• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2021

Die rote war ein Phantasiemodell mit der Bezeichnung T499.0006 - es gab nur die 0001 und 0002 in blau gelb ...
Hier ist sie wohl sogar noch zu haben:
Nur mal so für die CSD Fans, auch hier ist wohl noch so ein Aprilscherzmodell auf Lager:
 
Schönen abend ins forum:Weshalb bekam der in creme-rot gehaltene Triebwagen 0001 den Spitznamen:"Brotbüchse"? Und was sollte das schwarze Teil an der Stirnwandtüre?Hoffe,daß mir meine gestellten Fragen jemand aus eurem Kreis beatworten kann!
Für Eure Bemühungen sage ich jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus!
LG
Erwin
 
Einen Triebwagen 0001 kenne ich nicht.
Falls Du den M152 / BR810 meinst, resultiert der Spitzname aus seiner Bauform. Warum nun gerade "Brotbüchse" - na ja, ich habe mir den Namen nicht ausgedacht, aber die Form des Wagenkastens spricht schon dafür...
Zum "schwarzen Teil" an den Stirnwandtüren: Der M152 hat keine Stirnwandtüren und auch kein schwarzes Teil. Wenn Du den M275 meinst, einfach mal einige wenige Treads zurücklesen >>> sollen die eingeklappten Stirnwandübergänge sein.
Einfach mal sich bemühen, Fragen so zu stellen, dass potentielle Antworter auch ohne zu raten was mit der Frage anfangen können. Einfach nur vor der Inbetriebnahme der Tastatur das Gehirn einschalten...

FD851
 
Heute ist mein M286 0048 bei mir zur Indienststellung aufgeschlagen - Lieferant ist Elriwa.
Bis zum Start der Einfahrrunden müssen nach einer ersten Begutachtung noch die KKK gangbar gemacht werden. Die geschraubten "Traversen" unterhalb der Kuppelschächte sind offenbar mit teilweise schiefsitzenden Schrauben so angeknallt, dass die Beweglichkeit der KKK blockiert wird.
Leider schafft es mtb aufgrund mangelnder QS immer wieder, Endkunden nachhaltig zu verärgern... Irgendwas ist immer. Aber leider gibt es eben auch zum mtb keine Alternative.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen in einer für mich relativ schmerzarmen Zeit Gelegenheit finde, die KKK gangbar zu machen...

FD851
 
Heute war endlich Gelegenheit, meinen vor einigen Tagen gelieferten M286 0048 einzufahren...

Das Positive zuerst:
- Der VT läuft sehr weich mit sehr angepasster Geschwindigkeit (ausdrückliches Lob!) - mit analog wirklich guten dynamischen Fahreigenschaften. Da ist nix zu meckern. Seitens Fahrdynamik und Geräusch ist der M286 0048 mein bisher bestes / angenehmstes mtb-Tfz-Modell (das 6. Tfz-Modell von mtb).
- Lackierung und Bedruckung sind komplett in Ordnung.

Aber leider eben auch das Negative:
- Die originalen Kupplungen verhindern einen normalen Betrieb. D.h. die Entkupplungsbügel laufen gegen die Stellschwelle der 310-er Weiche in geradeaus-Richtung, verhaken sich dort und hindert den VT an der Weiterfahrt.
>>> Ich werde die Kupplungen der CSD-VT mit Hoffnung auf Besserung komplett gegen die Fleischmann-Profi-Kupplungen tauschen.

- Die Bügel unterhalb der Kupplungsaufnahmen sitzen viel zu stramm - so können sich die KKK kaum bewegen. (Aber das ist durch Lockern der Traverse relativ leicht zu beseitigen.)

- Der VT hat serienmäßig Innenbeleuchtung und natürlich Front- und Schlussbeleuchtung. Der zugehörige mtb-VB Balm 050 hat nichts von alledem, keine Innenbeleuchtung und auch kein Schlusslicht. mtb hat die Beleuchtung im Rahmen der Produktion ohne Preisreduktion "eingespart" >>> beleuchteter VT mit unbeleuchtetem VB sieht Sch... aus. Da ich ansonsten bei Tageslicht fahre, werde ich die Innenbeleuchtung des VT wohl abklemmen. Bleibt die fehlende Schlusslicht-Ausrüstung des VB als bleibender Mangel.

