• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Messe Modell Hobby Spiel Leipzig 2018

Ich kaufe Loks meist nach Epoche und Aussehen. Ausnahmen sind aber immer drin, z.B. für die 05 oder 61, eine Taucherbrille musste es auch sein.
Ich finde Beckmann zeigt ganz gut, dass die Zahlen von Roco vielleicht auch nur in dieser GSH-Kategorie passen, aber auf keinen Fall allgemein gültig sind.
Aber was ist passiert? T hat ganz schnell preislich mit der 50.40 Gurke Richtung Beckmann gezogen. Das Management hat es drauf.
 
Als Galerie- Modell in Epoche IV kostet die 50.40 nur noch 269,89€. Scheinbar waren die knapp 300€ doch nicht so einfach am Markt durchdrückbar.

upload_2018-10-12_7-33-28.png
 
“Nur noch 269,89€”.
Immer noch zu teuer.
Bin gespannt, ob die Epoche4 Variante dann nur über die Galerie kommt oder ob diese Ausführung auch für jeden Händler aufgelegt wird. Denn diese Variante mit Scheibenvorläufer war die typische. Der Speichenvorläufer wie bei der Epo.3 war eher selten.
 
Am Spiele Max-Stand gab es einen Feuerlöschzug von Hädl. Für de Wasserentnahme am Kesselwagen wurde die Form nochmal geändert. Und dann gab es noch einen Farbtupfer: einen W 50 mit Anhänger vom VEB Kohlehandel. Hädl selbst hatte vier weitere Neuheiten an seinem Stand. Eine war aber glaube ich nur kaufbar.

Hat ggf. jemand Fotos der von Birger beschriebenen Modelle (Feuerlöschzug & W50) gemacht und ist bereit diese hier zu teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
“Nur noch 269,89€”.
Immer noch zu teuer.
Bin gespannt, ob die Epoche4 Variante dann nur über die Galerie kommt oder ob diese Ausführung auch für jeden Händler aufgelegt wird. Denn diese Variante mit Scheibenvorläufer war die typische. Der Speichenvorläufer wie bei der Epo.3 war eher selten.

Wenn man den Beipackzettel und Ersatzteilblatt der 50.40 genau betrachtet, dann findet man dort schon die Artikel-Nr. 03031. Ich vermute, dass sich dahinter die Ep. IV-Variante als Serienmodell verbirgt. Der Vorläufer hat dort sie gleiche Art.-Nr.
Ich gehe davon aus, dass die klassische, weil am häufigsten vorhanden gewesene Variante mit dem Scheibenvorläufer dann leider nur über die Galerie erhältlich sein wird. Leider.

Lüdi
 
Im Prinzip ja. Aber warum muß man immer einen Umbau vornehmen, nur um das umzusetzen, was von Haus aus schon richtig sein könnte, bzw. der Masse entspricht?

Lüdi
 
Als Galerie- Modell in Epoche IV kostet die 50.40 nur noch 269,89€. Scheinbar waren die knapp 300€ doch nicht so einfach am Markt durchdrückbar.

Anhang anzeigen 293944

Die Variante war ursprünglich das exklusive Lok-Modell von Spiele Max zur Messe in Leipzig gewesen, welches nun im Hause Tillig verblieben ist. Ich konnte mir den niedrigeren Preis ggü. dem Standardmodell auch nicht erklären und habe einfach mal zur Messe nachgefragt.
Hintergründe wurde ja in der Club-Zeitung und hier im Board schon genannt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Tja, da kommt halt die gängigste Variante des Vorbildes als Exclusivmodell und die eher seltenere als „weit und breit verfügbar“.
Kann man verstehen, muß man aber nicht.
Tillig setzt mit dieser 50.40 in einigen Belangen wahrlich neue Maßstäbe :( wie auch immer man das sieht.
 
Vielleicht heisst das aber das Tillig bei der Normalversion gar nicht soviel Absatz einplant. Ist wie mit den Messemodellen. Der Kunde muss mit Exklusivität gepackt werden.
Vielleicht macht Roco das in ganz großem Stil? Roco TT nur in Schaltjahren oder so!?
 
Vielleicht liegt es auch an der 50.40 an sich?
Gar so viele Varianten sind bei ihr nicht drin. Da ist der Scheibenrad-Vorläufer schon eine "Formänderung".
Hätte man umgekehrt den Speichenrad-Vorläufer als Ep.-IV-Sonderserie für wen auch immer gemacht, würde sich der Absatz wohl in Grenzen halten.

Was als Sonderserie noch ginge: Eine der sieben kurzzeitig mit 2'2'T26-Tendern (BR 50 Einheitslok) laufenden Loks, aber nur in Ep.III möglich.

MfG
 
Ich weiß nicht, ob ich die Information überlesen habe. Gab es denn bei Tillig eine Aussage zum Y-Postwagen? Der war ja im Nürnberg2018prospekt gewissermaßen vorangekündigt.
 
In Leipzig hab ich mir ein Faltblatt mit dem Titel "Alles für TT" von Busch mitgenommen.
Ob damit nun die produzierten TT-Modelle und offensichtlich auch nur TT-tauglichen Modelle (Ufo) beworben werden sollen oder es als Werbung für den Abverkauf der lagernden TT-Modelle dienen soll, darüber könnt ihr ja ein wenig spekulieren und Panikeinkäufe ;) starten.
Ich hab mir jedenfalls 2 Buschmodelle zusenden lassen, unabhängig davon, ob das Ende naht.
Die aktuell wohl mehrererorts angesagte krummundschief Flickenlackierung ist nicht so meins und entspricht meiner Meinung nach nicht den Aussagen auf'm Faltblatt, sind momentan aber die einzigen Bedruckungsvarianten in der Form, also was soll's...
 
Zurück
Oben