• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

Lieber mal nachMESSEn als wegen Sondermodellen rummotzen.

Übrigens dürfen die Sondermarken zum 30. Jahrestag der Montagsdemos ab heute verwendet werden. Natürlich nur, wenn man sie in einen Briefkasten der Leipziger Volks Post wirft. Hab mir trotzdem welche gekauft.
 
Wirklich alle? Falls das auf die Indusi/PZB-Magneten anspricht. Sowas gab's schon bei der DR vor 1989. Wobei es mehrere Ausführungen gab: Ursprünglich rechts hinten (Version: ???), ab ~ 1987 rechts vorne die PZ80, wie ab 1990 praktisch überall nachgerüstet. So eben nicht schon vorhanden. Vorhanden bei Lokomotiven, die gerne mal Westluft schnupperten; z.B. 132 655, nachgerüstet im Mai 1989. Andere (Reichenbacher) Maschinen dürften jetzt auch wieder verstärkt in den Medien auftauchen.
Ja, die Magneten hab ich gemeint. Das diese schon vor 1989 nach vorne wanderten war mir nicht bewusst, die Magdeburger Maschinen (welche einen vor 1989 besaßen) haben diesen hinten rechts gehabt. Zumindestens auf den Bildern der Magdeburgerinen die ich gefunden habe im Netz um 1984-86.
 
Zumindestens auf den Bildern der Magdeburgerinen die ich gefunden habe im Netz um 1984-86.
Deswegen die Angabe
ab ~ 1987 rechts vorne die PZ80, wie ab 1990 praktisch überall nachgerüstet.
Schön zu sehen an Lokomotiven des Bw Reichenbach. Natürlich nicht alle! Wie viele: ??? 132 059, 478 und 592 sind auf diversen Bildern so ausgestattet zu erkennen. Vielleicht sind im EK-Büchlein "Mit der Reichsbahn über die Zonengrenze" weitere erkennbar.
 
Da ich heute eine Anfrage bezüglich des Tillig-Messemodells Leipzig 2019 erhielt und mir erst im Laufe des Tages dämmerte, dass sich die Frage nach einem Foto auf eines des Modells und weniger auf eines des Vorbilds bezog, möchte ich ein schlechtes Foto nachreichen.
Ich persönlich habe mich über dieses leicht gealterte Modell sehr gefreut und es dem grünen SM-Oppeln vorgezogen. Nicht weil der schlecht war, sondern weil mein grüner SM-Kres-VT 135 109 dringend einen "Anhang" brauchte und ich schon viele Bauzugwagen habe.

MfG
 

Anhänge

  • Tillig 501856 - Messemodell Leipzig 2019.JPG
    Tillig 501856 - Messemodell Leipzig 2019.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 633
Nee - nicht falsch. Letztes Jahr in Leipzig bestellt und nach einem netten Anruf dieses Jahr in Gotha abgeholt.
Hast du vielleicht Glück gehabt.
 
Bei meiner Bestellung (ADK 125) letztes Jahr hat mir die Gute gesagt, wenn ich nächstes Jahr wiederkommen würde..kann ich den Kran mitnehmen. So war es.
Johannes
 
Ein Bildchen zur Indusi an 132 428 in Berlin Hauptbahnhof 1991/92 (?).
 

Anhänge

  • Osb 132 Drehgestell.jpg
    Osb 132 Drehgestell.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 349
Das ist die Version, die bei der DR seit den 1970ern bei wenigen 132 verbaut wurde. Dass diese Version eine HU 1991/92 überlebte: :fasziniert:

Welche Indusiversion: ??? - vermutlich I60. Nach welchen Kriterien Maschinen ausgerüstet bzw. ausgerüstete Maschinen eingesetzt wurden: Wohl häufiger Einsatz Richtung DB. Für eine Lok des Bw Ostbahnhof nicht ganz unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben