• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten und Modellvorstellungen der Fa. MTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den Reisezugwagen die auf der alten HP zu sehen waren steht leider nichts mehr.

Hallo,
ich hatte mich in Leuna recht ausführlich und etwas länger mit dem Vetreter von MTB aus CZ unterhalten, welcher die MTB Modelle anbot, im Gespräch viel das Thema auf den Transistor, welcher im nächsten Jahr erscheinen wird und unter anderem wurden mehr oder weniger die Nahverkehrswagen (MEW) vorerst abgekündigt, also sinngemäß wurde gesagt, das es sich derzeit nicht rechne diese Wagen zu produzieren, da erstmal mit den derzeit erhältlichen Modellen das nötige Geld eingespielt werden müsse um die derzeit laufenden Projekte (Transistor) zu stemmen.
MTB ist eben eine recht junge und kleine Firma und da muß die Modellauswahl mit Bedacht gewählt werden.
 
Na ja - Thomas hatte beim letzten Markranstädter Stammtisch eine MTB-Bardotka dabei. Aus der Sicht von vor einigen Jahren wäre Kritik bezüglich des Outfit gegen "0" gegangen. Aus heutiger Sicht hat sie mich dann aber doch nicht so ganz überzeugt.
Sie ist seitens des Vorbildes für mich ein "Muss" und sie ist sicher nicht schlecht - aber eine Entscheidung pro oder contra der Beschaffung werde ich trotzdem erstmal aussetzen, zumindest bis zur Modell&Hobby. Dann werden wir wissen, ob es Neuigkeiten vom Konkurrenten gibt...

Und bezüglich der Wagen: Für mich (und sicher auch viele Andere Derjenigen, die CSD-Modelle ernsthaft auf der Pipeline haben) wären die Bai (das sind die 11-fenstrigen Großraumwagen in der VT-Lackierung und dem Y-ähnlichen Aussehen) interessanter...

FD851
 
Hallo!

Hätte mir vorstellen können, dass nach dem 26,4m-Mitteleinsteiger Bdmtee (GSNR 22-44) auch die 24,5m Großraumwagen mit Endeinstieg namens Bdt279 und Bt283 kommen.

Andererseits machte mir dieser Messeauftritt in Leuna Illusionen zunichte. Nicht falsch verstehen. Aber ich brauch nicht für nen nicht unbeträchtlichen Aufwand ne Messe im Ausland aufsuchen und kann dann nicht mit dem örtlichen Publikum kommunizieren, weil ich absolut unzureichend die einheimische Sprache kann... .
Über die Wagenankündigung konnte ich trotz mehrerer deutscher Anläufe, viel gutem Willen und auch dem Versuch in Englisch nix in Erfahrung zu bringen. Und Tschechisch können nur die wenigsten.

Wenn ich dann noch von ausgehe, dass die meisten Besucher von MTB noch nie was gehört haben und gar nicht wissen was die machen, warum und wieso. Tisch, Schachteln, Preisaufsteller, fertig war gestern mal. Heute: sorry, gute Nacht. Bei aller Freundschaft, aber die harten Worte müssen mal sein.

Daniel
 
@ Daniel,
...na das ist doch die Chance für Dich, mache doch für MTB in Deutschland den Generalimporteur und für MTB in Deutschland den perfekten Firmenauftritt, das komplette Marketing und baue den Vertrieb in Deutschland auf...

Jeder hat mal klein angefangen, kleine Brötchen gebacken und ist mit der Zeit Größer geworden, (...ich glaube :gruebel: Microsoft hat in einer Garage angefangen...) dann kann man sich auch einen gediegeneren "Messeauftritt" leisten. Es gab in Leuna einige Mitaussteller, unter anderem auch aus Deutschland, welche auch nicht besser aufgestellt waren, aber schon einige Jährchen länger auf dem Markt sind.
Solch ein "perfekter Messeauftritt" kostet auch etwas an Penunzen und die muss letztendlich der Kunde zahlen...
Was nützt mir als Kunde ein Messestand a la Tillig, wenn ich dann im Anschluss für die Modelle 50 € mehr zahle.
Ich denke was wichtiger wiegt ist, das man überhaupt vor Ort war und sich gezeigt hat.
 
Thomas, klassisch Henne Ei. Eigentlich wäre mein Beitrag nun am Ende.

Ich denke was wichtiger wiegt ist, das man überhaupt vor Ort war und sich gezeigt hat.

