• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

Dem kann ich nur zustimmen, Wiehe ist eher enttäuschend, zumindest die TT Anlage hat mir als ich dort war nicht gefallen.
Die HO Anlage sah da schon besser aus.

Man muss nicht immer der grösste schnellste und lauteste sein.
Weniger ist oft mehr.

Zu Lautenthal kann ich nichts weiter sagen da war ich noch nicht

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo!

Ich würde von Wiehe ebenfalls abraten. Ich war etwas nach der Eröffnung dort und die H0-Anlage machte damals noch einiges her. War dann im Frühjahr 2002 noch mal dort. Die H0-Anlage war total zusammengestaubt und der Betrieb funktionierte auch nicht so richtig (zumindest an dem Tag). Die TT-Anlage hat mich auch nicht sonderlich überzeugt, irgendwie nur Bretter mit Gleisen und etwas Landschaft und dazu halt H0-Auto's :-(
Aber die nächsten Projekte waren schon im Bau!
Wer sich extra dafür auf den weiten Weg macht, der sollte's halt mal wissen. Bau und Unterhaltung von Anlagen sind zwei verschiedene Dinge, letzteres ist auf die Dauer gesehen sicher aufwändiger!

Das beste, was ich bisher gesehen habe, ist das Lokland in Selbitz bei Hof. Sowohl betrieblich als auch landschaftlich sehr gut gemacht und vor allem: nicht überladen und mit vorbildgerecht-langen Zuggarnituren!
hhtp://www.lokland.de. Wer in der Region ist, sollte sich vielleicht auch das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg ansehen. Neben den Vorbildlok's gibt's dort die relativ neue Anlage zur Schiefen Ebene zu sehen. Betrieblich sehr interessant ist dort das Nachschieben von Zügen!
Ebenfalls etwas für's "Auge" ist die Anlage in der Hamburger Speicherstadt http://www.miniatur-wunderland.de.



Grüße Daniel
 
Hallo,
wir waren im zeitigen Frühjahr das erste mal in Wiehe. Ich war auch einigermaßen entäuscht von der vernachlässigten H0-Anlage. Verschiedentlich klafften Löcher, mal fehlte eine Drehscheibe, mal waren es vermutlich Serviceluken, die der Einfachheit nicht mehr abgedeckt wurden. Die Züge waren z.T. ausgesprochen kurz.
Am besten hat uns noch die neue LGB-Anlage in der hintersten Halle mit Motiven aus Übersee gefallen, wobei man allerdings über gewisse Details wie Hochhäuser und die Freiheitsstatue geteilter Meinung sein kann.
Von den Hamburgern hat man im Fernsehen schon viel interessantes gehört und gesehen, ich hoffe auf eine passende Gelegenheit mal hinzufahren, bevor die womöglich auch einstauben ;) .
Gruß Thomas
 
:D

moin, moin,

die hamburger anlage in der speicherstadt ist wirklich sehenswert. lange strecken, sehr viel fahrbetrieb, nette details und ein bemerkenswerter strassenverkehr. da kann man(n) sogar eine weibliche begleitung mitnehmen.
aber bevor ich gesteinigt werde: die anlage ist für viel publikum gebaut worden. daher wirkt sie in meinen augen auch etwas bis ganz schön überladen. wer damit kein problem hat, wird einen netten nachmittag in hamburg haben.
ich bin normalerweise auch für eine sparsame ausstattung, was die leute in hh auf die beine gestellt haben, gefällt mir trotzdem :p
 
Die Hamburger Miniaturwunderwelt hat leider ein paar Nachteile: Wer lange schlafen will, muss anschliessend lange Anstehen und ein Tag ist viiiiel zu kurz. Ausserdem braucht man genug Taschen für Filme/Batterien/Speicher!
 
