemodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab mir gerade den Triebwagen M 275 106 angeschaut. Also, ich muß meinem Vorschreiber FD 851 Recht geben,sonderlich schön ist dieses Modell nicht! Aber trotzdem möchte ich gerne wissen,was dieses schwarze Teil an der Stirntür dieses Modells soll.
Wär schön von euch eine Antwort von euch zu erhalten!
LG
Erwin
 
Moin, zum Glück für dich ist das Modell ja ausverkauft :)
Und ja, das sollen wohl zur Mitte zusammengeklappte Übergangsgitter sein.
Ich bin mit dem Modell i.Ü. ganz zufrieden, läuft scheinbar besser als das Original - das dreiachsige Triebdrehgestell entgleist bei mir nicht. Und für derartige Exoten hatte ich immer schon was übrig. Darüber hinaus gibt es für diese tschechischen (ok hier ungarischen) Vorbilder außer MTB keinen Hersteller. Und so schlecht machen die das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gemessen. Und habe das Modell nicht. Interessant wäre für mich einzig die Museumslok. Aber es fällt optisch schon irre auf. Ich hab auf Facebook vor einiger Zeit den Tausch der Drehgestellaufnahmeplatten gesehen.
 
Laut Wikipedia beträgt der Drehzafenabstand im Original 10.000 mm, geteilt durch 120 =83,3. Bei meinem Modell habe ich 83 mm gemessen. Wenn man davon ausgeht das sich die Drehzapfen genau in der Drehgestellmitte befinden, stimmt das Maß.
 
Heute habe ich bei Elriwa nachgefragt, ob überhaupt noch Aussicht auf Lieferung des schon länger vorbestellten M286 0048 (CSD) besteht... Seitens ELRIWA wurde mir bestätigt, dass mtb den M286 0048 noch nicht an ELRIWA geliefert hat, aber auch keine Anullierung der Bestellung durch mtb erfolgt ist.
Mich als Endkunden wurde etwas Verlässlichkeit auf mtb als Hersteller durchaus erfreuen.
Nun kommt seitens mtb auch noch der M240 ins Spiel. Mit der stückweisen Ankündigung für völlig unterschiedliche Epochen und Bahnverwaltungen ist eine halbwegs planbare Beschaffung bestimmter Modelle bei dem gegenwärtigen Ankündigungsdurcheinander bei mtb eigentlich unmöglich geworden.

FD851
 
Zurück
Oben