Klares Nein. Ehrlich. Das sehen wir vielleicht als aufgeklärte Leute mit Interesse und eigenständiger Weiterbildung so. Ich schätze mich nicht als Nabel der Modellbahnwelt. Will da keinen schlecht reden. Aber der Hobbybahner, gar ohne Internet und/oder Fachzeitschriften, da hast du als Hersteller genau eine Chance. Und die Zeiten sind vorbei, wo alles gekauft wird. Da ist eine nichtdeutsche Bedienungsanleitung für einen deutschen potentiellen Kuden bereits K.o.-Kriterium. Auch unter der zunehmenden Komplexität, Dgital usw. Da kann ich nix gutreden. Im heutigen Ziten reicht hinstellen nimmer. Oder was meinst Du, warum kaum ein Händler MTB im Sortiment hat. Die tun sich das auch so auch nicht an.
MTB wird sicherlich die Interessierten erwischen, bzw. die interessieren werden sich MTB zulegen. Aber in Deutschland wird MTB so nicht den Markt durchdringen. Und selbst in Tschechien/Slowenien hab ich ggü. den brutal professionell aufgestellten Herstellern wie Roco und ggf. Kühn Bauchweh. Keineswegs möchte ich MTB kaputtreden. Im Gegenteil, ich beschäftige mich damit, weil ichs gutfinde. Thomas, uns gefällt das beiden, was da entsteht. Weil dort quasi auch im Quellmarkt ein Hersteller am Entstehen ist, mit dem ich mich identifizieren kann. Auch wenn er letztlich wegen der Konkurenzsituation mit mir noch keinen Umsatz gemacht hat. Aber man könnte mit nem Zug Mitteleinstiegswagen.

Daniel
 
@ Daniel,
ich glaube Du bist hier mit Deinen Wünschen und Vorstellungen etwas über dem Horizont, auch was die Wertung für Leuna als "Messe" betrifft, ist nicht böse gemeint.
Es ist wichtig und gut, das es solche Veranstaltungen wie in Leuna und Lößnitz und auch die Kleinserienmesse in Dresden gibt.
Der Markt für MTB ist aber ganz klar CZ und SK (nicht Slowenien sondern Slowakei), auch wenn dort Hersteller wie die Firmen Roco, Kühn und Tillig auf dem Markt vertreten sind, der gemeine tschechische TT-Modellbahner ist derartige Auftritte von Herstellern gewöhnt und kauft auch eher das Modell, welches er sich leisten kann, also eher MTB als die preisintensiveren Modelle der anderen Hersteller, auch wenn die Modelle von MTB nicht ganz dem optischen Finish der Modelle der genannten Hersteller entsprechen, ist eben auch zum Teil die Mentalität, auch wenn jetzt wieder Einige dies mit Meinungen von einigen tschechischen Modulbahnern widerlegen werden wollen.
Fakt ist, das die beiden ersten Produktionsreihen /-lose der Brille und der Bardotka in CZ und SK ausverkauft waren, (Aussage von Herrn Bana) und man darüber sehr überrascht war.
Was die deutschen Händler betrifft, nun ich selbst bin keiner, aber auch eine Vielzahl deutscher Fachhändler haben Hersteller aus deutschen Landen nicht im Sortiment, dies würde ich auch nicht Überbewerten, sofern keiner bisher sagen kann wie die Regelungen für Garantieleistungen, Kulanz und Ersatzteilversorgung sind, vielmehr sehe ich die Präsenz von MTB in Leuna eher als Test ob überhaupt Interesse an den Modellen von MTB in Deutschland besteht bzw. wie und ob sich die Modelle überhaupt in Deutschland verkaufen lassen, denn nicht jeder TT-Bahner wird sich CSD, CD oder ZSSK und ZSR Maschinen kaufen, eher nur derjenige welcher mit diesen Bahnverwaltungen und den Vorbildern auch etwas anzufangen weiß oder auch derjenige dem dieses Modell einfach nur gefällt.
Auf der einen Seite schreibst Du das Du nichts kaputtreden willst, aber genau das machst Du, anstatt erstmal zu respektieren das man vor Ort war, egal wie und mit welchem Auftritt, und was die Betriebsanleitung ohne deutschen Textbestandteil betrifft, so wird sich hier bestimmt auch noch etwas ändern, für mich jedenfalls ist es kein k.o. Kriterium, denn die Bebilderung der Bedienungsanleitung ist für mich auch ohne Text i.O., es soll ja auch Foriker geben, welche der tschechischen Sprache mächtig sind und evtl. hilfreich zur Seite stehen können.
Ich würde das Ganze nicht überbewerten und auch nicht zu schwarz sehen, eher erstmal abwarten was da noch kommt.
Das Fahrverhalten und die Ausstattung der Modelle sind für den aufgerufenen Preis einfach unschlagbar, wobei das Farbfinish sicher noch Verbesserungen bedarf.
Interesse am Stand und Käufer muss es aber dennoch genügend gegeben haben, man war mit sich und den Umsätzen sowie den ab verkauften Modellen zufrieden, also haben sicherlich nicht Alle Interessenten und Käufer Deinen Standpunkt.
 
