• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Rund um Ohrensee

@mattze70 Die Gießkanne gehört zu dem TT-Set "Gurkenernte" von Busch, welches ich ansonsten an dem Umgebindehaus verbaut habe. Ich vermute Busch hat hier einfach die Gießkanne aus dem H0-Set weiterverwertet - eine kleinere hätte mir aber auch besser gefallen. ;)

Viele Grüße,
Christian
 
Als kleinen Gruß zum zweiten Advent möchte ich Euch heute zwei Fotos des Weihnachtsmarkts von Ohrensee zeigen ...

H1-Weihnachtsmarkt.JPG
Der Weihnachtsbaumverkauf läuft auch schon auf Hochtouren. :tannenbau

H2-Weihnachtsmarkt.JPG

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine fröhliche Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße,
Christian
 
Als kleinen Gruß zum zweiten Advent möchte ich Euch heute zwei Fotos des Weihnachtsmarkts von Ohrensee zeigen ...
Ich rieche schon den Glühwein und die Bratwurst ... hmmmm ...

Auf die Gefahr, offen Türen einzurennen: Diese kleine Anlage ist mit so viel Liebe gemacht, da überträgt sich der Spaß am Bauen selbst auf die Betrachter, zumal du ja auch noch schreibst, warum du welche Szene wie dargestellt hast. Da wird die Eisenbahn schon fast zum Beiwerk in der Landschaft, was ja nicht unbedingt falsch ist. Ich hab' mich bei Ausstellungen auch gern am längsten bei den kleinsten Anlagen aufgehalten, selbst wenn da wenig Betrieb war.

Der Sattelschlepperfahrer muss aber ein Könner sein in dieser Haarnadelkurve ;-)

Gleichfalls "season's greetings"!
Martin
 
Ich rieche schon den Glühwein und die Bratwurst ... hmmmm ...
So muss das sein ... vielen Dank dir für deinen netten Kommentar, Martin! Es freut mich sehr, dass die kleinen Szenen hier und da so gut ankommen.

Was den Sattelschlepper angeht, war das seinerzeit ein Geschenk einer Tante ... irgendwie fand ich es spannend den Fahrer genau vor diese herausvordernde Kurve zu stellen. ;)

Viele Grüße,
Christian
 
Mal noch ne Anmerkung zu den Tunnelportalen.... Ich hab Deinen Baubericht über eine Suche wg. Tunnelportalen gefunden, da ich ebenfalls die von Noch verwenden werde. Aber ich hatte von "hintenrum" über Optik gesucht, nicht Hersteller oder Baugröße, und bin auf ebendiese von Noch gestoßen, irgendwie gefallen die mir. Bei dem Angebot waren Maße angegeben, Höhe 8cm gesamt, also knapp 6cm Durchfahtrshöhe, was sich ja etwa mit der Höhe nach NEM deckt. Das die für N gedacht sind, fiel mir erst später auf, aber passt schon. Hatte dann auch mit denen für TT verglichen, die schienen mir wie Deine deutlich zu hoch, außer man denkt über ne Oberleitung nach. Da hat sich der Hersteller wohl etwas vertan oder die sind 1:100. Die Natursteine sind in N für TT umgerechnet ca. 60cm lang, das erscheint mir als realistische Größe. Falls Du also die Optik verbessern willst bei gleichem Aussehen....und keine Oberleitung...
Übrigens bau ich auch grad eine kleine Anlage in fast gleicher Größe, Thema Nebenbahn mit abzweigender Stichstrecke auf den Hügel, CSD als Bahnverwaltung, spielt in den 70-80ern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag von mir in diesem Thread liegt ja schon etwas zurück ... Vielleicht hatte der ein oder andere mitbekommen, dass der @TT-Kurier Anlagen der Epoche 6 gesucht hatte. Tatsächlich kam über diesen Aufruf der Kontakt zu Herrn Bradler zustande und so kam es Ende des letzten Jahres zu einem Fototermin mit anschließendem Gespräch zu den Hintergründen der Anlage. Der daraus entstandene Artikel ist im aktuellen TT-Kurier 3/2023 erschienen. In jedem Fall kann ich berichten, dass die Zusammenarbeit rund um die Entstehung des Artikels sehr angenehm war. Mir hat der Fototermin so viel Spaß bereitet, dass ich im Anschluss selber auch nochmal einige Fotos angefertigt habe, von denen ich Euch hier eine kleine Auswahl zeigen möchte.

I1_Bushaltestelle.JPG
Bushaltestelle von Ohrensee

I2_Grillen.JPG
Grillen im Gasthof Krone

I3_BR760.JPG
Die Erdgas-760 rangiert in den 00er-Jahren im Bahnhof Ohrensee

I4_BR218.JPG
Zur damaligen Zeit waren auch noch die orientroten 218er mitsamt mintfarbenen Silberlingen anzutreffen

I5_BR246.JPG
Heutzutage dominieren dann eher die modernen Dieselloks wie die 246 der Traxx-Familie

I6_Güterzug.JPG
Kurze Zeit später war eine G1216 mit etlichen Selbstentladewagen der GATX/Eurovia unterwegs

Vielleicht macht ja der Beitrag Lust auf den Artikel im TT-Kurier.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünschend,
Christian
 
Mir gefällt diese, liebevoll gestaltete Anlage sehr gut, schöne Szenen, nette Details und Alles sehr sauber verarbeitet. Weitab von jeglicher Kritik sehe ich nur eine Diskrepanz in der Verwendung des Rollmaterials. Kurze Fahrzeuge und kleine Loks passen sicher viel besser zum Layout.

Jürgen W. Constructo
 
bei dir sieht man, was man mit Landschaft und vielen kleinen Dtails auf einer kleinen, einfachen aber feinen Anlage machen und erreichen kann. Man sieht, das es dir echt Spaß macht und du dir zu vielen Dingen einen privaten Bezug geschaffen hast.
Was man auf deinen Bildern sieht finde ich sehr gut.

Man sieht auch bei deiner Vorstellung deiner anläge, wie sie gewachsen ist.
Große Anlagen benötigen da viel mehr Zeit usw.
Ich habe eigentlich auch viel zu groß angefangen und bin direkt etwas neidisch auf dein erreichtes.
Ob man jetzt wirklich viel Gleis braucht oder nicht, um Spass zu haben muss eh jeder selbst wissen.
Einiges ist hier sicher wieder gut mitgeteilt aus eigenen Erfahrungen, anderes ist wie hier auch immer dabei, das "belächeln" kleiner Anlagen, so. möchte ich das mal vorsichtig ausgedrückt haben, aber auch hier nicht ohne ein Kännchen Wahrheit was den Spiel oder Fahrbetrieb betrifft.

Dir weiterhin viel Spass mit der Modellbahn und deiner Anlage.
 
Zurück
Oben