Und auch das noch:
- Ich hatte die Hoffnung, einen M286, einen Balm 050 und den M275.2 gemeinsam als Garnitur betreiben zu können (vorbildgerecht durchaus denkbar) - also kein Umsetzen am Wendebahnhof, da immer ein VT vorn ist. Leider ist der M275.2 gegenüber dem 286 und dem Vorbild VIEL zu schnell. Ein gemeinsamer analoger Betrieb des 275 mit dem 286 ist absolut unmöglich, da der große Geschwindigkeitsunterschied zwangsläufig zu Entgleisungen führt.

Leider bedeutet das, erstmal auf den derzeit erstmal als CD-Modell angekündigten 820 in der M240-Version zu warten oder auf die noch völlig fehlende "Nähmaschine" (M265 / 830) zu hoffen...
Ja - Licht und Schatten. Je tiefer die Sonne steht, um so länger sind die Schatten. So ist das mit mtb - nicht nur im Spätherbst.

Trotzdem ein großes Lob an mtb für den gelungenen M286 0048 - ja - trotz der besch... Kupplungen. Das Teil macht für einen, für den der Kupplungswechsel kein Problem ist, wirklich richtig Spaß! Für den Rest, ...

FD851
 
Jupp, die Kupplungen sind irgendwie komisch ... bei mir half allerdings das Einstecken von Kühn-Kupplungen aus der Misere ...
Was die Beleuchtung des VB resp. Balm angeht - da habe ich wohl Glück gehabt, meiner hat sowohl Innen- als auch Schlussbeleuchtung, wobei ich letztere bei der notwendigen Selbstmontage von Stromabnahmefedern als auch Platine für Schlussbeleuchtung offenbar beim Wiederaufsetzen des an dieser Stelle auch noch recht straff sitzenden Gehäuse wohl zerstört habe. Eine diesbezügliche dreimalige Nachfrage bei mtb blieb leider ergebnislos bzw. komplett ohne Reaktion.
 
Danke für das Teilen Deiner Eindrücke. Ich hab den 820 / M286 nie im Planbetrieb erlebt, wüsste auch nicht wo....

Im Rahmen des TT-Boardes würd ich Dich vor allem um ein Foto für die Jahresmodellumfrage bitten.
 
Zur Klarstellung der VT-Baureihen folgende Bemerkungen:
Der 820 ist der M240 - der ist tatsächlich erst im Anflug...


Der M286 ist der jetzige 850/851 (der war schon 2020 als 850 in der "Modell-des-Jahres"-Auswahl).


Angekündigt bzw. grade in Auslieferung ist der M296.1 - das ist der jetzige 852/853 (der auch als Vindobonaeingesetzt war).


Interessant wäre vor allem noch der M262.0 - später 830/831 (die sog. "Nähmaschine")


Anfang des Jahres gab es von mtb den M275.2 - der hat es nicht bis in die EP-IV geschafft:


Zum Planeinsatz der VT-Baureihen bei der CSD:
Der M262 / 830 war DER VT im Korridorverkehr über Zittau - ganz viele Jahre lang bis hin zur CD...
Der M240 / 820 war konstruktiv ein Nebenbahn-VT mit Unterflur-Anordnung des Antriebes (302kW, dieselelktrisch) und war nahezu landesweit vor allem auf flachen Strecken im Einsatz, es gab aber auch eine Version für die Steilstrecke ab Tanvald im Riesengebirge.
Sowohl der 820, als auch der 830 waren u.a. auch bei den Feierlichkeiten der EU-Erweiterung 2008 (?) in Zittau im Einsatz.
Die dieselhydraulischen M286 / 850 hatten 515 kW und waren vielfach auf bergigen Strecken im Einsatz. Bekannteste Stammstrecke dürfte u.a. die Regelspurstrecke Poprad - Tatranska Lommnica gewesen sein.

FD851
 
Ähm ja natürlich, ich meinte den M240 alias 820 :) und hoffe der kommt tatsächlich noch bis zum Jahresende in meine Sammlung ...
 
Also ich freue mich riesig auf den 820, schließlich habe ich in meiner Jugendzeit unzählige Stunden in diesen Triebwagen auf den Strecken um Karlsbad verbracht.

Straz nad Ohri 1995:
IMG_20211126_204903.jpg

Merklin 1991:
IMG_20211126_204848.jpg

Auch hier: Wenn mehr Fotos erwünscht, dann bescheid sagen. Vorwarnung: ich hab hunderte von meinen alten Heimatstrecken.