Hallöchen
Kurz zum Lokland Selbitz: Ich bin jedes Jahr mal dort, sehe mir an, wieviel dort in einem Jahr geschafft wurde. (Kunststück, ich wohne ja gleich um die Ecke :) ) Das tolle an Selbitz (Lokland) ist halt, das die Tür für zuschauer schon aufging, als gerade mal der Rohbau fertig war und die ersten langen Züge fahren konntenn. Betriebspannen passieren dort selten. Ebenso gibt es immer guten Kaffee und Kuchen, eine Spielecke für Kiddis ist auch da und Mama kann sich in aller Ruhe hinsetzen und dabei bleiben. Einzig die Öffnungszeiten sollte man beachten, ist nicht jedes Wochenende offen!!!
Das tolle ist, das man sozusagen jede Bauphase sehen kann, die offenen Rahmen, die Trassenbretter mit Schienen, das Stahldrahtgewebe und dann mit Auflage und eben fertige Landschaftsteile.
Das einzige, was mir weniger gefällt ist der doch etwas happige Eintrittspreis, soweit ich mich erinnern kann waren das 5 €uro für einen Erwachsenen, ob man dann einfach so fotographieren und filmen kann weiß ich nichtmehr, dazu habe ich keine Lust :) Übrigens, Kaffee und Kuchen wollen extra bezahlt werden, ist im Preis nicht inbegriffen.
Alles in allem aber lohnt es sich schon, die Anlage mal anzusehen, zumal dort wirklich elllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllenlange Züge fahren...
Bis denne
STephan
 
Ich war dieses Jahr auch mal in Wiehe um mir mal eine groß gebaute TT-Anlage anzusehen ! Aber was da dort zu sehen kommt ist j aecht das letze ! Ich bin extra 300km gefahren ! Und war so etwas von entäuscht ! Alles nur auf Kommerz gemacht ! Und so eine hässliche Bahn , egal ob TT oder die H0 -Bahn dort habe ich noch nei gesehen ! Selbst die Ausstellungen in unserer kleinen Stadt sind da schöner ! Ich kann nur abraten !
Hamburg ist KLASSE ! Auch wenn man dort nicht TT-Bahn zu sehen bekommt ! Aber man bekommt dort richtig Lust auf Eisebahn ! Habe mir dieses Jahr wieder eine neue zu gelegt ! TT!!! natürlich ! Und war schon 2 mal in Hamburg ! Wenn mein Banker mitspielt schaffe ich es vielleicht noch auf die größte TT Bahn in Deutschland! Und nicht nur das ! Ich versuche auch dei schönste dann zu bauen !
 
Hi allemann,
@ Miccha71, wo zum Deibel ist die größte TT-Bahn Deutschlands, die würde ich mir auch gerne mal anschauen!?!?

@ Leichtmetall,
da werde ich mich mal schlau machen über "Lokland Selbitz", die Möglichkeit zum 'Frauen parken' im Cafe ist immerhin der Erwähnung wert...

@ Per,
diese schlimmen Nachteile werde ich auch irgendwann mal in Kauf nehmen, für mich als anstehennochgewohntem Altossi zeugt Die Länge der Schlange schließlich von der gebotenen Qualität!
 
Hi nochmal,
was ich eigentlich sagen wollte: Heute (inzwischen gestern) war ich in Lautenthal!
Die Anreise war ganz lustig, auch wenn (oder weil) sie das Navigationssystem mal eben um ca. 30 Kilometer verlängert hat.
Leider bietet der im Eingangsbereich befindliche Laden TT nicht an, es liegt wohl an der Nachfrage.

Nach Durchquerung der den Eingang schützenden Sperre betritt man einen großen Raum, der neben einigen Vitrinen mit Modellen verschiedener Nenngrößen, die drei Modellbahnanlagen der Nenngrößen Z, N und TT beherbergt.
Die dort gezeigten, sehr schön gestalteten und gepflegten Ausstellungsanlagen sind pro 1/2 Stunde nur 15 Minuten in Betrieb, was aber mit dem (angezeigten) Hinweis auf den Verschleiß der kleinen Fahrzeuge ok ist, da die Betriebszeiten der Anlagen unabhängig voneinander zu sein scheinen und somit immer irgendwo etwas los ist. Nur die relativ wenigen gezeigten Züge sind etwas kurz und also nicht sehr unterhaltsam.
Danach betritt der Besucher den Raum mit der weitläufigen und großzügig gestalteten H0- Anlage...
 