Oder was meinst Du, warum kaum ein Händler MTB im Sortiment hat. Die tun sich das auch so auch nicht an.
Die Antwort hast du selbst gegeben:
Da ist eine nichtdeutsche Bedienungsanleitung für einen deutschen potentiellen Kuden bereits K.o.-Kriterium.
Nicht nur für Kunden ist es ein Ausschlusskriterium, auch für den Handel. Nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) muss für den "sicheren Gebrauch" (wie auch immer das wieder definiert ist) eine Anleitung in deutscher Sprache beiliegen. Ob ein Händler Produkte ohne solche in sein Programm nimmt und die Anleitung selbst erstellt/übersetzt? :braue:

Bedienungsanleitung ist für mich auch ohne Text i.O., es soll ja auch Foriker geben, welche der tschechischen Sprache mächtig sind und evtl. hilfreich zur Seite stehen können.
Privat mag das funktionieren. Dem Gesetz genügt es nicht. Da ist zumindest eine schlechte Übersetzung nötig.


offtopic:
Und selbst in Tschechien/Slowenien hab ich ggü. den brutal professionell aufgestellten Herstellern wie Roco und ggf. Kühn Bauchweh.
Kühn & ggf. brutal professionell aufgestellt? Wir meinen aber nicht den selben? Zumindest glänzt Herr T. Kühn seit Jahren mit Abwesenheit, wenn es um eine Messe geht, deren Einzugsbereich dass südliche Tschechien und der Westen der Slowakei und Ungarns umfasst. Sonderlich wichtig sind ihm die möglichen Kunden aus "BBB" nicht wirklich.
 
Huhu,

Also ich muss mal eine Lanze für MTB brechen: habe mir heute in Leipzig eine bardotka gekauft.

1. Sprechen die dort deutsch und man kann sich schön unterhalten.
2. Haben die einem echt alles zu dem Modell erklärt
3. Die Bedienungsanleitung ist deutsch (auch wenn kein perfektes)
4. Waren MTB die einzigsten die uns einen Garantieschein ausgestellt haben!

Also Hut ab, ich hoff die blühen noch ordentlich als Firma auf:)

Bilder gibts Heut Abend dann von der Bardotka.

Lg Patrick
 
Hallo!

Ich war von MTB überrascht, weil der Messeauftritt in Leipzig das blanke Gegenteil zu Leuna war. So muss man es machen!

@db-fahrer: Was ist zu dem Garantieschein genannten Papier der Unterschied zum Kassenzettel/Quittung? Und wieviel Garantie gibt man zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung?

Daniel
 
Daniel, ich meine damit das ich von keinen anderen Händler nen Beleg oder Garantieschein bekommen hab ;) war schon überrascht.

Lg patrick
 
So, hier das versprochene Foto.

Bisschen Baff bin ich vom ZRT Beutel, dort enthalten eine ganze Antriebsachse mit Haftreifen, falls jemand doch schwerere Lasten zu ziehen hat.

Aber so sind das echt klasse Modelle, wirklich vergleichbar mit Großserienherstellern wie Tillig, Kühn und Roco, und Preislich auch ok (zumal Lausptrecher on board und Schnittstelle Plux16)-

LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_9065.jpg
    IMG_9065.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 306
Hallo!

Ich war von MTB überrascht, weil der Messeauftritt in Leipzig das blanke Gegenteil zu Leuna war. So muss man es machen!

Hallo Daniel,
...möglicherwiese hat man Deine "harten Worte" aus dem Leunafred in Prag gelesen... :wiejetzt:
Der Messeauftritt von MTB war im Gegenteil zu Leuna auch als solcher geplant.
In Leuna wurde, wie ich es bereits sagte, nur ein Testlauf gemacht ob und wie die Modelle in Deutschland ankommen und man war sehr überrascht ob des Interesses an den Modellen.
Was die CSD Mitteleinstiegswagen betrifft, so ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, ich hatte gestern wieder ein sehr intensives und informatives Gespräch mit Herrn Bana, so wird in der nächsten Zeit noch einiges zum derzeitigen Programm hinzukommen, aber ich will dem nicht vorgreifen.

