Hallo,
auch ich war schon zwei mal in Wiehe, einmal glaube ich so ca. ein Jahr nach der Eröffnung und als zweites Mal letztes Jahr im Herbst (also Herbst 2002).
Zum Ersten Besuch:
Damals gab's nur die Große HO-Anlage, Hauptmotiv Thühringen (??) - glaube ich. Sehr schön gestaltet, sehr schöne lange Züge, intensiver Haupt- UND Nebenbahnbetrieb. Am Rande der Anlage viele kleine schön ausgestaltete Details. Wirklich sehr zufrieden
Zum Zweiter Besuch:
Die große HO-Anlage, wie ich sie mal nennen will, wirkte ziemlich eingestaubt :/ . Viele Details aus der Erinnerung waren nicht mehr funktionstüchtig oder nicht mehr vorhanden (??). Ein paar "Löcher" und ziemlich trostlos gestalltete Anlagenteile ließen micht nicht mehr all zu lange an dieser Anlage verweilen
.
Die TT-Anlage macht dahingegen eher den Eindruck, dass da von 5 Jahre Bauzeit höchstens 1/2 bis 1 Jahr vergangen war
- einfach unfertig. Zwar waren einige schöne Details dargestellt, aber sowohl die Hauptbahn (nur ICE), als auch die "Nebenbahn" = Altstrecke waren mit wenig interessanten Zugmaterial bestückt. Auch die Landschaftsgestalltung ließ zu wünschen übrig
.
Die Zweite HO-Anlage (ich glaube Thema: Orient-Express (??)) war zwar nett gestalltet, aber überladen. Und irgendwie kriege ich die Reihenfolge der zusammengeschusterten Themenbereiche bis heute nicht in die Richtige Reihenfolge
.
Beeindruckend, aber nicht wirklich "wirklichkeitsfördernd" war da noch die Anlage zum Thema USA. Sehr schön ausgestaltete Themenbereiche, aber aus meiner Sicht zu viel auf Komerz ausgerichtet, als auf Modellbahn. Für LGB waren jedoch recht lange Züge im Umlauf.
Fazit: Mein erster Besuch (1998??) war ein voller Erfolg, die große HO-Anlage begeisterte. Mein zweiter Besuch, war eher ernüchternd, zuviel ist geblieben vom Komerz, zuwenig zur liebe zum Detail. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Vieleicht hat sich ja inzwischen auch mal wieder was geändert?