Hallo,

innerhalb der letzten Jahre habe ich mehrmals Wiehe, einmal Bad Lautenthal und vor 2 Monaten Hamburg besucht.

Die Anlagen in Hamburg und Bad Lauthenthal sind mit viel Aufwand und auch Liebe zum Detail gebaut wurden.

Vor ca. 3 Jahren wurden in Bad Lauthenthal alle TT-Artikel abverkauft. Auf meine Frage warum, bekam ich barsch zur Antwort, nach einem Tag Ausstellungsbetrieb sind die Getriebe der Lokomotiven nur noch ganze Klumpen oder Schrott. Auf der TT-Anlage lief auch nur noch eine 52 und eine Ludmilla in Schleichfahrt. Auf eine weitere Frage, wie denn die Modelle gewartet werden, kam die Antwort, Modelle müssen auch was abkönnen.
Wenn Modelle tagtäglich ihre Kreise auf solchen Ausstellungsanlagen ziehen, dann müssen sie auch entsprechend gewartet werden und dass sie dann nicht so lange halten wie zu Haus oder Vereinen ist auch logisch.
Übher die anderen Spuren wurde nur Lob verbreitet. Es ist nun mal Hobbymaterial. Auch bei Elektrowerkzeugen gibt es zwei Ausführungen. Hobby und Profi. Mein Interesse gilt nun mal TT und deshalb ist Lautenthal für mich erledigt.

Zum Thema Wiehe lautet meine Meinung, viel Kohle zu machen und Show,Show,Show..... hauptsache die größte Ausstellung für Modelleisenbahnen überhaupt. Und wenn man baut und baut, muß zwangsläufig einiges vernachlässigt werden, und das ist die H0 - Anlage, welche nach fertigstellung landschaftlich gar nicht mal so schlecht aussah.
Auch viele Hersteller dürften als Sponsoren auftreten und entsprechend material reinpumpen.

So das war meine Meinung zu den Ausstellungen.

Viele Grüße TMTT
 
Wiehe

Hallo Leute,

ichn war schon mehrmals in Wiehe.
einmal, da stand nur die HO-Anlage, und damals war ich sehr zufrieden. Da war ich noch kleiner als jetzt.
Und dann war ich nochmal, als das tilligtreffen dort war.
Die TT-Anlage sah aus, als ob man sie schnell zusammengabut hat, um sie fertig zu bekommen.
Wenn, dann hätten sie sich mehr Zeit und Platz nehmen sollen, um eine Anlage wie die in HO zu meistern.
Und die HO-Anlage sah wirklich aus, als ob sie vor sich hinvegitiert.

Sepp
 
Hallo,
auch ich war schon zwei mal in Wiehe, einmal glaube ich so ca. ein Jahr nach der Eröffnung und als zweites Mal letztes Jahr im Herbst (also Herbst 2002).

Zum Ersten Besuch:
Damals gab's nur die Große HO-Anlage, Hauptmotiv Thühringen (??) - glaube ich. Sehr schön gestaltet, sehr schöne lange Züge, intensiver Haupt- UND Nebenbahnbetrieb. Am Rande der Anlage viele kleine schön ausgestaltete Details. Wirklich sehr zufrieden :ja:

Zum Zweiter Besuch:
Die große HO-Anlage, wie ich sie mal nennen will, wirkte ziemlich eingestaubt :/ . Viele Details aus der Erinnerung waren nicht mehr funktionstüchtig oder nicht mehr vorhanden (??). Ein paar "Löcher" und ziemlich trostlos gestalltete Anlagenteile ließen micht nicht mehr all zu lange an dieser Anlage verweilen :rolleyes: .

Die TT-Anlage macht dahingegen eher den Eindruck, dass da von 5 Jahre Bauzeit höchstens 1/2 bis 1 Jahr vergangen war :D - einfach unfertig. Zwar waren einige schöne Details dargestellt, aber sowohl die Hauptbahn (nur ICE), als auch die "Nebenbahn" = Altstrecke waren mit wenig interessanten Zugmaterial bestückt. Auch die Landschaftsgestalltung ließ zu wünschen übrig :nein: .

Die Zweite HO-Anlage (ich glaube Thema: Orient-Express (??)) war zwar nett gestalltet, aber überladen. Und irgendwie kriege ich die Reihenfolge der zusammengeschusterten Themenbereiche bis heute nicht in die Richtige Reihenfolge :rolleyes: :nein: .

Beeindruckend, aber nicht wirklich "wirklichkeitsfördernd" war da noch die Anlage zum Thema USA. Sehr schön ausgestaltete Themenbereiche, aber aus meiner Sicht zu viel auf Komerz ausgerichtet, als auf Modellbahn. Für LGB waren jedoch recht lange Züge im Umlauf.

Fazit: Mein erster Besuch (1998??) war ein voller Erfolg, die große HO-Anlage begeisterte. Mein zweiter Besuch, war eher ernüchternd, zuviel ist geblieben vom Komerz, zuwenig zur liebe zum Detail. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Vieleicht hat sich ja inzwischen auch mal wieder was geändert? ;)
 
TT in Wiehe, weltgrößte TT-Anlage?

Hallo TT!

Ich möchte auf keinem Fall irgendwas schlechtes herbeireden in Bezug auf TT.

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß sich in den nächsten Jahren viel auf dem Sektor TT tun wird, ich hoffe der Aufschwung kommt mit DB. Und um so mehr wir darüber reden umso mehr versetzt man vielleicht den ein oder anderen Hersteller in Zugzwang.

Aber zurück zum Theme: HvOhat dieses Jahr vor, einen 30 minütigen Bericht über Wiehe zu bringen. Neben LGB und HO gibt es schließlich auch eine TT-Anlage, also durchaus Hoffnung auf eine ausführliche Berichterstattung... :verweis:

Gut machen!
F.O.
 
Leider ist nun gerade Wiehe nicht das beste Beispiel für TT. Ich habe einige Anlagen gesehen die wesentlich schöner mit mehr liebe zum Detail gestaltet wurden.
Aber möglicherweise hat sich auch etwas in Wiehe getan und der ICE muss nicht mehr ohne Oberleitung fahren.

Mfg
Schlagzeugfan
 
Ich hab schon wesendlich bessere Anlagen in TT gesehen .
Naja ist Geschmacksache .Diese Fotos zeigen Teilansichten der Anlage in Wiehe .
 
Die Anlage steht in Wiehe. Ist nicht gerade der HIT. Durch ihre schlechte Positionierung wirkt alles wie Spur N. Der Fehler der in Wiehe gemacht wurde ist ganz klar, die Anlage steht zu tief. Die Höhe ist in etwa nur 80 cm .

Grüße

Lutz :dance:
 
Hallo,

Das gesamte Konsept der TT Anlage in Wiehe ist meiner Ansicht nach nicht ganz in Ordnung.
-Anlage zu tief
-Fahrzeuge aus allen Epochen
-durch zu schnelle Bauzeit - liebe zum Detail fehlt
-zu große schnelle Expansion - zu geringe Pflege des Bestehenden
Sind meine Eindrücke von meinem letzten Besuch vor ca. 2 Jahren.

Bis später Josh
 
......Ihr könnt Euch ja denken, weshalb die Wiehe-Anlage SO tief steht: damit möglichst viele Kinder was sehen können, auch die kurzen und kurz gebliebenen.......für mich mit 1,92m auch nicht perfekt, bin aber noch sozial veranlagt.

stolli
 
Zurück
Oben