Viele Grüße
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ewige Preisdebatte. Im Prinzip kost das Ding auch nicht mehr, als ein vergleichbares Modell vom Kres (z.B. der 173). Wer auf Sonderzuschläge durch den im Inland Vertreibenden verzichten möchte, kauft bei unseren tschechischen Freunden. Geboten wird aus meiner Sicht mit dem Modell des m240 nichts, was der Qualität andere Hersteller nachsteht. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein schönes Modell mit weichem Lauf und guter Abstimmung für den analogen Betrieb. Einziger Wermutstropfen sind tatsächlich die Kupplungen, wenn man das so überhaupt formulieren kann. Aber zu Kupplungen gibt es hier genug zu lesen…

Mit kollegialen Grüßen
E70
 

Anhänge

  • 9598BB95-836E-4CAD-845C-E4DA84DCC1DA.jpeg
    9598BB95-836E-4CAD-845C-E4DA84DCC1DA.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 241
[


Der M262 / 830 war DER VT im Korridorverkehr über Zittau - ganz viele Jahre lang bis hin zur CD...
Der M240 / 820 war konstruktiv ein Nebenbahn-VT mit Unterflur-Anordnung des Antriebes (302kW, dieselelktrisch) und war nahezu landesweit vor allem auf flachen Strecken im Einsatz, es gab aber auch eine Version für die Steilstrecke ab Tanvald im Riesengebirge.
Sowohl der 820, als auch der 830 waren u.a. auch bei den Feierlichkeiten der EU-Erweiterung 2008 (?) in Zittau im Einsatz.
Die dieselhydraulischen M286 / 850 hatten 515 kW und waren vielfach auf bergigen Strecken im Einsatz. Bekannteste Stammstrecke dürfte u.a. die Regelspurstrecke Poprad - Tatranska Lommnica gewesen sein.

FD851
-genau andersrum
M262/830 war Diesel elektrisch(auch Flachdach genannt)
M240/820 war DieselhydraulischM240 Technik.jpgM262 Technik.jpg
gruß FB.
 
Die ewige Preisdebatte. Im Prinzip kost das Ding auch nicht mehr, als ein vergleichbares Modell vom Kres (z.B. der 173). Wer auf Sonderzuschläge durch den im Inland Vertreibenden verzichten möchte, kauft bei unseren tschechischen Freunden. Geboten wird aus meiner Sicht mit dem Modell des m240 nichts, was der Qualität andere Hersteller nachsteht. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein schönes Modell mit weichem Lauf und guter Abstimmung für den analogen Betrieb. Einziger Wermutstropfen sind tatsächlich die Kupplungen, wenn man das so überhaupt formulieren kann. Aber zu Kupplungen gibt es hier genug zu lesen…

Mit kollegialen Grüßen
E70
@ E70,
so ganz unwidersprochen kann und will ich Deine Aussage nicht hinnehmen.
Na ja - der 820 ist ja noch gar nicht ausgeliefert - so gesehen ist Deine Aussage bezüglich der Qualität schon ein sehr mutiger Blick in die Glaskugel...
Die TT-Vorgänger des M240 als 820 als VT-Modell von mtb waren
1. der M286.0 als 850
2. der 842
3. der M275.0
4. der M152
5. der M296.1 als 854 und nun
6. der M240 als 820.
Das Thema "VB" lasse ich mal ganz bewusst außen vor.

Mein kürzlich gelieferter M286 0048 ist ein richtig gutes Modell, bis auf kleine Mängel rund um die Kupplung, aber eben nicht nur die Kupplung selbst, sondern auch deren Führung. Montagemangel. Aber o.k.
Der M275 kam ohne Zurüstteile. Eine Nachlieferung dieser war nicht möglich. Also entweder Verzicht auf die Zurüstteile oder Zurücksendung mit allen denkbaren Konsequenzen. Behalten - auch o.k. Was als Problem bleibt, ist, dass das Dingens VIEL, VIEL zu schnell ist. Schade drum. Zufrieden - na ja. Haben wollen mit entsprechenden Konsequenzen.
Der M152 war leider eine konstruktive Katastrophe - ein Montagsmodell, sondern offenbar montags konstruiert. Der ging zurück.
Bezüglich des 820 ungesehen und ungefahren von einem mit KRES vergleichbaren Modell zu sprechen, ist schon ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.

In meinem Bestand befinden sich 7 mtb-Modelle, mit denen ich zufrieden bin - und es werden sicher weitere dazu kommen... Ich werde sehen, wie die Faktenlage sein wird, wenn der M240 der CSD angekündigt wird.

Ein ebenbürtiger Vergleich mit den VT-Modellen von KRES ist aber definitiv daneben. Zumindest sind Vorschusslorbeeren wegen der Qualität eher unangebracht.