Auch habe ich meine Bardotka zur Reparatur am Stand von MTB eingereicht, da mir die Platine aufgrund einer defekten Tillig-Bettungsgleisweiche, abgeraucht war, und die Bardotka wurde mir an Ort und Stelle repariert (Platine getauscht) und anschliessend auf der Tschechischen Anlage noch einem Halbstündigen Testlauf unterzogen, sie ist wieder Topfit.
Das nenn ich Service. :gut:

Meinst Du damit die nette junge Dame mit den entsprechenden Argumenten in der weissen Bluse?

Na der Anblick war doch mal richtig entspannend, oder?
 
Abwarten, in Richtung Deutschlandvertrieb ist eventuell was in der Pipeline.
Nicht mit Elriwa, aber wer's letzten Endes ist, spielt ja im Endeffekt auch keine Rolle.
Hauptsache es tut überhaupt jemand :)

Dem kann ich nur zustimmen. Hoffentlich fasst MTB auf deutschem Boden Fuß und es gibt die Modelle bald bei einigen/jedem Händler.
 
Och die müssen nur jedem Händler anbieten, sie mt solchen Verkaufsargumenten auszustatten:
die nette junge Dame mit den entsprechenden Argumenten in der weissen Bluse?
Das zieht bestimmt bei einigen ;D Bei Ergo werden doch jetzt Kapazitäten freigestellt...
 
@ G12Reko, :allesgut:
na dann lese dieses Thema doch mal von Anfang an, :traudich: da sind viele kleine Details über die Ausstattung der Modelle wie "Brille" und "Bardotka" in den Texten versteckt... :fasziniert:
Beide haben KKK, Normschacht und noch andere viele nette Kleinigkeiten...
 
Geschwindigkeit der "Brille" und "Bardotka"

Ich bin in Leipzig und auch hier im Board von mehreren angesprochen worden in Bezug auf die Geschwindigkeit der Modelle.
Hier möchte ich nun nochmal dazu Bezug nehmen.
Die Brillen sind im Vergleich zu den Modellen der Firmen Roco und Kuehn nicht zu langsam, wie es Einigen vorkommt, sondern die Modelle der beiden letztgenannten Hersteller sind eher zu schnell.
Im Vorbild hatten die "Brillen" eine zugelassenen Vmax. von 90 - 100 km/h, bedingt durch die Leistung der Maschinen und den aussen seitlich angebrachten Wankstützen.
T 478.3 CSD "Brille"
T 478.1 CSD "Bardotka"
Nach der Modernisierung und Rekonstruktion dieser Maschinen sowie bei Remotorisierung mit Caterpillar Motoren, und der damit verbunden Leistungssteigerung einiger Maschinen auf 1800 PS und dem Wegfall der äusseren Wankstützen (Verlegung der Wankstützen in das Innere des Drehgestells) wurden einige Maschinen mit einer Vmax. von 120 km/h ertüchtigt und zugelassen.
Allerdings reichte bei den Maschinen die Leistungsteigerung nicht wirklich um auch die zugelassene Vmax. zu erreichen, da durch Wegfall des Dampfgenerators und Umrüstung auf Elektrische Zugheizung ein Teil der Motorleistung vom Generator wieder abgezogen wurde, so das letztendlich die Vmax. wieder auf 100 km/h zurückgenommen wurde.
Die "Brillen" sieht man deshalb meist nur im leichten bis mittleren Güterzugdienst und im leichten bis mittleren Reiseverkehr als Solomaschinen und im schweren Güterzug und im beschleunigten (bis 100 km/h) und schweren Reiseverkehr in Doppeltraktion vor den Zügen.
Die Bardotkas sind hier, auch vom Einsatzgebiet, etwas anders aufgestellt, deshalb werden diese, in der Regel, nicht im Doppel gefahren, was aber einen Einsatz in Doppeltraktion nicht ausschließt.
 
Hier noch ein paar Bilder der 749 019-6 der CD in den Landesfarben blau/rot/weiß .
Im Beutel mit den Zurüstteilen sind die seitlichen "Blechtafeln" mit dem CD - Aufdruck, die Bremsschläuche und ein weiterer Antriebsradsatz mit Haftreifen.
Die Lackierung des Modells ist auch deutliche besser als bei meiner ersten Bardotka.
Dieses Modell gab es am Stand von MTB in Leipzig zum Messepreis von 125,- €
 
Thomas, schau mal bitte beim Tank nach. Der scheint nicht richtig zu sitzen und hängt schief.
Schickes Maschinchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben