• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Messe Modell Hobby Spiel Leipzig 2018

Mein Senf noch dazu:

Konnte nach 2016 und 2017 auch dieses Jahr hinfahren. Danke Familie!
Mit 15 € Eintritt am Sonnabend ist die Schmerzgrenze erreicht. Wenns noch teurer wird, stelle ich vor Ort spontan eine 10er-Gruppe zusammen und nehme den Gruppentarif (war 9,90 €/Person?).

Das mit Roco gefällt mir ebenfalls nicht. Einige Loks und Wagen "aus Österreich" bereichern meine Anlage. Wahrscheinlich eine "fundierte Entscheidung des Controllings".
Was mich nervt, ist der mehr oder weniger spontane Wegfall der Artikel. Mann will und kann nicht immer alles gleich erwerben, was gefällt. Nun fallen Sachen weg und mann rennt den Wunschartikeln hinterher oder muß warten und hoffen, daß Roco wieder einsteigt. Habe +/- zehn Jahre auf den Hilfszug der DR Ep. IV gewartet - die schöne Zeit...:nixweiss:

Bei Hädl hieß es, daß der Trabant 1.1 nicht mehr hergestellt wird. Wieder Rennerei, um für den Rest des Lebens eine ausreichende Menge zu haben.

Die 50.40 ist nichts für mich, weil sich mein Bw auf Beheimatung Dresden und KMST konzentiert; Leipzig und Halle werden toleriert.
 
Moin,
Mit der Konzentration auf das Heimat-Bw ist das so eine Sache: Es dauerte eine Weile, bis mir klar wurde, dass bei uns nicht nur Frankfurter Loks vorbeikamen.
Auch Cottbuser, Senftenberger, Lübbenauer, vom Bw Ostbahnhof, Wustermark, ja sogar Stralsund kamen hier vorbei. Sicher auch noch einige andere.
Aber man kann ja nicht alles kaufen, was angeboten wird, sonst geht das Konto gegen Null - der Platz zum einlagern auch.
Grüße Ralf
 
Mit 15 € Eintritt am Sonnabend ist die Schmerzgrenze erreicht.

Es war kein Problem, an Gutscheine fü ermäßigten Eintritt (9,90 €) heranzukommen - ich hatte im Vorfeld an 4 Stellen die Gelegenheit und gar im Eingangsbereich der Messe hab ich welche liegen sehen. Man mußte nur die Augen aufhalten. Eine andere Variante wäre auch gewesen, hier im Forum mal zu fragen, ob jemand etwas über hat. Die gab es in den letzten Jahren regelmäßig zu vergleichbaren Kondtionen.
 
Moin,

wir hatten noch während der Bahnanreise am Morgen im Zug per Handy und Internet zwei Online-Tickets gekauft. Gut - Ersparnis nur 1 € pro Person, aber...

Gruß Frank
 
Das mit den Ermäßigungsgutscheinen mag alles sein, aber dafür hatte ich im Vorfeld keinen Blick und Nerv . Die Entscheidung, tatsächlich zu fahren, fiel um 7 Uhr mit dem Anlassen des Fahrzeugs.

Moin,
Mit der Konzentration auf das Heimat-Bw ist das so eine Sache: Es dauerte eine Weile, bis mir klar wurde, dass bei uns nicht nur Frankfurter Loks vorbeikamen.

- der Platz zum einlagern auch.
Grüße Ralf

Meine Anlage ist ein Mikro- bis Nano-Kosmos aus Heimat und Erinnerungen. Als ich vor Jahren das Thema Beheimatung und die Listen hier im Forum (quasi mein Einkaufszettel) entdeckte, war mein Rahmen klar. Einige Sachen müssen dem Vorbild sehr nahe kommen, der Rest ist meine Phantasie.
Sonst ist es tatsächlich ein Platzproblem und alles brauche ich tatsächlich nicht.
 
Leider ist es heute in vielen Bereichen so: Wer sich nicht kümmert, zahlt mehr. (Bahn, Strompreise, ...) Da ist es dann aber auch nicht angemessen, über Preise zu meckern. Aber vielleicht bist Du ja nun für die Zukunft sensibilisiert. :)
 
Gewisse Zonen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund. Früher ging es schon von weit ausserhalb z.B. Pegau (155). Heute muss man etwas weiter reinfahren.
Übriges haben wir auf dem DB Park und Ride Messe Leipzig geparkt. Da kost nischt und ist nur 1 Straßenbahnhaltestelle vor der Messe. Hin gelaufen - zurück mit der Tram auf Messekarte.
Gültige Regionen und Tarifzonen für die "freie Fahrt" mit Ihrer Eintrittskarte: 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210, 225
http://www.leipziger-messe.de/media/001_global_media/Aussteller/Anreise/OePNV/mdv-Tarifzonen.pdf
Steht alles im Internetz ....
..... hier im Forum mal zu fragen, ob jemand etwas über hat.
Ich nehme für Freunde immer welche mit, hatte auch noch Gutscheine übrig und an der Tageskasse an andere verschenkt. Warum wegschmeißen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine endgültige Abkündigung war auf der Messe zu erfahren.

Habe bei Lemke (Hobbytrain) bezüglich der Class 66 / Class 77 nachgefragt, die wg. zu geringer Vorbestellungen nicht mehr realisiert werden.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Und auch die ganzen kurzen VB von Karsei (z.B. VB 140 507, 190 836-x) sind vom Tisch und nicht mehr vorgesehen.

(Das war zumindest mir in dieser Deutlichkeit neu, wer es schon wußte, erfreue sich des Vorsprungs. ;))

MfG
 
Wo waere denn eine Vorbestellmoeglichkeit gewesen.....
Es fehlt einfach die Info wer welche Produkte in Planung hat.
 
Und auch die ganzen kurzen VB von Karsei (z.B. VB 140 507, 190 836-x) sind vom Tisch und nicht mehr vorgesehen.
Die Info von Auslaufartikeln in Bezug auf die Resinmodelle ist nicht neu, aber vielleicht kommen die Modelle als Spritzguss wieder.
 
@TT18375:
Stimmt ja so nicht. Gerade bei Karsei waren diverse Überraschungsmodelle incl. weiteren Formneuheiten auf der Messe zu haben.
Wenn nun vielleicht eine Ankündigung nicht kommt, bedeutet dies ja noch nicht gleich den gesamten Rückzug.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die Art und Weise wie Karsei in den letzten Jahren mit sehr schönen Güterwagenmodellen den MarkTT bereichert hat deutet nicht auf Ausstieg.
Bestes Beispiel dafür find ich ist die Überraschung mit dem Großraumflaschenwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Karsei den kurzen VB nicht produzieren sollte, dann sicher, weil sich die Bestelleingänge nicht lohnen, entsprechende Investitionen zu tätigen. Hilft nur der Selbstbau, bzw. in handwerklicher Kleinstserie im Gießharzverfahren ein paar solche Hängers zu basteln.

Ansonsten, auch bei Karsei, allerlei Güterwagen im Sortiment, und der KB4tr der sächsischen Schmalspurbahnen, welcher als Kunststoffmodell in TTe vorbereitet wird.

hm-tt
 
Also ich weiß nicht so recht bei Karsei... . Der Gags hat ne ziemlich umfangreiche Überarbeitung benötigt, bis dass er lief. Der Kohlewagen war ziemlich massiv und einfach geformt. Einzig der Sattelbodenwagen wußte echt zu gefallen, aber war nur schwer zu bekommen.
Bezüglich dieser vierachsigen "Kriegswagen": Vorbild hab ich kein richtiges gefunden, vielmehr eine Mischung von Merkmalen von Wagen aus WK I und II. Die Modelle sind auch von der Form her sehr einfach und flach graviert wiedergegeben. Die hohe Aufbauhöhe des Flachwagens wirkt nicht schön. Tritte und Griffe fehlen. Und selbst wenn es Free Lance ist, Themen wie Bremsarmaturen fehlen, die Bremsanschriften verkehrt bzw. unvollständig. Ich bin mir der Gemeinheit bewußt, aber für mich das ist irgendwo BTTB-Startwagenniveau. Die Ideen und bei anderen Typen die Vorbilder sind super.

Daniel
 
Schade finde ich, dass die Kupplungsrückstellung beim Gags nur über eine Kunststoff-rückstelleinrichtung realisiert wird. Eine nachträgliche Korrektur ist schwierig, da man nicht an die Kulissenführung herankommt. (verklebt).
Mir hatte der Versuchswagen mit dem weißen Schrägstrich gefallen.
 
Zurück
Oben