Da reden wir noch nicht mit dem plötzlichen Verzicht des Herstellers auf die VB-Beleuchtung...

FD851
 
@ E70,
so ganz unwidersprochen kann und will ich Deine Aussage nicht hinnehmen.
Na ja - der 820 ist ja noch gar nicht ausgeliefert - so gesehen ist Deine Aussage bezüglich der Qualität schon ein sehr mutiger Blick in die Glaskugel...
Die TT-Vorgänger des M240 als 820 als VT-Modell von mtb waren
1. der M286.0 als 850
2. der 842
3. der M275.0
4. der M152
5. der M296.1 als 854 und nun
6. der M240 als 820.
Das Thema "VB" lasse ich mal ganz bewusst außen vor.

Mein kürzlich gelieferter M286 0048 ist ein richtig gutes Modell, bis auf kleine Mängel rund um die Kupplung, aber eben nicht nur die Kupplung selbst, sondern auch deren Führung. Montagemangel. Aber o.k.
Der M275 kam ohne Zurüstteile. Eine Nachlieferung dieser war nicht möglich. Also entweder Verzicht auf die Zurüstteile oder Zurücksendung mit allen denkbaren Konsequenzen. Behalten - auch o.k. Was als Problem bleibt, ist, dass das Dingens VIEL, VIEL zu schnell ist. Schade drum. Zufrieden - na ja. Haben wollen mit entsprechenden Konsequenzen.
Der M152 war leider eine konstruktive Katastrophe - ein Montagsmodell, sondern offenbar montags konstruiert. Der ging zurück.
Bezüglich des 820 ungesehen und ungefahren von einem mit KRES vergleichbaren Modell zu sprechen, ist schon ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.

In meinem Bestand befinden sich 7 mtb-Modelle, mit denen ich zufrieden bin - und es werden sicher weitere dazu kommen... Ich werde sehen, wie die Faktenlage sein wird, wenn der M240 der CSD angekündigt wird.

Ein ebenbürtiger Vergleich mit den VT-Modellen von KRES ist aber definitiv daneben. Zumindest sind Vorschusslorbeeren wegen der Qualität eher unangebracht.

Da reden wir noch nicht mit dem plötzlichen Verzicht des Herstellers auf die VB-Beleuchtung...

FD851
Mein Fehler, meine Aussage bezog sich auf den von mir auch bebilderten M286. Aus meiner Sicht, steht er nicht schlechter da als der 173 von Kres. Beleuchtung ist wohl auch Geschmacksache, bei mir liegt die mtb Platine vor der von Kres.

Zurecht, Vorschuss-Lorbeeren bekommt mtb auch bei mir noch keine. Die subjektiv objektive Bewertung des Modells kann ohnehin nur auf dem eignem Gleis erfolgen.

Mit kollegialen Grüßen
E70
 
Hallo!
Ich habe mir eine Garnitur mit 842, 943 und 043 bestellt. Zum Steuerwagen und Beiwagen kann ich Daniels Beschreibung ab #31 bestätigen. Mit etwas Fummelei funktioniert die Beleuchtung.
Vor ein paar Tagen kam auch der Triebwagen 842 bei mir an. Hier bin ich schon beim Öffnen des Modells gescheitert.
Gemäß Anleitung ist das Gehäuse zu spreizen. Es bewegt sich auch etwas aus den Rastnasen. Jedoch bewegt sich an den Fahrzeugenden überhaupt nichts. Anleitung: "Dann ziehen Sie die Pflüge bei der Kupplung vorsichtig auseinander..."?
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich das Gehäuse zerstörungsfrei herunter bekomme?
Vielen Dank.
 
Hallo Neffets,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich wollte dich darauf aufmerksam machen, daß es die Zugbildung 842+043+943 nicht gibt und technisch auch nicht möglich ist. Der 842 kann alle möglichen Beiwagen befördern, aber für 043 und 943 wird zwingend ein 843 benötigt. Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein freundlicher Hinweis.

Viele Grüße
Toralf
 
Offenbar ging es doch: MTB-Neuheiten 2020

@Neffets: Kann sein, dass das Fahrwerk wirklich im Gehäuse klemmt. Ich würde zwischen Fahrwerk in Gehäuse an den Rastnasen hölzerne Kaffeerührstäbchen stecken, um die Rastnasen zu spreizen. Und dann ganz ganz vorsichtig ziehen an den Drehgestellen.

Daniel
 
Zurück
Oben