• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

... sonst würde heute jeder noch eine Moba mit "Kirche und zwei Kreisen drumherum" zu Hause haben.

Ich glaube aber, das es gerade dieses Einfache ist, was der Modellbahn heute fehlt. So hat damals der Nachwuchs dafür Interesse
bekommen.
Ich war auch nur einmal in Wiehe, irgendwann zu Anfangszeiten. Es war nur eine Sache die mir da nicht gefallen hat. Auf der großen
Anlage wurde "nach Plan" gefahren. Es dauerte gefühlt ewig eh man einen fahrenden Zug sehen konnte.


Gruß
Gerd
 
Also ich bin mit meinen Kindern auch 2x dort gewesen. Man schaut sich das an und such eben so kleine Details, schaut auf Zugbildung und Geländebau. Ist nicht perfekt, aber so schlecht kann es auch nicht sein, bzw gewesen sein, denn die hat sich über die ganzen Jahre gehalten. Ist hier wie wenn eine Lok auf den Markt kommt wo einiges nicht stimmt, da wird hier gleich zum Kaufboykott aufgerufen. Genauso da, da wird es Besuchsverweigerung weil einem das und das nicht zusagt. Ist doch jedem seine Sache. Ich würde wieder hinfahren, diesmal mit den Enkeln. Und das mit dem Restaurant oben fand ich damals auch cool. Meine persönliche Meinung dazu.
 
Ich glaube aber, das es gerade dieses Einfache ist, was der Modellbahn heute fehlt. So hat damals der Nachwuchs dafür Interesse
bekommen.
Ich weiß nicht, ob das der Grund war. Mich hat mein Onkel zur Modellbahn gebracht. Der war Elektriker. Ich hatte an meiner Anlage sogar einen Hauptschalter mit Schlüssel, damit Schwesterchen nicht mal ohne Aufsicht eine Runde dreht. Wir - gerade in TT - brauchen dingend eine niedrige Einstiegshürde ins Hobby. Das ist richtig. Man sollte das aber nicht mit einem romantisierenden "früher war alles besser" vermischen. Damit holt man heute keine Kinder mehr vom Handy weg.
 
Und Handy + Modellbahn funktioniert auch nicht so richtig um das Interesse zu wecken.
Och naja, mit Anschaffung der z21 kam Sohnemann voll in Wallung. Er hat seitdem sämtliche Loks angelegt, mit dem Handy programmiert, den Bahnhof im Tablet angelegt und programmiert. Fotos der Modelle geschossen und in der Datenbank eingepflegt.
Seit dem ist er schon gut mit dabei.
 
Das ist schön. Wenn die Eltern es vormachen klappt es meistens auch. Ergo - man müßte es schaffen viele Eltern für das Modelbahnhobby zu interessieren, die Kids ziehen dann viellleicht alleine nach.

Gruß
Gerd
 
Gehört zwar hier alles nicht rein, aber ich denke, die meisten Eltern haben andere Sorgen, als sich nach dem Hobby Modellbahn umzuschauen.
 
Eure abtriftenede Diskussion gab es schon zich mal im Board.
Einfach mal schauen.
Beispiel:
 
Fall's es noch jemanden interessiert was in der MOWI-World/Wiehe aktuell los ist, Probleme beim finden neuer Betreiber, sollte heute Abend
den MDR um 20:15 Uhr (Umschau) einschalten.
 
Ich war heute mit Familie nach ca. 20 Jahren wieder in Wiehe. Leider bleibt auch bei mir ein bitterer Beigeschmack, aber auch noch Respekt für die ganz Arbeitet!
Die H0 Anlage ist okay, etwas alt und die Form dann doch sehr unübersichtlich, aber insgesamt sehenswert.

Die TT-Anlage hat mich doch enttäuscht. Ich hatte erwartet, Ideen für mich zu bekommen. Landschaftlich und von dem Städtebau ist viel gut gemacht. Teilweise sieht einiges noch nicht fertig aus. Die Bäume stehen sehr gleichmäßig verteilt aus. Aber die Gleisanlagen sind langweilig, nur EW1 Weichen, ich konnte nicht eine Kreuzung oder andere Weiche sehen. Und noch alles analog, ich finde es nicht mehr schön und zeitgemäß. Ich denke analog, hat in der heutigen Zeit, in so einer Ausstellung und in der Form (es geht analog sicher auch besser) schlechte Chancen. Die ganze Gleisführung wirkt analog/langweilig. Nicht eine Dampflok, die Zugzusammenstellungen passten für mich als halber Leihe schon gefühlt nicht.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Einen Nachfolger zu finden, wird sehr schwer. Ich würde von vorne anfangen, aber nicht an dem Ort.
 
Wiehe hat keine Chance. Es wird schließlich geschlossen werden und die Modellbahndinge verkauft werden und die Immobilie wird zum Verkauf stehen.
Das Ding ist tot und das nicht erst seit gestern.
 
Mann, wie die Zeit vergeht. Heute steht in einem Artikel der Thüringer Allgemeinen, dass für die Modellbahn Wiehe ein Nachfolger gefunden wurde.

Wer dieser Nachfolger ist, wurde nicht genannt. Er wird sich in den kommenden Tagen melden.
 
Aiwanger habe die Anlage vor allem für die Familie gekauft. Sein Enkel Leonhard werde unter anderem daran mitwirken, diese weiterzuführen.
Hm...., klingt nicht wirklich nach einem soliden Zukunftsplan.
hat die paar Groschen für den Erwerb mit Windenergie verdient
Oh, waren Grund und Baugenehmigungen mit im Paket... :gruebel:

Gruss, iwii
 
Upps, das klingt für mich eher nach Abgesang. Der eine 77 und der andere 17 Jahre. Wir werden sehen. Trotzdem, viel Erfolg den beiden.

Viele Grüße
kalle
 
es wurden schon neue Pläne genannt
Du siehst doch, wie viele Pläne allein hier im Forum (nicht) umgesetzt werden. Ich bin grundsätzlich optimistisch, kann mir aber vorstellen, dass das "Spielzeug" für die Familie recht schnell uninteressant wird. Zudem reicht ab einer gewissen Größe von so einem Projekt, die reine Begeisterung nicht mehr aus. Die meisten Betreiber solcher Ausstellungen sind in die Sache reingewachsen. Hier geht es von 0 auf 100, was ambitioniert ist.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben